Brille von eyes + more ?

Einem Menschen zu helfen bringt Freude in die Welt. Probier es gerne einmal aus.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Brille von eyes + more ?

Beitrag von Einsamer Igel »

Hat hier jemand eine Brille von eyes + more? Ich war gestern das erste Mal in dem Laden, der ja sehr übersichtlich ist... was das Sortiment und Personal angeht. Die Preisgestaltung ebenfalls, mit Festpreisen pro Brille mit allem drum und dran.

Ich hatte nicht den Eindruck, dass da ein Augenoptiker arbeitet. Wie zuverlässig ist die Augenvermessung, stimmen die Gläser dann auch, taugen die was und wird die Brille bei Abholung individuell angepasst?

Im Internet finde ich mal diese und mal jene Auskunft dazu... :verwirrt:

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Brille von eyes + more ?

Beitrag von Hoppala »

Ich bin (fast) mein Leben lang Brillenträger, mit nicht ausgefallenen Werten, aber auch keinem "ich brauch was zum Zeitunglesen"-Spielkram.
Ich habe immer wieder diverse Optiker verglichen und nun schon des öfteren die erstaunliche Erfahrung gemacht, dass die Werbung von Fielmann zu stimmen scheint. Handwerklich einwandfrei, preislich insgesamt immer etwas günstiger, anständiger Service, sehr gute Auswahl.
Andere vergleichbare Optilker-Ketten habe ich meist nach dem ersten Gespräch gestrichen. Inzwischen kenne ich ein paar "Fachfragen" als Test, und wenn ich darauf keine vernünftige Antwort bekomme, war's das (und das sind ansonsten fast alle, leider!) . Kleinere private Optiker sind ähnlich gut (nicht alle!), bieten natürlich wesentlich persönlicheren Service, aber dafür bezahlt man halt auch. Die technische Quaität tut sich aber nichts. Nach meiner Erfahrung. Und natürlich hat jeder nur ausschließlich die allerbesten Qualitätsgläser, von persönliche ausgewählten Elfen mit jungfräulichen Fingern handgeschliffen, und 1000 Jahre haltbaren Gestelle im Angebot. Darauf darf man nichts geben.

Bei jeder individuellen Fertigung können Fehler passieren, auch bei Brilengläsern. Wenn man nach dem Kauf Probleme damit hat, sollte und darf man reklamieren. Bei Fielmann nehmen sie die Gläser sogar bis zu 14 Tage zurück (die Serviceleistunbgen unterleigen aber Schwankungen, nachfragen!).

Die Messung ist ein Kunststück für sich. Keinesfalls sollte man sich mit einer Messung zufrieden geben. Die Werte können relevant abweichen, je nach Geusndheitszustand, morgens - abends, was hat man vorher "geguckt" (ins Grüne, oder mit dem Mikroskop Läuse bestimmmt), Lichtverhältnisse vor Ort und sogar Kunstfertigkeit des "Vermessers". Die endgültigen Werte sind immer ein Kompromiss, den man so oder so gewichten kann. Auch die Gläser sind dann ein Kompromiss, da Optik einigen interessanten physikalischen Eigenschaften unterliegt; der "Zielwert" wird immer nur in einem Teilbereich der Gläser erreicht - und das ist hoffentlich der, durch den man meistens guckt. Es hängt also auch voim Gestell ab und wie man es trägt. Beratungssache. Erstaunlicherweise haben sich die Fielmänner trotz des günstigen Preises immer für alle Fragen und Beratungsschritte ausreichend Zeit genommen. Alllerdings: wer nicht fragt, wird halt 08/15 abgefertigt. Bisschen was verdienen wolen sie da auch.

Brille kaufen hat fast so viele variable Faktoren, wie Beziehung finden! :mrgreen:
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
zebulon

Re: Brille von eyes + more ?

Beitrag von zebulon »

Ich bin nun im Gleitsichtalter und die Gläser meiner derzeitigen Brille haben vor zwei Jahren € 850,-- gekostet (Individualgläser von Hoya), weil ich der Ansicht bin, dass man bei den Augen nicht sparen darf.

Da frage ich mich schon, wie die großen Ketten es schaffen Brillen für teilweise € 0,-- anzubieten. Ist das alles Billig-Schrott, oder was?
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Brille von eyes + more ?

Beitrag von NBUC »

zebulon hat geschrieben:Ich bin nun im Gleitsichtalter und die Gläser meiner derzeitigen Brille haben vor zwei Jahren € 850,-- gekostet (Individualgläser von Hoya), weil ich der Ansicht bin, dass man bei den Augen nicht sparen darf.

Da frage ich mich schon, wie die großen Ketten es schaffen Brillen für teilweise € 0,-- anzubieten. Ist das alles Billig-Schrott, oder was?
Teurer geht immer. Sieht man ja auch an anderen Gläsern.
Ein Zeiss ist auch deutlich teurer als ein ähnliches Sigma.
Aber irgendwann kommt man in Bereiche, wo die Antwort bzw. der Unterschied irgendwo zwischen Korinthenkacken, Liebhaberei oder Einbildung liegt.

Und die Gestelle sind für 0 €, für die Gläser zahlst du weiterhin.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Brille von eyes + more ?

Beitrag von Hoppala »

zebulon hat geschrieben:Ich bin nun im Gleitsichtalter und die Gläser meiner derzeitigen Brille haben vor zwei Jahren € 850,-- gekostet (Individualgläser von Hoya), weil ich der Ansicht bin, dass man bei den Augen nicht sparen darf.

Da frage ich mich schon, wie die großen Ketten es schaffen Brillen für teilweise € 0,-- anzubieten. Ist das alles Billig-Schrott, oder was?
Ich weiß nicht, wie gut deine Brille nun wirklich ist, aber die "0€" sind wie bei Handyverträgen zu verstehen. Für 0€ bekommst du nen feuchten Händedruck, aber keine Brille mit optischen Gläsern.

Vor Billigschrott bist du natürlich nie gefeit. Der hohe Preis bietet da aber auch keine Sicherheit. Sehr gute Garantie- und kostenlose Serviceleistungen aber schon. Denn dann will der Anbieter durch gute Ware darü sorgen, dass er diese personalintensiven Angebote so wenig wie mögllich realsiieren muss.

Und wer etwas Brillenerfahrung hat, merkt schnell, dass die 20€-Gestelle bei täglichem Gebrauch kein Jahr durchhalten werden. Dafür sind sie auch nicht gedacht.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
zebulon

Re: Brille von eyes + more ?

Beitrag von zebulon »

Hoppala hat geschrieben:[Ich weiß nicht, wie gut deine Brille nun wirklich ist, aber die "0€" sind wie bei Handyverträgen zu verstehen. Für 0€ bekommst du nen feuchten Händedruck, aber keine Brille mit optischen Gläsern.
Um zu sagen wie gut meine Brille ist, wird es vermutlich keinen objektiven Vergleich geben. Ich habe gut mit ihr gesehen (ist leider Vergangenheit, sch :upps: Hornhautverkrümmung), die Gläser sind nicht trübe geworden und die Versiegelung ist wie neu, nach der Zeit. Außer das linke Silikonpad ist etwas grün geworden.
Hoppala hat geschrieben:Vor Billigschrott bist du natürlich nie gefeit. Der hohe Preis bietet da aber auch keine Sicherheit. Sehr gute Garantie- und kostenlose Serviceleistungen aber schon. Denn dann will der Anbieter durch gute Ware darü sorgen, dass er diese personalintensiven Angebote so wenig wie mögllich realsiieren muss.
Ich schätze, dass ich beim Brillendealer meines Vertrauens letztendlich genauso viel bezahle wie bei der Kette, wenn ich wirklich was gescheites will.
Hoppala hat geschrieben:Und wer etwas Brillenerfahrung hat, merkt schnell, dass die 20€-Gestelle bei täglichem Gebrauch kein Jahr durchhalten werden. Dafür sind sie auch nicht gedacht.
Bei mir in der Firma darf man sich eine "Bildschirmbrille" geben lassen. Mein gleichaltriger Kollege hat das letztes Jahr mal gemacht. Nach einem Jahr kann er fast nicht mehr durch sehen, weil die Gläser vom Putzen blind geworden sind und das Gestell klappert, weil die Schrauben, die die Bügel klemmen im weichen Material nicht mehr halten.
Sommersprosse

Re: Brille von eyes + more ?

Beitrag von Sommersprosse »

Einsamer Igel hat geschrieben:Hat hier jemand eine Brille von eyes + more? Ich war gestern das erste Mal in dem Laden, der ja sehr übersichtlich ist... was das Sortiment und Personal angeht. Die Preisgestaltung ebenfalls, mit Festpreisen pro Brille mit allem drum und dran.

Ich hatte nicht den Eindruck, dass da ein Augenoptiker arbeitet. Wie zuverlässig ist die Augenvermessung, stimmen die Gläser dann auch, taugen die was und wird die Brille bei Abholung individuell angepasst?

Im Internet finde ich mal diese und mal jene Auskunft dazu... :verwirrt:
Ich selbst nicht aber zwei Freundinnen von mir haben sich dort jeweils Brille und Sonnenbrille machen lassen und waren sehr zufrieden. Soweit ich weiß, gab es da keinerlei Probleme und die Mutter der einen Freundin geht nur noch zu Eyes + More, weil sie so begeistert von dem Festpreissystem (und anscheinend auch dem Rest) ist.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Brille von eyes + more ?

Beitrag von Hoppala »

zebulon hat geschrieben:Ich schätze, dass ich beim Brillendealer meines Vertrauens letztendlich genauso viel bezahle wie bei der Kette, wenn ich wirklich was gescheites will.
Ich habe wirklich ausgiebig versucht, mich vom Gegenteil überzeugen zu lassen - aber die aus der Fernsehwerbung bekannte Firma F. war bei (soweit für mich feststellbar) gleicher bzw. guter Qualität am Ende tatsächlich immer eine Ecke günstiger. Sie boten sogar an, ein Gestell, dass ich woanders geehen hatte, zu ordern, und den Kollegen dann ein paar Euro zu unterbieten. Allerdings machen die das nur mit Herstellern, mit denen sie Rahmenverträge haben, d.h. das Angebot gilt nicht für jede Extravaganz.
zebulon hat geschrieben:Bei mir in der Firma darf man sich eine "Bildschirmbrille" geben lassen. Mein gleichaltriger Kollege hat das letztes Jahr mal gemacht. Nach einem Jahr kann er fast nicht mehr durch sehen, weil die Gläser vom Putzen blind geworden sind und das Gestell klappert, weil die Schrauben, die die Bügel klemmen im weichen Material nicht mehr halten.
Kunsstoffgläser und Bildschirm: steter Staubbelag garantiert. Billige Kunststoffgläser und "Sonst nicht"-Brillenträger. Falsches Putzen garantiert.
Naja, nach einem Jahr Bildschirmarbeit darf man sowieso noch mal die Werte prüfen lassen ;-)
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Chessner

Re: Brille von eyes + more ?

Beitrag von Chessner »

Einsamer Igel hat geschrieben:Hat hier jemand eine Brille von eyes + more?
Ich habe zwei normale Brillen und eine Sonnenbrille mit Sehstärke von eyes + more und bin ganz zufrieden. Ich habe sie alle zusammen gekauft, weil das Angebot sehr günstig war, wenn man drei Brillen nahm. Ich habe sie nun seit ca. zwei Jahren und kann nichts schlechtes sagen. Sollte ich mal wieder eine Brille brauchen, dann werde ich mich bestimmt mal wieder in dem Laden umschauen.

Zurück zu „ABs helfen ABs“