ABs und deren jugend

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Pattick

Re: ABs und deren jugend

Beitrag von Pattick »

Ich habe lange, sehr lange, jahrzehntelang darüber gegrübelt, was an mir so anders ist. Es hat mich fast das Leben gekostet.

Ich glaub es war sogar Nonkonformist, der mich mit dem Phänomen HSP zusammenbrachte. Und durch meine Gefühle für eine junge Frau und deren "Andersartigkeit" (sowohl meine Gefühle als auch diese junge Frau) habe ich mich sehr viel mit ihr und ihrem Hintergrund und andererseits mit HSP beschäftigt. Und vieles, was ich einfach nicht kannte und deswegen merkwürdig fand, passte plötzlich zusammen.

Und ich kann mich da Nonkonformist nur anschießen: Dass wir unseren Trieben nachgeben, ist primitiv und verursacht viel Leid. Würde jeder so sensibel empfinden, wie "unsereins", wäre die Welt eine bessere. Vielleicht wäre sie nicht so "leistungsfähig" im kapitalistischen Sinne, weil HSPs mehr Schutzraum brauchen. Vielleicht wäre sie aber sogar viel viel leistungsfähiger, weil mit mehr Bedacht und mehr Besonnenheit gehandelt wird, viel weniger Ressourcen verschwendet werden und viel weniger Ressourcen dafür aufgebracht werden müssen, Leid zu lindern, Schäden zu beseitigen usw.. Eine generelle Achtsamkeit in der Gesellschaft würde allen gut tun. Es ist meiner Auffassung nach absolut erstrebenswert, Kinder und Jugendliche zu sensibilisieren statt sie abzuhärten.

Ich wage weiterhin zu behaupten, dass nicht wenige ABs genau das sind: Nämlich unverstandene, sensible Menschen, die eigentlich wundervolle Partner wären, aber irgendwie nicht in diese Welt passen. Mit mehr Sensibilität würden diese die Gesellschaft unendlich bereichern.

Das ist ein riesen Komplex. Das Buch über Schizophrenie, das ich gerade lese, behandelt das auch. Die meisten, die daran "erkranken", sind unverstandene, hoch sensible, unheimlich intelligente und kreative Menschen. Eigentlich geistig besonders leistungsfähige Menschen, die aber auf Grund der Gesellschaft, die kein Verständnis für sie aufbringt und sie nicht integriert, erkranken und so die Gesellschaft nicht bereichern können.

Dieses Rumgebalze gehört zu den Dingen, die sensible Menschen nicht können, die davon geschädigt werden, wenn sie es nur versuchen. Die Reaktion ist, dass sie das lernen sollen, nicht dass man vielleicht mal darüber nachdenkt, dass man mit seinem Triebverhalten andere verletzt. Das finde ich wirklich schade, traurig.

Ich werde im Kontext mit meinem Engel immer mit der Frage konfrontiert, wie ich mir ein Zusammenleben mit ihr vorstelle wenn sie doch keine Nähe wünscht. Keiner versteht, wie sehr es mich glücklich macht, ihr nur gegenüberzusitzen und mich blind mit ihr zu verstehen. Allein sie vielleicht morgens beim Aufstehen über die Wange zu streicheln ist für mich schon ein Ausdruck größter Zärtlichkeit. Für andere ist es vielleicht eine profane Bewegung aber für so sensible Menschen ist diese Geste, der Blick dabei, vielleicht schon mehr als nen heiße Nummer für andere. Wie schön muss es erst sein, wenn so zwei Menschen dann wirklich intim werden, weil sie sich unendlich nahe sein wollen und eins sein wollen? Das können normal sensible gar nicht ermessen, werden es nie erfahren. Ich glaube gerade den ganzen "Weiberhelden" oder auch den ganzen "Partymäusen" entgeht das eigentlich wirklich schöne. Ich gehe soweit, dass man dadurch sogar abstumpft und echte Nähe irgendwann gar nicht mehr empfinden kann.

Würde hingegen mehr Wert auf Sensibilität gelegt, würde dies zur Tugend erklärt und nicht als "verweichlicht" oder "weinerlich" abgeurteilt, könnten neben den gesellschaftlichen Vorteilen auch die Partnerschaften dauerhafter und wesentlich tiefgehender werden - auch ohne HSP. Aber davon sind wir weit entfernt. Es wird diese "Pubertätsphase" geradezu gefeiert.

Und ja - sicher gibt es da eine Hormonumstellung. Die hat es bei mir auch gegeben. Auch ich bin geschlechtsreif geworden. Das funktioniert ganz gut. Auch ich habe einen Geschlechtstrieb. Aber ich habe eben auch ein Hirn. Es ist eine Frage der Sozialisation und der Erziehung, wie der heranwachsende mit dieser Phase umgeht. Dass das bei mir schmerzhaft und teilweise unvorteilhaft gelaufen ist, liegt wohl daran, dass niemand meine Sensibilität und die daraus resultierenden Bedürfnisse wahrgenommen hat. Sag ich mal so - neben den nachteiligen familiären Umständen. Hätte es aber auch nur einen Menschen gegeben, der dies erkannt hätte, hätte ich mich vielleicht öffnen können und hätte nicht mit 36 dann durch ein paar Zusammenkommende Zufälle quasi noch erfahren, was das alles wirklich bedeutet und was da vielleicht noch zu fühlen ist, was vielleicht fehlt um mein Leben doch noch lebenswert zu empfinden. Schade ist das, das gerade die sensiblen Menschen krank werden, weil sie niemand versteht. :-(
Nobody

Re: ABs und deren jugend

Beitrag von Nobody »

Ich verstehe die Diskussion nicht. Irgendwie redet ihr doch aneinander vorbei. Trotzdem finde ich die Behauotung, dass Menschen mit normalen bzw. ausgeprägten Sexualtrieb jemanden nur zum Ficken heiraten absurd. Das ist doch wieder die klassische Selbsterhöhung, weil man selbst nicht den bösen Trieb hat.
Nonkonformist

Re: ABs und deren jugend

Beitrag von Nonkonformist »

Gilbert hat geschrieben:
Nonkonformist hat geschrieben:
Gilbert hat geschrieben: Wenn Mutter Natur dich mit einem normalen Sexualtrieb ausgestattet hätte,
Heißt, deinen sexualtrieb ist abnormal. Impliziete rede.
Dafür muß ich wirklich nicht besser Deutsch lernen.
Vielleicht du, aber.... :roll:
Es hat keinen Sinn....

....du willst anscheinend nur Bahnhof verstehen. :wuetend:
Nein, du willst hier diktieren was normal ist.
Und das du genau dasjenige macht wovon du mir beschüldigt:
Ich sage lediglich, daß ihr eine verpeilte Sichtweise habt, weil ihr aus eurem Empfinden heraus andere beurteilt und ihr es gar nicht anders kennt. Quasi mangelnde Empathie und Vorstellungsvermögen aus Unkenntnis heraus.
Glaubst du jetzt wirklich das du hier etwas anderes machst...?????
Nonkonformist

Re: ABs und deren jugend

Beitrag von Nonkonformist »

Nobody hat geschrieben:Ich verstehe die Diskussion nicht. Irgendwie redet ihr doch aneinander vorbei. Trotzdem finde ich die Behauotung, dass Menschen mit normalen bzw. ausgeprägten Sexualtrieb jemanden nur zum Ficken heiraten absurd. Das ist doch wieder die klassische Selbsterhöhung, weil man selbst nicht den bösen Trieb hat.
Tut mir leit, aber ich kenne durchaus menschen die keine zwei wochen single sein können und sich sofort
einen neuen angeln - vor allem noch aus trieb.

Ich wird jetzt hier nicht behaupten das alle normalsensibelen so sind, aber das phänomen gibt es.
Und kaum jemandem der deswegen augen macht - das gehört zum 'normalem' spektrum.

Ist mir weiter auch egal was die machen, wann es denen glücklich macht.
Ich ticke anders und ich lasse mir von keiner hier einreden das das abnormal ist.
Für HSPs im algemein ist einen niedriger sexualtrieb eher normal.
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: ABs und deren jugend

Beitrag von Gilbert »

Nonkonformist hat geschrieben:Für HSPs im algemein ist einen niedriger sexualtrieb eher normal.
Das ist doch auch verständlich.
Nur bedeutet es im Deutschen eben nicht unbedingt, "wenn du einen normalen Sexualtrieb hättest", daß ich damit zum Ausdruck bringen will, daß deine niedrige Libido abnormal sei. Das ergibt der Gesamtkontext.

Comprendre?
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Nonkonformist

Re: ABs und deren jugend

Beitrag von Nonkonformist »

Gilbert hat geschrieben:
Nonkonformist hat geschrieben:Für HSPs im algemein ist einen niedriger sexualtrieb eher normal.
Das ist doch auch verständlich.
Nur bedeutet es im Deutschen eben nicht unbedingt, "wenn du einen normalen Sexualtrieb hättest", daß ich damit zum Ausdruck bringen will, daß deine niedrige Libido abnormal sei. Das ergibt der Gesamtkontext.

Comprendre?
Ich habe für einen HSP einen eher normalen sexualtrieb.
HSP ist KEINE geisteskrankheit, und die etwa 20% HSPs in der geselschafft werden als NORMAL anerkannt.

COMPRENDE!!??!!??!! :wuetend: :wuetend: :wuetend:
Zuletzt geändert von Nonkonformist am 19 Okt 2015 09:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Serendipity
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1044
Registriert: 06 Jul 2008 18:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: nahe Düsseldorf

Re: ABs und deren jugend

Beitrag von Serendipity »

Pattick hat geschrieben:Aber Menschen sind verstandgesegnet. Das unterscheidet uns von den Tieren. Mit der Argumentation könnte man so einiges rechtfertigen. Wir geben uns im Allgemeinen nicht unseren Urtrieben hin sondern haben ein gesellschaftlichen Miteinander entwickelt, das es verhindert, dass andere verletzt und geschädigt werden. Nur im Intimsten soll das dann nicht gelten? Da gilt weiterhin der Urtrieb?
...
Ich würde die Pubertät als "Mittelalter des Lebensgangs" bezeichnen: Ein Rückfall ins Primitive um sich dann neu zu erfinden. Das kann man so machen, ist aber nicht der Weisheit letzter Schluss.
Aber warum sollte die Natur / Biologie etwas ändern, was seit Jahrtausenden funktioniert und stets den Fortbestand der Spezies gesichert hat?
Nur weil es irgendwo auf der Welt eine verschwindend geringe Anzahl von Lebewesen gibt, die durch das Raster fallen?
Tja, rein biologisch betrachtet ist das wohl Darwinismus in Reinkultur!

Für Menschen, die mit Bewusstsein und Gefühlen gesegnet sind, ist das natürlich niederschmetternd und wenig tröstlich.

Im Übrigen sehe ich es wie Nell:
Für mich klingst du an der Stelle ausgesprochen wütend und verletzt, weil du auf der Strecke geblieben bist in dieser Zeit. Die Schuld daran trägt aber nicht die Pubertät
@ Nonkomformist
Nur mal so zur Erinnerung was du soeben noch selbst geschrieben hast:
Wann ich ein normalen sexualtrieb gehabt hätte, wäre ich jetzt vielleicht verheiratat mit jemandem die ich nicht liebe, nur deswegen das ich meine triebe nicht kontrollieren konnte und unbedingt jemandem zum ficken brauchte.
Du sagst also von dir selbst, dass du keinen Sexualtrieb hattest / hast, der mit dem der großen Masse / dem Durchschnitt einhergeht und damit wohl auch im Normal- / Durchschnittsbereich liegen dürfte. Wieso also pöbelst du jetzt Gilbert an?

Es hat immer und es wird immer Menschen geben, deren Sexualtrieb geringer oder auch höher ausgeprägt ist als gegenüber dem, was z.B. die Wissenschaft als Durchschnitt und damit als Normalbereich definiert. Das bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass diese Menschen gänzlich als ab- / unnormal gelten. Es ist lediglich ein Aspekt.
Dann bin ich als dauersingle noch besser davon gekommen.
Dann ist doch alles prima!
Worüber beschwerst du dich dann hier?
Weinen ist kein Zeichen von Schwäche, sondern von Gefühlen!
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: ABs und deren jugend

Beitrag von Gilbert »

Nonkonformist hat geschrieben:HSP ist KEINE geisteskrankheit....
....und warum führst du dich hier so auf, als hättest du eine?
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Nonkonformist

Re: ABs und deren jugend

Beitrag von Nonkonformist »

Serendipity hat geschrieben:
Pattick hat geschrieben:Aber Menschen sind verstandgesegnet. Das unterscheidet uns von den Tieren. Mit der Argumentation könnte man so einiges rechtfertigen. Wir geben uns im Allgemeinen nicht unseren Urtrieben hin sondern haben ein gesellschaftlichen Miteinander entwickelt, das es verhindert, dass andere verletzt und geschädigt werden. Nur im Intimsten soll das dann nicht gelten? Da gilt weiterhin der Urtrieb?
...
Ich würde die Pubertät als "Mittelalter des Lebensgangs" bezeichnen: Ein Rückfall ins Primitive um sich dann neu zu erfinden. Das kann man so machen, ist aber nicht der Weisheit letzter Schluss.
Aber warum sollte die Natur / Biologie etwas ändern, was seit Jahrtausenden funktioniert und stets den Fortbestand der Spezies gesichert hat?
Nur weil es irgendwo auf der Welt eine verschwindend geringe Anzahl von Lebewesen gibt, die durch das Raster fallen?
Tja, rein biologisch betrachtet ist das wohl Darwinismus in Reinkultur!

Für Menschen, die mit Bewusstsein und Gefühlen gesegnet sind, ist das natürlich niederschmetternd und wenig tröstlich.
HSP gibt es nicht nur bei menschen; in ein großteil der höheren tierspezies gibt es ein 20% hochsensibilität.
Wird schon einen evolutionären zweck haben, denke ich so, sonnst hätten HSPs sich nicht mal vortpflanzen
können.
Serendipity hat geschrieben: Im Übrigen sehe ich es wie Nell:
Für mich klingst du an der Stelle ausgesprochen wütend und verletzt, weil du auf der Strecke geblieben bist in dieser Zeit. Die Schuld daran trägt aber nicht die Pubertät
Nein, wir sind verärgert, deswegen das der geselschaft alles was nicht 'normal' ist verpönt.
Serendipity hat geschrieben: @ Nonkomformist
Nur mal so zur Erinnerung was du soeben noch selbst geschrieben hast:
Wann ich ein normalen sexualtrieb gehabt hätte, wäre ich jetzt vielleicht verheiratat mit jemandem die ich nicht liebe, nur deswegen das ich meine triebe nicht kontrollieren konnte und unbedingt jemandem zum ficken brauchte.
Du sagst also von dir selbst, dass du keinen Sexualtrieb hattest / hast, der mit dem der großen Masse / dem Durchschnitt einhergeht und damit wohl auch im Normal- / Durchschnittsbereich liegen dürfte. Wieso also pöbelst du jetzt Gilbert an?
Weil anders als der durchschnitt nicht gleich abnormal (im sinne unerwünscht und zu korrigieren) ist,
und der tonart seiner posts eher in der negative richtung tendieren.
Serendipity hat geschrieben: Es hat immer und es wird immer Menschen geben, deren Sexualtrieb geringer oder auch höher ausgeprägt ist als gegenüber dem, was z.B. die Wissenschaft als Durchschnitt und damit als Normalbereich definiert. Das bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass diese Menschen gänzlich als ab- / unnormal gelten. Es ist lediglich ein Aspekt.
Ja. So lange als anders als der durchschnitt nicht ins negative gezogen wird, als etwas das hätte korrigiert werden
müssen. Ich habe keine probleme damit kein normalsensibeler geworden zu sein und bin froh HSP zu sein.
Und mit vielen anderen HSP-künstler zusammen arbeiten dürfte; in meinem umfeld bin ich keine ausnahme.
Aber ich habe aus so einige kommentare hier implizit gelesen das man HSP sein eigentlich als eine art behinderung
sehen soll, eine abnormalität der am besten korrigiert wird, einen abnormalität der mit einen 'normalen' Pubertät
nie entstanden wäre, und darüber rege ich mich auf.

Wir sind hier so einige HSPs, und so einige Asperger.
Und mit einem Sei einfach normal wie die anderen sind wir wirklich nicht geholfen.
Denn 'Normal' sein, ist für uns einfach nicht drinn.
Serendipity hat geschrieben:
Dann bin ich als dauersingle noch besser davon gekommen.
Dann ist doch alles prima!
Worüber beschwerst du dich dann hier?
Sehe oben.



EDIT vonwegen korrigierung der quotes.
Zuletzt geändert von Nonkonformist am 19 Okt 2015 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
Nobody

Re: ABs und deren jugend

Beitrag von Nobody »

Nonkonformist hat geschrieben:
Nobody hat geschrieben:Ich verstehe die Diskussion nicht. Irgendwie redet ihr doch aneinander vorbei. Trotzdem finde ich die Behauotung, dass Menschen mit normalen bzw. ausgeprägten Sexualtrieb jemanden nur zum Ficken heiraten absurd. Das ist doch wieder die klassische Selbsterhöhung, weil man selbst nicht den bösen Trieb hat.
Tut mir leit, aber ich kenne durchaus menschen die keine zwei wochen single sein können und sich sofort
einen neuen angeln - vor allem noch aus trieb.

Ich wird jetzt hier nicht behaupten das alle normalsensibelen so sind, aber das phänomen gibt es.
Und kaum jemandem der deswegen augen macht - das gehört zum 'normalem' spektrum.

Ist mir weiter auch egal was die machen, wann es denen glücklich macht.
Ich ticke anders und ich lasse mir von keiner hier einreden das das abnormal ist.
Für HSPs im algemein ist einen niedriger sexualtrieb eher normal.
Die einzige Person, die mit deinem niedrigen Trieb ein Problem hast bist doch du. Niemand hat dich hier als abnormal bezeichnet. Du hast scheinbar ein größeres Problem mit "Normalen" als die "Normalen" mit dir.
Nonkonformist

Re: ABs und deren jugend

Beitrag von Nonkonformist »

Gilbert hat geschrieben:
Nonkonformist hat geschrieben:HSP ist KEINE geisteskrankheit....
....und warum führst du dich hier so auf, als hättest du eine?
Weil menschen alles was damit zusammen hängt immer erneut in der abnormalität schieben.
Ich finde bemerkungen wie das wir neidisch sein würden auf menschen mit einen normalen
pubertät anmaßigend und beleidigend.(Wir sind ja die Normalen und jeder möchte gerne
wie uns sein
...)

(Und meist reagiere ich dann auch nicht mehr allzu subtil.)

Aber das wird bestimmt eine HSP-überempfindlichkeit sein....
Benutzeravatar
Serendipity
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1044
Registriert: 06 Jul 2008 18:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: nahe Düsseldorf

Re: ABs und deren jugend

Beitrag von Serendipity »

@ Nonkonformist

Zur Erinnerung: Der erste, der hier den Begriff "abnormal" ins Gespräch gebracht hat warst Du!
Du hast also selbst erst den Weg zu dieser unsäglichen Diskussion frei gemacht.

Wenn man sich mal vorbehaltlos die Beiträge von Gilbert durchliest, dann ist da nie die Rede von einem "abnormalen" Verhalten/Menschen gewesen. Lediglich du hast es als solches gedeutet. Woher dieses Missverständnis nun herrühren mag, sei mal dahingestellt.

Ich zumindest habe sowohl deine, wie auch seine Ausführungen zum Begriff "normaler Sexualtrieb", als "nicht dem Durchschnitt entsprechend" begriffen.
Vielleicht könntet ihr euch einfach darauf einigen.


Im Übrigen könnte ich und jeder andere hier, der nicht wie du ist, nach diesem Spruch ebenfalls empört und beleidigt reagieren!
(Wir sind ja die Normalen und jeder möchte gerne wie uns sein...)
Denn ich fühle mich als NICHT-HSPler und mit einem normalen (=durchschnittlichen) Sexualtrieb nicht als Abnormal und somit latent krankhaft. Im Gegenteil, ich fühle mich prima und möchte auf gar keinen Fall so sein wie du!

Ich bin auch nicht empört oder beleidigt, denn ich stehe über solchen Sprüchen. Was vielleicht daran liegt, dass ich nicht so überempfindlich bin und nicht jedes Wort auf die Goldwaage lege.
Weinen ist kein Zeichen von Schwäche, sondern von Gefühlen!
Nonkonformist

Re: ABs und deren jugend

Beitrag von Nonkonformist »

Serendipity hat geschrieben:@ Nonkonformist

Zur Erinnerung: Der erste, der hier den Begriff "abnormal" ins Gespräch gebracht hat warst Du!
Du hast also selbst erst den Weg zu dieser unsäglichen Diskussion frei gemacht.

Wenn man sich mal vorbehaltlos die Beiträge von Gilbert durchliest, dann ist da nie die Rede von einem "abnormalen" Verhalten/Menschen gewesen. Lediglich du hast es als solches gedeutet. Woher dieses Missverständnis nun herrühren mag, sei mal dahingestellt.

Ich zumindest habe sowohl deine, wie auch seine Ausführungen zum Begriff "normaler Sexualtrieb", als "nicht dem Durchschnitt entsprechend" begriffen.
Vielleicht könntet ihr euch einfach darauf einigen.
Gut. Wird ich machen.
Serendipity hat geschrieben: Im Übrigen könnte ich und jeder andere hier, der nicht wie du ist, nach diesem Spruch ebenfalls empört und beleidigt reagieren!
(Wir sind ja die Normalen und jeder möchte gerne wie uns sein...)
Denn ich fühle mich als NICHT-HSPler und mit einem normalen (=durchschnittlichen) Sexualtrieb nicht als Abnormal und somit latent krankhaft. Im Gegenteil, ich fühle mich prima und möchte auf gar keinen Fall so sein wie du!
Schön.
Ich glaube auch nicht das ich das jemals von dir verlangt habe.
Als Nonkonformist glaube ich sowieso das jeder einfach sein wahres ich sein sollte, und du bist nicht ich.
Menschen sind individuen, und mit manche menschen kann man was, und mit anderen halt weniger.
Das ist für mich normal.
Normalsensibilität, HSP, Asperger, etc, damit wird man geboren, nichts davon ist abnormal, und man kann sich
da nur geringfügig ändern, ohne das es dabei zum enormen stress kommt.

Wer ONS haben will, soll es machen.
Wer prostituierten besuchen will, soll es machen.
Wer am anfang einer beziehung hauptsächlich sex im kopf hat soll es machen.
Und wer das alles nicht will, soll es lassen.
Serendipity hat geschrieben: Ich bin auch nicht empört oder beleidigt, denn ich stehe über solchen Sprüchen. Was vielleicht daran liegt, dass ich nicht so überempfindlich bin und nicht jedes Wort auf die Goldwaage lege.
Mal gemobt und ausgegrenst worden vonwegen deinen anders sein?
Ausserhalb meinem berufskreis wird ich ständig als paradiesvogel und leicht verrückt gesehen.
Ich war mal kurz in einen obdachlosenheim, und da konnten so einigen der betreuer mit mir weniger
anfangen als mit den alkohol- und drogensüchtigen. (Nie eine frau gehabt, keine kinder, den beruf
als leidenschaft und sinn des lebens; gibt es so was überhaupt...?)
Sogar bei problemfälle konnten sie nur mit den durschschnittsprobleme etwas anfangen.
Überall ist was nicht den durchschnitt entspricht ein problem.
Das macht einem ein wenig empfindlicher...
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: ABs und deren jugend

Beitrag von Gilbert »

Nonkonformist hat geschrieben:(Nie eine frau gehabt, keine kinder, den beruf
als leidenschaft und sinn des lebens; gibt es so was überhaupt...?)
Das macht einem ein wenig empfindlicher...
Aus welchem Grund machst du solche Angaben denn öffentlich? Gerade in einem Obdachlosenheim. Damit sollte dir auch bewußt sein, daß du dich damit angreifbar machst und zur Zielscheibe der anderen wirst.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Benutzeravatar
Serendipity
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1044
Registriert: 06 Jul 2008 18:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: nahe Düsseldorf

Re: ABs und deren jugend

Beitrag von Serendipity »

Nonkonformist hat geschrieben:
Serendipity hat geschrieben: Im Übrigen könnte ich und jeder andere hier, der nicht wie du ist, nach diesem Spruch ebenfalls empört und beleidigt reagieren!
(Wir sind ja die Normalen und jeder möchte gerne wie uns sein...)
Denn ich fühle mich als NICHT-HSPler und mit einem normalen (=durchschnittlichen) Sexualtrieb nicht als Abnormal und somit latent krankhaft. Im Gegenteil, ich fühle mich prima und möchte auf gar keinen Fall so sein wie du!
Schön.
Ich glaube auch nicht das ich das jemals von dir verlangt habe.
Das wäre ja auch noch schöner! :shock:

Aber scheinbar verstehst du nicht worauf ich hinaus wollte!

Mit deinem obigen Ausspruch, vermittelst du allen Menschen, die nicht so sind wie du (nämlich HSP-ler mit einer geringen Libido) sie wären nicht normal und sie würden sich insgeheim wünschen so zu sein wie du. Du machst also genau DAS, was du Gilbert und anderen hier vorwirfst. Du siehst also, du bist in deinem Verhalten nicht besser oder schlechter als andere Menschen und deswegen auch gar nicht so weit weg vom Mainstream als du dich immer darstellst.

Was du aber offensichtlich nicht kannst (oder willst) ist meine persönliche Meinung, dass ich mich nicht als unnormal betrachte und ich nicht so sein möchte wie du, mal als solche zu betrachten. Sondern du wetterst gleich wieder los und fühlst dich dadurch angegriffen und meinst deine Lebensweise verteidigen zu müssen.

Ja ich weiß, dass liegt nur daran, dass du so überempfindlich bist! :roll:

(Was deine weitere, von mir nicht zitierten Ausführungen bezüglich des Nonkonformismus angeht, habe ich dir an anderer Stelle schon einmal darüber geschrieben, was ich darüber denke!)
Nonkonformist hat geschrieben:
Serendipity hat geschrieben: Ich bin auch nicht empört oder beleidigt, denn ich stehe über solchen Sprüchen. Was vielleicht daran liegt, dass ich nicht so überempfindlich bin und nicht jedes Wort auf die Goldwaage lege.
Mal gemobt und ausgegrenst worden vonwegen deinen anders sein?
Ja!
Und nun?
Weinen ist kein Zeichen von Schwäche, sondern von Gefühlen!
Nonkonformist

Re: ABs und deren jugend

Beitrag von Nonkonformist »

Gilbert hat geschrieben: Aus welchem Grund machst du solche Angaben denn öffentlich? Gerade in einem Obdachlosenheim. Damit sollte dir auch bewußt sein, daß du dich damit angreifbar machst und zur Zielscheibe der anderen wirst.
Gegenüber den anderen insassen habe ich mich meist auch nicht geäussert; sicher diejenigen die wegen
gewaltsdelikten in der knast waren bin ich lieber aus dem weg gegangen, obwohl ich mit zwei von denen
kurz einen zimmer habe teilen müssen (sehr lehrreich; prügeln ist anscheinend ein normales ding für
manche menschen.)

Nein, meine probleme hatte ich eher mit den sozialarbeitern, die wenig anders gewohnt sind als alkohol
und drogensüchtigen und verbrecher, meist menschen mit sehr wenig ausbildung.
Die wollten mich einstufen können, und haben mit mir wenig anfangen können.
Künstler, trickfilmzeichner, nein, das kannten die nicht, was macht man da, ach ja auch noch freiberufler.
Wie ich dann in diesen depression gekommen bin? Na ja dann erzählt man über sich.
Einmal wann die kapierten das ich einen nicht-süchtigen bin der einen sauberen haushalt führen kam,
kam ich in deren programm für einen betreuten WG.
Ich lebe jetzt vorübergehend in diesen betreuten wohnung- sozialwohnungnen in München, da gibt es
lange wartelisten - und meine jetzige sozialarbeiterin ist OK, ohne diese hätte ich sogar nie von
Hochsensibilität gehört, sie hat mich als einen HSP erkannt.

Aber diese Sozialarbeiterin ist in der armee von betreuer die ich in den letzten paar jahre hatte
der große ausnahme. Ich war noch im gepräch vonwegen alternativen wohnmöglichkeiten, aber
da komm ich nur rein wann ich meinen wünsch wieder als freiberuflicher trickfilmer tätig zu sein
komplett aufgebe. In einen von diese einrichtungen dürfte ich tagsüber als beschäftigungstherapie
keramik machen. An der eingangtür ein pfortner, und von den arbeitslosengeld nur noch einen winzigen
taschengelt, denn man wird da bekocht - eigentlich schon ziemlich nah an einen klappsmühle.
(Ja, die sozialarbeitern wissen auch das ich da null gehöre, diese einrichtungen sind nur für ungeschulten
mit gravierenden psychischen probleme gedacht, aber wohnungen sind hier mit einen negativen schufa sehr
schwierig zu finden, und ich darf nicht auf ewig in der betreute wohnung bleiben.)

In allem eine frustrierende situation, wo die wörter Normal und Durchschnitt mittlereweile nur
noch eine negative ladung gekriegt haben. Ich bin es mittlerweile gewohnt als weniger normal als einen
alkoholsüchtiger eingestuft zu werden.....
Nonkonformist

Re: ABs und deren jugend

Beitrag von Nonkonformist »

Serendipity hat geschrieben:
Aber scheinbar verstehst du nicht worauf ich hinaus wollte!

Mit deinem obigen Ausspruch, vermittelst du allen Menschen, die nicht so sind wie du (nämlich HSP-ler mit einer geringen Libido) sie wären nicht normal und sie würden sich insgeheim wünschen so zu sein wie du. Du machst also genau DAS, was du Gilbert und anderen hier vorwirfst. Du siehst also, du bist in deinem Verhalten nicht besser oder schlechter als andere Menschen und deswegen auch gar nicht so weit weg vom Mainstream als du dich immer darstellst.
(Wir sind ja die Normalen und jeder möchte gerne wie uns sein...)
Wo liest du das denn?
Der bedeutung dieser satz ist folgendes:
Normalsensibelen haben die besten voraussetzungen auf beziehungen, damit ist es nur logisch das jeder
ein normalsensibeler sein möchte, sich einen normalen pubertät wünscht, etcetera.

Denn wer diese normale pubertät nicht hatte, ist laut Nell, in ihrem antwort auf Pattick, deswegen frustriert
und neidisch:
Du weißt aber schon, dass die Pubertät einen biologischen Zweck hat, nämlich Geschlechtsreife?
Und dass die von dir genannten Punkte u.a. auf eine Umstellung der hormonellen Regelkreise und der Umvernetzung des Gehirns zurückzuführen sind? Und dass sich das Denken im weiteren Verlauf wieder relativiert?
Für mich klingst du an der Stelle ausgesprochen wütend und verletzt, weil du auf der Strecke geblieben bist in dieser Zeit.

Über einen angeblichen wünsch das normalsensibelen zu HSPs werden sollen kann ich hier allerdings nichts
lesen.
Serendipity hat geschrieben: Was du aber offensichtlich nicht kannst (oder willst) ist meine persönliche Meinung, dass ich mich nicht als unnormal betrachte und ich nicht so sein möchte wie du, mal als solche zu betrachten. Sondern du wetterst gleich wieder los und fühlst dich dadurch angegriffen und meinst deine Lebensweise verteidigen zu müssen.
Wo bitte streite ich dann deinen recht ab dich zu sein?
Du gehörst ja anscheinend mehr zu den durchschnitt als ich, also hast du ein problem weniger.
Ich will nicht das du so wirdst wie ich.
Niemand braucht so zu werden wie ich.
Ich habe meine nische gefunden wo es menschen gibt mit wem ich gut kann.
Da braucht keiner sich keinem anpassen.
Und alle anderen können so sein wie die sein wollen.
Und wer zu anders ist als ich, wird wahrscheinlich wohl kein enger freund werden - dazu braucht man
ja gemeinsamkeiten.
Ist auch weiter in ordnung, so.
Ich brauche nicht den ganzen welt als freund.
Serendipity hat geschrieben: (Was deine weitere, von mir nicht zitierten Ausführungen bezüglich des Nonkonformismus angeht, habe ich dir an anderer Stelle schon einmal darüber geschrieben, was ich darüber denke!)
Ich habe es zur kenntnis genommen.
Es ist ein freies land und du darfst denken was du willst.
Und ich habe da meinen eigenen meinung.
Nonkonformität hat mit rebellion oder mainstream nichts zu tun, es ist nur der wünsch das leben
nach eigenen wünschvorstellungen zu leben. Ein nonkonformist kann genau so gut ein stinknormaler
sein der umkreist von rebellen nicht aus gruppenzwang auch einen rebellen werden will.
Es ist nur jemanden der entscheidet das der gruppe keinen macht über einen individuum zusteht.
Es ist jemanden der sagt das, wann eine gruppe sachen verlangt, wo man wirklich kein bock drauf
hat, man so eine gruppe nicht zutritt.
Und das man sich stattdessen menschen aufsucht, die besser zu einem passen.
Aber ich glaube nicht das das deinen vorstellungen entspricht.
Pattick

Re: ABs und deren jugend

Beitrag von Pattick »

Lasst es doch nicht so eskalieren. Das bringt doch nichts.

Ich bin auch nicht frustriert weil ich nicht so bin wie die anderen. Ich meine klar gibt es traurige Momente, in denen ich mir wünschte, es mir einfacher machen zu können. Aber letztlich finde ich die Art, wie ich empfinde und wie ich damit umgehe, richtig und gut.

Was mich verletzt und dann auch frustriert, ist, dass es dafür offensichtlich wenig Verständnis gibt. Es scheint keinen Platz für solche Sensibilität in der Gesellschaft zu geben. Ich fühlte mich sehr oft alleine und unverstanden. Und das fühle ich mich immer noch oft. Ich weiß nicht, ob ich mit meinem Engel zusammen weggehen werde und studieren werde. Vielleicht werde ich dies auch alleine tun. Ich hoffe dort gleichgesinnte zu finden. Wenn nicht, nun dann bleibt meiner Erfahrung nach nur die Sensibilität beruflich zu nutzen - in meinem Falle in der Arbeit mit Kindern. Da habe ich zumindest erfahren, dass es dort wirklich eine Gabe ist, sehr sensibel zu sein, wenn das Umfeld stimmt. Ansonsten bleibt nur der klassische Weg des Rückzugs, der jedoch letztlich zu Depressionen führt und nur eine traurige, einsame Perspektive für einen bereit hält.

Der Mensch braucht ein soziales Umfeld. Menschen, die vereinsamen, werden traurig, verbittert und depressiv. Ich finde es einfach absolut schade, dass es da keine Entwicklung gibt, dass Kindern und Jugendlichen heute nicht mehr eingetrichtert wird, dass sie hart und cool sein müssen, sondern ihnen gestattet wird, auch sensibel und "weich" zu sein, dies vielleicht sogar bejaht und gefördert wird, da die Welt um einiges reicher, friedlicher und lebenswerter wäre, wenn es nicht immer nur um Kampf in irgendeiner Form ginge sondern um Harmonie.

Träumerei? Ja und?

Was hat das jetzt mit dem Urthema zu tun: Ja das ist eben schief gelaufen - ich blieb unverstanden und bin vereinsamt. Das ist wohl der Klassiker unter sensiblen ABs. Da es diese sensiblen auch bei den Mädels gibt (nur da wird es eher als normal angesehen), könnte es eigentlich passende weibliche Wesen geben. Aber das ist halt tausendmal schwieriger als auf die triebhafte Art herauszufinden. Und da es dafür auch keine Öffentlichkeit gibt, da man sich da immer schämen muss und Hänseleien ausgesetzt ist, andersherum im Internet z.B. die Gefahr auch groß ist, ausgenutzt zu werden, ist das eine echt frustrierende Situation.
Nonkonformist

Re: ABs und deren jugend

Beitrag von Nonkonformist »

Pattick hat geschrieben: Was hat das jetzt mit dem Urthema zu tun: Ja das ist eben schief gelaufen - ich blieb unverstanden und bin vereinsamt. Das ist wohl der Klassiker unter sensiblen ABs. Da es diese sensiblen auch bei den Mädels gibt (nur da wird es eher als normal angesehen), könnte es eigentlich passende weibliche Wesen geben. Aber das ist halt tausendmal schwieriger als auf die triebhafte Art herauszufinden. Und da es dafür auch keine Öffentlichkeit gibt, da man sich da immer schämen muss und Hänseleien ausgesetzt ist, andersherum im Internet z.B. die Gefahr auch groß ist, ausgenutzt zu werden, ist das eine echt frustrierende Situation.
Das problem mit HSP ist, das sanftere frauen keine probleme auf der partnermarkt haben, und auch für normal-
sensibelen männer sehr gut geeignet sind, während Männlichen HSPs von normalsensibelen als weicheier eingestuft
werden. Genau der hohere empfindsamkeit wird als sehr unmaskulin, eher als feminin gesehen.
HSP frauen sind dabei eher extra feminin, was nicht schlecht is, aber für männer ist 'feminin ' sein alles andere
als ein vorteil.

Wahrscheinlich gehören zu HSP männer am besten HSP-frauen, aber wie gesagt, die haben auf der partnermarkt,
laut das buch das ich gelesen habe, viel weniger probleme, da bleiben nicht soviele übrig.
Benutzeravatar
Serendipity
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1044
Registriert: 06 Jul 2008 18:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: nahe Düsseldorf

Re: ABs und deren jugend

Beitrag von Serendipity »

Nonkonformist hat geschrieben:Weil menschen alles was damit zusammen hängt immer erneut in der abnormalität schieben.
Ich finde bemerkungen wie das wir neidisch sein würden auf menschen mit einen normalen
pubertät anmaßigend und beleidigend.(Wir sind ja die Normalen und jeder möchte gerne
wie uns sein
...)

(Und meist reagiere ich dann auch nicht mehr allzu subtil.)

Aber das wird bestimmt eine HSP-überempfindlichkeit sein....
Jetzt erst habe ich diesen Satz in deinem Posting verstanden! :idee:

Du beziehst diesen Satz auf DICH und nicht auf ANDERE!


Ein schönes Beispiel von missverständlicher Kommunikation in einen Forum!
Okay, ich nehme alles zurück was ich über deine vermeintlichen Vorstellung über Nicht-HSP-ler und Menschen mit normaler Libido geschrieben hatte. Du unterstellst ihnen gar nicht nicht normal zu sein und so sein zu wollen wie Menschen deines Schlages.

Ich frage mich gerade allerdings, ob du hochsenisilber, überempfindlicher und empathischer Mensch meinen Fehler nicht hättest sofort erkennen müssen? Stattdessen echauffierst du dich wieder mal und schreibst ellenlange, überflüssige Gegendarstellungen. :gruebel:
Weinen ist kein Zeichen von Schwäche, sondern von Gefühlen!