Klebereste von Glattleder entfernen?

Einem Menschen zu helfen bringt Freude in die Welt. Probier es gerne einmal aus.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Klebereste von Glattleder entfernen?

Beitrag von Einsamer Igel »

Hallo, vielleicht weiß ja jemand Rat.

Ich befürchte, dass ich meine Handschuhe aus Glattleder ruiniert habe. Sie sind uralt, aber Lieblingsstücke, vor allem passen sie ganz genau.

Ich habe damit den Griff eines Regenschirms angefasst. Dieser Griff besteht aus so einem Soft-Material, was vor x Jahren mal auf den Markt kam und inzwischen wieder runter ist wegen giftiger Weichmacher.
Und er löst sich leider schon auf, klebt fürchterlich. In Auflösung befindlicher Plastikgriff... schlimmer als ne Fusselrolle. Reste von dem Klebzeugs sind nun an den Handschuhen. :?

Wie kriege ich das jetzt wieder ab, ohne das Leder ganz zu ruinieren?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Klebereste von Glattleder entfernen?

Beitrag von Mit müden Augen »

Gegen Klebereste versuche ich erst Spiritus (stinkt jedenfalls hierzulange erbärmlich) oder Ethanol (unvergällt) oder Isopropanol (auch in diversen Desinfektionsmitteln drin). Wenn das nicht hilft Aceton. Aber wie das alles auf Leder wirkt keine Ahnung, bitte vorher nachlesen oder mit irgendnem Rest ausprobieren.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Klebereste von Glattleder entfernen?

Beitrag von Mit müden Augen »

Ich hab es mal mit meinen alten Lederschuhen und 2 Wattestäbchen probiert: Bei Isoprop verfärbt sich das Wattestäbchen nur leicht und nachdem das Zeug vertrocknet ist sieht man nichts mehr. Bei Aceton färbt das Leder mehr ab und ist auch leicht heller geworden, kann aber auch Straßendreck sein. :roll:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Klebereste von Glattleder entfernen?

Beitrag von Einsamer Igel »

Vielleicht sollte ich es mit Desinfektionsmittel und einem (Mikrofaser)Tuch versuchen. Der Mist ist nur, dass es keine Stelle gibt zum unauffällig ausprobieren. :sadman:
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Klebereste von Glattleder entfernen?

Beitrag von Mit müden Augen »

Bevor du selber probierst mal in einer professionnellen Reinigung fragen? Keine Ahnung ob die was machen können und was das kostet, aber fragen kostet erstmal nichts...
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2232
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Klebereste von Glattleder entfernen?

Beitrag von uhu72 »

Eventuell hilft es, die Handschuhe leicht anzuwärmen (mit Fön) und dann die Kleberreste ohne Lösungsmittel abwischen.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!

Zurück zu „ABs helfen ABs“