Radfahren

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
der-tigger

Beitrag von der-tigger »

In meiner Umgebung kann man gut kleinere Strecken fahren so bis 20km. Es ist aber problemlos möglich auch längere Routen in Angriff zu nehmen. Größere Fahrten habe ich bisher nur in Gruppen unternommen und das war auch keine "Weltreise". Der Rheinsteig würde mich mal interessieren, man hat da ja bestimmt eine tolle Aussicht. Oder den Jakobsweg. Da muss ich mal einen Arbeitgeber finden, dem ich sagen kann, Chef - ich bin mal ein halbes Jahr weg ;). Naja das nur ein Wunsch - bis jetzt.


Viele Grüße,
Tigger.
hilltophoods

Re: Radfahren

Beitrag von hilltophoods »

habe mir jetzt ein gebrauchtes ganz altes und günstiges rennrad gekauft... ich will jetzt mit den rennradsport anfangen um meine ausdauer zu trainieren und weil es mir spass macht ^^
Skadi

Re: Radfahren

Beitrag von Skadi »

Da brauchste jetzt nur noch den richtigen Sattel dazu! ;)

Ob sich das Ding tatsächlich jemand kauft??? "Prostata-Bäckchen"?! :shock:
Benutzeravatar
red_rooster
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 173
Registriert: 25 Feb 2007 11:24
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Im Zweistromland um Kocher und Jagst

Re: Radfahren

Beitrag von red_rooster »

Skadi hat geschrieben:Da brauchste jetzt nur noch den richtigen Sattel dazu! ;)
Ob sich das Ding tatsächlich jemand kauft??? "Prostata-Bäckchen"?! :shock:
radler
Also für den Sportradler bzw. Radsportler ist der Sattel nichts. Da der Sattel keine Spitze hat, rutscht man auf dem Sattel umher bzw. kann das Fahrrad nicht mit den Beinen dirigieren.
Ich habe letzte Woche autofreie Woche gamacht. Ich in jeden Tag mit dem Fahrrad in die Arbeit gefahren und am Wochenende noch bei der Tour-de-Hohenlohe mitgefahren zu der ich noch an beiden Tagen auf eigener Achse angereist bin. Aber bei dem Zeitaufwand, den Fahrt zur Arbeit mit sich bringt ist das mit dem Fahrrad nichts um das regelmäßig zu machen.
Wandelt, Brüder, eure Bahn, Freudig, wie ein Held zu Siegen!!
hilltophoods

Re: Radfahren

Beitrag von hilltophoods »

rennradfahren ist klasse :) es fährt so präzise und man merkt die kraftübertragung sofort :) andere räder sind da etwas träge :)
challenger81

Re: Radfahren

Beitrag von challenger81 »

die gegen um die Heimat der Guano Apes ist geradezu prädesteniert fürs MTB fahren.
Ansonsten geht es auch mal in den Harz oder Deister.
Mehrtägige Touren habe ich noch nicht mitgemacht.
hilltophoods

Re: Radfahren

Beitrag von hilltophoods »

könnt ihr gut eure räder selbst reparieren ? ich bin handwerklich so unbegabt ^^
Benutzeravatar
red_rooster
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 173
Registriert: 25 Feb 2007 11:24
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Im Zweistromland um Kocher und Jagst

Re: Radfahren

Beitrag von red_rooster »

hilltophoods hat geschrieben:könnt ihr gut eure räder selbst reparieren ? ich bin handwerklich so unbegabt ^^
Ich versuche eigentlich alles selber zu machen. Meine Grenzen liegen bei Reparaturen, die selten vorkommen, weil dann einfach die Übung fehlt, und bei denen man meistens auch noch teures Spezialwerkzeug braucht.

Kürzlich habe ich dann das Lenkerkopflager austauschen lassen müssen. Das war so ein Fall.
Laufräder einzuspeichen wird noch die Herausforderung der Zukunft werden 8-)
Wandelt, Brüder, eure Bahn, Freudig, wie ein Held zu Siegen!!
hilltophoods

Re: Radfahren

Beitrag von hilltophoods »

ah cool, habe zum ersten mal bremszüge gewechselt, war leichter als gedacht ^^ jetzt sind die schaltzüge dran, aber um den zug zu entfernen muss ich den schaltheben aufschrauben.. habe nur keinen passenden schraubenzieher :P

dann will ich bald mal noch alle rostigen schrauben austauschen..
danach muss es zum zentrieren in die werkstatt, dass kann ich nicht.. theoretisch muss ich dann noch bremsen und schaltung einstellen, aber das lasse ich dann glaube ich mit im radladen machen :P

und die lichtanlage muss wieder fitgemacht werden.. aber dann sollte es wieder wie neu sein ^^
jonella

Re: Radfahren

Beitrag von jonella »

ich habe mein rad reparieren lassen, jetzt kann ich auch wieder fahren :)
Shifty

Re: Radfahren

Beitrag von Shifty »

jonella hat geschrieben:ich habe mein rad reparieren lassen, jetzt kann ich auch wieder fahren :)
Tut mir leid, aber...geht mir gerade die ganze Zeit durchn Kopf...meine Finger brennen, ich kanns nicht lassen:


https://www.youtube.com/watch?v=ZNGSnLZrLYg#t=39
Rediwa

Re: Radfahren

Beitrag von Rediwa »

Hi,
schön zu lesen das es hier Radler gibt...
Ich selber bin mehrfach touren gefahren (zb. Berlin - bornholm), meine wahre Freude liegt aber im Mountainbiken.
Vor allem wenn es im Gelände kniffelig wird blühe ich auf.
Regionen des häufigen fahrens sind der deister, benther und gehrdener berg. Hier wird dann auch schonmal geschaufelt und gebaut um die strecken interessant zu machen.
Ansonsten gerne Harz für kurztrips oder die Alpen für lange urlaube....Traum währe einmal in Kanada zu fahren. Vorallem die bikeparks in und um whistler! Oder (bedingt durch die Musik) Jamaika....zb. zum jamican fat Tire Festival :-)
Wild West Zorro
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 325
Registriert: 07 Mär 2015 00:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Hamburg

Re: Radfahren

Beitrag von Wild West Zorro »

Ach ich fahre gerne Rad, aber meine Räder sind ständig kaputt.. und ich kann maximal einen Platten wechseln.. wenn ich versuche die Bremsen oder so selbst einzustellen, sind sie danach noch schlechter eingestellt als vorher :(

Bowtenzüge montieren kann ich ja noch, aber Schaltung oder Bremsen einstellen, dann wieder garnicht..

Bin irgendwie zu blöd dazu..
nurso

Re: Radfahren

Beitrag von nurso »

Das ist ja eigentlich ein uralter thread.
Vielleicht lässt er sich ja aber reaktivieren.
Ich radle arbeitstäglich 12km von und wieder zurück von der Arbeit.

Radle ich in der Freizeit, beschränke ich mich auf ortsnahe Tagestouren bis zu 100km, gerne auch mal eine Strecke nach Norden zu einem Freund im weitläufigen Umland (Uckermark)...

Also falls mal jemand im Umland von Berlin eine Begleitung für eine Tour sucht: vielleicht können wir uns kurzschliessen. Den Mauerweg habe ich schon hinter mir (mehrfach in Teilbereichen), Stichstrecken in alle möglichen Himmelsrichtungen ebenso...

Meine Radlgeschwindigkeit bewegt sich irgendwo zwischen 14 und 17 km/h, wenn ich alleine radle versuche ich möglichst viel Strecke in kurzer Zeit hinter mich zu bringen. Über die Distanz von 100km bin ich aber noch nie über einen Durchschnitt von etwa 17km/h hinausgekommen.

Sind Freizeitradler (oder sogar Radlerinnen) hier dabei ?

fragt sich nurso
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2231
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Radfahren

Beitrag von uhu72 »

Ja, ich fahre in meiner Freizeit, also am Wochenende, wenn das Wetter entsprechend gut ist, auch mit dem Rad. Allerdings nur in der näheren Umgebung. Da können auch mal zwischen 40 und 60 km bei einer Tour zusammen kommen.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Rostowski

Re: Radfahren

Beitrag von Rostowski »

Noch vor einem Jahr war ich täglich eine Stunde mit dem Fahrrad unterwegs, doch dann wurde ein Busticket ins Semesterticket eingegliedert... gut, dass ich anderweitig Sport treibe :D
Schwanenfeder

Re: Radfahren

Beitrag von Schwanenfeder »

Hallo Radfans,

ich fahre leidenschaftlich gern Rad. Ich habe mich auch nicht davon abschrecken lassen, als mein Fahrrad im letzten Jahr gestohlen wurde. Eben typisch für Berlin.
In Brandenburg aber auch in Berlin gibt es schöne Radwege. Das führt mich gleich zu meiner Frage: Gibt es hier auch Radliebhaber aus dem Berliner Raum?

Viele Grüße,

Schwanenfeder
Mannia

Re: Radfahren

Beitrag von Mannia »

Schwanenfeder hat geschrieben:Hallo Radfans,

ich fahre leidenschaftlich gern Rad. Ich habe mich auch nicht davon abschrecken lassen, als mein Fahrrad im letzten Jahr gestohlen wurde. Eben typisch für Berlin.
In Brandenburg aber auch in Berlin gibt es schöne Radwege. Das führt mich gleich zu meiner Frage: Gibt es hier auch Radliebhaber aus dem Berliner Raum?

Viele Grüße,

Schwanenfeder

ja ich.....aber rennrad.....???
Benutzeravatar
Der Essi
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1918
Registriert: 26 Mär 2014 19:53
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: Berlin

Re: Radfahren

Beitrag von Der Essi »

Schwanenfeder hat geschrieben:Gibt es hier auch Radliebhaber aus dem Berliner Raum?
Ja! ;)
Duffy Duck

Re: Radfahren

Beitrag von Duffy Duck »

Ja, fahre nur zu wenig.