Hilfe! Katze schreit die ganze Zeit rum!

Einem Menschen zu helfen bringt Freude in die Welt. Probier es gerne einmal aus.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Hilfe! Katze schreit die ganze Zeit rum!

Beitrag von Einsamer Igel »

Was kriegt sie denn für Tabletten? L-Thyroxin gibt es z.B. sowohl als Tabletten als auch als Tropfen. Für Menschen. Bei Tieren weiß ichs nicht.
Lisa

Re: Hilfe! Katze schreit die ganze Zeit rum!

Beitrag von Lisa »

@zebulon: Ist Tiffy eine Fischkatze? Mit Thunfisch krieg ich so ziemlich alles in meine Katzen rein ...

EDIT:
zebulon hat geschrieben:Ich habe es ihr hin gestellt, sie dran gerochen und mir einen Blick zugeworfen, der echt weh getan hat.
Davon darf mensch sich nicht beeindrucken lassen :dont:. Katzen sind hervorragende Schauspieler! Und Drama-Queens! Oder besser gesagt kleine manipulative Biester, die unsere Schwachstellen ganz genau kennen. Und sie wissen auch ganz genau, wie schnuckelig sie ausschauen. ;)
Wahrscheinlich üben die das gesamte Repertoire (süß dreinschauen, arm dreinschauen, beleidigt dreinschauen) heimlich vor dem Spiegel, wenn wir nicht zu Hause sind. :mrgreen:
zebulon

Re: Hilfe! Katze schreit die ganze Zeit rum!

Beitrag von zebulon »

Gucki hat geschrieben:@Zebulon: ich bin jetzt kein Katzenspezialist, aber bei unseren Stallkatzen (die wirklich coole und schlaue Schnurrer sind) funktioniert die Aufstrich/Leberwurst Methode immer .... zuerst ein bis zwei Leberwurst-Streifen aufschlecken lassen und dann die Tablette teilen und druntermischen (manchmal auf 2x) - geht runter und bleibt auch in der Katz 8-)

vielleicht einen Versuch wert? :gruebel:
Heute Abend probiere ich es mal mit Leberwurst auf dem Finger.
Einsamer Igel hat geschrieben:Was kriegt sie denn für Tabletten? L-Thyroxin gibt es z.B. sowohl als Tabletten als auch als Tropfen. Für Menschen. Bei Tieren weiß ichs nicht.
Sie kriegt Vidalta 15mg. Lt. Sergey und Larry gibt es für Katzen keine Tropfen. Ich werde aber beim Tierarzt fragen. Außerdem besorge ich mir jetzt einen Tabletteneingeber.
Lisa hat geschrieben:@zebulon: Ist Tiffy eine Fischkatze? Mit Thunfisch krieg ich so ziemlich alles in meine Katzen rein ...
Nee, leider nicht! Was täte ich auch mit den ganzen angebrochenen Dosen Thunfisch? ;)
Lisa hat geschrieben:Davon darf mensch sich nicht beeindrucken lassen :dont:.
Das sagst Du so leicht, Du hast den Blick ja nicht gesehen!
Lisa hat geschrieben:Wahrscheinlich üben die das gesamte Repertoire (süß dreinschauen, arm dreinschauen, beleidigt dreinschauen) heimlich vor dem Spiegel, wenn wir nicht zu Hause sind. :mrgreen:
Soll ich mal alle Spiegel abhängen, bevor ich aus dem Haus gehe? ;)
Benutzeravatar
Gucki
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1713
Registriert: 25 Okt 2012 13:19
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Österreich

Re: Hilfe! Katze schreit die ganze Zeit rum!

Beitrag von Gucki »

zebulon hat geschrieben: Außerdem besorge ich mir jetzt einen Tabletteneingeber.
das klingt gefährlich, was issn das?

boah, gerade gegoogelt, schaut gefährlich aus :?

ich habe jetzt noch in einem forum gelesen, man sollte dem katzentier auch etwas leberwurst auf die nase schmieren bzw. aufs fell - dann sind sie angeblich abgelenkt, weil sie putzen "müssen" und denken nicht ans wieder raufwürgen

vielleicht gehts ja wirklich :gruebel: :gruebel:
Lisa

Re: Hilfe! Katze schreit die ganze Zeit rum!

Beitrag von Lisa »

Gucki hat geschrieben:ich habe jetzt noch in einem forum gelesen, man sollte dem katzentier auch etwas leberwurst auf die nase schmieren bzw. aufs fell - dann sind sie angeblich abgelenkt, weil sie putzen "müssen" und denken nicht ans wieder raufwürgen
DAS funktioniert wirklich und kann ich sehr empfehlen, wenn alles andere nix hilft. Ich hab meiner (früheren) kranken Katze die Leberwurst-Tabletten-Pampe (mit zerdrückter Tablette) in meiner Verzweiflung direkt ins Mäulchen geschmiert - also direkt auf die Zähne. Leberwurst klebt dermaßen auf den Zähnen, dass die Katze das Zeug nur loswerden kann, indem sie es ableckt und runterschluckt. Kam auch nicht wieder hoch.
zebulon

Re: Hilfe! Katze schreit die ganze Zeit rum!

Beitrag von zebulon »

Lisa hat geschrieben:
Gucki hat geschrieben:ich habe jetzt noch in einem forum gelesen, man sollte dem katzentier auch etwas leberwurst auf die nase schmieren bzw. aufs fell - dann sind sie angeblich abgelenkt, weil sie putzen "müssen" und denken nicht ans wieder raufwürgen
DAS funktioniert wirklich und kann ich sehr empfehlen, wenn alles andere nix hilft. Ich hab meiner (früheren) kranken Katze die Leberwurst-Tabletten-Pampe (mit zerdrückter Tablette) in meiner Verzweiflung direkt ins Mäulchen geschmiert - also direkt auf die Zähne. Leberwurst klebt dermaßen auf den Zähnen, dass die Katze das Zeug nur loswerden kann, indem sie es ableckt und runterschluckt. Kam auch nicht wieder hoch.
Ich wollte eigentlich Zwang vermeiden, weil sie ja ein Mimöschen ist. Aber muss wohl der Zweck wieder die Mittel heiligen! *heilig*heilig* Bild
zebulon

Re: Hilfe! Katze schreit die ganze Zeit rum!

Beitrag von zebulon »

Was halt arg hinderlich ist, dass ich noch die zwei anderen Katzen habe. Sonst hätte ich es ihr einfach ins Futter gekippt und gut ist.

Aber ich kann nicht verhindern, dass die zwei anderen das medikamentenkontaminierte Futter fressen.

Als Leo das mit den Cat Yums mit gekriegt hat, ist er fast ausgeflippt und wollte unbedingt auch eins haben. Ich habe ihm eins gegeben und die Tüte im Küchenschrank katzensicher fest verschlossen.
zebulon

Re: Hilfe! Katze schreit die ganze Zeit rum!

Beitrag von zebulon »

Uff!
zebulon

Re: Hilfe! Katze schreit die ganze Zeit rum!

Beitrag von zebulon »

Nochmal Uff!
zebulon

Re: Hilfe! Katze schreit die ganze Zeit rum!

Beitrag von zebulon »

Seit einer Stunde ist die Pille nun in der Katze drin! Gefressen hat sie auch schon was und es geht ihr gut!

Uff!
zebulon

Re: Hilfe! Katze schreit die ganze Zeit rum!

Beitrag von zebulon »

Da erlaube ich mir heute Abend ein zweites Weizenbier!
Benutzeravatar
Nell The Sentinel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1637
Registriert: 21 Mär 2015 17:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Hilfe! Katze schreit die ganze Zeit rum!

Beitrag von Nell The Sentinel »

Haste dir auch verdient! Bild
Baustelle :hallo:
Lisa

Re: Hilfe! Katze schreit die ganze Zeit rum!

Beitrag von Lisa »

@zebulon: Welche Methode hat denn jetzt funktioniert? Auf jeden Fall: Gratulation und Prost! :prost: Lass dir das wohlverdiente Bier schmecken! :D

Ein paar Mal im Jahr (Urlaub und so) muss ich Nachbars Katze füttern. Nachbars Katze kriegt auch jeden Abend eine Pille. Nachbars Familie hat mir das demonstriert - Katze festhalten, Kopf zurückbiegen, Mäulchen aufzwingen, Pille reinwerfen und Pille den Hals hinuntermassieren. Eh klar, ist ja die einfachste Übung der Welt Bild. Naja, glücklicherweise war Kätzchen 1. total merkbefreit und 2. sehr verfressen. Nach ungefähr 100 erfolglosen Versuchen hab ich ihr das Zeug ins Futter gepackt und sie hat es einfach mitgegessen :schwitzen:.
zebulon

Re: Hilfe! Katze schreit die ganze Zeit rum!

Beitrag von zebulon »

Lisa hat geschrieben:@zebulon: Welche Methode hat denn jetzt funktioniert? Auf jeden Fall: Gratulation und Prost! :prost: Lass dir das wohlverdiente Bier schmecken! :D
Unk ... unk ... unk ... aaaaah, das schmeckt! Danke!

Die letzte Methode, die meine Entwicklungsabteilung erarbeitet hat, hat funktioniert. Einfach einen kleinen Klecks Leberwurst auf Zeige- und Mittelfinger geben, die Pille rein gesteckt und das ganze mit einem zweiten Klecks abgedeckt. Das ganze sollte nicht größer sein als eine Haselnuss. Geht halt nur, weil die Pille winzig ist, so etwa 3 mm im Durchmesser.

Tiffy ist erst drum herum geschlichen, weil sie wohl vermutet hat, dass ich sie wieder verarschen will. Aber dann war die Gier doch größer! Gott sei Dank!
Jetzt muss ich den gestrigen Erfolg nur noch verstetigen.
Lisa hat geschrieben:Ein paar Mal im Jahr (Urlaub und so) muss ich Nachbars Katze füttern. Nachbars Katze kriegt auch jeden Abend eine Pille. Nachbars Familie hat mir das demonstriert - Katze festhalten, Kopf zurückbiegen, Mäulchen aufzwingen, Pille reinwerfen und Pille den Hals hinuntermassieren. Eh klar, ist ja die einfachste Übung der Welt Bild. Naja, glücklicherweise war Kätzchen 1. total merkbefreit und 2. sehr verfressen. Nach ungefähr 100 erfolglosen Versuchen hab ich ihr das Zeug ins Futter gepackt und sie hat es einfach mitgegessen :schwitzen:.
Das mag bei lethargischen und von Wesen her schlafhaubigen Katzen gehen, aber schon bei normal wehrhaften Minitigern stirbst Du am Blutverlust, zumindest ich würde das bei Tiffy.
Lisa

Re: Hilfe! Katze schreit die ganze Zeit rum!

Beitrag von Lisa »

zebulon hat geschrieben:Das mag bei lethargischen und von Wesen her schlafhaubigen Katzen gehen, aber schon bei normal wehrhaften Minitigern stirbst Du am Blutverlust, zumindest ich würde das bei Tiffy.
Na was glaubst du, wie lustig das war, als ich das versucht habe? :shock: Bei meinen Nachbarn hat sich Kätzchen brav festhalten, das Köpfchen zurückbiegen, das Mäulchen öffnen und die Pille verabreichen lassen. Dann sind die Nachbarn auf Urlaub gefahren und ich kam bei Nachbars Katze gerade mal bis zum Punkt "Festhalten" ... :mrgreen:
zebulon

Re: Hilfe! Katze schreit die ganze Zeit rum!

Beitrag von zebulon »

Leberwurst ist ja soooooo lecker! Yessss! Bild
Lisa hat geschrieben:Na was glaubst du, wie lustig das war, als ich das versucht habe?
Relativ? :mrgreen:
zebulon

Re: Hilfe! Katze schreit die ganze Zeit rum!

Beitrag von zebulon »

So! Nachdem ich es eine Woche lang geschafft habe, Madam die Pille im Leberwurstmantel einzuflößen, geht seit drei Tagen nichts mehr. :sadman:

Ich werde jetzt in den nächsten Tagen noch mal zur Tierärztin gehen und fragen, ob es Alternativen gibt und je nachdem, was dabei heraus kommt muss ich die Entscheidung, Tiffy abzugeben, umsetzen.

Das wird hart! :crybaby:

Vorsorglich werde ich mal bei der Katzenhilfe anrufen.
Lisa

Re: Hilfe! Katze schreit die ganze Zeit rum!

Beitrag von Lisa »

Pille zerdrücken, ab in die Leberwurst damit und schmier ihr die Pampe ins Mäulchen! Ehrlich, das funktioniert! Katzen sind viel weniger zerbrechlich, als sie aussehen.
zebulon

Re: Hilfe! Katze schreit die ganze Zeit rum!

Beitrag von zebulon »

Lisa hat geschrieben:Pille zerdrücken, ab in die Leberwurst damit und schmier ihr die Pampe ins Mäulchen! Ehrlich, das funktioniert! Katzen sind viel weniger zerbrechlich, als sie aussehen.
Das funktioniert nicht bei ihr. Sie zierlich sie auch ist, so wehrhaft ist sie auch (18 messerscharfe Argumente). Außerdem muss ich sie erst einmal zu fassen kriegen.

Ich habe auch langsam nicht mehr die (nicht-körperliche) Kraft dazu und will das Problem aus der Welt geschafft haben.
zebulon

Re: Hilfe! Katze schreit die ganze Zeit rum!

Beitrag von zebulon »

Tiffy hat heute nach um halb eins wieder angefangen herum zu schreien. Ich mich gleich wieder aufgeregt, dann war es vorbei mit der Nachtruhe. Ich habe mich dann in der Zeit bis zum Aufstehen mit einer anderen Tiergattung beschäftigt:
Bild Bild

Das geht nicht so weiter!

Folgende Vorgehensweise ist geplant: Tierärztin • Katzenhilfe • ggf. Tierheim!

Zurück zu „ABs helfen ABs“