Hilfe! Katze schreit die ganze Zeit rum!

Einem Menschen zu helfen bringt Freude in die Welt. Probier es gerne einmal aus.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
zebulon

Hilfe! Katze schreit die ganze Zeit rum!

Beitrag von zebulon »

Es nicht auszuhalten!

Seit ein paar Wochen schreit meine Tiffy zu jeder Tag- und Nachtzeit laut gellend herum. Eigentlich ist nur Ruhe, wenn sie schläft. Es kommt in Phasen. Sie schreit dann in Blöcken zu 5 oder 6 Schreien. Dann sind zwei Minuten Pause und dann kommt der nächste Block.

Ich habe sie auch beobachtet, ob sie vielleicht Schmerzen hat, aber von den typischen Schmerzreaktionen (Zucken des Fells am Rücken, verhaltene Bewegung, etc.) ist nichts zu sehen. Sie ist vital wie eh und je.

Im Internet ist nichts zu finden, außer dass Katzen schreien, wenn sie schwerhörig oder taub sind. Davon ist auch nichts, außer der von der katzentypisch selektiven Wahrnehmung, zu merken.

Habt Ihr vielleicht eine Idee, was mit ihr los ist? Die Katze hat sowieso einen mords Dachschaden, vielleicht ist das nur eine weitere Ausprägung?
Wenn nicht, muss ich mir überlegen sie ins Tierheim zu bringen. Natürlich würde ich alle Kosten übernehmen, so lange sie im Tierheim ist; ich will mich der Verantwortung nicht entziehen.

Ich kämpfe um jede Minute Schlaf und da kann ich es nicht brauchen, dass ich ständig von ihr geweckt werde.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Hilfe! Katze schreit die ganze Zeit rum!

Beitrag von Einsamer Igel »

Zahnschmerzen? (Dann zuckt das Fell nicht) Rollig? (Passiert manchmal auch bei Kastrierten)
Mal beim Tierarzt untersuchen lassen.
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Hilfe! Katze schreit die ganze Zeit rum!

Beitrag von Ringelnatz »

Tierarzt wäre auch mein erster Tipp. Kann es sein, dass sie die andere Katze vermisst?
In a world where you can be anything, be kind.
Finchen

Re: Hilfe! Katze schreit die ganze Zeit rum!

Beitrag von Finchen »

Ein paar Fragen hätte ich da: Wie alt ist das Tier? Du hast, glaube ich, mehrere? Dann: Gab es unlängst Veränderungen in der Katzengruppe? Wie vertragen die sich, wie ist ihre Position dort, wird sie vielleicht sogar gemobbt? Sonstige Stressauslöser? Wenn sie nicht von Kindheit an bei DIr war: Was weißt Du über ihre Vorgeschichte?

Erwachsene Katzen schreien oft aus denselben Gründen wie Kätzchen: Sie haben Angst. Aus welchen Gründen auch immer. Alte Katzen werden bisweilen ein wenig "wunderlich", will sagen: Altersdemenz gibt es auch bei Tieren, zum Beispiel in der Form, dass sie sich, wenn sie aufwachen, nicht zurechtfinden im Raum. Je nach Vorgeschichte können es aber die absurdesten Angstauslöser sein (ich hatte mal eine Katze, die Angst vor einer bestimmten Sorte Wasserflaschen hatte, und möchte wetten, irgendwer hat mal mit sowas nach ihr geschmissen und getroffen :evil: )

Als Sofortmaßnahme würde ich empfehlen zu tun, was die Katzenmama täte (das bist nämlich in diesem Fall Du ;) ): Nachgucken, Tier, wenn möglich, beruhigen, kraulen, "Alles ist gut!" vermitteln. Ansonsten kommt es darauf an, wo es hakt - vielleicht hilft auch ein Gespräch mit dem Tierpsychologen, wenn Du und der Tierarzt es allein nicht in den Griff bekommt. Mögliche Maßnahmen könnten sein, dass Du das Tier ein wenig separierst und nur einen beschränkten Raum zur Verfügung stellst, in dem sie sich leichter zurechtfindet (wenn von der Wohnsituation her machbar). Es gibt außerdem Psychopharmaka für Katzen, wobei das nur dann empfehlenswert ist, wenn dann die Tabletteneinnahme nicht zu einem weiteren Stresstreiber wird - muss man abwägen.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Hilfe! Katze schreit die ganze Zeit rum!

Beitrag von Mit müden Augen »

Finchen hat geschrieben:Du hast, glaube ich, mehrere? Dann: Gab es unlängst Veränderungen in der Katzengruppe?
http://abtreff.de/viewtopic.php?f=16&t= ... 83#p731883
Wenn nicht, muss ich mir überlegen sie ins Tierheim zu bringen. Natürlich würde ich alle Kosten übernehmen, so lange sie im Tierheim ist; ich will mich der Verantwortung nicht entziehen.
Nur für den Fall: Informiere dich bitte vorher genau über den Laden, manche "Tierheime" machen (besonders mit schwierigen) Neuankömmligen kurzen Prozess. :crybaby:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
w82nrw

Re: Hilfe! Katze schreit die ganze Zeit rum!

Beitrag von w82nrw »

Als eine von unseren beiden Katzen überfahren wurde lief die andere auch schreiend in alle Räume.
Evtl hat sie auch gemerkt dass mit deinem Kater was nicht stimmt und hat deshalb angefangen zu schreien. Wenn es das ist, helfen ein paar Extraschmuseeinheiten.
zebulon

Re: Hilfe! Katze schreit die ganze Zeit rum!

Beitrag von zebulon »

Einsamer Igel hat geschrieben:Zahnschmerzen? (Dann zuckt das Fell nicht) Rollig? (Passiert manchmal auch bei Kastrierten)
Mal beim Tierarzt untersuchen lassen.
An Zahnschmerzen habe ich noch nicht gedacht. In der Tat neigt sie zu Zahnstein, weil sie nur Nassfutter frisst.
Das mit der Rolligkeit hatte ich mir auch schon überlegt. Werde ich wohl zum Tierarzt mit ihr müssen! Das ist leider sehr nervig, weil immer ein riesiger logistischer Akt. Mitten in der Stadt gibt es leider wenige Tierärzte.
Ringelnatz hat geschrieben:Tierarzt wäre auch mein erster Tipp. Kann es sein, dass sie die andere Katze vermisst?
Nein. Das Geschreie hat schon vor mindestens einem viertel Jahr angefangen und Fitz ist erst seit drei Wochen nicht mehr da.
Finchen hat geschrieben:Ein paar Fragen hätte ich da: Wie alt ist das Tier? Du hast, glaube ich, mehrere? Dann: Gab es unlängst Veränderungen in der Katzengruppe? Wie vertragen die sich, wie ist ihre Position dort, wird sie vielleicht sogar gemobbt? Sonstige Stressauslöser? Wenn sie nicht von Kindheit an bei DIr war: Was weißt Du über ihre Vorgeschichte?
Tiffy ist jetzt dreizehn Jahre alt. Sie war aus dem gleichen Wurf wie meine (ehemals) zwei Kater Fitz und Leo und ich habe die drei bekommen, als sie 12 Wochen alt waren. Eigentlich wollte ich nur die beiden Kater, aber da war dann noch dieses kleine, schwarze Katzenmädele! :shylove:
Fitz ist ja seit drei Wochen nicht mehr da. Das Geschreie hat aber schon vor über einem viertel Jahr plötzlich angefangen und hat seither nicht mehr nachgelassen.

Sie ist schon eine Einzelgängerkatze, die am liebsten für sich ist. Die meiste Zeit kommt sie mit den anderen beiden aber klar, ignoriert sie einfach. Wenn, geht die Aggression von ihr aus und besonders die kleine Minnie kriegt es ab.

Ich denke aber, dass meine Wohnung groß und verwinkelt genug ist, dass sie sich gut aus dem Weg gehen können.
Finchen hat geschrieben:Erwachsene Katzen schreien oft aus denselben Gründen wie Kätzchen: Sie haben Angst. Aus welchen Gründen auch immer. Alte Katzen werden bisweilen ein wenig "wunderlich", will sagen: Altersdemenz gibt es auch bei Tieren, zum Beispiel in der Form, dass sie sich, wenn sie aufwachen, nicht zurechtfinden im Raum. Je nach Vorgeschichte können es aber die absurdesten Angstauslöser sein (ich hatte mal eine Katze, die Angst vor einer bestimmten Sorte Wasserflaschen hatte, und möchte wetten, irgendwer hat mal mit sowas nach ihr geschmissen und getroffen :evil: )
Demenz glaube ich jetzt nicht, weiß es aber auch nicht genau. Wunderlich ist Tiffy auf jeden Fall. Mit ihrer Pinkelei, im günstigeren Fall vor das Katzenklo, im ungünstigeren Fall auf den Teppich (darum habe ich den auch seit Jahren nicht heraus gerissen, ist sozusagen ein Opferteppich). Das hat mir schon viele Wutanfälle eingebracht!

Ich muss auch jedes Schnipselchen Plastik direkt entsorgen, weil sie darauf herum kaut. Plastikfolie ist ganz schlimm und an andern Dingen aus Plastik leckt sie, z.B. schon am Display meines CD-Players.

Und jetzt dieses Geschrei!
Finchen hat geschrieben:Als Sofortmaßnahme würde ich empfehlen zu tun, was die Katzenmama täte (das bist nämlich in diesem Fall Du ;) ): Nachgucken, Tier, wenn möglich, beruhigen, kraulen, "Alles ist gut!" vermitteln. Ansonsten kommt es darauf an, wo es hakt - vielleicht hilft auch ein Gespräch mit dem Tierpsychologen, wenn Du und der Tierarzt es allein nicht in den Griff bekommt. Mögliche Maßnahmen könnten sein, dass Du das Tier ein wenig separierst und nur einen beschränkten Raum zur Verfügung stellst, in dem sie sich leichter zurechtfindet (wenn von der Wohnsituation her machbar). Es gibt außerdem Psychopharmaka für Katzen, wobei das nur dann empfehlenswert ist, wenn dann die Tabletteneinnahme nicht zu einem weiteren Stresstreiber wird - muss man abwägen.
Ich habe mal versucht ihr zu antworten, wenn sie anfängt herum zu schreien, weil ich den Verdacht hatte, dass sie sich quasi vergewissern wollte, dass ich noch da bin.
Hat aber nix damit zu tun.

Ich werde nächste Woche mal die Tortur auf mich nehmen und sie zum Tierarzt bringen. Im Nachbarort wo ich arbeite gibt es eine große Tierarztpraxis. Da werde ich sie morgens abgehen, den ganzen Tag aufgeregt im Kreis laufen und sie nach Feierabend wieder abholen.
Mit müden Augen hat geschrieben:
Finchen hat geschrieben:Du hast, glaube ich, mehrere? Dann: Gab es unlängst Veränderungen in der Katzengruppe?
http://abtreff.de/viewtopic.php?f=16&t= ... 83#p731883
Danke! ;)
Mit müden Augen hat geschrieben:
Wenn nicht, muss ich mir überlegen sie ins Tierheim zu bringen. Natürlich würde ich alle Kosten übernehmen, so lange sie im Tierheim ist; ich will mich der Verantwortung nicht entziehen.
Nur für den Fall: Informiere dich bitte vorher genau über den Laden, manche "Tierheime" machen (besonders mit schwierigen) Neuankömmligen kurzen Prozess. :crybaby:
Echt jetzt? Das glaube ich eigentlich vom Tierheim Stuttgart nicht, das hat eigentlich einen guten Ruf. Aber man weiß ja nie...
w82nrw hat geschrieben:Als eine von unseren beiden Katzen überfahren wurde lief die andere auch schreiend in alle Räume.
Evtl hat sie auch gemerkt dass mit deinem Kater was nicht stimmt und hat deshalb angefangen zu schreien. Wenn es das ist, helfen ein paar Extraschmuseeinheiten.
Das kenne ich von den Katzen meiner Schwester, die schon öfter welche verloren hat. Die anderen haben sie dann gesucht.

:gruebel: Fitz war eigentlich bis zu seinem plötzlichen Tod unverändert und unauffällig. Ich bin mir nicht sicher, ob es damit was zu tun hat.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Hilfe! Katze schreit die ganze Zeit rum!

Beitrag von Einsamer Igel »

Katzen haben andere Antennen als Menschen. Die merken u.U. schon lange vorher, dass ein Artgenosse krank ist. Nicht erst am Verhalten, sondern bereits am Geruch. Und dass sie eine Einzelgängerkatze ist, heißt ja nicht, dass sie ihren Bruder nicht doch vermisst.

Hoffentlich sind es keine Zahnschmerzen! :omg: Denn dann hättest du deine Katze bereits seit einem Vierteljahr mit dieser Tortur allein gelassen. Du weißt bestimmt, wie quälend Zahnschmerzen sein können.

Ich drück die Daumen, dass du es bald schaffst, sie einem Arzt vorzustellen und dass der helfen kann. :daumen:
Finchen

Re: Hilfe! Katze schreit die ganze Zeit rum!

Beitrag von Finchen »

zebulon hat geschrieben:Demenz glaube ich jetzt nicht, weiß es aber auch nicht genau. Wunderlich ist Tiffy auf jeden Fall. Mit ihrer Pinkelei, im günstigeren Fall vor das Katzenklo, im ungünstigeren Fall auf den Teppich (darum habe ich den auch seit Jahren nicht heraus gerissen, ist sozusagen ein Opferteppich). Das hat mir schon viele Wutanfälle eingebracht!
Ja, das klingt nach einer kleinen Neurotikerin, da passt das Geschrei auch durchaus ins Bild.

Ich halte es für möglich, dass sie gemerkt hat, dass mit ihrem Bruder was nicht stimmt - tut mir übrigens sehr leid, so ein Tier zu verlieren ist immer schwer, vor allem, wenn es einen schon so lange begleitet hat. In dem Fall bräuchte sie wohl ein bisschen Extra-Zuwendung, um sich wieder einzukriegen.

Zum Tierarzt würde ich sie aber trotzdem mal bringen. Und sprich da auch die Toilettenproblematik mit an, wenn sie dort noch nicht bekannt ist. (Ich gehe davon aus, dass Du bereits versucht hast, ihr in dieser Frage entgegenzukommen, sprich: keine Deckel auf den Toiletten, mehrere in der Wohnung verteilt, verschiedene Streu ausprobiert?)

Und als kleine Bitte: Bitte keine Wutanfälle in Gegenwart des Tieres. Unsauberkeit ist ärgerlich und belastend, ich kenne das durchaus auch. Aber Wut hilft der Mieze nicht, sondern verstört sie im schlimmsten Fall noch mehr, grade, wenn es so ein Sensibelchen ist.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Hilfe! Katze schreit die ganze Zeit rum!

Beitrag von Einsamer Igel »

Manchmal haben sie schlicht eine Blasenentzündung. Gibt immer wieder Berichte aus Tierheimen, dass "unsaubere" Katzen abgegeben wurden... und nach Antibiotika waren sie "plötzlich stubenrein".
zebulon

Re: Hilfe! Katze schreit die ganze Zeit rum!

Beitrag von zebulon »

Finchen hat geschrieben:Ich halte es für möglich, dass sie gemerkt hat, dass mit ihrem Bruder was nicht stimmt - tut mir übrigens sehr leid, so ein Tier zu verlieren ist immer schwer, vor allem, wenn es einen schon so lange begleitet hat. In dem Fall bräuchte sie wohl ein bisschen Extra-Zuwendung, um sich wieder einzukriegen.
Ich habe mir schon überlegt, ob ich einfach wenn sie anfängt zu schreien zu ihr hin gehe und mit ihr rede.
Finchen hat geschrieben:Zum Tierarzt würde ich sie aber trotzdem mal bringen. Und sprich da auch die Toilettenproblematik mit an, wenn sie dort noch nicht bekannt ist. (Ich gehe davon aus, dass Du bereits versucht hast, ihr in dieser Frage entgegenzukommen, sprich: keine Deckel auf den Toiletten, mehrere in der Wohnung verteilt, verschiedene Streu ausprobiert?)
Ich werde nächste Woche mal einen Termin beim Tierarzt machen. Ich habe schon alles ausprobiert, von speziellen Duftstreus (geht gar nicht, ), über Holzfasern, große, feine, helle, dunkle, grüne, lilane Streu in niedrigen, halbhohen, hohen, geschlossenen Katzenklos mit und ohne Klappe etc.
Catsan Ultra geht noch am besten, riecht allerdings nach einiger Zeit und staubt.

Im Moment klappt es am besten mit einem extra Häufchen mitten im Gästeklo. Sieht voll scheiße aus, aber lieber das wie den fünfzigsten nassen Fleck auf dem Teppich feiern.

Ich habe mir auch schon gedacht, dass sie evtl. doch irgendwie rollig sein könnte, wie Einsamer Igel meinte. Als ich sie bekam habe ich leider den Zeitpunkt ihrer ersten Rolligkeit verpasst und musste das ertragen. Rollige Katzen haben ein extremes Auf-Den-Wecker-Geh-Potential. Damals hat sie auch alles angepinkelt. Ich musste sogar einmal mit kopierten Unterlagen zur Bank gehen, weil sie über die Original gepinkelt hat (mitten auf dem Schreibtisch).
Finchen hat geschrieben:Und als kleine Bitte: Bitte keine Wutanfälle in Gegenwart des Tieres. Unsauberkeit ist ärgerlich und belastend, ich kenne das durchaus auch. Aber Wut hilft der Mieze nicht, sondern verstört sie im schlimmsten Fall noch mehr, grade, wenn es so ein Sensibelchen ist.
Das ist gar nicht so leicht! Wie viele Flaschen Essig und wie viele tausend Quadratmeter Küchenkrepp ich schon verbraucht habe, kann ich gar nicht sagen. Ich schimpfe dann vor mich hin. Tiffy ist da meist schon wo anders und kriegt das nur am Rande mit. Ich denke, wenn Vorfall und Reaktion mehr als ein paar Minuten voneinander weg sind, kann sie das gar nicht mehr assoziieren.
Einsamer Igel hat geschrieben:Manchmal haben sie schlicht eine Blasenentzündung. Gibt immer wieder Berichte aus Tierheimen, dass "unsaubere" Katzen abgegeben wurden... und nach Antibiotika waren sie "plötzlich stubenrein".
Ne, das konnte ich schon mal ausschließen.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Hilfe! Katze schreit die ganze Zeit rum!

Beitrag von Einsamer Igel »

zebulon hat geschrieben: Das ist gar nicht so leicht! Wie viele Flaschen Essig und wie viele tausend Quadratmeter Küchenkrepp ich schon verbraucht habe, kann ich gar nicht sagen. Ich schimpfe dann vor mich hin. Tiffy ist da meist schon wo anders und kriegt das nur am Rande mit. Ich denke, wenn Vorfall und Reaktion mehr als ein paar Minuten voneinander weg sind, kann sie das gar nicht mehr assoziieren.
Das ist vermutlich so. Allerdings... erinnere ich mich an die schuldbewussten Blicke meiner Katzen, wenn ich nach Hause kam... da wusste ich schon, ich werde gleich über die neueste Untat meiner Katzen stolpern. ;)

Essig ist übrigens furchtbar. Katzen haben einen sehr empfindlichen Geruchssinn, das tut förmlich weh. Wenn sie dann nicht flüchten können (Wohnungskatzen?) dann grenzt das an Tierquälerei!

Ach wenn sie doch nur sprechen könnten...

Meine Katze hatte auch mal so eine Schreiphase. Ich hab ihr dann immer geantwortet: Lern sprechen!
Gelernt hat sies aber nicht. ;)
Tierarzt meinte, sie sei rollig. :roll: War aber noch zu jung für die Kastration... ach, das war nicht lustig. :?
zebulon

Re: Hilfe! Katze schreit die ganze Zeit rum!

Beitrag von zebulon »

Einsamer Igel hat geschrieben:Das ist vermutlich so. Allerdings... erinnere ich mich an die schuldbewussten Blicke meiner Katzen, wenn ich nach Hause kam... da wusste ich schon, ich werde gleich über die neueste Untat meiner Katzen stolpern. ;)
Einen schuldbewussten Blick kennt Tiffy nicht. Wozu auch? Seit wann sind Katzen an irgendetwas schuld?

Tiffy flitzt dann immer auf eine bestimmte Weise herum, so als wollte sie, dass ich sie nicht sehe! Hö, ich bin doch auch nicht doof!
Einsamer Igel hat geschrieben:Essig ist übrigens furchtbar. Katzen haben einen sehr empfindlichen Geruchssinn, das tut förmlich weh. Wenn sie dann nicht flüchten können (Wohnungskatzen?) dann grenzt das an Tierquälerei!
Darum Essigwasser. Ich wüsste nicht, was ich sonst zur Geruchsneutralisierung nehmen könnte. Die Sauerei so lassen wie sie ist geht auf jeden Fall nicht.

Für Sauerei auf der dichten Auslegeware gibt es einen speziellen Reiniger, von Gimpet, glaube ich.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Hilfe! Katze schreit die ganze Zeit rum!

Beitrag von Einsamer Igel »

Nachdem ich meinen Teppich und das Sofa entsorgt hatte... 8-) ... hatte ich nur noch abwischbare Böden und Sitzmöbel mit Kissen und Vorlegern, die gut in die Waschmaschine passten.

Naja... schuldbewusster Blick... stell dir vor, du kommst heim und deine Katzen sitzen unterm Sofa und gucken sehr sehr achtsam und vorsichtig in deine Richtung, lassen dich nicht aus den Augen... da weißt du doch sofort... dass sie irgendwas gemacht haben, von dem sie zumindest ahnen... dass du nicht erfreut sein wirst. :lol:

Als Anfängerin habe ich auch mit ihnen geschimpft. Das hatte ich im Bekanntenkreis so gesehen. Später wusste ich dann schon etwas mehr über Katzen und hab mir die Schimpferei gespart. Man lernt halt auch dazu... schmeißt vollgepisste Sofas und Teppiche raus... schafft sich bessere Alternativen an.

Oh - und man lernt auch, dass manche Tierärzte keine Ahnung von Katzen haben. Zu denen geht man dann besser nicht mehr. Ich hab mit meiner ersten Tierärztin Sachen erlebt... und dachte nur, ok, das ist sicher überall so. Dann war ich 1x vertretungsweise bei einem anderen Tierarzt... und alles war gut. Kein Geschrei, kein um sich beißen und die Praxis auseinander nehmen... nicht die Arzthelferin in Ganzkörperkampfmontur, die die Katze auf dem Behandlungstisch fixiert hält... :shock: Muss man alles lernen. Später habe ich meine "gemeingefährliche" Katze nicht mal mehr festhalten müssen. Es reichte, sie hinter den Ohren zu kraulen, so ließ sie sich auch impfen. Wenn ich dran denke, was in dieser ersten Praxis alles schief lief, könnte ich kotzen. :fluchen2:
Finchen

Re: Hilfe! Katze schreit die ganze Zeit rum!

Beitrag von Finchen »

zebulon hat geschrieben:Ich habe mir schon überlegt, ob ich einfach wenn sie anfängt zu schreien zu ihr hin gehe und mit ihr rede.
Sehr gute Idee, mach das. Gerne auch schmusen, wenn sie mag.
Finchen hat geschrieben:Und als kleine Bitte: Bitte keine Wutanfälle in Gegenwart des Tieres. Unsauberkeit ist ärgerlich und belastend, ich kenne das durchaus auch. Aber Wut hilft der Mieze nicht, sondern verstört sie im schlimmsten Fall noch mehr, grade, wenn es so ein Sensibelchen ist.
Das ist gar nicht so leicht! Wie viele Flaschen Essig und wie viele tausend Quadratmeter Küchenkrepp ich schon verbraucht habe, kann ich gar nicht sagen. Ich schimpfe dann vor mich hin. Tiffy ist da meist schon wo anders und kriegt das nur am Rande mit. Ich denke, wenn Vorfall und Reaktion mehr als ein paar Minuten voneinander weg sind, kann sie das gar nicht mehr assoziieren.
Stimmt, kann sie nicht. Aber natürlich merkt sie trotzdem, dass Du grummelst und grantelst. Und Katzen sind sensible Tiere, die reagieren auf schlechte Stimmung im Haus. Ich vermute mal, Deine Mieze braucht gerade ganz viel Ommmmm. Das ist schwer, wenn man gerade ein gespanntes Verhältnis zum Tier hat, weil es einem gerade zum fünfzigsten Mal irgendwo hingepullert hat, wo sie nicht soll, aber Du solltest ihr dieses Ommmmm vermitteln: Alles ist gut, zebulon hat Dich lieb, nichts passiert Dir. Auch und gerade, wenn sie Mist macht.

Bei mir ist es so, dass die Katzen mich zur Gelassenheit erzogen haben. Wenn da ein Miez schon zusammenzuckt, wenn Du nur ein bisschen zu hart auftrittst oder eine rasche Bewegung machst, lernst Du, das bleiben zu lassen. Und mit Gleichmut zu reagieren.

Übrigens: So kleine Neurotikerinnen können auch wieder in die Spur finden. Selbst erlebt. Nur mal so zur Beruhigung für Dich. :)
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Hilfe! Katze schreit die ganze Zeit rum!

Beitrag von Mit müden Augen »

Einsamer Igel hat geschrieben:Naja... schuldbewusster Blick... stell dir vor, du kommst heim und deine Katzen sitzen unterm Sofa und gucken sehr sehr achtsam und vorsichtig in deine Richtung, lassen dich nicht aus den Augen... da weißt du doch sofort... dass sie irgendwas gemacht haben, von dem sie zumindest ahnen... dass du nicht erfreut sein wirst. :lol:
https://www.youtube.com/watch?v=hzH6R5rr1Hc

(Hier läuft gerade Nachbars Kater durch die Bude und verlangt laut und deutlich nach Streicheleinheiten (aber ich esse gerade)...)
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Hilfe! Katze schreit die ganze Zeit rum!

Beitrag von Lilia »

Ich frag mich die ganze Zeit, ob sie das nur macht, wenn du da bist. Quasi um Aufmerksamkeit zu erregen. Du bist doch technisch versiert. Kannst du nicht eine Videokamera installieren, um zu sehen, was in deiner Abwesenheit passiert? Sowieso wäre eine Aufzeichnung vielleicht ein guter Hinweis für deinen Tierarzt und die Art und Weise, wie sie schreit, ist bestimmt auch nicht uninteressant. Cams kosten ja nicht unbedingt mehr die Welt, vielleicht kannst du dir auch mal eine ausborgen. Oder du machst zwei Skypeaccounts, quasi einen für die Katz und einen für dich und "skypst" tagsüber mit der Katze. Da gibt es auch Möglichkeiten, Viedeoaufzeichnungen zu machen.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Hilfe! Katze schreit die ganze Zeit rum!

Beitrag von TheRealDeal »

Ich, als selbsternannter "Obertiermeister" sage dir, dass deine Katze trauert. Übrigens mein allerherzlichstes Beileid zu deinem Verlust. Ich bin mir sicher, dass Katzen auch das drohende Ableben eines Artgenossen "spüren". Im Zweifel auch Wochen vorher. Erst Recht bei Geschwistern. Zwischen ihnen existieren besondere "Bande".
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
zebulon

Re: Hilfe! Katze schreit die ganze Zeit rum!

Beitrag von zebulon »

So! Am Samstag habe ich einen Termin beim Tierarzt. Da wird er sich sie genau anschauen. Sollte weitergehende Behandlung notwendig sein, muss ich sie in der nächsten Woche noch mal hin bringen.

Aber ich hoffe, der Tierarzt findet was!
Lisa

Re: Hilfe! Katze schreit die ganze Zeit rum!

Beitrag von Lisa »

Hört sie noch gut? Schwerhörige oder taube Katzen schreien oft grundlos herum. Habe ich bei alten Katzen schon mehrmals so erlebt. Hm, wünsche jedenfalls viel Glück beim Tierarzt und dass er die Ursache schnell findet!

Zurück zu „ABs helfen ABs“