Hilfe! Katze schreit die ganze Zeit rum!

Einem Menschen zu helfen bringt Freude in die Welt. Probier es gerne einmal aus.
zebulon

Re: Hilfe! Katze schreit die ganze Zeit rum!

Beitrag von zebulon »

Ich hab mir mal das Video angeschaut: https://www.youtube.com/watch?v=wfJshpZLe7U

Bloß ist meine Tiffy das genaue Gegenteil von dem Phlegmatiker in dem Video. Wenn ich es so täte, wäre ich innerhalb weniger Sekunden tot. Tiffy hat wie jede Katze 18 richtig gute Argumente, es doch lieber bleiben zu lassen! :mrgreen:

Ich werde einfach mal alle Methoden durchprobieren.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Hilfe! Katze schreit die ganze Zeit rum!

Beitrag von Mit müden Augen »

Viel Erfolg und alles Gute für dich und die Katze. :vielglueck:
Unser ehemaligen Familienkatze (RIP) ihre im Alter notwendige Tablette zu verabreichen war immer ein Drama, es wurde zwar niemand verletzt :roll: aber das Katzentier hat akustisch eindeutig seine Unzufriedenheit ausgedrückt...

edit: Missgefallen gibts offensichtlich nicht. :gruebel:

edit2: Ich als überängstlicher Mensch :roll: würde sicherheitshalber mal den Tierarzt fragen ob die Tabletten zerdrückt werden dürfen.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Hilfe! Katze schreit die ganze Zeit rum!

Beitrag von Lilia »

zebulon hat geschrieben:Ich hab mir mal das Video angeschaut: https://www.youtube.com/watch?v=wfJshpZLe7U

Bloß ist meine Tiffy das genaue Gegenteil von dem Phlegmatiker in dem Video. Wenn ich es so täte, wäre ich innerhalb weniger Sekunden tot. Tiffy hat wie jede Katze 18 richtig gute Argumente, es doch lieber bleiben zu lassen! :mrgreen:

Ich werde einfach mal alle Methoden durchprobieren.

Ich fand das Video sehr gut. Um zu zeigen, wie man es machen kann, muss man ja ruhigere Tiere nehmen. Den Tablettenapplikator finde ich toll, ebenso die Idee mit den Gelantinekapseln.

Bei den Katzen, die ich zu versorgen hatte, waren immer auch Fundtiere und ehemalige Straßenkatzen, die auch sehr wehrhaft waren. Ich befürchte, ganz ohne Kratzer wirst du nicht davonkommen. Mir hat folgender Trick geholfen. Dicke Baumarkthandschuhe neu kaufen, Finger zur Hälfte abschneiden und Katzenminze im Handschuh einpacken. Den Katzen einen Tag davor hinlegen, so dass sie sich darauf rumrollen und sich mit dem Handschuh beschäftigen. Bei Rechtshändern den linken Handschuh anziehen und diese Hand zum Festhalten nehmen, dann sind die Katzen mit Schnuppern abgelenkt und die Hand etwas geschützt. Ob du auch den zweiten Handschuh anziehst, musst du ausprobieren, ich hatte da zu wenig Feingefühl und hab ihn weggelassen.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
zebulon

Re: Hilfe! Katze schreit die ganze Zeit rum!

Beitrag von zebulon »

Oje! Ich bin ein toter Mann!
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Hilfe! Katze schreit die ganze Zeit rum!

Beitrag von Einsamer Igel »

Sie kann deine Angst riechen! Also sei ein Mann! Nur Mut! :daumen: :cheerleader: :pfarrer:
Lisa

Re: Hilfe! Katze schreit die ganze Zeit rum!

Beitrag von Lisa »

Ich hatte früher mal eine Katze, vor der sich sogar der Tierarzt gefürchtet hat :shock:. Bei der hat es mit der Schinken-Methode geklappt ...
Benutzeravatar
Arikari
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1689
Registriert: 13 Mai 2015 19:01

Re: Hilfe! Katze schreit die ganze Zeit rum!

Beitrag von Arikari »

Hallo zebulon, ich wünsche deiner Tiffy erstmal schnell gute Besserung! :umarmung2:

Was das Tablettenverabreichen angeht: Bei unseren bisherigen Katzen hat die Versteck-Methode immer am Besten funktioniert. Man muss nur ein wenig herumprobieren, bis man das passende Leckerli findet. Rohes Geflügelfleisch geht immer, ist aber nicht ganz ungefährlich (Salmonellen etc.). Ansonsten gehen Kochschinken, Frischkäse, Butter, Dosenthunfisch etc. ebenfalls ganz gut. Du musst die Tablette so da reindrücken, dass sie vollständig umhüllt ist. Und versuch dich möglichst "normal" zu benehmen, also kein großes Tamtam und langes Herumwerkeln am oder Herumfuchteln mit dem Leckerli, keine großen Reden schwingen ("soo, komm mal her, dir passiert nix, sein ein braves Miezekätzchen, es wird aaalles gut..." -> Mieze riecht den Braten^^) kein gespanntes aufs-Maul-schauen, alles möglichst locker angehen.

Vom Zerkleinern der Tabletten würde ich dir erstmal abraten, da manche Wirkstoffe zeitversetzt freigegeben werden müssen oder erst in einem bestimmten Bereich des Verdauungstraktes. Frag lieber vorher beim TA nach.
Pssst! Ruft da ein Schokokeks?
zebulon

Re: Hilfe! Katze schreit die ganze Zeit rum!

Beitrag von zebulon »

Vielen Dank!

Ich habe keine Angst vor dem Verabreichen selbst. Ich habe aber die Befürchtung, dass wenn es mir nicht regelmäßig gelingt ihr die Tabletten zu verabreichen das Geschrei (besonders in der Nacht und ich ringe wirklich um jede Minute Schlaf) und das Pinkeln weiter geht.

Ich kann halt auf Dauer nicht mehr mit so einer Terrormieze (sie kann ja nichts dafür) zusammen leben, weil es mich psychisch total überfordert und es das konterkariert, weswegen ich mir die Katzen überhaupt erst ins Haus geholt habe, um damit meine Depression zu lindern. Ich müsste mich dann entscheiden sie weg zu geben, bloß wer nimmt eine 13jährige kranke Katze?

Die Tierärztin meinte, zur Not müsste man sie erlösen, aber das kann ich nicht! Ich kann nicht auf diese Weise über das Leben eines Lebewesens entscheiden (auch und gerade deswegen bin ich gegen die Todesstrafe, aber das ist ein anderes Thema!).
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Hilfe! Katze schreit die ganze Zeit rum!

Beitrag von Einsamer Igel »

Ojeh... wenn man sich ein Tier ins Haus holt, muss man immer damit rechnen, dass sowas passiert.
Deshalb würde ich mir heute kein Tier mehr zulegen. Ich hatte damals Glück, dass ich für meine alten Katzen ein gutes neues Zuhause fand! Das dauerte allerdings auch wirklich lange.

Vielleicht wäre es in der momentanen Stresssituation gut, wenn du mal mit deinem Arzt über eine Medikamentenanpassung bei dir sprichst! Wenigstens für die nächste Zeit besser schlafen, lockerer werden...

Jetzt probiers erst mal aus mit der Katze. Du bist ja schon in Panik beim Gedanken, dass es nicht klappt! Es dauert ohnehin eine Weile, bis die Medikation bei der Katze Wirkung zeigt.

Vielleicht gäbe es ja auch noch eine weitere Möglichkeit... vielleicht kennt die Tierärztin jemanden, der die Katze für die Dauer der medikamentösen Einstellung zu sich nehmen kann. Vielleicht ginge das auch in ihrer Praxis oder in einer Tierpension oder jemand vom Katzenschutzverein könnte euch da helfen. Alles besser als einschläfern!
Lisa

Re: Hilfe! Katze schreit die ganze Zeit rum!

Beitrag von Lisa »

Mach dir nicht zu viele Gedanken, zebulon! :umarmung2: Das mit der Pille wird schon hinhauen. Methoden wurden ja schon genannt: Leberwurst, Fischöl, Schinken, Butter, Käse, Thunfisch, Sahne ... irgendwas davon wird für die Mieze bestimmt so unwiderstehlich sein, dass sie die Pille mitfuttert ;).

Zur Not kannst du noch folgendes machen: Ruf den TA an und frag, ob du die Pille zerdrücken darfst (ich bin mir btw. ziemlich sicher, dass das OK ist, hab ich immer so gemacht). Falls ja, dann kriegt Mieze ab jetzt eben vor dem Futter eine "Vorspeise" - nämlich eine ganz kleine Portion Futter, in der die Pille drin ist. Und erst, wenn sie das restlos aufgefuttert hat, gibts mehr Futter. Wenn sie genug Hunger hat, dann futtert sie auch die Pille. Falls sie Freigängerin ist, sperr sie ein, bis sie aufgefuttert hat. Sollte sie dich nerven und anbetteln, dann dreh den Fernseher laut auf, mach einen Spaziergang oder ignorier sie sonst irgendwie, bis sie aufgegessen hat.

Das klingt jetzt zwar nicht besonders nett, aber gegen so ein kleines flauschiges Dickköpfchen muss mensch sich halt auch irgendwie durchsetzen. ;) Ist immer noch besser, als sie wegzugeben.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Hilfe! Katze schreit die ganze Zeit rum!

Beitrag von Einsamer Igel »

Ach, da fällt mich noch was ein...

Es kann nicht schaden, einen zweiten Tierarzt aufzusuchen und eine 2. Meinung einzuholen, nochmal alles durchzuchecken, was das Verhalten deiner Katze erklären könnte.

Vielleicht hat sie was übersehen und Tiffy schreit aus noch einem anderen Grund. Schilddrüsenfehlfunktionen können beschwerdelos verlaufen, die Blutwerte sagen nicht immer viel aus.

Ich meine damit: Vielleicht drückt der Schuh ja noch woanders. Bevor ihr euch jetzt wochen- und monatelang rumquält... lieber eine 2. Meinung einholen. Es gibt Tierärzte, die auf Katzen spezialisiert sind. Gerade bei Blutwerten sind allgemeine Tierärzte dann oft am raten.
Hareton Earnshaw

Re: Hilfe! Katze schreit die ganze Zeit rum!

Beitrag von Hareton Earnshaw »

zebulon hat geschrieben:Ich habe keine Angst vor dem Verabreichen selbst. Ich habe aber die Befürchtung, dass wenn es mir nicht regelmäßig gelingt ihr die Tabletten zu verabreichen das Geschrei (besonders in der Nacht und ich ringe wirklich um jede Minute Schlaf) und das Pinkeln weiter geht.
Probier es erst mal, bevor Du Dir zu große Sorgen machst, vielleicht spielt es sich ja ein.
Bei der Katze meiner Eltern hat damals die Leberwurstmethode mehr oder weniger funktioniert. Und als sie irgendwann ein flüssiges Medikament benötigte, die Methode mit der Spritze. Dabei hat es geholfen sie beim Festhalten mit einen Handtuch zu umwickeln, um die Krallen zu dämpfen.
Du solltest ihr auf jeden Fall nach der Medikamentengabe etwas zureden und schmusen anbieten, auch wenn sie wahrscheinlich erst mal beleidigt ist. Dass das Zeug nicht schmeckt ist klar, aber sie sollte spüren, dass sie keine Angst vor Dir haben muss.
Du schaffst das! Ich finde es jedenfalls toll, wieviel Fürsorglichkeit man aus deinen Beiträgen über deine Katzen herauslesen kann. :daumen:
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Hilfe! Katze schreit die ganze Zeit rum!

Beitrag von TheRealDeal »

Hallo zebulon, das wird schon klappen. Meine Vorposter haben ja bereits viele wertvolle Tipps gegeben. Es gibt ja Menschen, die Tiere fragen können, was sie möchten (Shamanen z. B.). Sollte es meiner Katze einmal schlecht gehen, werde ich diese Möglichkeit in Anspruch nehmen. :vielglueck: Grundsätzlich würde ich übrigens eine alte und kranke Katzendame nehmen.
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Hilfe! Katze schreit die ganze Zeit rum!

Beitrag von Einsamer Igel »

TheRealDeal hat geschrieben:Grundsätzlich würde ich übrigens eine alte und kranke Katzendame nehmen.
Das ist doch mal ein Angebot! :daumen:
zebulon

Re: Hilfe! Katze schreit die ganze Zeit rum!

Beitrag von zebulon »

Meine Lieben,

vielen Dank für eure Tipps und Euren Zuspruch.

Ich war am Dienstag im Heimtierland in Bad Cannstatt. Da bin ich schon gut bekannt. Ich habe nachgefragt, was ich tun könnte (man muss mitnehmen, was man kriegen kann ... an Ratschlägen, meine ich). Die Dame gab mir den Tipp mit der Leberwurst und mit so weichen, gefüllten Leckerlis (Cat Yums o.s.ä. von Vitakraft) in die ich die Pille rein stecken soll. Darüber hinaus gibt es spezielle Katzen-Leberwurst ohne Gewürze und Salz.

Das Ding mit den Cat Yums hat erst mal funktioniert. Ich habe es ihr auf einem kleinen Tellerchen pärsentiert, habe Minnie aus dem Weg geräumt (damit sie es nicht frisst) und habe Tiffy allein fressen lassen.
Tiffy hat tatsächlich alles gefressen ... bis sie sich eine halbe Stunde später übergeben hat. Sie frisst ja kein Trockenfutter und vermutlich war das Leckerli schon zu fest für ihren Magen. Die forensische Auswertung des Auswurfs hat ergeben, dass die Pille aufgeplatzt ist und nur noch die Retard-Hülle übrig war.

Das scheint tatsächlich gewirkt zu haben, Tiffy war den ganzen Abend ruhig, schmusig und blieb auch sitzen, wenn ich sie gestreichelt habe (was sie sonst nicht tut, sie reibt sich an einem, aber wenn man sie dann streicheln will läuft sie außer Reichweite und das immerfort). Sie war aber nicht phlegmatisch oder hat irgendwie verwirrt gewirkt. Sie war einfach ruhig vom Wesen her und hat auch kaum noch herum geschrien.

Gestern habe ich es dann mit der Leberwurst probiert. Einfach einen Klecks auf den Teller gegeben, die Pille versenkt und einen weiteren Klecks darüber. Ach, ja! Katzen lieben Leberwurst ... und sind Meister darin Fremdkörper mit der Zunge zu separieren. Als Tiffy fertig war, lag die Pille sauber geleckt auf dem Teller.
Dann habe ich denselben Trick mit Malzpaste versucht: Tiffy mag keine Malzpaste!
Dann habe ich eine Pille zerdrückt und in die Leberwurst gemischt: Tiffy riecht dran und denkT: "Den Trick kenne ich!"

Heute werde ich es mal mit ihrem Lieblingsfutter versuchen. Fütterungszeit ist um ~17:00 Uhr und da hat sie immer ordentlich Kohldampf. Ich werde einfach das kleine Tellerchen nehmen und eine zerdrückte Pille darunter mischen, also eine Adaption von dem, was Lisa vorschlagen hat.

Der Kampf geht weiter! ;)
TheRealDeal hat geschrieben:Grundsätzlich würde ich übrigens eine alte und kranke Katzendame nehmen.
Vielen Dank für das Angebot. Sie ist ja eine echt süße Oma, total schmusig, aber auch total wuselig, was sich aber hoffentlich ergibt, wenn sie ihre Tabeltte regelmäßig kriegt. Allerdings ist sie halt unsauber, was das größte Manko ist.

Ich weiß nicht, wo Du wohnst und ich würde ihr eine stundenlange Autofahrt nicht mehr zumuten wollen. Darüber hinaus handelst Du Dir Kosten ein (obwohl ich die sogar übernehmen würde, solange sie noch lebt).

Trotzdem danke für das Angebot.
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Hilfe! Katze schreit die ganze Zeit rum!

Beitrag von Lilia »

Hey, das scheint ja in die richtige Richtung zu gehen, wenn du auch noch die richtige Methode finden musst, um die Pille in die Katze zu bekommen.

Mir ist noch eingefallen, dass ich bei einigen Exemplaren immer ganz gute Erfolge hatte, indem ich Katzenstangen mit Tabletten(teilchen) befüllt habe. Die sind relativ weich und wenn du sie in kleine Stücke reißt, auch komplett zu schlucken, wenn man eine sehr hungrige oder gierige Katze ist.

Viel Glück auch weiterhin!
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
zebulon

Re: Hilfe! Katze schreit die ganze Zeit rum!

Beitrag von zebulon »

Lilia hat geschrieben:Mir ist noch eingefallen, dass ich bei einigen Exemplaren immer ganz gute Erfolge hatte, indem ich Katzenstangen mit Tabletten(teilchen) befüllt habe. Die sind relativ weich und wenn du sie in kleine Stücke reißt, auch komplett zu schlucken, wenn man eine sehr hungrige oder gierige Katze ist.
Katzenstangen? Aha! Muss mal schauen, gibt's glaube ich bei Feinkost Albrecht, da muss ich heute eh hin!

Danke für den Tipp!
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Hilfe! Katze schreit die ganze Zeit rum!

Beitrag von TheRealDeal »

Hallo zebulon, ich wollte Dir deine "Oma" nicht weg nehmen. Ich wollte damit meinen Respekt vor dem Alter zum Ausdruck bringen. Warum sollten alte und kranke Tiere nicht das Recht haben trotzdem, oder gerade deshalb, geliebt zu werden? Und Liebe kann man nun mal nicht mit Geld aufwiegen, daher spielen Behandlungs-/Medikamentenkosten für mich keine Rolle. Ich wohne übrigens im Rhein-Sieg-Kreis, in der Nähe von Bonn.
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
zebulon

Re: Hilfe! Katze schreit die ganze Zeit rum!

Beitrag von zebulon »

Gestern Abend habe ich es gemacht, wie ich es mir überlegt hatte und eine zerdrückte Pille unter ihr Lieblingsfutter gemischt. Ich habe es ihr hin gestellt, sie dran gerochen und mir einen Blick zugeworfen, der echt weh getan hat.
3:1 für Tiffy!

Dann habe ich Lilias Tipp probiert. Ich hatte mir von Feinkost Albrecht Süd eben solche Leckerlistangen mitgenommen. Ich habe ein Stück abgebrochen, mit dem Messer geschlitzt und eine Tablette dazwischen geklemmt und das ganze zusammen gedrückt.
War das ein Gefühl des Triumpfs, als Tiffy das Ding gefressen hat!
3:2 für Tiffy!

Aber: Eine viertel Stunde später Geheul, Gewürge, Gekotze! Leckerlistangenstück nebst Tablette wieder draußen!
4:1 für Tiffy!

Erkenntnis: Alles, was fester ist als ein in Milch eingelegtes Toastbrot kommt nach kurzer Verweildauer im tiffyschen Verdauungsgewölbe wieder zum Vorschein!

Neuer Plan: Ein kleiner Klecks Leberwurst auf den Finger, Pille rein und mit einem zweiten Klecks Leberwurst die Pille abdecken. Vielleicht gelingt es mir, wenn sie dran schlabbert ihr die Pille ins Maul einzugeben ... irgendwie!

Mittelfristplan: Zum Tierarzt gehen und fragen, ob's das Medikament auch in Tropfenform gibt.

Langfristplan: Kommt nach dem Mittelfristplan!
TheRealDeal hat geschrieben:Hallo zebulon, ich wollte Dir deine "Oma" nicht weg nehmen. Ich wollte damit meinen Respekt vor dem Alter zum Ausdruck bringen. Warum sollten alte und kranke Tiere nicht das Recht haben trotzdem, oder gerade deshalb, geliebt zu werden? Und Liebe kann man nun mal nicht mit Geld aufwiegen, daher spielen Behandlungs-/Medikamentenkosten für mich keine Rolle. Ich wohne übrigens im Rhein-Sieg-Kreis, in der Nähe von Bonn.
So habe ich es auch nicht verstanden. Gerne würde ich Tiffy in verständige Hände geben, wo sie es ruhig und gemütlich hat (nicht, dass sie das bei mir nicht würde haben können), damit sie einen echten Lebensabend verbringen kann.
Danke, dass Du es in Erwägung gezogen hast.
Benutzeravatar
Gucki
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1713
Registriert: 25 Okt 2012 13:19
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Österreich

Re: Hilfe! Katze schreit die ganze Zeit rum!

Beitrag von Gucki »

@Zebulon: ich bin jetzt kein Katzenspezialist, aber bei unseren Stallkatzen (die wirklich coole und schlaue Schnurrer sind) funktioniert die Aufstrich/Leberwurst Methode immer .... zuerst ein bis zwei Leberwurst-Streifen aufschlecken lassen und dann die Tablette teilen und druntermischen (manchmal auf 2x) - geht runter und bleibt auch in der Katz 8-)

vielleicht einen Versuch wert? :gruebel:

Zurück zu „ABs helfen ABs“