Hilfe! Katze schreit die ganze Zeit rum!

Einem Menschen zu helfen bringt Freude in die Welt. Probier es gerne einmal aus.
zebulon

Re: Hilfe! Katze schreit die ganze Zeit rum!

Beitrag von zebulon »

Lisa hat geschrieben:Hört sie noch gut? Schwerhörige oder taube Katzen schreien oft grundlos herum. Habe ich bei alten Katzen schon mehrmals so erlebt.
Keine Ahnung ob sie noch gut hört. Bei Katzen ist das mit dem Hören ja so eine Sache. Hören können ist ja nicht gleich hören wollen. ;)

Ich habe aber schon manchmal den Eindruck, dass sie schlecht(er) hört, weil sie in vielen Situationen nicht reagiert.

Wenn dem so wäre, was macht man dann? Hörgeräte für Katzen wird's wohl kaum geben? :lol:
Lisa hat geschrieben:Hm, wünsche jedenfalls viel Glück beim Tierarzt und dass er die Ursache schnell findet!
Danke, kann ich gut gebrauchen!
Lisa

Re: Hilfe! Katze schreit die ganze Zeit rum!

Beitrag von Lisa »

zebulon hat geschrieben:Ich habe aber schon manchmal den Eindruck, dass sie schlecht(er) hört, weil sie in vielen Situationen nicht reagiert.

Wenn dem so wäre, was macht man dann?
Falls das wirklich die Ursache sein sollte, kann man m.W. nicht sehr viel machen (außer sich an das Gemaunze zu gewöhnen :?).

Ich weiß nicht, ob das so stimmt, aber angeblich sollen taube Katzen an Verlassenheitsängsten leiden, weil sie sich normalerweise stark nach dem Gehör orientieren und es nach dem Verlust des Hörvermögens um sie herum plötzlich so still ist. Deshalb soll es helfen, immer wieder mal im Blickfeld der Katze aufzutauchen, möglichst viel Blickkontakt zu halten und sie öfter zu streicheln etc.

Kann aber nicht versprechen, dass das hilft ... der Tierarzt wird dir dazu sicher mehr sagen können.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Hilfe! Katze schreit die ganze Zeit rum!

Beitrag von Einsamer Igel »

zebulon hat geschrieben:Wenn dem so wäre, was macht man dann? Hörgeräte für Katzen wird's wohl kaum geben? :lol:
Heutzutage kann man alles mögliche an Tieren operieren.

Und falls nix geht, gibts noch Ohropax. Für den Besitzer. ;)
zebulon

Re: Hilfe! Katze schreit die ganze Zeit rum!

Beitrag von zebulon »

Lisa hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob das so stimmt, aber angeblich sollen taube Katzen an Verlassenheitsängsten leiden, weil sie sich normalerweise stark nach dem Gehör orientieren und es nach dem Verlust des Hörvermögens um sie herum plötzlich so still ist. Deshalb soll es helfen, immer wieder mal im Blickfeld der Katze aufzutauchen, möglichst viel Blickkontakt zu halten und sie öfter zu streicheln etc.
Das kann ich ja mal unabhängig von allem machen. Vielleicht hilft's ja?
Einsamer Igel hat geschrieben:Und falls nix geht, gibts noch Ohropax. Für den Besitzer. ;)
Ich hab'' schon Bilsom 303S (ich schlafe seit Jahren mit Ohrenstöprseln)! Aber wenn sie vor dem Bett sitzt und in meine Richtung plärrt hilft da gar nix!
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Hilfe! Katze schreit die ganze Zeit rum!

Beitrag von TheRealDeal »

Ich bin mal gespannt, wie es weiter geht. Auf Katzen einzugehen, kann nie schaden. Klartext reden und versuchen sich gedanklich/emotional in die Lage der Katze zu versetzen, wird euch beiden helfen. :vielglueck:
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Alienhorse

Re: Hilfe! Katze schreit die ganze Zeit rum!

Beitrag von Alienhorse »

Huhu, wollte nur kurz melden, dass Essig für Katzenpippiflecken kontraproduktiv ist, hab gelesen (ist schon einige Zeit her, hoffe ich geb das jetzt richtig wieder) dass der Gestank sie zusätzlich ermutigt, da nochmal drüberzupinkeln. Ich glaube irgendwas alkoholisches war das Expertenmittel der Wahl... Tequilla glaub ich;
gelesen hab ich das hier: http://www.katzen-forum.de/
Jahre her, aber da sind Leute dabei die kennen sich echt aus und die haben ne extra Danebenpinkler-Ecke.
Viel Glück für die Miez! :vielglueck:
p.s. Wodka wars :prost:
zebulon

Re: Hilfe! Katze schreit die ganze Zeit rum!

Beitrag von zebulon »

Meine Fresse, sind wir zwei beide jetzt fertig!BildMit Katze beim Tierarzt ist halt immer Stress!

Also!
Tiffy hat eine Schilddrüsenüberfunktion! Der Thyroxin-Wert ist am allerallerallerobersten Wert. Deshalb ist sie so extrem wuselig, mit 2,8 kg eigentlich für ihre Größe zu leicht. Als die Tierarzthelferin sie gehalten hat, hat Tiffy angefangen zu hecheln, woraufhin die Tierärztin sie abgehört hat. Sie hat einen extremen Herzschlag, schnell und pochend, woraufhin die Tierärztin vorgeschlagen hat die Blutwerte zu bestimmen.

Alles ist soweit in Ordnung, bis auf eben das Thyroxin, das durch die Decke geht.

Die Tierärztin meinte, das Problem könne man nicht mit einer Behandlung lösen. Jetzt erst mal auf Schilddrüse einstellen und wenn sie dann ruhiger geworden ist (evtl. ergibt sich das mit der Schreierei innerhalb kürzester Zeit) kann man weiter nach den Ursachen suchen, weil die Schilddrüsenunterfunktion alles überdeckt.

Das heißt, in drei Wochen gehe ich nochmal hin und dann sieht man weiter!
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Hilfe! Katze schreit die ganze Zeit rum!

Beitrag von Einsamer Igel »

Ojeh... Gute Besserung! Bild
Finchen

Re: Hilfe! Katze schreit die ganze Zeit rum!

Beitrag von Finchen »

Oh, Mist. Schilddrüse ist nicht gut. :sadwoman: Aber wenigstens hat man nun was, wo man anfangen kann, um der Kleinen zu helfen... Alles Gute für Euch!
Lisa

Re: Hilfe! Katze schreit die ganze Zeit rum!

Beitrag von Lisa »

Gute Besserung für die Mieze! :vielglueck:
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Hilfe! Katze schreit die ganze Zeit rum!

Beitrag von TheRealDeal »

Auch von mir Gute Besserung für deinen Stubentiger. :vielglueck:
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
zebulon

Re: Hilfe! Katze schreit die ganze Zeit rum!

Beitrag von zebulon »

Vielen Dank, Ihr Lieben!

Jetzt muss ich Tiffy nur noch die Tabletten verabreichen, was wahrscheinlich die größte Herausforderung sein wird.
Ich habe mir gedacht, ich zerdrücke die Tablette mit zwei Löffeln, mische sie mit Malzpaste und lasse Tiffy dann den Löffel abschlabbern. Mit Soße vom Nassfutter hat es einmal geklappt! Genau ein mal!

Heute Nachmittag fahre ich ins Heimtierland und hole Malzpaste, kann ja so auch nie schaden.

Kennt jemand vielleicht einen Trick, wie man Katzen Tabletten ohne Gefahr für Leib und Leben einflößen kann?
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Hilfe! Katze schreit die ganze Zeit rum!

Beitrag von Swenja »

das ist echt nicht einfach, zebulon.
probier es mal mit

- Leberwurst
- oel von einer büchse "fisch in oel" oder
- Baldriantropfen

lg, Swenja
Lisa

Re: Hilfe! Katze schreit die ganze Zeit rum!

Beitrag von Lisa »

Ich schließe mich Swenja an, nimm Leberwurst! Sollte sie die nicht mögen (was sehr unwahrscheinlich ist), kannst du die Leberwurst-Tabletten-Pampe auch auf ein Blatt Schinken schmieren und das Blatt Schinken in kleinen Häppchen verfüttern. Darauf sollte sie eigentlich reinfallen, der Geruch von Schinken übertönt irgendwie alles.

Sollte das immer noch nicht helfen, kannst du dem Kätzchen die Leberwurst-Tabletten-Pampe notfalls auch einfach ins Mäulchen schmieren, am besten direkt auf die Zähne. Leberwurst klebt so sehr auf den Zähnen, dass der Mieze gar nix anderes übrig bleibt, als das Zeug abzulecken und runterzuschlucken. Hab das alles durchprobiert :mrgreen:.
zebulon

Re: Hilfe! Katze schreit die ganze Zeit rum!

Beitrag von zebulon »

Aha! Ich denke, da werde ich Methoden kombinieren müssen, weil Tiffy nicht doof ist und sich den Trick vom Vortag merkt.

Die Tabletteneingabe kann auch etwas länger dauern! :mrgreen:
zebulon

Re: Hilfe! Katze schreit die ganze Zeit rum!

Beitrag von zebulon »

Zwischenzeitlich habe ich nachgelesen, dass Schreien und Unsauberkeit tatsächlich von einer Schilddrüsenüberfunktion kommen können.

Das hat meine Zuversicht erhöht, dass wir die letzten Jahre doch noch miteinander verbringen können!
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Hilfe! Katze schreit die ganze Zeit rum!

Beitrag von Einsamer Igel »

zebulon hat geschrieben:Die Tabletteneingabe kann auch etwas länger dauern! :mrgreen:
Chuck Norris hätte das Büsi einfach auf den Schoß genommen, gekrault und sie hätte freiwillig die Tablette geschluckt! 8-)

Alle Versteckplätze täglich mit der Taschenlampe absuchen: In der Schlafhöhle vom Kratzbaum, unterm Sofa usw. Sie würgen die Tabletten gerne an solchen Orten später wieder aus. Man freut sich, dass die Katze so nett war, die Pille zu futtern... und Tage später klingelt es im Staubsaugerrohr.
Reni

Re: Hilfe! Katze schreit die ganze Zeit rum!

Beitrag von Reni »

Wie hab ich letztens gelesen:

Vor 2000Jahren haben die Menschen aufgehört, Katzen anzubeten. Leider haben sie vergessen, ihnen das auch mitzuteilen :mrgreen:

Zebulon: alles Gute für Dich, Deine Listen und Deine Katze.
Lisa

Re: Hilfe! Katze schreit die ganze Zeit rum!

Beitrag von Lisa »

zebulon hat geschrieben:Die Tabletteneingabe kann auch etwas länger dauern! :mrgreen:
Bild Ein echter Tatsachenbericht! Genau SO ist es!! :mrgreen:
Einsamer Igel hat geschrieben:Alle Versteckplätze täglich mit der Taschenlampe absuchen: In der Schlafhöhle vom Kratzbaum, unterm Sofa usw. Sie würgen die Tabletten gerne an solchen Orten später wieder aus. Man freut sich, dass die Katze so nett war, die Pille zu futtern... und Tage später klingelt es im Staubsaugerrohr.
Deshalb die Tablette unbedingt zerdrücken! Ganze Pillen bleiben in Katzen sowieso nicht drin.
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Hilfe! Katze schreit die ganze Zeit rum!

Beitrag von Lilia »

Ich hatte früher bis zu 10 Katzen zu versorgen, die alle Freigänger waren und deshalb auch regelmäßig entwurmt wurden. Scheinbar schmecken die Wurmpillen besonders bäh und ich habe deshalb folgende Methode angewandt, um nicht den ganzen Tag mit Pillen und Katzen zu tun zu haben:

1) Plastikspritzen in der Apotheke kaufen, am besten die mit 5 ml (Kosten im Centbereich)
2) Pille zerdrücken, in Spritze füllen und bis zur Hälfte Wasser aufziehen
3) Warten, bis Pille sich aufgelöst hat
4) Auf den Boden knien, Unterbeine überkreuzen und Katze mit dem Kopf nach vorne zwischen den Beinen platzieren
5) Kopf der Katze in einer Hand festhalten, Spritze in die andere Hand nehmen
6) Kopf der Katze anheben, Spritze seitlich zwischen den Lippen am Mundwinkel einführen und entleeren
7) Mit dem Finger über die Kehle der Katze streichen, um den Schluckreflex auszulösen

Ein brauchbares Video findest du hier, allerdings habe ich nie eine weitere Person gebraucht, weil die Katze ja nur nach vorne weggekonnt hätte.
Bei den besonders beleidigten Exemplaren habe ich noch vorm Loslassen Vitaminpaste von Gimpet ums Mäulchen gestrichen, quasi als Entschädigung.

Na dann viel Glück!
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:

Zurück zu „ABs helfen ABs“