Alkohol

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.

Wie hoch ist euer Alkoholkonsum?

1. Bin absolut abstinent
28
19%
2. Trinke höchstens mal den Begrüßungssekt auf einer Feier o.ä.
15
10%
3. Trinke zu gegebenen Anlässen: Geburtstage, Parties... ein, zwei Gläschen, fertig.
34
23%
4. Am Wochende gibts ein Bier/Wein oder auch mehr. Zum Glück fallen irgendwelche Feiern sowieso meistens auf das Wochenende.
36
24%
5. Nach Feierabend gibts ein Bier/Wein, am Wochenende sowieso.
14
10%
6. Was heißt da EIN Bier/Wein? Der Abend wird am besten leicht angeschickert durchlebt...
6
4%
7. Nur der Abend? Am besten man startet mit dem kleinen Belebungssekt in den Tag...
0
Keine Stimmen
8. Ich fühle mich (fast) täglich unwohl/fahrig/nervös, aber z.B. nach einem Schnäpschen (oder mehr) geht's dann wieder.
1
1%
9. Morgens nach dem Aufstehen erstmal ein Schlückchen, sonst zittern die Finger...
1
1%
10. Ich bin Säufer und steh' dazu
6
4%
11. Mannanna hat eine doofe Umfrage gemacht und nicht nach M und W und Altersgruppen und Berufsstand unterschieden und ICH hätte das natürlich anders und besser und überhaupt...
6
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 147

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Alkohol

Beitrag von Mannanna »

War bestimmt schon mal, aber: Wieviel Alkohol trinkt ihr?
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Peter

Re: Alkohol

Beitrag von Peter »

Ich habe eine Vermutung, wer 11. angekreuzt hat :mrgreen:
Nonkonformist

Re: Alkohol

Beitrag von Nonkonformist »

Bin momentan auf auswahl 4 - am wochenenden so ein glas; momentan sprizz, früher gin-tonic oder gin-bitter lemon,
mit nur einen bescheidenen gin-anteil.

Wann ich arbeite gibts auch mal so after work kneipenbesuche und parties, und dann ist es ein wenig mehr.

Aber ich war auch mal langeren perioden volkommen abstinent.

Meist trinke ich Radler, Helles, Wein, manchmal den einen oder anderen cocktail.
Schnapps pur trinke ich nicht.
Benutzeravatar
Der Essi
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1918
Registriert: 26 Mär 2014 19:53
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: Berlin

Re: Alkohol

Beitrag von Der Essi »

Ach, mal wieder eine Umfrage zum Thema Alk. Alle paar Monate grüßt der Jägermeister!

Hab 3. angeklickt. Übrigens nur Wein oder Sekt.
Benutzeravatar
Knuddel
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 980
Registriert: 25 Jun 2013 18:36
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Alkohol

Beitrag von Knuddel »

Kein Alkohol ist auch keine Lösung. :)
│▌▌│▌▌▌│▌▌│▌▌▌│▌▌│▌▌▌│▌▌│▌▌▌│▌▌│▌▌▌│

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint-Exupéry
Wusel

Re: Alkohol

Beitrag von Wusel »

Na dann mal das Feierabendbier genießen
Bild
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Alkohol

Beitrag von Montecristo »

Bin mal in meiner Kotze aufgewacht. Seitdem habe ich keinen Alkohol mehr getrunken und werde das auch nicht mehr. Eigentlich ist es ziemlich langweilig.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
w82nrw

Re: Alkohol

Beitrag von w82nrw »

Peter hat geschrieben:Ich habe eine Vermutung, wer 11. angekreuzt hat :mrgreen:
Wer denn?
Sorcier Vaudou

Re: Alkohol

Beitrag von Sorcier Vaudou »

Hmm, irgendwie passen die Antworten nicht auf mein Trinkverhalten. Hier gibt es ja nur selten und wenig oder oft und viel, bzw. Abstufungen dazwischen.
Ich trinke aber, wie schon im letzten Alkthread gesagt, zwar nicht besonders oft und auch nur zu ausgewählten Anlässen, dann aber auch gerne mal so richtig.
Polyeder

Re: Alkohol

Beitrag von Polyeder »

Montecristo hat geschrieben:Bin mal in meiner Kotze aufgewacht.
Genau das will ich schon im Vorhinein verhindern. Ich bin auch nicht der Meinung, dass man mal einen Rausch und/oder einen Kater gehabt haben sollte. Wer das ausprobieren möchte, kann das gerne tun, aber für selbstverständlich halte ich es nicht.
Molly Grue

Re: Alkohol

Beitrag von Molly Grue »

Ich trinke keinen Alkohol, aber ich finde nicht dass das Wort "abstinent" auf mich zutrifft. Abstinenz bedeutet für mich, dass man auf etwas verzichtet, das man eigentlich mag. Es einem also nicht so leicht fällt. Ich mag aber schlichtweg keinen Alkohol (außer vielleicht Baileys, aber das kann man ja kaum als Getränk zählen... ;) ). Und ich seh eben nicht ein, nur um blau zu werden oder mich beliebt zu machen, etwas zu mir zu nehmen, das ich nicht leiden kann. :oops:
Und in diese albern-übermütige Rausch-Stimmung kann ich mit den richtig entschuldige Leuten auch so kommen. :lol:
Zappelot

Re: Alkohol

Beitrag von Zappelot »

Ich trinke manchmal Alkohol - aber selten.

Der Grund ist: Manchmal geht's mir dann besser, und ich kann vergessen, dass ich - was das weibliche Geschlecht betrifft - eigentlich nichts auf die Kette kriege. Ich kriege natürlich auch im angetrunkenen Zustand nichts auf die Reihe. Aber immerhin fällt es mir, wenn ich Alk intus habe, manchmal leichter, mich in Tagträume zu stürzen.

Aber manchmal geht der Alkohol-Schuss auch nach hinten los. Dann fühle ich mich eher schlechter, wenn ich Alkohol getrunken habe. Dann wird mir erst so recht (und mit voller Deutlichkeit) bewusst, dass ich ziemlich partnerlos bin. Und dann könnte ich augenblicklich ins Bett gehen und heulen.

Der Alkohol ist unberechenbar. Darum mache ich meine Rechnung meistens (und am liebsten) ohne den Alkohol.
Peter

Re: Alkohol

Beitrag von Peter »

w82nrw hat geschrieben:
Peter hat geschrieben:Ich habe eine Vermutung, wer 11. angekreuzt hat :mrgreen:
Wer denn?
Ups, ich habe gerade vergessen, wen ich meinte. Es liegt mir auf der Zunge. Aber dort liegt es anscheinend gerade gut. Wer war das noch mal :gruebel:
orthonormal

Re: Alkohol

Beitrag von orthonormal »

Ich bin wie gesagt Apfelsaft-AB.
Amyg Dala

Re: Alkohol

Beitrag von Amyg Dala »

Nur in Gesellschaft/im Ausgang. Kann im Extremfall so 3-4x die Woche sein, aber alleine trink ich quasi nie was, außer es sind Reste da, die weg müssen. Das Gefühl betrunken zu sein mag ich auch überhaupt nicht und mir wird von übermäßigem Alkoholkonsum sowieso eher schlecht als dass ich irgendwelche sensationell berauschenden Effekte einstellen. :dont:
zebulon

Re: Alkohol

Beitrag von zebulon »

Man kann auch ohne Alkohol keinen Spaß haben!

Ich trinke Freitags mein Wochenend-Einleitungs-Feierabend-Bier. Unter der Woche sehr sehr selten, weil ich oft nicht schlafen kann und mit dem Schlaf habe ich eh ein Problem!
zumsel

Re: Alkohol

Beitrag von zumsel »

Wenn ich ausgehe bestell ich mir auch gerne etwas alkoholisches aber übertreiben tu ich nicht.
Je nachdem mit wem ich ausgehe frage ich auch manchmal: "Stört es Dich, wenn ich ein Bier bestelle? " Das hat in dem Fall aber nichts mit Unsicherheit meinerseits zu tun sondern damit, dass es manche wirklich stören würde und ich höflich sein will.
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Alkohol

Beitrag von Mannanna »

zumsel hat geschrieben:Wenn ich ausgehe bestell ich mir auch gerne etwas alkoholisches aber übertreiben tu ich nicht.
Je nachdem mit wem ich ausgehe frage ich auch manchmal: "Stört es Dich, wenn ich ein Bier bestelle? " Das hat in dem Fall aber nichts mit Unsicherheit meinerseits zu tun sondern damit, dass es manche wirklich stören würde und ich höflich sein will.
Ich fände es befremdlich, wenn jemand mich das fragen würde. Was mein Gegenüber gerne trinken möchte, ist mir doch wurscht, so lange ich nicht das selbe trinken muß.
Vielleicht solltest du wechseln zu: "Ich nehme ein Bier. Willst du auch eins?"
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Maverick

Re: Alkohol

Beitrag von Maverick »

Amyg Dala hat geschrieben:Nur in Gesellschaft/im Ausgang. Kann im Extremfall so 3-4x die Woche sein, aber alleine trink ich quasi nie was, außer es sind Reste da, die weg müssen. Das Gefühl betrunken zu sein mag ich auch überhaupt nicht und mir wird von übermäßigem Alkoholkonsum sowieso eher schlecht als dass ich irgendwelche sensationell berauschenden Effekte einstellen. :dont:
Es kommt drauf an. So richtig betrunken sein mag ich auch nicht, auch wenn es gelegentlich vorkommt. Wie sagt der Homo Oeconimcus: Der Grenznutzen ist überschritten.

Ich mag den Effekt, wenn ich merke, dass ich was getrunken habe, aber noch nicht angetrunken bin, mich also berieselt fühle. Das bekomme ich persönlich aber nicht mit Bier oder Schnaps (letzteres trinke ich aber nur, wenn ich alle paar Jahre mal auf einem Feuerwehrfest bin) hin, sondern ich brauche Weinlikör. Zu empfehlen ist hier der Samos aus Griechenland. Hiervon eine Karaffe (0,5 Liter) und ich habe ein richtig angenehmes Gefühl.

Grundsätzlich bin ich aber der (Alt)bier-Trinker, übertreibe hier aber auch nicht. Weil ich Alkohol als Genussmittel sehe (Bitburger und Krombacher kommen mir nicht ins Haus, es muss schon wirklich gutes Bier sein), bin ich nur ein bis zwei Mal im Jahr betrunken - und das an Karneval oder beim Studienabschluss :-D
Roqnroll

Re: Alkohol

Beitrag von Roqnroll »

Bier kommt mir nicht ins Haus - wiederliches Zeug größtenteils.

Bei einem _guten_ schottischen oder japanischem single malt sage ich selten nein.
Ansonsten Wein in entsprechender Gesellschaft.