An Berufene:Traktor 12V Spannungsversorgungsproblem

Einem Menschen zu helfen bringt Freude in die Welt. Probier es gerne einmal aus.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

An Berufene:Traktor 12V Spannungsversorgungsproblem

Beitrag von TheRealDeal »

Hallo ihr Lieben,

mein Vater besitzt einen Schlüter 1250 Schlepper. Das Problem ist, dass ein grundsätzliches Stromversorgungsproblem vorliegt. Batteriespannung beider Batterien 12,4 Volt. Anlasser läuft auf 24 Volt, Bordelektrik 12 Volt. An der Zündungssicherung messe ich 11 Volt. Abblendlicht eingeschaltet 9,3 Volt. Folge: "Kein" Licht. Meine Frage kann ein verbranntes Relais oder eine gebrochene Lötstelle in diesem den Spannungsabfall verursachen? Zuleitung zu den Lampen i. O., da durch Speisung durch die Batterie direkt das Licht "voll" leuchtet. Interesse, Multimeter und Lötequipment vorhanden. :)

Ich freue mich auf eure Antworten.

Vielen Dank schon mal vorab :)
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
zebulon

Re: An Berufene:Traktor 12V Spannungsversorgungsproblem

Beitrag von zebulon »

Schlüter? Cool!

Wenn der Anlasser auf 24 V läuft und die Bord(jetzt hätte ich beinahe elektronik geschrieben)elektrik auf 12 V, dann sind das zwei in Reihe geschaltete Batterien und das Bordnetz wird einfach in der Mitte abgegriffen und da würde ich ganz keck behaupten, dass eine der zwei Batterien klassisch am A.... also kaputt ist.

Einfach beide Batterien komplett abklemmen und messen. Sollten mindestens 12,5 V eher 13 V haben, wenn nicht ersetzen (ist teuer, ich weiß).

Was hat so eine Batterie? 85 Ah, oder liege ich da zu tief?
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: An Berufene:Traktor 12V Spannungsversorgungsproblem

Beitrag von TheRealDeal »

Nein, beide Batterien sind in Ordnung. Beide zwei Jahre alt und liefern jeweils 12,4 Volt. Da ist irgend so ein Umschaltdingen zwischen, egal, welche Batterie man abklemmt, Zündung funktioniert. Ich habe bei eingeschaltetem Abblendlicht über 3 Volt Spannungsabfall gemessen. Sobald man Verbraucher einschaltet, bricht die Spannung ein. Habe auch alle Sicherungen außer Zündung und Licht entfernt -leider keine Änderung. Glaube 88 Ah sind drin, rein passen würde im Bereich von 120 Ah. 12,4 Volt sollte reichen, es funktioniert ja auch alles bestens, wenn man den Strom direkt von der Batterie abzapft. ich kann bereits an der Zündungssicherung nur 11 Volt bei eingeschalteter Zündung messen.
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
zebulon

Re: An Berufene:Traktor 12V Spannungsversorgungsproblem

Beitrag von zebulon »

Dann würde ich denken, Du hast irgendwo einen Kurzen ... am Schlepper meine ich! Wenn Kontakte und Kabel gealtert sind stellt sich ein Kurzer so dar, so wie Du vermutet hast. Aber ohne Schaltplan und genauer Kenntnis wo was sitzt kann man schlecht helfen, es sei denn so ein Fehler kommt/kam in dieser Serie öfter vor.
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2232
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: An Berufene:Traktor 12V Spannungsversorgungsproblem

Beitrag von uhu72 »

Ja, natürlich können schlechte Kontakte zu einem Spannungsabfall führen.
Du musst dich halt von der Batterie bis zum Verbraucher vorarbeiten und über jeden Schalter/Relais/Kontakt, Sicherung, was auch immer den Spannungsabfall messen. Dann solltest du den Übeltäter finden. Am einfachsten vielleicht erst mal die Masseverbindung testen.

Dann hast du geschrieben, dass die Batterien O.K. sind. Auch unter Last gemessen? (Mal dumm gefragt.)

Ein Schaltbild wäre interessant und sehr hilfreich.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: An Berufene:Traktor 12V Spannungsversorgungsproblem

Beitrag von TheRealDeal »

Ja, auch unter Last. 4x 55 Watt Arbeitsscheinwerfer sollte reichen. ;) Masse prüfen ist gut, wie prüfe ich die richtig? Habe Plus von Batterie direkt an das Abblendlicht gehalten, und Masse an die Karosserie, alles in Ordnung... Schaltbilder hätte ich auch gerne, sind aber schwer zu bekommen, da die Firma seit über 20 Jahren pleite ist. Wie das halt so ist, wenn eine Firma zu gute Produkte herstellt. Im Dezember ist ein gebrauchtes Werkstatthandbuch für über 700€ bei ebay weggegangen...

Es muss/sollte doch irgendwo zwischen Batterie und Sicherungskasten ein Hauptrelais sitzen, oder sehe ich das falsch?
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2232
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: An Berufene:Traktor 12V Spannungsversorgungsproblem

Beitrag von uhu72 »

Dann geht es nur auf die harte Tour, Kabel verfolgen.

Mit Masse meinte ich die Verbindung von einem Minuspol der einen Batterie zur Karosserie. Über die fliesst der Strom sämtlicher Verbraucher.

Ein Hauptrelais kann es auch geben oder es fliesst über einen Schalter vom Zündschloss.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: An Berufene:Traktor 12V Spannungsversorgungsproblem

Beitrag von TheRealDeal »

Ok, vielen Dank. Unbelastet messe ich einen Widerstand von 2 Ohm zwischen Batterie - und Karosserie. Ich nehme an, dass dies keine Relevanz hat, da unbelastet gemessen?
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: An Berufene:Traktor 12V Spannungsversorgungsproblem

Beitrag von Mit müden Augen »

TheRealDeal hat geschrieben:Ok, vielen Dank. Unbelastet messe ich einen Widerstand von 2 Ohm zwischen Batterie - und Karosserie. Ich nehme an, dass dies keine Relevanz hat, da unbelastet gemessen?
belastet/unbelastet ergibt nur bei Spannungen Sinn. U=R*I, heisst pro Ampère fallen 2 Volt ab, ein bisschen viel vermutlich. Die Frage ist wie genau die Messung ist, Multimeter sind im unteren Bereich was Widerstand angeht eher Schätzeisen. Genauer sind Spannungsmessungen: Du schickst einen definierten Strom über die Verbindung und misst den Spannungsabfall. Umrechnen R=U/I .Außerdem fällt so der Widerstand der Messkabel weg.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Automobilist

Re: An Berufene:Traktor 12V Spannungsversorgungsproblem

Beitrag von Automobilist »

Ein bißchen Systematik in die Sache : erst alle Bordmassen prüfen. Sehr häufig gammeln die Kabel im Alter weg. Besonders tückisch ist, wenn die Massse zwischen Motor/Getrieblock und Karosse schlecht ist,ich hatte als Ergebnis einmal einen glühenden Gaszug...Ggf. Neue Massebänder zwischen Motor/ Kar. sowie Kar./ Batterie verlegen. Insbesondere dann, wenn die alten Kabel aus Aluminium sind.Die mit dem Multimeter an der Batterie gemessene Voltzahl zeigt bestenfalls Totalausfall an, sonst nichts...Geprüft werden müssen die Batterien mit Belastungstester(Regelbarer Widerstand). Der Klassiker : defekte Reglerkontakte. Ist die Lichtmaschine bereits eine DLM oder GLM ?
Ein Spannungsabfall von 2 Volt ist relativ üppig, der Sache muß auf den Grund gegangen werden.Und das tun wir hier.. Solche Preise für Handbücher sind völlig indiskutabel. Man braucht sie nicht unbedingt; was helfen Dir die Spezialwerkzeuge für das Getriebe, die ohnehin nirgends zu bekommen sind...Interessanter wären die Drehmomente. Aber die kann man bei Schleppern aus der DIN/TGL Normtabelle ablesen. Den Widerstand der Kabel am Multimeter kann man getrost vernachlässigen.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: An Berufene:Traktor 12V Spannungsversorgungsproblem

Beitrag von TheRealDeal »

DLM, GLM? Keine Ahnung, was das bedeutet, aber Regler und Lima sind neu. Der Spannungsabfall liegt bei über 3 Volt, bei rund 9 A (2x 55 Watt Abblendlicht). Beim Arbeitslicht (4x 55 Watt) direkt an der Batterie bei 0,3 Volt. Danke für die Tipps, mal sehen, was sich ergibt...
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
zebulon

Re: An Berufene:Traktor 12V Spannungsversorgungsproblem

Beitrag von zebulon »

TheRealDeal hat geschrieben:DLM, GLM?
Er meint DrehstromLichtMaschine bzw. GleichStromLichtmaschine.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: An Berufene:Traktor 12V Spannungsversorgungsproblem

Beitrag von TheRealDeal »

Ahh... Der Groschen fällt manchmal pfennigweise... ;). Da Regler vorhanden Drehstrom, würde ich sagen. :)
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Automobilist

Re: An Berufene:Traktor 12V Spannungsversorgungsproblem

Beitrag von Automobilist »

Ein Regler ist immer vorhanden, egal ob DLM oder GLM. Er muß nicht intergriert sein. Ein solch hoher Spannungsabfall weist auf extrem korrodierte Kabelverbinder hin. Ich hatte das an einem Gabelstapler....in den Leitungsverbindern war nur noch Rost, also alle Verbinder prüfen, möglichst säubern/erneuern und mit Batteriepolfett einschmieren. Auch Neuteile können fehlerhaft sein...ich mußte 3x eine DLM zurückbringen, weil sie nicht einwandfrei arbeitete. Typisch,alles Zeug von heutzutage taugt nicht viel...
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: An Berufene:Traktor 12V Spannungsversorgungsproblem

Beitrag von TheRealDeal »

Automobilist hat geschrieben:Ein Regler ist immer vorhanden, egal ob DLM oder GLM. Er muß nicht intergriert sein. Ein solch hoher Spannungsabfall weist auf extrem korrodierte Kabelverbinder hin. Ich hatte das an einem Gabelstapler....in den Leitungsverbindern war nur noch Rost, also alle Verbinder prüfen, möglichst säubern/erneuern und mit Batteriepolfett einschmieren. Auch Neuteile können fehlerhaft sein...ich mußte 3x eine DLM zurückbringen, weil sie nicht einwandfrei arbeitete. Typisch,alles Zeug von heutzutage taugt nicht viel...
Die alte Lichtmaschine wurde auch schon mal geprüft, daran liegt es wohl nicht. Ich werde erst einmal versuchen zu ergründen (unter Last), wann nach der Batterie der Spannungsabfall auftritt. Müsste irgendwie zu schaffen sein, da zwischen Batterie und Sicherungskasten nur ein halber Meter liegt... Wobei das nicht ganz stimmt, da man die Kabine zu Zwecken besserer Wartungs-/Reparaturfreundlichkeit nach hinten kippen kann...
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Automobilist

Re: An Berufene:Traktor 12V Spannungsversorgungsproblem

Beitrag von Automobilist »

Ein weiteres Problem : Der Sicherungskasten...am besten einmal die Batterien abklemmen und denselben mit Drahtbürste gut säubern.(Lässt Du dabei die Batterien angeklemmt, so gibt es schöne Elmsfeuerchen...)
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: An Berufene:Traktor 12V Spannungsversorgungsproblem

Beitrag von TheRealDeal »

Der scheint zwar nicht das Problem zu sein, aber grundsätzlich halte ich von Torpedosicherungen nicht so viel. Besonders in staubigem Umfeld. Batterie angeklemmt lassen? Du traust mir ja Sachen zu... ;)
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Automobilist

Re: An Berufene:Traktor 12V Spannungsversorgungsproblem

Beitrag von Automobilist »

War nicht böse gemeint....was meinst Du, was ich schon alles gesehen habe, besonders in sogenannten " Fachwerkstätten ".
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: An Berufene:Traktor 12V Spannungsversorgungsproblem

Beitrag von TheRealDeal »

Ich verfahre stets nach folgendem Credo: Was ist schwarz und klebt an der Wand? Der Hobby-Elektriker. Und was ist rot und klebt an der Wand? Das ist sein Kumpel, der glüht noch! :D Wenigstens ist mein Leib und Leben nicht in Gefahr im Umgang mit 12 Volt DC. Es sein denn durch Kabelbrände. daher bin ich vorsichtig und klemme die Batterie nur dann an, wenn es nötig sein sollte. Ich stehe halt nicht so auf "Kurzschlusshandlungen" ;)
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Automobilist

Re: An Berufene:Traktor 12V Spannungsversorgungsproblem

Beitrag von Automobilist »

Richtig so ! Halte mich auf dem Laufenden, was Du herausfindest. War gerade vier Tage auf Tour und konnte daher auch nichts schreiben...

Zurück zu „ABs helfen ABs“