Buffalo Link Station

Einem Menschen zu helfen bringt Freude in die Welt. Probier es gerne einmal aus.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Buffalo Link Station

Beitrag von Lazarus Long »

Ich habe eine eben solche (Buffalo Technology LinkStation Pro Quad LS-QV16TL/R5 NAS-Server bis 16TB (4-Bay, 1x RJ-45, USB 2.0) ).
Ich bin damit von Anfang an nicht gut klar gekommen - auch wenn in den Kritiken stand, sie wäre viel leichter zu bedienen als die einschlägigen WD-Produkte.

Nachdem es nun meinen Windows-Rechner zerbröselt hat mit dem ich die Link Station genutzt habe, gelinkt es mir mit dem neuen Rechner nicht die Link Station zu erreichen, zumal ich auch noch das Paßwort vergessen habe.

Ich habe schon reichlich im Netz geforscht, aber alles was ich bisher gefunden habe hat mir nicht weitergeholfen.

PS: Das entsprechende WD-Produkt läuft schon seit dem ersten Tag wieder. ;)
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Elmi

Re: Buffalo Link Station

Beitrag von Elmi »

Hi,

wie möchtest du denn darauf zugreifen? (Web-Interface, Netzwerkshare, proprietäre Software, ...)? Ich nehme an an der Netzwerkstruktur hat sich nichts geändert?
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Buffalo Link Station

Beitrag von Lazarus Long »

Zunächsteinmal möchte ich sie überhaupt wieder als Admin (wie gesagt, Paßwort vergessen) erreichen.
Letztlich soll sie dann wieder unter Windows als Laufwerk zur Verfügung stehen.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Elmi

Re: Buffalo Link Station

Beitrag von Elmi »

Lazarus Long hat geschrieben:Zunächsteinmal möchte ich sie überhaupt wieder als Admin (wie gesagt, Paßwort vergessen) erreichen.
Letztlich soll sie dann wieder unter Windows als Laufwerk zur Verfügung stehen.
Ok, was mir aber nach wie vor nicht klar ist, ist was "nicht erreichen" in diesem Fall bedeutet. Ich verstehe das so, als kämst du nicht einmal bis zum Dialog in dem du deine Nutzerdaten eingeben musst? Wie greifst du denn als Admin darauf zu? Über eine spezielle Software? Taucht die Platte denn unter Windows im Netzwerk auf (nicht als Laufwerk, das ist ja ein Mapping, sondern wenn du unter den Freigaben nachsiehst)?
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Buffalo Link Station

Beitrag von Lazarus Long »

Da ich das Admin-Paßwort ja vergessen habe, mußte ich, beim Neustart der Linkstation, dieselbige zurücksetzen.
Dabei wird scheinbar nicht nur das Paßwort zurückgesetzt, sondern auch sonstige Einstellungen.
Ich hatte die Hoffnung, daß ich ab diesem Punkt, mit der Beschreibung weiterkäme, wie die Link Station ursprünglich eingerichtet wurde. Ist aber nicht der Fall.
Die Link-Station wird auch nach mehreren Neustarts nicht gefunden, noch nicht einmal mit einem Ping auf die entsprechende, von mir (laut Handbuch) erwartete IP-Adresse.

Gibt es eine Software, mit der man die im lokalen Netz vorhandenen IP-Adressen finden kann?
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Elmi

Re: Buffalo Link Station

Beitrag von Elmi »

Lazarus Long hat geschrieben:Da ich das Admin-Paßwort ja vergessen habe, mußte ich, beim Neustart der Linkstation, dieselbige zurücksetzen.
Dabei wird scheinbar nicht nur das Paßwort zurückgesetzt, sondern auch sonstige Einstellungen.
Ich hatte die Hoffnung, daß ich ab diesem Punkt, mit der Beschreibung weiterkäme, wie die Link Station ursprünglich eingerichtet wurde. Ist aber nicht der Fall.
Die Link-Station wird auch nach mehreren Neustarts nicht gefunden, noch nicht einmal mit einem Ping auf die entsprechende, von mir (laut Handbuch) erwartete IP-Adresse.

Gibt es eine Software, mit der man die im lokalen Netz vorhandenen IP-Adressen finden kann?
Ok, dann gibt es für mich zwei Möglichkeiten:

- die IP-Adresse ist über die im Handbuch hinterlegte IP-Adresse erreichbar (scheinbar nicht der Fall*)
- das Gerät holt sich eine IP-Adresse von einem DHCP-Server im Netzwerk (i.d.R. der Router im Privathaushalt)

In letzterem Fall müsstest du die zugeteilte IP-Adresse im Webinterface des Routers herausfinden können. Ansonsten gibt es noch die absolute Holzhammer-Methode: NMAP. Damit kannst du Geräte im lokalen Netz finden. Allerdings setzt das, wenn du nicht tagelang davor sitzen möchtest, voraus, dass du zumindest den Bereich kennst / vermutest in dem sich das Gerät befindet ( also z.B. 192.168.0.xxx).

Das ganze Verhalten finde ich aber seltsam, normalerweise sollte das Gerät nach einem Reset unter der im Handbuch hinterlegten Adresse erreichbar sein...

P.S.: Auf welche IP-Adresse versuchst du denn zuzugreifen? Ich konnte jetzt auf die Schnelle keine im Handbuch finden.


* einige Geräte sind so konfiguriert, dass sie nicht auf Pings antworten - das nur der Vollständigkeit halber. Zur Sicherheit also einfach mal im Browser trotzdem versuchen (ich gehe mal davon aus dass du das eh schon gemacht hast).

Zurück zu „ABs helfen ABs“