Das optimale Smartphone für Einsteiger

Einem Menschen zu helfen bringt Freude in die Welt. Probier es gerne einmal aus.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Das optimale Smartphone für Einsteiger

Beitrag von Einsamer Igel »

NeC hat geschrieben:
zumsel hat geschrieben:Weiß du schon welche Telefonnummer Dein neues Handy hat ? :P
:lach: :good:
Er ist echt un-fass-bar. :mrgreen:
Benutzeravatar
Arikari
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1689
Registriert: 13 Mai 2015 19:01

Re: Das optimale Smartphone für Einsteiger

Beitrag von Arikari »

Einsamer Igel hat geschrieben:
NeC hat geschrieben:
zumsel hat geschrieben:Weiß du schon welche Telefonnummer Dein neues Handy hat ? :P
:lach: :good:
Er ist echt un-fass-bar. :mrgreen:
Ach wo, er ist eigentlich gaaanz anders... :mrgreen:
Pssst! Ruft da ein Schokokeks?
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Das optimale Smartphone für Einsteiger

Beitrag von The Poet »

Frech! Mit der Methode müsste er doch zumindest statistisch gesehen bei der einen oder anderen mal Erfolg haben. @zumsel: Warum nochmal verharrst du im Single-Status? :mrgreen:
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
zumsel

Re: Das optimale Smartphone für Einsteiger

Beitrag von zumsel »

Ich bin solo weil ich zu seltsam und komisch bin.

Aber mal im ernst: Das mit der Telefonnummer war doch nur ein Scherz um euch und vor allem Arikari ein wenig zum lachen zu bringen. Ich will nur ein wenig gute Laune verbreiten. Das AB-Thema ist schon traurig genug finde ich.
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Das optimale Smartphone für Einsteiger

Beitrag von The Poet »

zumsel hat geschrieben:Ich bin solo weil ich zu seltsam und komisch bin.
Keep it that way. Das macht dich zum Original ;). Ich zumindest mag seltsame und komische Menschen. Oder, mit den Worten von George Bernard Shaw:

»Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute.
Seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.«


Oh Mist, hier geht es ja eigentlich um Smartphones... mehr offtopic geht ja gar nicht mehr. Ich bin schon weg. Bild
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2232
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Das optimale Smartphone für Einsteiger

Beitrag von uhu72 »

ABKO hat geschrieben:
The Poet hat geschrieben:
ABKO hat geschrieben:Ach ja, da war noch die Akkufrage.
Also mir ist im gesamten Leben noch kein einziger einzelliger LiIo-Akku kaputt gegangen. Bei mehrzelligen Laptop-Akkus ist das was anderes, da ist der Tod einzelner Zellen vorprogrammiert, aber eine Zelle alleine wird höchstens schwächer, ganz kaputt geht sie äußerst selten.
Meinst du "programmierter Tod" primär im Sinne von "wenn eine Zelle doud isch, isch halt gleich der ganze Akku hin, weil die Zellen in Reihe geschaltet sind", oder zusätzlich auch im "Geplante Obsoleszenz"-Sinn (und wenn ja, pssst, hast du da Insider-Infos? Bild :D )?

Sonst wär das ja irgendwie ein Widerspruch, wenn du schreibst "der Tod einzelner Zellen" sei (bei Mehrzell-Akkus) vorprogrammiert, aber bei Einzell-Akkus (ich nehme an, Mobiltelefone werden mit Einzellern betrieben, und nein, ich meine nicht die Eukaryoten und so'n Gedöns ^^) würde die einzelne Zelle nur schwächer.
Ja, die Reihenschaltung ist das Problem. Die Zellen haben nie ganz die gleiche Kapazität und altern immer leicht unterschiedlich. Wenn nun beim aufladen eine schwächere Zelle schon voll ist während das Gesamtpaket weiter geladen wird, wird die schwache Zelle überladen was sie noch mal schneller altern lässt. Bei der Entladung ist die schwächste Zelle natürlich auch als erstes leer. Wird nun das Gesamtpaket weiter belastet, so lange die anderen Zellen noch Energie liefern, wird die leere Zelle in dieser Zeit umgekehrt geladen (Tiefentladen) was so richtig schädlich ist.
So geht es dann immer weiter, die schwache Zelle wird immer mehr vergewaltigt bis sie schließlich stirbt.
Man liest ab und zu die in die richtige Richtung gehende Empfehlung solche Akkus nur auf 90% zu laden und nur auf 20% zu entladen, aber wer will schon bei jedem einzelnem Ladevorgang daneben sitzen?
Nein, die Reihenschaltung ist das Problem bei billigen NiCd Werkzeugakkus und NiMH Akkus.
Bei Li-Akkus ist das zwar auch ein Problem, aber nicht das entscheidende. Li-Akkus altern, die Elektroden oxidieren und dadurch verlieren sie massiv an Kapazität bis zur Unbrauchbarkeit.
Bei Notebookakkus werden zum Teil die Zellen einzeln überwacht. Bei Handys besteht der Akku meines Wissens nach eh nur aus einer Zelle. Die Zellen in Notebookakkus sind auf Kapazität überzüchtet und sterben entsprechend schneller.
Bei hochwertigen Modellbauakkus werden die Zellen vorher selektiert und nur Zellen mit möglichst identischer Kapazität zu einem Akku konfektioniert. Bei Li-Akkus werden im Modellbau immer die Zellen einzeln beim Laden überwacht, dazu haben die Akkus einen extra Anschluss.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Elmi

Re: Das optimale Smartphone für Einsteiger

Beitrag von Elmi »

Arikari hat geschrieben:Nach ausführlicher Begutachtung diverser Smartphones im Laden habe ich mich für das Moto E 2 entschieden. Ich habe beim Ausprobieren nämlich festgestellt, dass die von mir anfangs präferierten 5-Zoll-Klopper zu unhandlich für meine kleinen Pfötchen sind :shy: Außerdem muss das Handy beim Radfahren in die Hosentasche passen^^

Das Moto E ist sozusagen der kleine Bruder vom Moto G, mit einem 4,5'' Display, aber weitestgehend gleicher Ausstattung. Es ist zwar ein bisschen "dickbäuchig", liegt aber sehr gut in der Hand. Das Display ist nicht ganz so hoch auflösend und die Kameras sind wohl nicht so berauschend, aber wenn ich gute Fotos machen will, nehme ich eh eine Kamera mit und für meine Ansprüche ist das Display völlig ausreichend. Und der Preis ist mit ca. 125 Euro sehr attraktiv, jetzt kann ich also noch ein bisschen was in ein schickes Case investieren :D

Jetzt warte ich sehnsüchtig auf den DHL-Mann...
Beim Moto E würde mich persönlich nur das Display stören (Auflösung, nicht Größe), aber für den Preis könnte ich vermutlich auch damit leben. Ansonsten ist das glaube ich eine ganz gute Wahl (und das Moto E bekommt wohl das Update auf Android 5.1.1 noch vor dem Moto G2, wie es aussieht).

Dann mal viel Spaß mit dem neuen Smartphone!
Benutzeravatar
Sabinchen
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 853
Registriert: 16 Mai 2013 14:44
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Das optimale Smartphone für Einsteiger

Beitrag von Sabinchen »

Einsamer Igel hat geschrieben:
NeC hat geschrieben:
zumsel hat geschrieben:Weiß du schon welche Telefonnummer Dein neues Handy hat ? :P
:lach: :good:
Er ist echt un-fass-bar. :mrgreen:
Der Zumsel ist ein Lieber. ;) Auch wenn das jetzt von ihm spaßig gemeint war. Meine Nummer hat er auch und sie ist bei ihm in guten Händen. :kopfstand:
Ich stehe mit beiden Beinen fest neben der Spur. 😢
Benutzeravatar
Der Essi
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1918
Registriert: 26 Mär 2014 19:53
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: Berlin

Re: Das optimale Smartphone für Einsteiger

Beitrag von Der Essi »

Ah, das optimale Einsteigermodell ist also das zumsel X4 mit integrierter Bielefeld-Suchfunktion! :idee:
zumsel

Re: Das optimale Smartphone für Einsteiger

Beitrag von zumsel »

Der Essi hat geschrieben:Ah, das optimale Einsteigermodell ist also das zumsel X4 mit integrierter Bielefeld-Suchfunktion! :idee:
Das ist schon kein Einsteigermodell mehr sondern High End. :mrgreen: Das Zumselx4 gibts in ultrahochauflösendem HD und in verführerischem Dolby Sourround. Die mitgelieferten Funktionen wie Charmbolzen V2.0, MegavibratePro für heiße Abende und VirtualKnuddler für anschmiegsame Stunden runden das Paket zu einem Top Angebot ab.
Benutzeravatar
Arikari
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1689
Registriert: 13 Mai 2015 19:01

Re: Das optimale Smartphone für Einsteiger

Beitrag von Arikari »

Wow, ein sehr verführerisches Angebot! :D Besonders der VirtualKnuddler wäre natürlich ein Highlight, aber ich habe ziemliche Bedenken... Die Anschaffung einer solchen HighEnd-Sonderanfertigung sprengt nämlich eindeutig mein Budget (oder geht auch Ratenzahlung?). Das Zumsel x4 scheint außerdem sehr wartungsintensiv zu sein - viele Verschleißteile, und der MegavibratePro muss doch ständig geschmiert werden... Und die Bedienung des Zumsel-OS soll laut Expertenmeinung nix für Anfänger sein. Außerdem wäre der Import aus Bielefeld und der enorme Energieverbrauch natürlich allein schon aus Umweltschutzgründen nicht zu verantworten. Ein Jammer...

Aber ich bin sicher, das Modell findet bei entsprechender Vermarktung reißenden Absatz bei zahlungskräftigen, anspruchsvollen Benutzerinnen :mrgreen:
Pssst! Ruft da ein Schokokeks?

Zurück zu „ABs helfen ABs“