Das optimale Smartphone für Einsteiger

Einem Menschen zu helfen bringt Freude in die Welt. Probier es gerne einmal aus.
Wusel

Re: Das optimale Smartphone für Einsteiger

Beitrag von Wusel »

Interessant, dass wirklich bei der Mehrheit, die smartphonewelt bei Samsung und Iphone endet..

Es gibt auch gute Geräte anderer Hersteller für weniger Geld: Alcatel, Wiko und Huawei
zum Beispiel.

Zu Windows: kenne nur Leute die sich mit dem System rum geärgert haben :pfeif:
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Das optimale Smartphone für Einsteiger

Beitrag von Hoppala »

The Poet hat geschrieben:
Hoppala hat geschrieben:[...]Im Zweifel nimm halt den Akku mt der höheren Energieleisttung; aber eine Garantie ist das nicht (-> Hardware, Verhalten unter Last). [...]
Aaaarggggghh... diese Schmerzen. Gerade ist auf der Welt mal wieder ein Kätzchen eines Physikers gestorben. Ja, wegen dir. Jedes Mal, wenn jemand dieses böse Wort verwendet, stirbt ein Physikerkätzchen. Ist so. Außerdem tut es in meinen Augen weh.
Entweder Energie, oder Leistung, beides gleichzeitig macht keinen Sinn, denn das wäre Energie zum Quadrat durch Zeit, oder einheitentechnisch J²/s, und was das ist, kann nicht mal Stephen Hawking erklären, selbst wenn man ihn in einen quadratischen Rollstuhl setzt, dessen Grundfläche einen Flächeninhalt von "pi" hat, und diesen entlang der t-Achse verschie... äh, entlangrollen lässt. Bild
Jajaja. Und ich hab versucht, es für jemand zhu schreiben, die anscheinend nicht gar so technikversiert ist. Und mir durchaus Gedanken gemacht, wie ich das kurz und dennoch halbwegs verständlich hinschreibe. Einem Phyiker brauch ich sowas gar nich thinschreiben, der weiß das. Hoffentlich.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Das optimale Smartphone für Einsteiger

Beitrag von The Poet »

Hoppala hat geschrieben:
The Poet hat geschrieben:
Hoppala hat geschrieben:[...]Im Zweifel nimm halt den Akku mt der höheren Energieleisttung; aber eine Garantie ist das nicht (-> Hardware, Verhalten unter Last). [...]
Aaaarggggghh... diese Schmerzen. Gerade ist auf der Welt mal wieder ein Kätzchen eines Physikers gestorben. Ja, wegen dir. Jedes Mal, wenn jemand dieses böse Wort verwendet, stirbt ein Physikerkätzchen. Ist so. Außerdem tut es in meinen Augen weh.
Entweder Energie, oder Leistung, beides gleichzeitig macht keinen Sinn, denn das wäre Energie zum Quadrat durch Zeit, oder einheitentechnisch J²/s, und was das ist, kann nicht mal Stephen Hawking erklären, selbst wenn man ihn in einen quadratischen Rollstuhl setzt, dessen Grundfläche einen Flächeninhalt von "pi" hat, und diesen entlang der t-Achse verschie... äh, entlangrollen lässt. Bild
Jajaja. Und ich hab versucht, es für jemand zhu schreiben, die anscheinend nicht gar so technikversiert ist. Und mir durchaus Gedanken gemacht, wie ich das kurz und dennoch halbwegs verständlich hinschreibe. Einem Phyiker brauch ich sowas gar nich thinschreiben, der weiß das. Hoffentlich.
Nicht, wenn er gerade zu Tode betrübt ist, weil sein Kätzchen... naja, lassen wir das. Sag das nächste Mal Akku-Kapazität, das ist dann kurz, für jeden verständlich und physikalisch korrekt. /Klugscheiß-Modus aus & nichts für ungut ;)
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
orthonormal

Re: Das optimale Smartphone für Einsteiger

Beitrag von orthonormal »

Ich verwende mein Smartphone ohne Google-Account, weil ich sämtliche Software über F-Droid beziehe. Sowas wie Whatsapp oder Tinder (für ABs vielleicht relevant) ist da natürlich nicht drin.
Starburst

Re: Das optimale Smartphone für Einsteiger

Beitrag von Starburst »

Wusel hat geschrieben:Interessant, dass wirklich bei der Mehrheit, die smartphonewelt bei Samsung und Iphone endet..

Es gibt auch gute Geräte anderer Hersteller für weniger Geld: Alcatel, Wiko und Huawei
zum Beispiel.

Zu Windows: kenne nur Leute die sich mit dem System rum geärgert haben :pfeif:
Liegt wohl vor allem daran, dass diese Geräte auch in der Werbung ständig gezeigt werden. Ich nutze mein Samsung S3mini nun auch schon eine ganze Weile und bin damit zufrieden. Das nächste Smartphone wird dann sicher auch wieder ein Samsung, einfach weil die Qualität stimmt...
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Das optimale Smartphone für Einsteiger

Beitrag von Gilbert »

Wusel hat geschrieben:Interessant, dass wirklich bei der Mehrheit, die smartphonewelt bei Samsung und Iphone endet..
Wundert mich ehrlich nicht.
Apple und Samsung waren zumal die ersten großen Anbieter in diesem Marktsegment und haben eine gute Qualität. Daher ist es auch eher unwahrscheinlich, daß Smartphone-Nutzer bei einem Gerätewechsel die Angebote der (Billig-)Konkurrenz überhaupt in Augenschein nehmen....
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
blaufusstoelpel
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 273
Registriert: 30 Dez 2009 20:42
Geschlecht: männlich
Wohnort: hinter dem Mond

Re: Das optimale Smartphone für Einsteiger

Beitrag von blaufusstoelpel »

Gilbert hat geschrieben:
Wusel hat geschrieben:Interessant, dass wirklich bei der Mehrheit, die smartphonewelt bei Samsung und Iphone endet..
Wundert mich ehrlich nicht.
Apple und Samsung waren zumal die ersten großen Anbieter in diesem Marktsegment und haben eine gute Qualität. Daher ist es auch eher unwahrscheinlich, daß Smartphone-Nutzer bei einem Gerätewechsel die Angebote der (Billig-)Konkurrenz überhaupt in Augenschein nehmen....
:gruebel: Es ist auch ein gutes Marketing-Konzept. Wer nach Preis-Leistungs-Verhältnis sucht, wird durchaus auch bei anderen Herstellern fündig....
Was der Gierige sucht ohne zu finden, findet der Liebende ohne zu suchen. (Unbekannt)
muriele

Re: Das optimale Smartphone für Einsteiger

Beitrag von muriele »

Starburst hat geschrieben:Das nächste Smartphone wird dann sicher auch wieder ein Samsung, einfach weil die Qualität stimmt...
So unterschiedlich sind die Erfahrungen. Samsung ist bei mir definitiv unten durch. Nach einem S2, dass ziemlich genau nach Ablauf der Gewährleistung von einen auf den anderen Tag sein Leben aushauchte und trotz aller Wiederbelebungsmaßnahmen tot blieb und einem S4, mit dem man nicht mal telefonieren kann, weil hardwareseitig Mikrofon/Lautsprecher im Eimer sind, hab ich eigentlich den Kanal voll.
Benutzeravatar
ABKO
Gern gesehener Gast
Beiträge: 593
Registriert: 18 Mai 2013 08:35
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Koblenz

Re: Das optimale Smartphone für Einsteiger

Beitrag von ABKO »

Das google Konto ist nicht unkompliziert zu verhindern, aber was solls? Ausspioniert werden kannst du, wie bereits festgestellt, schon vom Netbetreiber, auch ohne Smartphone. Das Konto ist relativ praktisch, man kann z.B. am PC in maps Favoriten anlegen und sie sind gleich auf dem Handy in maps vorhanden. Die zu fahrende Strecke kann zuhause komplett runter geladen werden bevor man los fährt.

Allerdings würde mich persönlich das Lumia mit Windows Phone 8 auch reizen weil es das kostenlose Update auf Windows Phone 10 erhält, welches dann endlich kaum noch Einschränkungen gegenüber einem Windows auf dem PC hat.
Navigation und offline-Karten hab ich mit Win10 noch nicht getestet, kann ich aber mal machen, melde mich dann noch mal.
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Das optimale Smartphone für Einsteiger

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Wusel hat geschrieben:Interessant, dass wirklich bei der Mehrheit, die smartphonewelt bei Samsung und Iphone endet..
Da gehöre ich wieder einmal nicht zur Mehrheit. Ich kann aber auch keine Smartphones für relativ technikferne Einsteiger empfehlen, sondern nur solche für eingefleischte Geeks und Freiheitsverfechter.

Einem Anfänger mit einem Preislimit von 200 € würde ich jedenfalls kein Jolla empfehlen – und wegen der Ansprüche an die Performanz auch kein gebrauchtes Nokia N9, das nie einen Nachfolger hatte, oder gar N900, dessen vollwertiger Nachfolger auch nie die Serienreife erlangte. Besonders beim N900 müßte man aber keine Angst haben, unter der Knute des Herstellers zu stehen, weil Nokia das Gerät schon vor langer Zeit hat fallen lassen und es inzwischen von der Community gepflegt wird. Der Akku läßt sich auch sehr leicht wechseln. Aber es fühlt sich doch etwas sehr an wie ein kleiner PC mit Debian GNU/Linux, statt eines App/Playstore gibt es grafische Frontends für apt-get, und die 512 MB RAM sind derart knapp, daß selbst direkt nach dem Booten einige 100 MB im Swap liegen. Außerdem dürfte es schwierig werden, eines gebraucht zu finden, denn wer es hat, gibt es mittlerweile nicht wieder her und spekuliert möglicherweise sogar auf die Aufrüstung zum Neo900.
Gilbert hat geschrieben:Apple und Samsung waren zumal die ersten großen Anbieter in diesem Marktsegment
Mitnichten.

Bevor mit dem iPhone 1 das erste Smartphone auf den Markt kam, das gleichzeitig auch noch Marken-Modeaccessoire für Frauen und Statussymbol für Männer war, war das Nokia N95 der absolute Platzhirsch auf dem Smartphone-Markt.

Samsung wiederum konnte sich erst richtig behaupten in einer Zeit, als bei Smartphones ein superflaches Gehäuse und ein möglichst großer Anteil der Displayfläche an der Gesamtfläche wichtiger war als eine Hardwaretastatur. Androiden gab's aber schon vorher, besonders im Bereich der Querformatslider mit ausfahrbarer QWERTZ-Tastatur, wie sie in den 90ern Nokias unbezahlbares Flaggschiff Communicator popularisierte. Da gab es etwa das Motorola Milestone 2 oder seinen Herausforderer, die "Fingerfalle" HTC Desire Z mit Schwenkmechanik. Ich weiß noch, daß HTC sehr viele Sympathiepunkte gewonnen hat, als sie ankündigten, daß das Android ihrer Smartphones fortan nicht mehr gegen Rooten gesperrt wird.

Dann gab es immer Blackberry mit eigenem OS. Lange Zeit galt Blackberry als die Referenz bei Smartphones – auch wenn Nokia Geräte wie das E61i hatte, die alles konnten, was ein Blackberry konnte, und noch mehr. Bei Blackberry schien aber man obendrein für den Namen mitzubezahlen, gleichzeitig waren die Geräte teilweise von zweifelhafter Verarbeitung, nur zu sich selbst kompatibel, durch und durch unfrei und von daher für den Geek uninteressant, und dann kam der Abhörskandal.

Nokia hatte ich ja schon erwähnt. Bevor Android kam, war Symbian sehr groß, und der Symbian-Anbieter überhaupt war Nokia. Bei den Spitzengeräten schwenkte Nokia irgendwann um auf teilweise Freie Software, also GNU/Linux in Form vom debianbasierten Maemo. Damals gehörte ihnen z. B. auch Qt. Dadurch änderte sich auch die Zielgruppe der ganz großen Nokias: Waren frühe Querformatslider wie Communicator und E90 eher etwas für Geschäftsleute und Angeber, rückte das N900 durch seinen freien, hackbaren GNU/Linux-Unterbau in den Fokus der linuxgewohnten Hacker, die obendrein keine Lust hatten, ein vom Hersteller zugemauertes Smartphone erst illegal und kompliziert zu rooten. Was unter Debian ging, ging unter Maemo 5 "Fremantle" auch nicht viel schwieriger – wie gesagt, Hardware-Tastatur, denn das Herumhantieren in der Konsole mit einer Hardwaretastatur ist mehr als nervig. Es gibt heute N900, die mit der weitgehend originalen Firmware als platz- und stromsparende Headless-Kleinstserver mit integriertem Pufferakku laufen.

Der ebenfalls vollwertig linuxbasierte Quasi-Nachfolger N9, der auch für andere Zielgruppen als Hacker entwickelt wurde, wurde nur deshalb kein Erfolg, weil, als es fertig entwickelt war, die Microsoft-Marionette Stephen Elop die Bühne betrat und als erste Amtshandlung – mutmaßlich mit Befehl von Steve Ballmer – den Verkauf des N9 unterband, damit Nokia auch ja kein Linux-Phone im Programm hatte (das N900 war inzwischen ausgelaufen). Daraufhin wurde ihm mitgeteilt, daß Nokia dann die Entwicklungskosten des N9 und den Bau der dafür vorgesehenen hochmodernen Fabrik in Salo in den Sand gesetzt hätte, woraufhin er Produktion und Verkauf doch noch freigab – aber das N9 gezielt nur auf kleine, unbedeutende Märkte schickte und von großen Märkten wie USA und Deutschland fernhielt. Die hierzulande von Saturn, Media Markt und Cyberport angebotenen N9 waren allesamt Grauimporte aus der Schweiz oder den Niederlanden.

Einen neuen möglichst freien (frei wie Freiheit und freie Rede) GNU/Linux-Querformatslider, wie ihn sich die vielen N900-Fans wünschten, gab es auf dem Markt gar nicht mehr. Das N950 mit Aluminiumgehäuse und entsprechend schwachem Empfang ging nur an Entwickler und wurde nur gebraucht "unter der Hand" der Allgemeinheit zugänglich, und das "Lauta", im Prinzip das N9 mit immer noch aus dem Vollen gefrästen Polycarbonatgehäuse, aber als Querformatslider, gab es nur als Prototyp. Den Traum eines neuen freien und offenen Querformat-QWERTZ-Phone wurde erst wieder wahr, als für Jolla eine crowdgefundete QWERTZ-Tastatur als Other Half entstand.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
ABKO
Gern gesehener Gast
Beiträge: 593
Registriert: 18 Mai 2013 08:35
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Koblenz

Re: Das optimale Smartphone für Einsteiger

Beitrag von ABKO »

Linux ist natürlich ganz abgefahren, aber ich hätte auch heute noch mein Nokia E70 wenn es zusätzlich einen Touchscreen hätte. :roll:
ogor

Re: Das optimale Smartphone für Einsteiger

Beitrag von ogor »

Felis_Silvestris hat geschrieben:
Gilbert hat geschrieben: Dir mag es schnurz sein, aber spätestens wenn das Galaxy S3 kein Update des Betriebssystems mehr bekommt, wirst du dich ärgern...
Weil? Das ist gefühlt sowas von schnurz ob ich 2.x 4.1 4.2 4.4 oder 5.x hab. Kleine Unterschiede in der Oberfläche und vom Unterbau merkt man fast gar nichts. Updates wären für mich wirklich KEIN Kaufkriterium.2
Das Nutzen eines softwaretechnisch nicht mehr unterstützten Smartphones wird (noch mehr) zum Sicherheitsrisiko, weil auch bekannte Sicherheitslecks nicht mehr gestopft werden.
Benutzeravatar
Felis_Silvestris
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1045
Registriert: 17 Aug 2009 14:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Irgendwo so zwischen Südsüdbayern und den lieben Bergen

Re: Das optimale Smartphone für Einsteiger

Beitrag von Felis_Silvestris »

ogor hat geschrieben:
Felis_Silvestris hat hat geschrieben: Weil? Das ist gefühlt sowas von schnurz ob ich 2.x 4.1 4.2 4.4 oder 5.x hab. Kleine Unterschiede in der Oberfläche und vom Unterbau merkt man fast gar nichts. Updates wären für mich wirklich KEIN Kaufkriterium.2
Das Nutzen eines softwaretechnisch nicht mehr unterstützten Smartphones wird (noch mehr) zum Sicherheitsrisiko, weil auch bekannte Sicherheitslecks nicht mehr gestopft werden.
Sicher richtig. Nur haben auch die (fast) aktuellen solche Sicherheitslücken dass man mal so eben mit einer App rooten kann und bis die Hersteller (ausser Google) ein Update dann auch endlich mal für sich umgebaut haben - kannste IMHO vergessen. Man muss damit rechnen dass alles was am Handy ist sowieso rausspioniert wird. Ev kann man da mit Root rechten und Firewalls noch ein wenig machen, aber dann hat sichs IMHO schon.

Wegen Modellen - ich bin bis jetzt mit Samsung passabel gefahren - leider gibt es (für mich) keine Alternative, weil ich ein bekennender Stylus Liebhaber bin. Und da gibts von der Konkurrenz maximal einen schalen Abklatsch (nicht druckempfindlich).

Wegen Google Account. Also ich würde sagen es geht nicht sinnvoll ohne. Man eckt einfach dauernd nervig an. Mein Rat daher eher sich einen nackten Zweitaccount fürs Handy zuzulegen. Google schnüffelt ja so und so.
Die große Liebe ist wie ein 6er im Lotto - es gehört viel Glück dazu. Aber man sollte nicht auch noch warten, bis einem jemand den Lottoschein schenkt...

Everyone is entitled to his own opinion, but not his own facts.
--Moynihan


Wegen Partnerschaft 'leider' inaktiv aber per PN erreichbar.
Elmi

Re: Das optimale Smartphone für Einsteiger

Beitrag von Elmi »

Von den drei zur Auswahl stehenden würde ich in jedem Fall das Motorola nehmen. Begründung:

- Windows möchte ich persönlich nicht auf dem Smartphone (subjektiv) und die App-Auswahl hinkt der von Android hinterher und das wird sich wohl auch so schnell nicht ändern. Von daher fällt das Lumia für mich raus.

- Samsung würde ich aufgrund der vorinstallierten (nicht löschbaren) Bloatware, der stark modifizierten Nutzeroberfläche und der miesen Update-Politik nicht nehmen. Da das S3 eine ältere Reihe ist dürften sich die Update-Bestrebungen seitens Samsung vermutlich zusätzlich in Grenzen halten. Für das konkrete Modell scheint es zudem kein offiziell unterstütztes Cyanogenmod zu geben, was für mich ein Ausschlusskriterium ist.

- Das Motorola hat eine gute Laufzeit, ein relativ aktuelles Android (5.0.2, 5.1 müsste hoffentlich bald kommen) und eine Android-Version sehr nah am "Original" (was sich theoretisch auch positiv auswirken sollte was die Geschwindigkeit von Updates angeht). Das Dual-SIM-Feature ist eine nette Zugabe. Größter Schwachpunkt ist für mich die geringe Menge an Arbeitsspeicher. Möglicherweise ist auch das Fehlen von NFC ein Negativkriterium für den einen oder anderen. Wenn man Cyanogenmod installiert (offiziell unterstützt, aktuell Android 5.1.1 verfügbar) läuft es aber auf jeden Fall sehr rund und ich denke mit dem offiziellen Android 5.1 wird es auch sehr gut laufen.

Was die Android-Updates angeht, ist in der aktuellen c't ein sehr lesenswertes Editorial:

http://www.heise.de/ct/editorial/ bzw.

http://epaper.heise.de/download/archiv/ ... 19.003.pdf

Die Update-Politik der Hersteller was Sicherheitsupdates angeht ist unterirdisch, so dass man dazu "genötigt" wird ein Alternativ-Android aufzuspielen. Und ich sehe das nicht so locker wie z.B. mein Vorredner. Ja, aktuelle Smartphones haben auch Lücken - das ist aber kein Grund deswegen "aufzugeben" (so liest sich das für mich) und gar nix zu tun. Meines Erachtens müssten die Hersteller gesetzlich verpflichtet werden zeitnah Updates bereitzustellen - oder sie können für Schäden haftbar gemacht werden. Aber das ist jetzt offtopic.

P.S.: Ich habe das Moto G (2. Generation) lange Zeit genutzt bzw. nutze es noch und bin/war sehr zufrieden.
Benutzeravatar
Arikari
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1689
Registriert: 13 Mai 2015 19:01

Re: Das optimale Smartphone für Einsteiger

Beitrag von Arikari »

Ich tendiere im Moment aus den gleichen Gründen wie Elmi am ehesten zum Moto G, insbesondere weil ich wie gesagt keine guten Erfahrungen mit Samsung und deren Modifikationen an der Benutzeroberfläche gemacht habe. Morgen fahre ich nochmal in den MM, schaue mir noch ein Modell von Huawei an und nehme die Geräte auch mal in die Hand (die Haptik ist ja nicht unwichtig). Außerdem will ich mich erkundigen, ob man den Akku beim Moto G nicht doch zumindest durch den Reparaturservice wechseln lassen kann, wenn er mal stark nachlassen sollte.

Danke für die vielen Tipps bisher, auch was den Google-Account angeht! Ich werde mir dann wahrscheinlich auch ein "nacktes" Nutzerkonto mit möglichst wenigen persönlichen Daten anlegen.
Pssst! Ruft da ein Schokokeks?
Benutzeravatar
Buham
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 25 Nov 2013 11:57
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Bawü

Re: Das optimale Smartphone für Einsteiger

Beitrag von Buham »

Habe ein LG/Nexus 4 2012 und hoffe, dass noch 2015 ein neues LG/Nexus 5 kommen wird. Der Akku ist nämlich langsam am Ende. Ansonsten ein top Gerät.

Motorola kann ich auch empfehlen. Ich habe mit denen nur gute Erfahrungen gemacht - die Milestone-Geräte waren einmalig 8-)

Was ich niemals kaufen oder empfehlen würde: Samsung, HTC, Asus.
Unsicher bin ich bei Huawei, Xiaomi und Sony. Hab ich schlicht noch nie in den FIngern gehabt.

Das Windows Mobile 8.1 ist nicht so schlecht wie sein Ruf. Auch von der Bedienung her ist es echt okay. Problematisch ist eben, dass das App-Angebot ziemlich begrenzt ist.
Elmi

Re: Das optimale Smartphone für Einsteiger

Beitrag von Elmi »

Hi,

was die Haptik angeht: Das Motorola hat eine "gummierte", austauschbare Rückseite (Gibt diverse Cover dafür). Fühlt sich meines Erachtens im Alltag sehr gut und wertig an. Dafür "wackeln" die Tasten (Lautstärke, Power) minimal. Das merkt man aber nur wenn man es weiß / darauf achtet und ich empfand das auch nie als störend. Insgesamt finde ich das Moto G 2nd von der Verarbeitung her top.

Was den Akku angeht: Der ist wechselbar indem man diverse Schrauben aufdreht etc. (gibt ein Youtube-Video dazu). Sollte von einem Servicefachmann machbar sein. Wobei ich dazu sagen muss dass ich bei meinen vorherigen Smartphones, die alle einen einfach wechselbaren Akku hatten, nie von der Möglichkeit Gebrauch gemacht habe.

Huawei hatte ich auch in den Händen, hat mir nicht so gefallen (klobig, schwer, ...). Allerdings war das auch preislich eine ganz andere Klasse ( < 100 €) - wie die teureren Modelle sind kann ich nicht beurteilen. Das nächste Nexus-Modell wird es ja als Modell von LG und von Huawei geben - also scheint man zumindest bei Google ja ganz zufrieden zu sein was die Qualität angeht.

Die Geräte mal "live" anzusehen ist immer eine gute Idee. :klassiker:
Roqnroll

Re: Das optimale Smartphone für Einsteiger

Beitrag von Roqnroll »

Aktuelles Android ist wichtiger als viele hier meinen - spätestens wenn alte Sicherheitslücken nicht mehr über Updates geschlossen werden ist es ein Thema. Und in der letzten Zeit sind etliche Lücken aufgetaucht..

Ich hatte ein Galaxy S2 bis anfangs des Jahres (mit CyanogenMod Firmware), allerdings sind mir die neueren Samsungs äusserst "unsympathisch", gerade wegen des sehr schlechten Updatepolitik.
Zuvor waren zumindest wechselbare Akkus und SD-Kartenslots grosse Pluspunkte, aber das scheint sich erledigt zu haben. Mittlerweile gibt es sogut wie keine Neuerscheinungen mehr mit wechselbaren Akku. ("Danke" an Apple das so ein Mist salonfähig wurde! :fluchen: )
Windows auf dem Phone ist tot.

Aus deiner Liste würde ich auch zum Motorola tendieren, auch wenn es klar ist dass es trotz der guten Preisleistung eben (harte) Kompromisse bei der Ausstattung eingeht.

Unter 200€ gibt es sonst keine großen Alternativen, es sei den man geht auf die Exoten ein wie Asus Zenfone 5 oder ähnliche...
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Das optimale Smartphone für Einsteiger

Beitrag von Hoppala »

Arikari hat geschrieben:Außerdem will ich mich erkundigen, ob man den Akku beim Moto G nicht doch zumindest durch den Reparaturservice wechseln lassen kann, wenn er mal stark nachlassen sollte.
Können ist das eine. Was es kostet, das andere! Unbedingt nachfragen; und nicht nur eine unverbindliche Schätzung akzeptieren.

Ohne die Gelegenheit, unterwegs schnell den Akku tauschen zu können, würde ich vermutlich auf ein Smartphone ganz verzichten, weil zu wenig echter Mehrwert. Ich brauche es vor allem unterwegs - wenn man einen Tag lang oder länger fernab einer Steckdose ist (und dann auch nicht so lange daneben sitzen kann, bis das Gerät geladen ist). Ich würde mich auch nie auf eine längere Wandertour machen und dann auf den Akku des Smartphones verlassen; und wenn ich ohnehin aus Sicherheitsgründen Kartenmaterial mitnehmen muss, bräuchte ich ja kein Smartphone dafür spazieren tragen.
Für alles Kurzfristige kann man auf ein Handy getrost verzichten, da gibt es notfalls immer noch Telefonzellen, Internetcafes, jemand fragen etc. ... (zum Beispeil auch: rechtzeitig verlässliche Absprachen treffen - eine sehr praktische Kulturtechnik, die allmählich verloren zu gehen scheint.)
Elmi hat geschrieben:Die Update-Politik der Hersteller was Sicherheitsupdates angeht ist unterirdisch, so dass man dazu "genötigt" wird ein Alternativ-Android aufzuspielen.
Für mich ein Vorteil. Je weniger Leute sich ihre Geräte vom Hersteller teil-enteignen lassen (und genau das machen die Hersteller-OS), umso besser.
Roqnroll hat geschrieben:Mittlerweile gibt es sogut wie keine Neuerscheinungen mehr mit wechselbaren Akku. ("Danke" an Apple das so ein Mist salonfähig wurde! :fluchen: )
Wieso "Danke Apple"? Es sind die Kunden, und wie man liest, auch viele Foren-User,. die solche Fehlkonstruktionen gezielt kaufen.. Das verstehe wer will. Das ist wie ein Auto, bei dem der (duirchaus vorhandene) Kofferraum zugeschweißt ist.
Apple gehören eher wegen ihrer Closed-Web-Shop-Politik geohrfeigt. Gute Hardware, aber man begibt sich in totale Abhängigkeit. Von wegen "mobile Freiheit" ...
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
ABKO
Gern gesehener Gast
Beiträge: 593
Registriert: 18 Mai 2013 08:35
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Koblenz

Re: Das optimale Smartphone für Einsteiger

Beitrag von ABKO »

Roqnroll hat geschrieben:...spätestens wenn alte Sicherheitslücken nicht mehr über Updates geschlossen werden ist es ein Thema. Und in der letzten Zeit sind etliche Lücken aufgetaucht...

...Windows auf dem Phone ist tot. ...
Da das genannte Modell wie gesagt Windows 10 bekommt ist es lebendiger denn je und Updates gibts zuverlässig und dieses mal sogar möglicherweise in alle Ewigkeit, nicht "nur" 10 Jahre. (Im Gegensatz zu Android wofür man immer nur sehr wenige Updates bekommt ohne selbst zu basteln und das auch nur für kurze Zeit.)

Also, Offlinekarten gibts unter Windows schon für die original Karten-app gratis für die ganze Welt.
On/Offline-Navigation geht bei Geräten mit eingebautem GPS mit Here. (Vermutlich auch mit anderen, aber Here ist die bekannteste app.)
Geocaching-apps gibts auch. Der Rest sind Standardanwendungen.

Zurück zu „ABs helfen ABs“