Escitalopram

Einem Menschen zu helfen bringt Freude in die Welt. Probier es gerne einmal aus.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Eliza Jane
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 381
Registriert: 19 Jul 2015 07:22
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Bielefeld

Escitalopram

Beitrag von Eliza Jane »

Hat jemand Erfahrung mit diesem Medikament? Wirkt es? Laut meiner Ärztin nimmt man davon nicht zu, aber auf dem Beipackzettel ist Gewichtszunahme mit aufgeführt. Kann jemand etwas dazu sagen?
Man sieht die Nacht kommen und erschreckt doch vor der Dunkelheit.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Escitalopram

Beitrag von Lazarus Long »

Wenn ich mir bei Wikipedia die Unerwünschten Nebenwirkungen ansehe, dann würde ich mir über eine Gewichtszunahme die geringsten Sorgen machen ...

Zumindest diese "Häufig sind Libido- oder Orgasmus-, Ejakulation- oder Potenzstörungen. Viele dieser Nebenwirkungen treten vermehrt in der ersten oder zweiten Behandlungswoche auf ... Einige der Nebenwirkungen können auch nach dem Absetzen des Medikaments noch eine erhebliche Zeit fortbestehen." Nebenwirkunge kann bzgl. Citalopram bestätigen.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5759
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Escitalopram

Beitrag von Esperanza »

Nein. Aber generell ist es doch so dass Nebenwirkungen nicht hundertprozentig auftreten müssen. Vielleicht hast du Glück.
Im Endeffekt musst du entscheiden was eher akzeptieren kannst, auf die Wirkung des Medikaments zu verzichten oder die Nebewirkung in Kauf zu nehmen.
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Tyralis Fiena
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 862
Registriert: 13 Jun 2015 21:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Escitalopram

Beitrag von Tyralis Fiena »

Meine Erfahrungen beschränken sich nur auf die alte Variante, also Citalopram. Da hatte ich zumindest einige Nebenwirkungen verspürt, also unter anderem auch Gewichtszunahme, sexuelle Dysfunktion, Unruhe, Muskelzittern usw.
Da Escitalopram zur selben Klasse gehört, könnte auch dort noch eine Gewichtszunahme eintreten.(Ich weiss zwar nicht, ob es was miteinander zu tun hat, aber der Magen-Darmtrakt hat ja auch sein Nervensystem. Vielleicht ist mein Gedanke aber auch Blödsinn und es hängt nur mit dem möglichen vermehrten Appetit zusammen)

Jedenfalls würde ich es noch in Betracht ziehen, dass sich das Gewicht ändert, selbst wenn sie wohl nebenwirkungsärmer sind als die alte Variante.
Benutzeravatar
julchen
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 256
Registriert: 21 Apr 2007 16:16
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Wohnort: Hessen

Re: Escitalopram

Beitrag von julchen »

Ob es bei dir wirkt wird hier niemand sagen können, denn das ist bei jedem anders. Auf jeden Fall dauert es bei solchen Medikamenten mehrere Wochen, bis die volle Wirkung einsetzt (ich glaub, das steht auch in der Packungsbeilage).

Was die Nebenwirkungen angeht hatte ich Glück, denn sie sind nach ein paar Wochen wieder zurückgegangen. Zugenommen habe ich nicht.
Quax

Re: Escitalopram

Beitrag von Quax »

Zu Beginn hatte ich hauptsächlich Kopf- und Gliederschmerzen, hatte immer wieder mal starkes Schwitzen und Muskelzittern. Da aber jeder Mensch anders ist muss es ja nicht unbedingt zu der einen oder anderen Nebenwirkung kommen. Mein Arzt wies mich darauf hin das ich unter Übelkeit leiden könnte, dies hatte ich überhaupt nicht, dafür kannte er das mit den Kopf- und Gliederschmerzen noch nicht. Im Moment verspüre ich nur eine leichte Wirkung, kann sich aber noch ändern da ich das Medikament jetzt neun Wochen nehme. Die Nebenwirkungen haben aber schon massiv nachgelassen.
zebulon

Re: Escitalopram

Beitrag von zebulon »

Mmmmnein! Von Escitalopram (Cipralex) nimmt man nicht zu, aber man versucht sich zum Ausgleich umzubringen (oder entwickelt zumindest entsprechende Gedanken)!
zebulon

Re: Escitalopram

Beitrag von zebulon »

Lazarus Long hat geschrieben:... "Häufig sind Libido- oder Orgasmus-, Ejakulation- oder Potenzstörungen. Viele dieser Nebenwirkungen treten vermehrt in der ersten oder zweiten Behandlungswoche auf ... Einige der Nebenwirkungen können auch nach dem Absetzen des Medikaments noch eine erhebliche Zeit fortbestehen." ...
Für mich war es aber die schönste Zeit!
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Escitalopram

Beitrag von TheRealDeal »

Lazarus Long hat geschrieben:Wenn ich mir bei Wikipedia die Unerwünschten Nebenwirkungen ansehe, dann würde ich mir über eine Gewichtszunahme die geringsten Sorgen machen ...

Zumindest diese "Häufig sind Libido- oder Orgasmus-, Ejakulation- oder Potenzstörungen. Viele dieser Nebenwirkungen treten vermehrt in der ersten oder zweiten Behandlungswoche auf ... Einige der Nebenwirkungen können auch nach dem Absetzen des Medikaments noch eine erhebliche Zeit fortbestehen." Nebenwirkunge kann bzgl. Citalopram bestätigen.
Ich kenne das Medikament zwar selbst nicht, aber die aufgeführten Nebenwirkungen traten bei mir bei fast allen Medikamenten aus der Gruppe der Psychopharmaka auf. Nach ca. 14 Tagen waren die Nebenwirkungen bei mir fast verschwunden.
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Molly Grue

Re: Escitalopram

Beitrag von Molly Grue »

Also wenn das zur selben Gruppe gehört...

Mein Arzt hat mir damals Citalopram verschrieben, weil es eben NICHT zur Zunahme führen soll (ich war mit dem alten Medikament so unglücklich).

Zurück zu „ABs helfen ABs“