ABs helfen ABs: Raupenbestimmung

Einem Menschen zu helfen bringt Freude in die Welt. Probier es gerne einmal aus.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Malin
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 745
Registriert: 20 Feb 2012 18:53
Ich suche hier ...: nur Austausch.

ABs helfen ABs: Raupenbestimmung

Beitrag von Malin »

Hallo an alle Biologen und (Hobby-)Botaniker,

ich habe heute morgen eine grüne Raupe in meiner Spüle gefunden. Wahrscheinlich saß sie auf meiner Minze, zumindest sah diese schon beim Kauf ziemlich fleckig aus (es gab keine schönere), und als ich sie dort wieder draufsetzte, fühlte sie sich auch recht wohl. Sie ist ca. 2,5 cm lang, ca. 5 mm dick und kackt Mohn. Na ja, so in etwa. ;)

Hier zwei Fotos.

Kann mir jemand sagen, was das für eine Raupe ist, ob wenigstens ein schöner Schmetterling daraus wächst (wenn sie mir schon meine Minze wegfrisst) und ob sie auch noch andere Sachen als Minze frisst? Laub z. B.? Dann könnte ich sie guten Gewissens draußen im Vorgarten aussetzen. Vorausgesetzt, ich finde sie wieder. :schuechtern:
Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab.
(Indianisches Sprichwort)

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: ABs helfen ABs: Raupenbestimmung

Beitrag von Einsamer Igel »

Ich tippe auf Achateule. Ein Schmetterling. Du kannst dein Glück mal auf dieser Seite versuchen: http://schmetterling-raupe.de/

Das gibt es auch nach Monaten sortiert (sehr praktisch): http://www.schmetterling-raupe.de/rpmonate/rpaugust.htm

Pass auf. Raupen gehen gern auf Wanderschaft, weil sie ein passendes Versteck zum Verpuppen suchen. Vielleicht krabbelt sie grad jetzt über deinen Küchenfußboden! ;)
Benutzeravatar
Malin
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 745
Registriert: 20 Feb 2012 18:53
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: ABs helfen ABs: Raupenbestimmung

Beitrag von Malin »

@ Igel: Danke für den Link!
Ich tippe auf Achateule.
Könnte hinkommen. Obwohl ich mich jetzt an keine helle Linie erinnern kann. :gruebel: Und ich finde die Raupe nicht mehr.
Pass auf. Raupen gehen gern auf Wanderschaft, weil sie ein passendes Versteck zum Verpuppen suchen. Vielleicht krabbelt sie grad jetzt über deinen Küchenfußboden!
Ich war ja schon froh, dass ich sie in der Spüle rechtzeitig identifiziert habe, bevor der Wasserstrahl zu heiß wurde. Ich hatte sie erst für einen Pflanzenstengel gehalten. :omg:

Mal schauen, ob morgen wieder Mohnstreusel unter der Minze liegen. ;)

Edit: Ich habe sie gefunden! Ich habe den Stengel jetzt mal markiert, damit er nicht morgen mitsamt Puppe im Tee landet. :mrgreen:
Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab.
(Indianisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: ABs helfen ABs: Raupenbestimmung

Beitrag von Mannanna »

Ich tippe auf Kleiner Kohlweißling oder Caterpillar http://www.baumaschinen.com/daten-bilde ... ar-D4C.jpg Man weiß ja vorher nie so richtig, was bei so einer Raupe hinterher rauskommt.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: ABs helfen ABs: Raupenbestimmung

Beitrag von Einsamer Igel »

Mannanna hat geschrieben:Ich tippe auf Kleiner Kohlweißling
Die Raupen sind auch grün, aber haariger. Zumindest sieht man Malins Bild nicht so viele Raupenhaare.
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: ABs helfen ABs: Raupenbestimmung

Beitrag von Mannanna »

Einsamer Igel hat geschrieben:
Mannanna hat geschrieben:Ich tippe auf Kleiner Kohlweißling
Die Raupen sind auch grün, aber haariger. Zumindest sieht man Malins Bild nicht so viele Raupenhaare.
Auf Malins Bild sieht man keine Füße in der Mitte der Raupe wie bei der Achateule: https://naturfotografen-forum.de/o13290 ... le+-+Raupe

@ Malin: wie hat sie sich denn fortbewegt? Gleichmäßiges krabbeln oder Kopfteil strecken und dann Hinterteil nachziehen?
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Benutzeravatar
Malin
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 745
Registriert: 20 Feb 2012 18:53
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: ABs helfen ABs: Raupenbestimmung

Beitrag von Malin »

Mannanna hat geschrieben:@ Malin: wie hat sie sich denn fortbewegt? Gleichmäßiges krabbeln oder Kopfteil strecken und dann Hinterteil nachziehen?
Richtig bewegt hat sie sich nicht, weil ich diejenige war, die sie ständig fortbewegt hat :schuechtern: (ich habe sie erst fürs Foto auf ein gut erreichbares Blatt gesetzt und danach auf eins, das schon etwas fleckig war [damit sie nicht die wenigen intakten Blätter auch noch anknabbert]). Sie hatte aber ziemlich gut funktionierende Widerhaken an den Beinen.

Auf dem Bild erkennt man den Kokon nicht so gut, aber er ist wie ein weißes Spinnengewebe, nur viel dichter und fester.

Edit: Dass die Raupe Haare hat, ist mir erst im Nachhinein auf dem Bild aufgefallen. In echt sah sie eher glatt aus und hat sich auch glatt angefühlt.
Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab.
(Indianisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: ABs helfen ABs: Raupenbestimmung

Beitrag von Einsamer Igel »

Dann ist es wahrscheinlich kein Kohlweißling. Die musste ich als Kind von den Kohlköpfen sammeln. Die sind pelzig. ;)
Benutzeravatar
Malin
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 745
Registriert: 20 Feb 2012 18:53
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: ABs helfen ABs: Raupenbestimmung

Beitrag von Malin »

Es ist tatsächlich kein Kohlweißling. (Sorry, ein schärferes Foto konnte ich nicht machen, dafür war es zu dunkel und der Falter zu flatterig.)

Leider habe ich es nicht geschafft, ihn einzufangen, um ihn nach draußen zu befördern. Jetzt habe ich das Küchenfenster auf Kipp gestellt und die Tür geschlossen und hoffe, er findet von alleine den Weg nach draußen und wird nicht von der Spinne gefressen. :?
Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab.
(Indianisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: ABs helfen ABs: Raupenbestimmung

Beitrag von Mannanna »

Malin hat geschrieben:Es ist tatsächlich kein Kohlweißling. (Sorry, ein schärferes Foto konnte ich nicht machen, dafür war es zu dunkel und der Falter zu flatterig.)

Leider habe ich es nicht geschafft, ihn einzufangen, um ihn nach draußen zu befördern. Jetzt habe ich das Küchenfenster auf Kipp gestellt und die Tür geschlossen und hoffe, er findet von alleine den Weg nach draußen und wird nicht von der Spinne gefressen. :?
Sieht tatsächlich nach Achateule aus. Glückwunsch, Igel ;) :daumen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Achateule
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Benutzeravatar
Malin
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 745
Registriert: 20 Feb 2012 18:53
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: ABs helfen ABs: Raupenbestimmung

Beitrag von Malin »

"Mein" Schmetterling sah etwas dunkler aus als die Achateule auf den Bildern. Aber vielleicht lag das auch daran, dass es dunkel war.
Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab.
(Indianisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: ABs helfen ABs: Raupenbestimmung

Beitrag von Einsamer Igel »

Oh wie schön! Er (oder sie) hat es geschafft! :D
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: ABs helfen ABs: Raupenbestimmung

Beitrag von Versingled »

Einsamer Igel hat geschrieben:Oh wie schön! Er (oder sie) hat es geschafft! :D
:shylove:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Malin
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 745
Registriert: 20 Feb 2012 18:53
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: ABs helfen ABs: Raupenbestimmung

Beitrag von Malin »

Einsamer Igel hat geschrieben:Oh wie schön! Er (oder sie) hat es geschafft! :D
Ja. Zum Glück habe ich im richtigen Moment nachgeschaut, als er gerade geschlüpft war und noch auf der Pflanze saß.
Inzwischen scheint er ausgeflogen zu sein. Ich hoffe nur, dass er nicht der Spinne vor meinem Küchenfenster zum Opfer gefallen ist. Die ist über Nacht auch verschwunden.

Jetzt kann ich endlich meine Minze runterschneiden. Die sieht nämlich echt fürchterlich aus, aber aus Rücksicht auf die Puppe habe ich sie erst mal nicht angerührt.
Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab.
(Indianisches Sprichwort)

Zurück zu „ABs helfen ABs“