Sportleistung vs Alter

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
zumsel

Sportleistung vs Alter

Beitrag von zumsel »

Hallo,

ich suche eine Tabelle, aus der ich ablesen kann für welches Alter welche sportlichen Leistungen guter Durchschnitt wären. Bzw eine Bewertung der sportlichen Leistung hinsichtlich des Alters. Mir geht es insbesondere um Läufe bzw joggen zwischen 5km und 10km.

Ich meine hier im Forum mal einen Link zu einer Seite gesehen zu haben, die mir helfen könnte mich zu orientieren, kann ihn aber nicht finden. Googeln hat mir auch nichts gebracht.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar :)

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Sportleistung vs Alter

Beitrag von NBUC »

Da würde ich als erstes in die Leichtathletikbestenlisten oder die Ergebnislisten größerer Volksläufe schauen.

Als ganz grobe Vorstellung gäbe es noch die Sportabzeichenanforderungen, obwohl da viel von meinres Erachtens jenseits aller Rationalität liegt.

So zu Abizeiten hies es mal bei 4:00min/km unterscheidet sich Laufen vom traben. Leider stehe ich da inzwischen auch fest auf der "gemütlichen" Seite.

Zumindest in der Breite des Vorderfelds scheinen die Leistungen aber seit dem auch merklich nachgelassen zu haben.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Sportleistung vs Alter

Beitrag von Einsamer Igel »

zumsel hat geschrieben:ich suche eine Tabelle, aus der ich ablesen kann für welches Alter welche sportlichen Leistungen guter Durchschnitt wären.
NBUC hat geschrieben:Da würde ich als erstes in die Leichtathletikbestenlisten oder die Ergebnislisten größerer Volksläufe schauen.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Sportleistung vs Alter

Beitrag von NBUC »

So viele Leute gibt es im Alter nicht mehr.
Beim Schwimmen z.B. wird in den Listen jeder der in dem Jahr regulär sportlich aktiv war erfasst.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Sportleistung vs Alter

Beitrag von Einsamer Igel »

NBUC hat geschrieben:So viele Leute gibt es im Alter nicht mehr.
Beim Schwimmen z.B. wird in den Listen jeder der in dem Jahr regulär sportlich aktiv war erfasst.
Ist das der Grund, warum manche Leistungsschwimmer mit Ende 20 aufhören? So wie Paul Biedermann mit 28?
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Sportleistung vs Alter

Beitrag von NBUC »

Einsamer Igel hat geschrieben:
NBUC hat geschrieben:So viele Leute gibt es im Alter nicht mehr.
Beim Schwimmen z.B. wird in den Listen jeder der in dem Jahr regulär sportlich aktiv war erfasst.
Ist das der Grund, warum manche Leistungsschwimmer mit Ende 20 aufhören? So wie Paul Biedermann mit 28?
Der Biedermann ist doch noch dabei. Der Aussteiger war einer der Deiblerbrüder.
Ich denke das liegt weniger an der Statistik, als daran, dass die Lebensanforderungen eben vielen nicht mehr die Freiräume für das für die eigenen Ansprüche nötigen Trainingsumfänge lassen, manchmal auch die Gesundheit auf dem Niveau nicht mehr mitmacht oder nach xy Jhren Vollast der eine oder andere einfach keinen Bock mehr hat sich zu schinden.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Sportleistung vs Alter

Beitrag von Einsamer Igel »

NBUC hat geschrieben:Der Biedermann ist doch noch dabei.
Mit Betonung auf noch.


Ich geb auf. Gedankenzersetzender Lärm.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Sportleistung vs Alter

Beitrag von Lazarus Long »

Es gibt Sportarten mit denen man seinen Lebensunterhalt nicht verdienen kann.
Und es gibt Berufe bzw. Arbeitsstellen, bei denen man sich einen Sport auf Spitzenniveau, neben der Arbeit nicht leisten kann.
Und es gibt Sportarten, bei denen ist der Leistungshöhepunkt für die meisten Sportler schon vor dem 30. Lebensjahr.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Sportleistung vs Alter

Beitrag von Einsamer Igel »

Hilft das irgendwie weiter? http://www.runnersworld.de/laufleistungsrechner

Kurioser Eintrag in der Wikipedia zum Thema Berlin-Marathon:
Im Jahr 1990 führte die Strecke zum ersten Mal durch das jahrzehntelang nicht zugängliche Brandenburger Tor, das nach dem Start in Tiergarten in Richtung Osten bereits nach drei Kilometern durchlaufen wurde. Kurz nach dem Startschuss verstarb ein Teilnehmer an einem Herzinfarkt. Er wollte wohl nur die kurze Strecke bis zu diesem symbolträchtigen Bauwerk zurücklegen.
:gruebel: Heißt das, der Teilnehmer ist absichtlich gestorben?
w82nrw

Re: Sportleistung vs Alter

Beitrag von w82nrw »

Einsamer Igel hat geschrieben:
:gruebel: Heißt das, der Teilnehmer ist absichtlich gestorben?
Er war nicht fit um einen Marathon laufen zu können (und wusste das) und es ging für ihn um ein emotionales Ereignis :sadwoman:
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Sportleistung vs Alter

Beitrag von Einsamer Igel »

Ja, mir ist schon klar, was gemeint war. Es ist nur unglücklich formuliert. Das passiert, wenn Hinz und Kunz Lexikaeinträge schreiben.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Sportleistung vs Alter

Beitrag von Hoppala »

zumsel hat geschrieben:ich suche eine Tabelle, aus der ich ablesen kann für welches Alter welche sportlichen Leistungen guter Durchschnitt wären. Bzw eine Bewertung der sportlichen Leistung hinsichtlich des Alters. Mir geht es insbesondere um Läufe bzw joggen zwischen 5km und 10km.
Für welchen Zweck? Gesundheitssport? Herz-Kreislauf-Aktivität? Oder sportliche Wettbewerbe, dann wieder: auf welchem Niveau? Je nach dem sind die Zahlen recht unterschiedlich.
Außerdem wäre zu beachten, dass sich die Angaben je nach Stand der sportwissenschaftlichen Forschung alle paar Jahre verändern, und nicht unbedingt nur um unbedeutende Größenordnungen. Zu beachten ist außerdem Größe/Gewicht etc.

Wie NBUCs Antwort gut zeigt, ist es nicht sinnvoll, für einen Durchschnittswert die Mehrrheit der Bevölkerung auszuschließen (alle die, die an Wetkämpfen warum auch immer nie teilnehmen, geschätzt 99% der Bevölkerung). Andererseits zeigt sie, dass je nach sportlicher Absicht die maßgeblichen Werte sehr unterschiedlich sein können. Darum: für welchen Zweck?

Sollte es nur um Gesundheits-/Ausgleichssport gehen: Lauf halt so schnell, wie es dir noch gerade gut geht, und probiere zwischendurch/ab und zu die Belastung zu erhöhen (Spurts, Sprints, Dauer erhöhen, auch mal komplett auspowern etc.). Gerade Ausdauersport lässt sich bei gutem Herz-/Kreislaufsystem (und natürlich intaktem Bewegungsapparat = Muskeln, Bänder, Gelenke) in jedem Alter gut mit relativ raschem Erfolg trainieren. Bis zur persönlichen Grenze halt, aber das merkt man dann ja. Außerdem beachten: es gibt enen Anteil Menschen, deren Körper auf Ausdauertraining gar nicht reagieren. Ebenso wie bei manchen Menschen Krafttraining oder High-Intensity nichts bringt. Und dann gibt es natürlich sämtliche Zwischenstufen. Auch von daher: Tabellenwerte, wozu genau?
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
dfg82

Re: Sportleistung vs Alter

Beitrag von dfg82 »

Schau mal hier hinein:

http://www.deutsches-sportabzeichen.de/ ... UCK_oP.pdf

Dort findest Du Durchschnittszeiten für Distanzen bis 5000 m; von 10000 m steht dort aber leider nichts.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Sportleistung vs Alter

Beitrag von NBUC »

dfg82 hat geschrieben:Schau mal hier hinein:

http://www.deutsches-sportabzeichen.de/ ... UCK_oP.pdf

Dort findest Du Durchschnittszeiten für Distanzen bis 5000 m; von 10000 m steht dort aber leider nichts.
Das ist das alte Sportabzeichen. Das neue hat 3000 und 10000 m und unterteilt in 3 Anforderungsstufen.
Die Anforderungen erscheinen mir teils jedoch ziemlich aus dem Hut gezaubert und nicht in wirklicher Relation zu dem zu stehen, was ich so an Trainierbarkeit gesehen habe.

Die durchschnittlichen Anforderungen gegenüber früher sind teils deutlich gesunken. Wo früher über 5000m im Schnitt 4:36 gelaufen werden musste sind jetzt für Gold 4:24 über allerdings nur 3000m notwendig, für Bronze und Silber entsprechend noch weniger.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Malin
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 745
Registriert: 20 Feb 2012 18:53
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Sportleistung vs Alter

Beitrag von Malin »

dfg82 hat geschrieben:Schau mal hier hinein:

http://www.deutsches-sportabzeichen.de/ ... UCK_oP.pdf

Dort findest Du Durchschnittszeiten für Distanzen bis 5000 m; von 10000 m steht dort aber leider nichts.
Unglaublich! Mit 16 hätte ich in der Kategorie 1000 m für 18-29-jährige Frauen Bronze gewinnen können.

Mein Sportlehrer hatte uns damals vor dem Lauf in etwa folgende Richtlinie gegeben: "Dreieinhalb Minuten sind eine gute Zeit, fünf Minuten sind saumäßig schlecht." Als ich nach knapp fünf Minuten als Klassenletzte über die Ziellinie trottete, lobte er mich zwar über den grünen Klee, aber das "saumäßig schlecht" ist trotzdem hängengeblieben, auch, dass dieser Trampel sich anscheinend selber nicht mehr daran erinnern konnte, was er gut zehn Minuten zuvor noch großkotzig herausposaunt hatte.

Ich, die bombensichere Viererkandidatin, hätte Bronze haben können! :gewinner:
Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab.
(Indianisches Sprichwort)