Buch: Der Körper meines Lebens

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Grinsekater

Buch: Der Körper meines Lebens

Beitrag von Grinsekater »

Hallo,

kennt jemand von euch das Buch "Der Körper meines Lebens" von Daniel Pennac?

Ich habe das Buch vor kurzem gelesen (wohl eher aufgesaugt) und finde es absolut großartig - vor allem für ABs gibt es da sicherlich die eine oder andere nützliche Info. Das Buch ist hier in Deutschland nicht sehr bekannt, aber es wäre doch Schade wenn ich euch so etwas vorenthalten würde.

In dem Buch beschreibt ein fiktiver männlicher Charakter in Tagebuchform fast sein gesamtes Leben (ab 12 bis zum Tod) anhand seines Körpers. Die eigene Entwicklung, körperliche Gefühle und Ängste, Lebensphasen, Krankheiten und auch die Sicht auf andere Körper wird in diesem Buch ganz groß thematisiert. Vieles ist unglaublich lustig und genial ge- und beschrieben - nicht wenige Stellen sind aber auch traurig.

Ich kann und will hier nicht mehr verraten, denn man muss dieses Buch einfach selbst sehen, hören, riechen, schmecken und fühlen. Ich habe ja schon viel gelesen, aber so ein Buch ist mir wirklich noch nie untergekommen. In meinen Augen absolut zeitlos und auch sehr realitätsnah.

Eine ganz klare Leseempfehlung von mir :good:.

Gruß
Grinsekater

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Buch: Der Körper meines Lebens

Beitrag von Ringelnatz »

Mich hast du damit schon mal neugierig gemacht :good:
In a world where you can be anything, be kind.
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Buch: Der Körper meines Lebens

Beitrag von Saraj »

Habe das gerade gegoogelt, klingt wirklich nicht schlecht. Vor allem sein Vorsatz "Ich will nie wieder Angst haben". Ob mans glaubt oder nicht, genau dieser Satz geht mir seit einigen Tagen auch durch den Kopf. Wäre interessant zu wissen, wie sich in diesem Buch das Thema Angst mit dem Thema Körper verbindet.