PC und TV an Modem ohne Router möglich?

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Odysseus

PC und TV an Modem ohne Router möglich?

Beitrag von Odysseus »

Hallo zusammen,

mal eine technische Frage. Sind ja sicher genug PC-Spezialisten hier.

Mein Internetzugang kommt über TV-Kabel, mittels Kabel-Modem. Das hat nur einen Port.
Um mit dem TV ins Netz zu gehen, muss ich immer den Zugang zum PC ausstöpseln und das Modem neu booten.
Mein Gedanke war, PC und TV mittels eines Switch gleichzeitig anzuschließen.
Dazu Hinweis in der Anleitung des Modems: "Das Kabelmodem XY unterstützt bei Verwendung eines Ethernet-Hubs mehrere Ethernet-Netzwerkgeräte."

Ich habe nun das Switch an den Modem angeschloßen und den PC an das Switch.
Es kommt ein Hinweis auf ein nicht erkanntes Netzwerk. Im Netzwerk- und Freigabecenter (Windows 7) habe ich verschiedenes ausprobiert, leider ergebnislos.

Lt. verschiedener Aussagen in den Weiten des Netz sei noch ein Router erforderlich. Andere Aussagen meinen ein Switch würde reichen. Das hatte ich auch aufgrund des o.g. Hinweises in der Modem-Anleitung gedacht.

Hat jemand Erfahrung damit, ob mehrere Geräte über ein Modem und Switch betrieben werden können, ohne das noch ein Modem erforderlich ist? Es müssten auch nicht beide Geräte gleichzeitig ins Netz.
Mir geht es nur darum diese ständige Umsteckerei zu vermeiden.

Welche Netzwerk-Einstellungen sind ggf. erforderlich?

Danke im Voraus für sachdienliche HInweise!

Odysseus

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: PC und TV an Modem ohne Router möglich?

Beitrag von Versingled »

Odysseus hat geschrieben:Hallo zusammen,

mal eine technische Frage. Sind ja sicher genug PC-Spezialisten hier.

Mein Internetzugang kommt über TV-Kabel, mittels Kabel-Modem. Das hat nur einen Port.
Im Ernst? ... nur einen Ethernetanschluss? Stammt wahrscheinlich vom Kabelanbieter?
Odysseus hat geschrieben: Um mit dem TV ins Netz zu gehen, muss ich immer den Zugang zum PC ausstöpseln und das Modem neu booten.
Mein Gedanke war, PC und TV mittels eines Switch gleichzeitig anzuschließen.
Dazu Hinweis in der Anleitung des Modems: "Das Kabelmodem XY unterstützt bei Verwendung eines Ethernet-Hubs mehrere Ethernet-Netzwerkgeräte."
Ich habe nun das Switch an den Modem angeschloßen und den PC an das Switch.
Hub und Switch sind technisch betrachtet nicht das gleiche ... die sehen nur gleich aus.
Odysseus hat geschrieben: Hat jemand Erfahrung damit, ob mehrere Geräte über ein Modem und Switch betrieben werden können, ohne das noch ein Modem erforderlich ist? Es müssten auch nicht beide Geräte gleichzeitig ins Netz.
Mir geht es nur darum diese ständige Umsteckerei zu vermeiden.
Selber habe ich keinen Kabelanschluss, aber prinzipell ist das eigentlich egal.

Ich nutze VDSL über eine Fritzbox. Die hat 4 Ethernetanschlüsse, da würde bei nur 2 Geräten schon mal nichts umgesöpselt werden müssen.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Buham
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 25 Nov 2013 11:57
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Bawü

Re: PC und TV an Modem ohne Router möglich?

Beitrag von Buham »

Schließe mich der Fraktion an "ohne Router wird das nix" ;)

Ich habe einen Kabel-Internetanschluss mit einem vermutlich nicht unähnlichem Modem.
orthonormal

Re: PC und TV an Modem ohne Router möglich?

Beitrag von orthonormal »

Musst du dich am PC noch in irgendeiner Weise einwählen, oder bezieht er die Adresse automatisch (per DHCP)?

Wenn letzteres der Fall ist, verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz, wieso es mit einem Switch nicht funktioniert, und wieso du das Modem neu starten musst. Da hat der Hersteller wohl irgendwas vermurkst. ;)

Mein Opa hat auch ein Kabelmodem, und bei ihm habe ich einen Router dahinter gepackt; jetzt hat er gleichzeitig noch WLAN.
zebulon

Re: PC und TV an Modem ohne Router möglich?

Beitrag von zebulon »

Versingled hat geschrieben:Hub und Switch sind technisch betrachtet nicht das gleiche ... die sehen nur gleich aus.
Nee, anders herum! Von außen betrachtet sind sie gleich, technisch sind sie unterschiedlich!
zebulon

Re: PC und TV an Modem ohne Router möglich?

Beitrag von zebulon »

Sowohl Switch (nicht-managebare ausgenommen) als auch Hubs (die es heute so gut wie nicht mehr gibt) verhalten sich im Netz transparent, allerdings nicht für alle Protokolle.

Musstest Du einen Treiber installieren, wenn Du den Rechner an das Modem angestöpselt hast?
Wenn ja, fährt das Modem sein eigenes Protokoll, welches nur der Treiber im PC versteht und das würde so ziemlich sicher Router-Pflicht bedeuten.

Andere dumme Frage: Steht an dem Anschluss an dem Modem, an den Du den Rechner anstöpselst "LAN" oder "WAN"?

Bei "LAN": Sollte funktionieren, evtl. Switch babutt.
Bei "WAN": Router dazwischen schalten. Dein Glück: Es gibt Router mit eingebauten Gigabit-Switch mit bis zu acht Ports.
Benutzeravatar
ABKO
Gern gesehener Gast
Beiträge: 593
Registriert: 18 Mai 2013 08:35
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Koblenz

Re: PC und TV an Modem ohne Router möglich?

Beitrag von ABKO »

Es kann durchaus sein dass dein Anbieter das Modem absichtlich so konfiguriert hat dass es nicht mit mehreren Geräten kommuniziert, in dem Fall bräuchtest du tatsächlich einen Router.
Aber halb so wild, alte Fritzboxen gibts für wenig bis garkein Geld und die lassen sich so einstellen dass sie Internet über LAN 1 erhalten und dieses auf die übrigen Anschlüsse (und ggf. WLAN) verteilen.

Hast du denn hinter dem Switch wenigstens an einem Gerät, Fernseher oder PC, Internet?
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: PC und TV an Modem ohne Router möglich?

Beitrag von Versingled »

zebulon hat geschrieben:
Versingled hat geschrieben:Hub und Switch sind technisch betrachtet nicht das gleiche ... die sehen nur gleich aus.
Nee, anders herum! Von außen betrachtet sind sie gleich, technisch sind sie unterschiedlich!
:gruebel: ... hab ich das nicht irgendwie so geschrieben ... die Wörter halt etwas anders gewürfelt ... :mrgreen:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2232
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: PC und TV an Modem ohne Router möglich?

Beitrag von uhu72 »

Von eierlegenden Wollmilchsäuen wie die Fritz!Box würde ich in diesem Fall abraten. Das ist oversized. Wenn dann eine Fritz!Box Cable, denn nicht alle Fritz!Boxen können als Router ohne das interne DSL-Modem laufen. Ein normaler Router von der Stange für wenig Geld und ohne Schnickschnack reicht in diesem Fall aus.

Und ja, üblicherweise konfigurieren die Kabelnetzbetreiber ihre MODEMs (die in Wirklichkeit Router sind) so, dass sie sich mit ersten MAC Adresse verheiraten, die sie sehen. Deshalb haben viele Router die Funktion "MAC Adresse klonen". (Damit wird die MAC Adresse vom PC kopiert auf den WAN Port und das MODEM glaubt weiterhin mit diesem verbunden zu sein.)
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Odysseus

Re: PC und TV an Modem ohne Router möglich?

Beitrag von Odysseus »

ABKO hat geschrieben:Hast du denn hinter dem Switch wenigstens an einem Gerät, Fernseher oder PC, Internet?
Siehe Ausgangsbeitrag: auch wenn ich nur den PC an den Switsch anschließe läuft nichts. Dann werde ich auf ein unbekanntes Netzwerk hingewiesen.
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: PC und TV an Modem ohne Router möglich?

Beitrag von marwie »

Ohne Router bräuchtest du mehrere öffentliche IP Adressen, vermutlich bekommst du nur eine vom Kabelnetzbetreiber. Ein Router kostet nicht viel und ist auch tendenziell sicherer, als direkt am Internet zu sein.
Ddorf
Ein guter Bekannter
Beiträge: 99
Registriert: 25 Feb 2007 09:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Düsseldorf

Re: PC und TV an Modem ohne Router möglich?

Beitrag von Ddorf »

Hallo,
möglicherweise ist das Kabel, mit dem Du das Modem mit dem PC bzw. dem Fernseher verbindest, ein gekreuztes Kabel.
Ist es möglicherweise farbig?
Nimm mal "normale" Patchkabel, für alle drei Verbindungen mit dem Switch, möglicherweise löst das Dein Problem.

LG Thomas
Viele Grüße

Thomas
zebulon

Re: PC und TV an Modem ohne Router möglich?

Beitrag von zebulon »

Ddorf hat geschrieben:Hallo,
möglicherweise ist das Kabel, mit dem Du das Modem mit dem PC bzw. dem Fernseher verbindest, ein gekreuztes Kabel.
Ist es möglicherweise farbig?
Nimm mal "normale" Patchkabel, für alle drei Verbindungen mit dem Switch, möglicherweise löst das Dein Problem.

LG Thomas
Hm, sollte heutzutage kein Problem mehr darstellen, da die modernen Netzwerk-Tranceiver in den Netzwerkgeräten das erkennen können. Aber wer weiß, der Teufel ist ein Eichhörnchen!

Oder, vielleicht ist es ein spezielles WAN-Kabel? :gruebel: