Oral B oder Philips?

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Joon

Oral B oder Philips?

Beitrag von Joon »

Guten Abend zusammen,

ich brauche mal eure Hilfe. Ich möchte mir eine elektrische Zahnbürste zulegen und kann mich aktuell nicht entscheiden, ob ich Oral B oder Philips nehmen soll. Gibt es denn zwischen den Marken große Unterschiede oder ist es egal für welches Modell man sich entscheidet?

Sollte jemand bereits sowohl die eine als auch die andere Marke getestet haben, wäre ich über eure Meinungen sehr froh. Ich danke euch! ;)

LG Joon

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Kostas Klopsis

Re: Oral B oder Philips?

Beitrag von Kostas Klopsis »

Ich hatte mal eine Philips, die nach kurzer Zeit den Geist aufgegeben hat. Bin danach wieder auf die Panasonic EW 1031 umgestiegen. Die hält auch nicht ewig, aber deutlich länger. Zu Oral B kann ich nichts sagen.
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2232
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Oral B oder Philips?

Beitrag von uhu72 »

Ich habe schon seit Jahrzehnten Oral-B.
Philips ist sicher auch nicht schlecht, aber das Angebot an verschiedenen Ersatzzahnbürsten für Oral-B ist breiter und man bekommt sie überall.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
Buham
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 25 Nov 2013 11:57
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Bawü

Re: Oral B oder Philips?

Beitrag von Buham »

Seit ewigen Zeiten OralB. Ich würde das mittlere Preissegment wählen. Schwachstelle ist und bleibt der Akku. Und bei den hochpreisigen (hab da noch eine Triumph mit Smartguide im Schrank rumliegen) ist mit einem verschlissenen Akku zu viel Geld futsch.

Aktuell habe ich eine Schallzahnbürste, funktioniert auch gut, der Akku hält bei der so lange wie bei keinem der Modelle, die ich je hatte.
Benutzeravatar
ABKO
Gern gesehener Gast
Beiträge: 593
Registriert: 18 Mai 2013 08:35
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Koblenz

Re: Oral B oder Philips?

Beitrag von ABKO »

Hab vor 5-6 Jahren ein Einsteigermodell von Oral B geschenkt bekommen und benutze es noch heute. Der Akku hält zwar nur noch knapp ein Wochenende, aber die Ladestation passt zur Not auch noch in den Kulturbeutel. Mir gefällt es auch gut die Köpfe in jedem Supermarkt zu bekommen.
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2232
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Oral B oder Philips?

Beitrag von uhu72 »

Noch eine Ergänzung zum Thema Akku und Oral-B:
Zumindest bei den älteren Oral-B Modellen lässt sich der Akku mit etwas handwerklichen Geschick tauschen. (In den Bedienungsanleitung ist oder war beschrieben, wie man den Akku zur fachgerechten Entsorgung ausbaut.) Der Boden der Zahnbürste ist ein Bajonet-Verschluss. Auf der Rückseite der "Ladestation" ist zu diesem Zweck ein entsprechend geformter Pin, wie man ihn von vorne vom Laden her kennt. Der ist genau dafür gedacht, den Boden des Bürstengehäuses zu öffnen. Vorsicht! Da kommt dann eine Feder herausgesprungen. Und der Boden ist zugleich die Sekundärspule, d.h. von dort gehen entsprechend dünne Kupferlackdrähte zur Elektronik. Oben ist nur ein Metallring aufgesteckt. Man kann dann das gesamte Innenleben nach unten heraus ziehen. Passende Akkus gibt es bei den üblichen Verdächtigen.

Für eine möglichst lange Lebensdauer des Akkus sollte man die Empfehlungen für NiMH beachten. (Also immer komplett entladen und dann erst komplett aufladen.)

Auch empfiehlt es sich die Zahnbürste nach Gebrauch gut abzutrocknen. Vor allem den Bürstenkopf abnehmen. Die Achse ist nicht abgedichtet, sodass der ganze Sabber auf Dauer ins Getriebe und sogar bis auf die Elektronik läuft, die dann anfängt, verrückt zu spielen. Zudem schleift die Lagerung der Achse aus. (Normale Zahncremes sind Scheuermittel.)
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Peter

Re: Oral B oder Philips?

Beitrag von Peter »

Joon hat geschrieben:Ich möchte mir eine elektrische Zahnbürste zulegen und kann mich aktuell nicht entscheiden, ob ich Oral B oder Philips nehmen soll.
LG Joon
Panasonic
Finchen

Re: Oral B oder Philips?

Beitrag von Finchen »

Die wichtigere Frage wäre: Rotations- oder Schallzahnbürste? Erstere putzen besser, wie ich finde, letztere sind schonender. Kommt also ein bisschen auch darauf an, ob es bei Dir spezifische Probleme gibt, die das eine oder doch eher das andere nahe legen.
Benutzeravatar
Buham
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 25 Nov 2013 11:57
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Bawü

Re: Oral B oder Philips?

Beitrag von Buham »

uhu2163 hat geschrieben:Für eine möglichst lange Lebensdauer des Akkus sollte man die Empfehlungen für NiMH beachten. (Also immer komplett entladen und dann erst komplett aufladen.)
Genau diese Empfehlung für NiMH würde ich eher infrage stellen.

Bestes Gegenbeispiel: mein Auto hat auch einen NiMH-Akku (ist ein Hybrid-Fahrzeug). Der Akku wird immer nur zwischen 40 und 80% ge- bzw. entladen. Das heißt, nur ein kleiner Teil der Kapazität wird genutzt. Und das eben, damit der Akku möglichst lange hält (Ausfallrate im Promillebereich).

Ist natürlich bei einer Zahnbürste schwer einzuhalten, schon weil man den Ladestand oftmals nicht (Anzeige nur bei den sehr teuren Modellen wie Triumph) kennt...

Edit: Finchen hat Recht ;) Ich finde beide Arten haben ihre Vor- und Nachteile. Schall ist für mich nach einiger Gewöhnung ziemlich angenehm :daumen:
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Oral B oder Philips?

Beitrag von Einsamer Igel »

Um mal bei einer der beiden genannten Marken zu bleiben: Es gibt da ja noch unterschiedliche Modelle. Hat dann jedes Modell wiederum eigene Bürstenaufsätze oder hat man sinnigerweise Bürstenaufsätze, die auf alle Oral B Geräte passen? Und dann gibt es ja auch noch günstigere Bürstenaufsätze, passend für Oral B. Taugt das was oder greift man lieber zu den Original-Aufsätzen?

Oral B Aufsätze gibt es also überall? Und die von Philips nicht? Ich hab da noch nie drauf geachtet.
Ich habe eine elektrische (nicht Schall-) Zahnbürste, die nicht so teuer war, eine Eigenmarke einer Drogerie hier vor Ort. Die Aufsätze kriege ich tatsächlich nur dort.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Oral B oder Philips?

Beitrag von Montecristo »

Buham hat geschrieben:Genau diese Empfehlung für NiMH würde ich eher infrage stellen.
Hab ich auch noch nie gehört.

Total tödlich ist in jedem Fall schnelles Entladen. Also Lökskes in der Wand mit dem Akkuschrauber bohren oder so.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Buham
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 25 Nov 2013 11:57
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Bawü

Re: Oral B oder Philips?

Beitrag von Buham »

Bei Oral-B passen alle Köpfe auf alle mechanischen Modelle.

Ausnahme: Pulsonic-Köpfe passen nur auf die Schallzahnbürsten (die ebenso heißen).

Die "üblichen" Köpfe gibts wirklich überall, die Exoten nicht unbedingt.
Montecristo hat geschrieben: Total tödlich ist in jedem Fall schnelles Entladen. Also Lökskes in der Wand mit dem Akkuschrauber bohren oder so.
Deshalb haben Akku-Werkzeuge normalerweise LiIon oder NiCD-Akkus (in dem Bereich ziehe ich sogar letztere vor...).
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Oral B oder Philips?

Beitrag von Einsamer Igel »

Montecristo hat geschrieben:Also Lökskes in der Wand mit dem Akkuschrauber bohren oder so.
Mit der Zahnbürste? :gruebel:
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2232
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Oral B oder Philips?

Beitrag von uhu72 »

Buham hat geschrieben: Deshalb haben Akku-Werkzeuge normalerweise LiIon oder NiCD-Akkus (in dem Bereich ziehe ich sogar letztere vor...).
Es gibt schon lange hochstromfähige NiMH Zellen. (Siehe dein immer wieder zitiertes Auto)
Im Übrigen ist das intelligente Akku-Management im Prius (und andere Hybriden) in keinster Weise mit der primitiven Konstantstromladetechnik von Elektrozahnbürsten oder billig Akku-Werkzeug zu vergleichen. Zudem bin ich als jahrzehnte langer Toyota Besitzer absolut sicher, dass Toyota besondere Zellen einkauft, die ebenfalls nicht mit der üblichen Massenware vergleichbar ist. Als ehemaliger Hobby-Modellsportler kann ich auch aus eigener Erfahrung sagen, NiCd ist nicht gleich NiCd.

Aber wir kommen vom Thema ab. :mrgreen:
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
zebulon

Re: Oral B oder Philips?

Beitrag von zebulon »

Ich habe eine Oral-B Soniccare. Läuft seit Jahren. Neue Bürsten sind relativ teuer, ca. 8 ~ 15 Öcken (je nachdem, wie der Öcken grad steht) für 2 oder 4 Stück.
Joon

Re: Oral B oder Philips?

Beitrag von Joon »

Vielen Dank für eure zahlreichen Tipps und Meinungen. Ich habe mir in den letzten Tagen auch diverse Tests durchgelesen, gerade bin ich auf http://www.elektrische-zahnbuerste-test.eu/ unterwegs und es wird wohl ein Modell von Oral-B werden. Ich habe hier einfach das beste Gefühl und hoffentlich ist es am Ende auch die richtige Entscheidung...

Vielen Dank nochmal an alle und genießt das anstehende Wochenende!