Wie krank ist das denn?

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Wie krank ist das denn?

Beitrag von Versingled »

Reni hat geschrieben:Ganz ehrlich? So ärgerlich der Vorfall für die Betroffenen ist (und ich hoffe, dass die Übergriffigen einen entsprechenden Denkzettel bekommen...). Solang er es bundesweit in die Schlagzeilen schafft, kann es auf alle gesehen noch nicht so schlimm sein. Schlimm wird es, wenn der Vorfall in 3Zeilen im Regionalteil Halt macht, denn dann ist es "normal" :sadwoman: .
<sarkasmus> Reni ... Täter haben Rechte, Opfer nicht. </sarkasmus>
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Reni

Re: Wie krank ist das denn?

Beitrag von Reni »

Sorry, aber Kinder sind das schützenswerteste, was wir in unserer Gesellschaft haben!
Hätte die Schlagzeile geheißen: 10jährige verschwunden, Täter konnte noch durch die ganze Stadt mit ihr laufen, keiner hat Verdacht geschöpft, hätte es die Schlagzeile dann auch bis hierher geschafft?

Wohl eher nicht, ist ja so selten nicht.

Ja, der Übergriff war scheiße, ja, ich hoffe, der Mann, der da übergriffig wurde, wird bestraft.
Hier gab es vor kurzem eine ähnliche Story, allerdings ohne Gewalt, hat es aber nicht in die Schlagzeilen geschafft. Eine Mutter hatte mit ihrem 4jährigen einen Disput am Supermarktparkplatz, es ging wohl um ein Eis, das der Kleine wollte. Irgendwann hat sie ihn (er wild strampelnd) auf den Arm genommen und ins Auto verfrachtet. Vor ihrer Haustür wartete die Polizei (ihr Kennzeichen wurde gemeldet). Sie war wohl etwas durch den Wind, hat sich aber darauf mit den Beamten geeinigt, dass sie auch prüfen, wenn mal jemand anders ihren Sohn einpackt. Wie gesagt, in die Schlagzeilen hat es das nicht geschafft, wurde nur im Ort rumerzählt... Und ja, es, wie gesagt, gab es keinen Gewalttäter in der Geschichte.

Und ja, ich finde es besch..., dass Kindergärtner, Kita-Betreuer und Lehrer heute mehr oder weniger unter Beobachtung stehen, denn eigentlich brauchen unsere Kinder mehr männliche Vorbilder und es gibt tolle Lehrer.
Aber was ist die Alternative? Zustände wie bis vor nicht langer Zeit an so mancher kirchlichen Schule? Gedeckt von den Kirchenoberen? Hier waren übrigens Opfer und Täter Männer, soll man die Übergriffe weiter zulassen? um ja niemanden unter falschen Verdacht zu stellen?

Und zu guter letzt: gelesen am WE in der Heimatzeitung: Angetrunkener prügelt auf Securitymenschen ein, laut Augenzeugen unmotiviert. Die Schlagzeile hat es nicht in die bundesweiten Zeitungen geschafft, warum? Auch hier hat ein Mann unmotiviert auf einen Mann eingeschlagen, warum ist das da anders? Da hat der Journalist nur drunter geschrieben: beim Sommerfest im Nachbardorf ging es entspannter zu, es gab keine Vorfälle. Das mein ich mit: so lange es noch bundesweit für Aufsehen sorgt, ist es zumindest nichts Selbstverständliches....
Curse of Magic

Re: Wie krank ist das denn?

Beitrag von Curse of Magic »

Rosta hat geschrieben:
Curse of Magic hat geschrieben:Woher kommt eigentlich, ausgerechnet in diesem Forum, so ausgeprägter Sexismus?
Die allererste Frage die sich hierbei stellt: Weißt du eigentlich selbst was Sexismus bedeutet? Oder um es klarer auszudrücken: Woraus dieses Wort gebildetet ist = die wirkliche Bedeutung ?
Nein, woher auch?

Ich finde schon dass sich das ziemlich männerfeindlich liest, auch wenn der Vorfall für Außenstehende wahrscheinlich eher unterhaltsam klingt. Ich habe jedenfalls keine Lust geschlagen zu werden, weil ich mit meinen Neffen auf den Spielplatz gehe oder sowas und ich würd' auch niemanden wünschen in so eine Situation zu kommen.

Keine Ahnung, vielleicht denke ich anders darüber, weil es sehr unwahrscheinlich ist dass ich selber mal Kinder haben werde, ich finde einfach nur, das Erwachsene genau so schützenswert sind wie Kinder (was nicht bedeutet da man sie ggf. nicht bestrafen sollte).
Reni hat geschrieben:Aber was ist die Alternative? Zustände wie bis vor nicht langer Zeit an so mancher kirchlichen Schule? Gedeckt von den Kirchenoberen? Hier waren übrigens Opfer und Täter Männer, soll man die Übergriffe weiter zulassen? um ja niemanden unter falschen Verdacht zu stellen?
Ist da Grundproblem mit der Kirche nicht, dass ihr immer wieder irgendwelche Sonderrechte eingeräumt werden, die eig. nie einen anderen Zweck erfüllen als zu "vertuschen" (ich meine eig. weiss es ja jeder), was manche Leute da so machen? Ich glaube das und wie früher generell mit dem Thema umgegangen zu werden schien (uns wurde ja immer erzählt es wurde totgeschschwiegen wtf???), sind deutlich größere Probleme als das Geschlecht der Täter (die durchaus auch weiblich sein können).
Keine Ahnung. Ich finde halt dass es irgendwie noch etwa mehr geben muss als komplette Verneinung oder Generalverdacht.
Stefan_T

Re: Wie krank ist das denn?

Beitrag von Stefan_T »

Reni hat geschrieben:Sorry, aber Kinder sind das schützenswerteste, was wir in unserer Gesellschaft haben!
Hätte die Schlagzeile geheißen: 10jährige verschwunden, Täter konnte noch durch die ganze Stadt mit ihr laufen, keiner hat Verdacht geschöpft, hätte es die Schlagzeile dann auch bis hierher geschafft?
Es ist hochgradig krank, anzunehmen, dass ein Vater, der mit seiner Tochter spazieren geht, ein Kinderschänder sein könnte, nur weil er mit seiner Tochter spazieren geht. Punkt. Da gibt es nichts zu relativieren oder abzuschwächen.

Natürlich sollte man die Augen aufhalten, wenn jemand ein Kind ins Auto zerrt oder mit einem Sack über dem Kopf in den Kofferraum steckt (und selbst dann, sollte man die Polizei informieren und nicht selbst zuschlagen). Aber doch nicht, wenn jemand ganz normal und ohne Auffälligkeiten mit seinem Kind spazieren geht. :wuetend:

Soll ich jetzt jede Frau als potentielle Kinderschänderin verdächtigen, wenn sie mit ihrem Sohn spazierengeht und schon mal vorsichtigshalber einen Baseballschläger mit dabeihaben? Man kann ja nie wissen ... :wuetend:
Elmi

Re: Wie krank ist das denn?

Beitrag von Elmi »

Hi,
Reni hat geschrieben:[...]

Und ja, ich finde es besch..., dass Kindergärtner, Kita-Betreuer und Lehrer heute mehr oder weniger unter Beobachtung stehen, denn eigentlich brauchen unsere Kinder mehr männliche Vorbilder und es gibt tolle Lehrer.
Aber was ist die Alternative? Zustände wie bis vor nicht langer Zeit an so mancher kirchlichen Schule? Gedeckt von den Kirchenoberen? Hier waren übrigens Opfer und Täter Männer, soll man die Übergriffe weiter zulassen? um ja niemanden unter falschen Verdacht zu stellen?
Der Abschnitt zeigt meiner Meinung nach relativ deutlich, worin das Problem in der Wahrnehmung in großen Teilen der Gesellschaft liegt. Die Alternative dazu, einen unschuldigen Menschen zu verprügeln ist mit Sicherheit nicht, plötzlich überall wegzuschauen. Das fordert auch niemand ernsthaft. Wenn es einen begründeten (!) Verdacht gibt steht jedem die Möglichkeit offen, die Polizei zu benachrichtigen (so wie das in deinem genannten Beispiel ja auch geschehen ist). Wenn es um Kinder geht denkt aber plötzlich jeder nur noch in Extremen. Da wird der Erzieher zum Lustmolch (siehe Beitrag von Rosta), der Vater zum Perversen und - was noch viel, viel schlimmer ist - wer einmal in so einen Verdacht gerät der kann ein normales Leben künftig vergessen. Ganz egal ob er unschuldig ist, denn bekanntlich bleibt immer was hängen.
Und zu guter letzt: gelesen am WE in der Heimatzeitung: Angetrunkener prügelt auf Securitymenschen ein, laut Augenzeugen unmotiviert. Die Schlagzeile hat es nicht in die bundesweiten Zeitungen geschafft, warum? Auch hier hat ein Mann unmotiviert auf einen Mann eingeschlagen, warum ist das da anders? Da hat der Journalist nur drunter geschrieben: beim Sommerfest im Nachbardorf ging es entspannter zu, es gab keine Vorfälle. Das mein ich mit: so lange es noch bundesweit für Aufsehen sorgt, ist es zumindest nichts Selbstverständliches....
Die Vorfälle kann man aber nicht vergleichen. Wer als Security-Mitarbeiter arbeitet - sei es als Türsteher oder auf einer Veranstaltung - der begibt sich in eine Gefahrensituation. Man hat hier i.d.R. mit Menschen in Ausnahmesituationen zu tun - Stress, Alkohol, etc. tun ihr Übriges. Insofern ist das was du geschildert hast eben relativ "normal". Was es in keinster Weise rechtfertig, bevor wir uns hier missverstehen, aber eben begründet warum so etwas nur noch unter "ferner liefen" in der Zeitung nachzulesen ist.

Meiner Meinung nach ist in weiten Teilen der Gesellschaft jedes Augenmaß, jedes Gespür für die Beurteilung einer Situation an der Kinder beteiligt sind, verloren gegangen. Berechtigte Emotionen sind die eine Sache, aber wenn wir unser Handeln nur noch darauf begründen wird es sehr, sehr gefährlich.
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Wie krank ist das denn?

Beitrag von Lilia »

Warum kommt nur kein er auf die Idee, dass es sich auch ganz anders zugetragen haben könnte (denn wie man ja mittlerweile lesen kann, konnte man aus dem Verhalten des Mannes gar nicht schließen, dass er sexuelle Hanlungen an dem Kind vornehmen wollte und wenn er nicht für den Papa gehalten wird, hätte es immer noch der Opa sein können):

Drei junge Männer wissen mit sich und mit ihrer Zeit nichts anzufangen. Irgendwann kommt ein Fremder vorbei, begleitet von seiner Tochter. Sie beschließen, einer Frau, die sie aus irgeneinem Grund schon vorher im Visier hatten, einen Streich zu spielen und möchten sie auf den Arm zu nehmen, erzählen, dass dieser Fremde ein Kinderschänder sei. Die leichtgläubige Frau reagiert zur Belustigung aller wie erwartet, informiert auch ihren (wie es in den Medien heißt, angetrunkenen) Freund. Die Situation eskaliert, der Freund der Frau schlägt zu, die Polizei kommt.
Was werden die jungen Männer nun der Polizei sagen? Würde ein Richter Verständnis haben, wenn er oder sie hört, womit sie Schindluder getrieben haben?

Ich weiß natürlich nicht, ob es sich so zugetragen hat, aber ihr stürzt euch ja sofort wieder auf die Männer-stehen-mit-einem-Bein-im-Knast-Diskussion.

Übrigens: vor ein paar Wochen war ich mit unserem Bürohund Gassi. Auf dem Rückweg klingelte mein Handy, ich stellte mich neben einer Garage in den Schatten und nahm den Anruf an. Plötzlich griff mich ein alternder Möchtergernrocker an, trat den Hund, packte mich am Arm und schüttelte mich. Begründung: er wäre es leid, dass die Leute ihre Hunde bei der Garage sch :upps: lassen. Passiert war nix, der Hund saß lediglich neben mir. Auch ich rief die Polizei, die allerdings meinte, ich könne ja nicht beweisen, dass der Mann handgreiflich geworden war und eine Sachbeschädigung (Hund) wäre auch nicht ersichtlich (ich hatte später ordentlich Hämatome, ebenso der Hund). Soll ich jetzt ewig darüber lamentieren, dass dieserTyp machen kann, was er will? Ich habe beschlossen, das unter: "es gibt halt überaggressive A :upps:" ad acta zu legen, nach dem Motto: man findet immer einen Grund, sein Mütchen kühlen zu können.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
SciFiGirl

Re: Wie krank ist das denn?

Beitrag von SciFiGirl »

Rosta hat geschrieben: Fragt sich nur warum die Triebe der Frauen, also vor allem die Männer psychisch zu beeinflussen / zu manipulieren, nicht ebenso als triebgesteuerte Halbtiere gewertet werden.
Was? Ich hoffe, das ist jetzt nicht dein Ernst? :roll:
zebulon

Re: Wie krank ist das denn?

Beitrag von zebulon »

SciFiGirl hat geschrieben:
Rosta hat geschrieben: Fragt sich nur warum die Triebe der Frauen, also vor allem die Männer psychisch zu beeinflussen / zu manipulieren, nicht ebenso als triebgesteuerte Halbtiere gewertet werden.
Was? Ich hoffe, das ist jetzt nicht dein Ernst? :roll:
Da fragst Du noch?
Rosta

Re: Wie krank ist das denn?

Beitrag von Rosta »

zebulon hat geschrieben:
SciFiGirl hat geschrieben:
Rosta hat geschrieben: Fragt sich nur warum die Triebe der Frauen, also vor allem die Männer psychisch zu beeinflussen / zu manipulieren, nicht ebenso als triebgesteuerte Halbtiere gewertet werden.
Was? Ich hoffe, das ist jetzt nicht dein Ernst? :roll:
Da fragst Du noch?
Na was glaubt ihr wohl warum ich mich so in dieser Form ausgedrückt habe?

@Curse of Magic:
Wir teilen die selbe Meinung. Hast mich missverstanden.
SciFiGirl

Re: Wie krank ist das denn?

Beitrag von SciFiGirl »

Rosta hat geschrieben: Na was glaubt ihr wohl warum ich mich so in dieser Form ausgedrückt habe?
:gruebel:
Nobody

Re: Wie krank ist das denn?

Beitrag von Nobody »

Was in den 1950er Jahren beim Carthy die Kommunisten waren, sind heute die Pädophilen. In ein paar Jahren wird dann die Hexenjagd auf eine andere Gruppe verlagert. Vermutlich braucht die Gesellschaft immer irgendein Feindbild.
SciFiGirl

Re: Wie krank ist das denn?

Beitrag von SciFiGirl »

Du kannst das ja wohl nicht mit Kommunismus gleichsetzen....
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Wie krank ist das denn?

Beitrag von NBUC »

SciFiGirl hat geschrieben:Du kannst das ja wohl nicht mit Kommunismus gleichsetzen....
Kommunisten hassen die Reichen - Feministinnen gleich die halbe Menschheit... :coolsmoke:
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Reni

Re: Wie krank ist das denn?

Beitrag von Reni »

NBUC hat geschrieben:
SciFiGirl hat geschrieben:Du kannst das ja wohl nicht mit Kommunismus gleichsetzen....
Kommunisten hassen die Reichen - Feministinnen gleich die halbe Menschheit... :coolsmoke:
Wenn ein angetrunkener Mann einen anderen Mann tätlich angreift, ist das Feminismus. Wieder was gelernt. :hammer:
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Wie krank ist das denn?

Beitrag von Lilia »

Na ich seh schon, es ist egal, was ich geschrieben habe. Es ist viel interessanter, sich diskriminiert und falsch verstanden zu fühlen.

Ich mach jetzt im Gassigehforum ein Thread auf: ich werde verfolgt und werde geschlagen, nur weil ich einen Hund dabei habe. :crybaby:

Alternativ könnte ich darauf hinweisen, dass ich als Frau immer wieder anzüglichen Sprüchen von Kunden ausgesetzt bin und schlechter als ein Mann bezahlt werde. Dann hätte ich statt Empathie dann den Shitstorm ausgelöst.
Wer würde dann dagegen wetten, dass der Thread bald dicht gemacht wird? :cooler:
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Nobody

Re: Wie krank ist das denn?

Beitrag von Nobody »

SciFiGirl hat geschrieben:Du kannst das ja wohl nicht mit Kommunismus gleichsetzen....
Wohabe ich das? Mir ging es um die Verfolgung bzw. Hexenjagd.
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Wie krank ist das denn?

Beitrag von Lilia »

NBUC hat geschrieben:
Kommunisten hassen die Reichen - Feministinnen gleich die halbe Menschheit... :coolsmoke:

Na dann hat sich das Problem doch innerhalb einer Generation erledigt, oder etwa nicht? :gruebel: Das läuft so wie bei den Dinosauriern und die armen Feministinnen sterben aus.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Wie krank ist das denn?

Beitrag von NBUC »

Reni hat geschrieben:
NBUC hat geschrieben:
SciFiGirl hat geschrieben:Du kannst das ja wohl nicht mit Kommunismus gleichsetzen....
Kommunisten hassen die Reichen - Feministinnen gleich die halbe Menschheit... :coolsmoke:
Wenn ein angetrunkener Mann einen anderen Mann tätlich angreift, ist das Feminismus. Wieder was gelernt. :hammer:
Die Begründung/ Rechtfertigung machts.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
SciFiGirl

Re: Wie krank ist das denn?

Beitrag von SciFiGirl »

[
NBUC hat geschrieben:
SciFiGirl hat geschrieben:Du kannst das ja wohl nicht mit Kommunismus gleichsetzen....
Kommunisten hassen die Reichen - Feministinnen gleich die halbe Menschheit... :coolsmoke:
DAs wird ja immer abstruser hier. Aber gut für dich, ein Tag ist kein guter Tag, wenn Mann nicht ein Mal das Wort "Feminismus" erwähnt und in den Dreck gezogen hat.

:hammer:
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Wie krank ist das denn?

Beitrag von Lilia »

Okay, okay, ich mach nix von alledem, sondern mach einen großen Topf mit selbstgemachtem Popcorn.

Bild

Noch jemand?
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: