Upgrade auf Windows 10?

Einem Menschen zu helfen bringt Freude in die Welt. Probier es gerne einmal aus.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Finchen

Upgrade auf Windows 10?

Beitrag von Finchen »

Microsoft bietet mir an, mich kostenlos auf Windows 10 (Vollversion) zu upgraden. Ist das sinnvoll und komme ich danach mit meinem Computer noch zurecht?

Ich muss sagen, dass ich schon Windows 8 kein bisschen in den Griff kriege. Ich bin heilfroh, dass ich mir die nötigsten Programme irgendwie auf den Desktop in die Taskleiste habe hängen können, sodass ich dieses blöde, ätzende App-Kachelfeld gar nicht mehr aufmachen muss. Und diese blöde, ätzende Charms-Leiste blendet sich irgendwie bei jeder Mausbewegung selbsttätig ein, nur wenn ich sie brauche, fuchtle ich ewig rum, bis sie geruht zu erscheinen. Ich *hasse* Windows 8.

WIndows 10 soll besser sein, habe ich gehört. Stimmt das? Und wenn sich das dann selbsttätig installiert, wie sieht das dann aus? Ich habe keine Zeit, erstmal eine Woche mit dem Computer in die Flitterwochen zu fahren, um ihn kennen zu lernen. Der muss laufen, ich will meine Programme und Dateien sofort wiederfinden. Und muss ich dann nochmal durch dieses ätzende Neueinrichtungs-Registrierungs-Prozedere durch, das mir Zeit und Nerven geraubt hat, mal ganz davon abgesehen, dass ichs reichlich unverschämt fand, was Microsoft da alles an Daten haben wollte...

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Arikari
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1689
Registriert: 13 Mai 2015 19:01

Re: Upgrade auf Windows 10?

Beitrag von Arikari »

Mein Rechner meldet auch, ich möge doch bitte Win 10 runterladen. Aber ich warte erstmal ab, bis das Betriebssystem erscheint, und wie die Kritiken dann ausfallen. Außerdem hat man meines Wissens noch eh ein ganzes Jahr nach Erscheinen die Möglichkeit, sich das kostenlose Upgrade zu sichern. Mit Win 8.1 komme ich eigentlich ganz gut klar. Außerdem hat man beim Umstieg immer das Problem, dass ältere Programme nicht unter dem neuen Betriebssystem laufen, man evtl. neue Treiber suchen und installieren muss etc. An deiner Stelle würde ich also erstmal abwarten und dann irgendwann (wenn du den PC nicht gerade dringend brauchst) an einem freien Wochenende das Upgrade nachholen, das neue System kennenlernen usw.
Pssst! Ruft da ein Schokokeks?
Benutzeravatar
Der Essi
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1918
Registriert: 26 Mär 2014 19:53
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: Berlin

Re: Upgrade auf Windows 10?

Beitrag von Der Essi »

Windows 10 soll ja angeblich eher wieder wie Windows 7 sein, also wieder das übliche Startmenü usw. Würde mir entgegen kommen, da ich Windows 8 ohnehin nicht nutze. Wenn du damit nicht zurecht kommst, dann wär ja das Upgrade durchaus sinnvoll für dich.

Übrigens kommt die Upgrade-Empfehlung durch ein Update zustande, das einen Prozess namens GWX (= Get Windows 10) auf dem PC installiert. Ich habe das entsprechende Update deinstalliert, weil ich mit Windows 7 voll und ganz zufrieden bin.
Benutzeravatar
Buham
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 25 Nov 2013 11:57
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Bawü

Re: Upgrade auf Windows 10?

Beitrag von Buham »

Ich arbeite seit längerem mit Windows 10. Es ist für die Fans des Startmenüs sicher völlig okay und natürlich ist es eindeutig viel moderner als Windows 7, bietet virtuelle Desktops, kommt besser mit hohen Auflösungen klar, usw.

Ich sehe nicht viel, was für einen Verbleib bei Windows 7 spricht (ein Punkt wäre z.B. das Mediacenter, wer das benutzt, entfällt mit Windows 10).

Habe bislang auf zwei Privatrechnern eine Upgradeinstallation durchgeführt (allerdings von Windows 8.1 aus, nicht Windows 7, macht aber wahrscheinlich nicht den riesigen Unterschied). Es wurden beide Male alle installierten Programme und Daten problemlos übernommen. Sogar Einstellungen wie das Hintergrundbild und ähnliches, ist alles erhalten geblieben.
zebulon

Re: Upgrade auf Windows 10?

Beitrag von zebulon »

Buham hat geschrieben:Ich sehe nicht viel, was für einen Verbleib bei Windows 7 spricht (ein Punkt wäre z.B. das Mediacenter, wer das benutzt, entfällt mit Windows 10).
Außer, dass Windows 7 im Moment wohl das ausgereifteste OS von MS ist.

Ich hatte mir mal eine Preview in eine VM installiert, um zu sehen, ob das was taucht. Ich konnte aber keinen relevanten Unterschied (außer der Abkehr von der unseligen Kachelei) zu Fenster 8 erkennen. Ich muss zugeben, dass ich Fenster 10 nicht allzu intensiv unter den Rock geschaut habe.
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Upgrade auf Windows 10?

Beitrag von Versingled »

Finchen hat geschrieben:
Ich muss sagen, dass ich schon Windows 8 kein bisschen in den Griff kriege. Ich bin heilfroh, dass ich mir die nötigsten Programme irgendwie auf den Desktop in die Taskleiste habe hängen können, sodass ich dieses blöde, ätzende App-Kachelfeld gar nicht mehr aufmachen muss. Und diese blöde, ätzende Charms-Leiste blendet sich irgendwie bei jeder Mausbewegung selbsttätig ein, nur wenn ich sie brauche, fuchtle ich ewig rum, bis sie geruht zu erscheinen. Ich *hasse* Windows 8.
Habe seit kurzem einen Schlepptop mit W8.1 und das erste, was ich gemacht habe war ihm die Kacheln ab zu gewöhnen. Dazu muss man sich "Classic-Shell" installieren und alles ist gut.

Prinzipiell verstehe ich nicht, wie man bei M$ auf die Idee kommen konnte eine Bedienung für Mobilgeräte auf den klassischen Desktop zu übertragen, der in der Regel keinen Touchscreen hat.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
zebulon

Re: Upgrade auf Windows 10?

Beitrag von zebulon »

StartIsBack iss auch so'n Dingen!
Finchen

Re: Upgrade auf Windows 10?

Beitrag von Finchen »

Danke für Eure Meinungen! :D
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Upgrade auf Windows 10?

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Das Upgrade wird wohl irgendwann sinnvoll sein, aber ich würde das nicht sofort bei Erscheinen machen. Selbst Windows 7 wird ja noch supportet.
Versingled hat geschrieben:Prinzipiell verstehe ich nicht, wie man bei M$ auf die Idee kommen konnte eine Bedienung für Mobilgeräte auf den klassischen Desktop zu übertragen, der in der Regel keinen Touchscreen hat.
Traurigerweise gehört das zu den Dingen, die Microsoft in den letzten Jahren bei Linux abgekupfert hat: Die ersten mit dieser kontroversen Vorgehensweise waren Canonical, mit Unity unter Ubuntu – das ausdrücklich für Tablets entwickelt worden und auch für Smartphones gedacht war. Ausgerechnet Unity ist damit für viele der erste und lange Zeit einzige Eindruck von GNU/Linux.

Der Teil, der Microsoft wohl entgangen ist: Die User sind daraufhin in Massen zu Linux Mint gewechselt, das in genau die umgekehrte Richtung ging – statt vom heruntergedummten Gnome 3 auf die nochmals (auf den ersten Blick) einfachere Tabletoberfläche Unity zu wechseln, haben sie Gnome 3 geforkt, Teile der heißgeliebten Gnome-2-Funktionalität und -Einstellbarkeit wieder eingebaut und das Ganze Cinnamon genannt. Gleichzeitig wurde das gerade zu Grabe getragene Gnome 2 geforkt zu MATE.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
Der Essi
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1918
Registriert: 26 Mär 2014 19:53
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: Berlin

Re: Upgrade auf Windows 10?

Beitrag von Der Essi »

aaaah ja...
Le Chiffre Zéro hat geschrieben:geforkt
Bild
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Upgrade auf Windows 10?

Beitrag von Versingled »

Der Essi hat geschrieben:aaaah ja...
Le Chiffre Zéro hat geschrieben:geforkt
Bild
Bedeutet so viel wie "(vom Hauptstrang) abgespalten" ... die Entwicklung geht dann in eine andere Richtung. OpenOffice/LibreOffice wäre ein Beispiel ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Buham
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 25 Nov 2013 11:57
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Bawü

Re: Upgrade auf Windows 10?

Beitrag von Buham »

Fork = Gabel

Stell dir die Entwicklung der Software wie einen Stammbaum vor. Nun spaltet sich von einem bestimmten Zustand einer Software eine neue Variante ab (samt der Personen, die sie entwickelt), eine neue Gabelung entsteht.
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Upgrade auf Windows 10?

Beitrag von Versingled »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: Traurigerweise gehört das zu den Dingen, die Microsoft in den letzten Jahren bei Linux abgekupfert hat: Die ersten mit dieser kontroversen Vorgehensweise waren Canonical, mit Unity unter Ubuntu – das ausdrücklich für Tablets entwickelt worden und auch für Smartphones gedacht war. Ausgerechnet Unity ist damit für viele der erste und lange Zeit einzige Eindruck von GNU/Linux.
Ich war noch nie ein Fan von Gnome ... der Kelch ging an mir vorüber ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Upgrade auf Windows 10?

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

War ich früher mal. Heute nutze ich auf wirklich leistungsfähigen Rechnern gern KDE Plasma, ansonsten meistens Xfce4, und wenn ich wirklich Leistung sparen muß, kommt LXDE zum Einsatz. Gespannt bin ich darauf, was aus LXQt wird – und aus dem E17-Fork von Bodhi Linux, weil Jeff Hoogland nicht mit der Entwicklung von E19 einverstanden ist.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs

Zurück zu „ABs helfen ABs“