Hyperlinks Excel

Einem Menschen zu helfen bringt Freude in die Welt. Probier es gerne einmal aus.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Hyperlinks Excel

Beitrag von Mannanna »

Hallo allerseits

Folgendes Problem:

1. Auf meiner Festplatte habe ich eine Excel-Tabelle, die Hyperlinks enthält, welche auf diverse pdf-Dokumente (technische Zeichnungen) verweisen.
Jetzt möchte ich die Tabelle samt der zugehörigen pdfs per Stick oder Email auf einen anderen Rechner bringen.
Die Hyperlinks funktionieren auf dem neuen Rechner nicht mehr, weil die Dinger ja der Baumstruktur meines Rechners folgen, die auf dem neuen rechner nicht so vorhanden ist.

Wie schaffe ich es, das die Hyperlinks auch auf dem neuen Rechner noch funktionieren?

2. Die technischen Zeichnungen werden ab und an geändert (erweitert, korrigiert...) und dann neu eingescannt. Meine Hyperlinks verweisen auf die feststehende Dokumentennummer der Zeichnung.
Also:
Hyperlink A führt zu Zeichnung mit Dokumentennummer 1.
Die Zeichnung selber wird geändert und neu eingescannt, behält aber die Dokumentennummer 1.

Kann ich meine Hyperlinks dazu bringen, daß sie dann gleich auf die jeweils neueste Zeichnung verweisen? Ohne das ich jedesmal alle Hyperlinks neu fabrizieren muß?
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Lisa

Re: Hyperlinks Excel

Beitrag von Lisa »

Hmm ... ich kenne mich mit Excel zwar nicht besonders gut aus (vor allem nicht mit den neueren Versionen), aber versuche auf dem neuen Rechner mal folgendes: Datei > Dokumenteigenschaften > erweiterte Eigenschaften > Hyperlinkbasis. Dort dann den neuen Pfad eintragen. Sollte m.W. funzen und ist nicht allzu viel Aufwand.

Zurück zu „ABs helfen ABs“