Cellulite

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Walter74

Re: Freunde vs. Sexpartner

Beitrag von Walter74 »

Einsamer Igel hat geschrieben:Ok, du bist also buckelig und hast kein Verständnis für Frauen, die ihre Cellulite nicht leiden können.
Hättest du Verständnis für eine buckelige Frau, die darunter leidet, buckelig zu sein?

Ich finde es schon wirklich schwer, sich dem Schönheitsideal der Medien so weit zu entziehen, dass man nicht mehr zuckt, wenn irgendwas deklariert hässlich ist. Selbst Menschen, die sagen: "Mir doch egal" und die im Schwimmbad demonstrativ die Cellulite, Kaiserschnittnarbe oder Wampe vor sich hertragen, werden vielleicht doch ein wenig zaudern, wenn das OdB sie die ersten Male nackert sieht. Also ich finde das menschlich.

Nur meine Meinung. Will hier eigentlich gar keine themenfremde Diskussion lostreten. :omg:
Der Punkt ist: Cellulite ist nicht gottgegeben, sondern "hausgemacht". Jede Frau die Cellulite hat ist dafür selbst durch ihren Lebensstil verantwortlich!!!
Dazu kommt, dass Cellulite eben größtenteils reversibel ist in jungen Jahren sogar vollständig! Frauen steht daher das jammern in diesem Punkt einfach absolut nicht zu. Sie sind dafür ausschließlich selbst verantwortlich und müssen eben etwas tun damit sich die Symptome nicht bei ihnen einstellen. Frau die dennoch meckert, wo es so einfach ist deutliche Verbesserungen zu erzielen, darf bei mir kein Verständnis dafür erwarten.

Zum Thema buckelig: meine Körperhaltung ist wohl besser als die von 90% aller 40 jährigen Männer, wenngleich ich sehr viel dafür tun musste und muss. Und für meine Skoliose bin ich nicht verantwortlich, sie ist vererbt und dazu größtenteils irreversibel. Eben ganz anders als es bei einer Cellulite ist. Dennoch habe ich mich meinem Schicksal nicht ergeben und gejammert, sondern trainiere seit nun mehr 15 Jahren 8-10 Stunden in der Woche. Von außen erkennt nur der geschulte Blick überhaupt etwas. Das Röntgenbild verrät mich dann aber spätestens :mrgreen:
Usain Bolt (der dürfte vielen ein Begriff sein ;) ) hat übrigens auche eine recht starke Skoliose. Bei Skoliose leidet man auch nicht unter einem Buckel (das wäre eine Kyphose, vertikale Verkrümmung der Wirbelsäule), sondern unter einer horizontalen Verkrümmung. Gerade deshalb steht oftmals das Becken schief, und es kommt zu Rippenbuckel und Lendenwulst.


Zum Thema zaudern beim ODB: das was du beschreibst kann ich in der Beziehungsanbahnungsphase durchaus nachempfinden. Aber nicht nach mehrjähriger Beziehung in der die Frau weiß wie sehr sie geliebt, geachtet und verehrt wird. Wenn Frau dann ständig Frust und schlechte Laune in Bezug auf ihren Körper schiebt aber zeitglich nicht bereit ist aktiv dagegen anzugehen und ich auf der anderen Seite mit einer ernsthaften Diagnose 10-15 Stunden Sport mache dann kann ich das absolut nicht gutheißen und bringe dafür kein Verständnis auf.
Der Witz ist, wäre ich weniger zum Sport gegangen, dann hätte sich meine damalige Partnerin vermutlich wohler in ihrer Haut gefühlt. So aber habe ich ihr vermutlich durch meine Disziplin (einfach auch nötig um schmerzfrei zu sein) für ein Unwohlbefinden bei ihr gesorgt weil sie eben nicht so diszipliniert war. Anstatt etwas zu tun hat sie lieber erst recht gar nichts gemacht und Verlustängste entwickelt - Frauenlogik.

Danach war ich aber auch nur noch mit Frauen zusammen, die sich in ihrem Körper wohlgefühlt haben. Das macht die Beziehung wesentlich leidenschaftlicher und entspannter :kuss:

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Freunde vs. Sexpartner

Beitrag von Einsamer Igel »

Walter74 hat geschrieben:Der Punkt ist: Cellulite ist nicht gottgegeben, sondern "hausgemacht". Jede Frau die Cellulite hat ist dafür selbst durch ihren Lebensstil verantwortlich!!!
Schon falsch. 3 Ausrufezeichen machen es auch nicht wahr! :frech2:
Arachnoidea

Re: Freunde vs. Sexpartner

Beitrag von Arachnoidea »

ABChancenlos hat geschrieben: Cellulite entsteht wenn Muskeln zurückgehen, und die darüber befindlichen Gewebebereiche halt "einsacken" wie bei so nem Kuchen.

Bau die Muskeln halt wieder auf - und alles ist gut.
Nein, das ist kompletter Blödsinn.
Arachnoidea

Re: Freunde vs. Sexpartner

Beitrag von Arachnoidea »

Walter74 hat geschrieben: Der Punkt ist: Cellulite ist nicht gottgegeben, sondern "hausgemacht". Jede Frau die Cellulite hat ist dafür selbst durch ihren Lebensstil verantwortlich!!!
Dazu kommt, dass Cellulite eben größtenteils reversibel ist in jungen Jahren sogar vollständig! Frauen steht daher das jammern in diesem Punkt einfach absolut nicht zu. Sie sind dafür ausschließlich selbst verantwortlich und müssen eben etwas tun damit sich die Symptome nicht bei ihnen einstellen.
Ebenfalls kompletter Blödsinn. Das massive Unwissen lässt sich aber leicht durch ein bisschen Wikipedialektüre reduzieren. Nur so viel: Cellulite ist quasi das Pendant zur Glatze. Beides ist unschön, für beides kann man nichts.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Freunde vs. Sexpartner

Beitrag von Einsamer Igel »

Arachnoidea hat geschrieben:Nur so viel: Cellulite ist quasi das Pendant zur Glatze. Beides ist unschön, für beides kann man nichts.
Also ICH glaube ja, die Glatze ist hausgemacht. Jeder Mann mit Glatze ist dafür selbst durch seinen Lebensstil verantwortlich ... !!! :mrgreen:

Dazu kommt, dass Glatze eben größtenteils reversibel ist in jungen Jahren sogar vollständig! Männern steht daher das Jammern in diesem Punkt einfach absolut nicht zu. Sie sind dafür ausschließlich selbst verantwortlich und müssen eben etwas tun, damit sich die Symptome nicht bei ihnen einstellen.

Meine These lautet: Rückgang an Gehirnzellen verursacht Haarausfall. Durch wöchentlich nur 2 Std. Gehirnjogging lässt sich jede Glatze wirksam aufhalten! :cooler:
Suria

Re: Freunde vs. Sexpartner

Beitrag von Suria »

Arachnoidea hat geschrieben:
Walter74 hat geschrieben: Der Punkt ist: Cellulite ist nicht gottgegeben, sondern "hausgemacht". Jede Frau die Cellulite hat ist dafür selbst durch ihren Lebensstil verantwortlich!!!
Dazu kommt, dass Cellulite eben größtenteils reversibel ist in jungen Jahren sogar vollständig! Frauen steht daher das jammern in diesem Punkt einfach absolut nicht zu. Sie sind dafür ausschließlich selbst verantwortlich und müssen eben etwas tun damit sich die Symptome nicht bei ihnen einstellen.
Ebenfalls kompletter Blödsinn. Das massive Unwissen lässt sich aber leicht durch ein bisschen Wikipedialektüre reduzieren. Nur so viel: Cellulite ist quasi das Pendant zur Glatze. Beides ist unschön, für beides kann man nichts.
:daumen:

Ich habe erst mit meinem 28. Lebensjahr mit Sport angefangen und somit höchstens 800 Stunden in meinem Leben Sport gemacht (vom Schulsport mal abgesehen). Außerdem habe ich Übergewicht. Ich hatte nie Cellulite und habe auch nach wie vor keine. In meinem ehemaligen Fitnessstudio war eine Dame, die sehr durchtrainiert war, fast jeden Tag beim Sport war und trotzdem Cellulite hatte. Das allein widerlegt diese Behauptung.

Ganz zu schweigen davon ist es für eine Frau nicht unbedingt leicht, mit sich selbst zufrieden zu sein. Ich nehme mal mich als Beispiel. Ich habe, bis ich ungefähr 25 war, Normalgewicht gehabt, mich aber mit dieser Figur nie richtig wohl gefühlt - alleine wegen meinem schlaksigen, maskulinem Körperbau. Ab meinem 25. Lebensjahr habe ich schleichend zugenommen und wiege jetzt ca. 20 Kilo mehr, als vorher. Allerdings fühle ich mich mit meinem jetzigen Körper sehr wohl, alleine deshalb, weil ich endlich weibliche Kurven bekommen habe. Ich vermute auch, dass es der Grund war, warum ich nie abgenommen habe - weil ich das unterbewusst nie wollte, eben weil ich meinen Körper so mag, wie er ist. Seltsamerweise sieht das meine Umgebung ganz anders. Meine Umgebung ist der Meinung, dass ich - alleine, weil ich Übergewicht habe - schon bald mit Rückenschmerzen usw. zu kämpfen haben werde (dass ich dem mit Sport entgegen wirke, glaubt mir keiner - denn würde ich wirklich Sport machen, würde ich ja längst schlank sein). Sie glauben, dass ich ungesund lebe und mein 60. Lebensjahr nicht erreichen werde. Und überhaupt - die Mädels im Fernsehen sind alle schlank; in jeder einzelnen Zeitschrift finden sich Diäten, damit man bloß nicht (zu) dick wird - warum siehst du, Suria, nicht auch so aus? Außerdem hättest du doch schon längst einen Job gefunden, wenn du schlank gewesen wärst. Und dieses Kleid kannst du doch mit deiner Figur nie und nimmer anziehen! Du siehst damit aus, wie eine Presswurst! Trag doch stattdessen dieses Zirkuszelt da, so sieht niemand, wie dick du bist. Wenn du dir das und vieles andere immer wieder anhören musst, wird auch selbst die größte Zufriedenheit mit einem selbst bröckeln. Wie gesagt: ich mag meinen Körper und eigentlich ist es mir egal, was andere von mir halten - aber es ist schade, dass man von außen immer wieder eingebläut bekommt, dass man kein Recht hat, sich unter diesen Umständen wohl zu fühlen. Ich hatte am Anfang meiner Beziehung auch Angst, dass mein Freund mich deshalb nicht will und sich eher eine "gesellschaftskonforme" Freundin sucht. Auch wenn ich mich nie vor ihm versteckt habe (bis auf vielleicht in der ersten Nacht :oops: ). Ich habe ehrlich gesagt heute noch Angst. Nicht aber wegen meinem Körper, sondern, weil bei mir im Berufsleben derzeit einiges schief läuft - und ich befürchte, er könnte sich stattdessen eine "solidere, sicherere" Freundin suchen.

Ganz davon abgesehen weiß man nie, warum diese eine Frau Komplexe hatte. Vielleicht hatte man ihr jahrelang eingebläut, dass sie hässliche Cellulite hatte und sich damit doch verstecken müsse - was wohl bei ihr Narben hinterlassen hat. So wie meine ehemaligen Mitschüler mich alle - warum auch immer - als "hässlich" befanden und ich sehr lange gebraucht habe, um mich von dem Gedanken, ich sei hässlich, zu lösen. Ich finde es nur schade, dass man dieser Frau die Vorwürfe macht, dass sie eben solche Komplexe hat, anstelle sich vielleicht damit zu beschäftigen und zu hinterfragen, warum sie sich so fühlt.
Zuletzt geändert von Suria am 16 Jun 2015 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
Walter74

Re: Freunde vs. Sexpartner

Beitrag von Walter74 »

Einsamer Igel hat geschrieben:
Arachnoidea hat geschrieben:Nur so viel: Cellulite ist quasi das Pendant zur Glatze. Beides ist unschön, für beides kann man nichts.
Also ICH glaube ja, die Glatze ist hausgemacht. Jeder Mann mit Glatze ist dafür selbst durch seinen Lebensstil verantwortlich ... !!! :mrgreen:

Dazu kommt, dass Glatze eben größtenteils reversibel ist in jungen Jahren sogar vollständig! Männern steht daher das Jammern in diesem Punkt einfach absolut nicht zu. Sie sind dafür ausschließlich selbst verantwortlich und müssen eben etwas tun, damit sich die Symptome nicht bei ihnen einstellen.

Meine These lautet: Rückgang an Gehirnzellen verursacht Haarausfall. Durch wöchentlich nur 2 Std. Gehirnjogging lässt sich jede Glatze wirksam aufhalten! :cooler:

Und wieder der gleiche Fehler: sofern die Glatze nicht auf eine Mangelernährung zurückzuführen ist ist sie in aller Regel erblich und der Mann kann nicht durch Sport und/oder eine Ernährungsumstellung erfolgreich dagegen ankämpfen.

Ich frage dich: Warum hat meine Mutter mit über 60 keinerlei cellulite? Weil sie seit 30 Jahren 4x die Woche Sport macht und nahezu immer (bis auf die Schwangerschaft mit mir) bei 1,70cm ihre 56kg gewogen hat. Also ihr Bindegewebe nicht überansprucht hat, es durch Sport gekräftigt hat und eben einen für eine Frau ziemlich niedrigen Körperfettanteil hat.
Meine derzeitige Freundin ist 37 und hat auch nicht die Spur von Cellulite. Sie ernährt sich aber auch gesund, hält ihr Gewicht und trainiert ganz gezielt die Oberschenkelrückseite.
Cellulite ist selbst verursacht! Allerdings nicht durch aktives tun, sondern durch Unterlassen. Also durch die Nichtvornahme eines gebotenen Tuns mit sinnvoller Erfolgsabwendungstenz (Legaldefinition des Unterlassens) Allerdings muss Frau mehr tun als nur auf ihre Ernährung zu achten um nicht unter Cellulite zu leiden: ihr Leben lang das Gewicht in einem gesunden niedrigen Bereich halten, viel Sport treiben und ganz gezielt das entsprechende Gewebe (Oberschenkelrückseite) durch Sport straffen und durch Muskelaufbau unterstützen!
Ab dem 30. Lebensjahr baut der untrainierte jedes Jahr ca. 500g Muskelmasse ab. Dagegen kann man aber ohne weiteres antrainieren. Tut Frau das nicht, so darf sie sich nich beschweren oder sich leid tun.

Übrigens: Männern können, wenn sie denn wollen, ihr leben Lang volles Haar haben. Selbst wenn sie unter androgenetischem, also erblich bedingten (der der mit Geheimratzecken anfängt) Haarausfall leiden. Dieser Haaraufall rührt daher, dass die Haarfolikel überempfindlich von Abbaustoffen die durch Testosteron entstehen sind. Die Haare sterben dabei ab noch bevor sie sichtbar sind.
Finasterid heißt hier das Zauberwort. Frühzeitig mit der Einnahme begonnen (aller spätestens ab 35.) kann man durch die tägliche Einnahme von Finasterid ein Leben lang als Mann volles Haar behalten. Bereits kahle Stellen wachsen dann wieder vollständig nach. Wenngleich dies einen heftigen Eingriff in den Hormonhaushalt des Mannes darstellt (vergleichbar mit der regelmäßigen Einnahme der Antibabypille bei der Frau).
Andere Produkte außer Finasterid (wirkungsweise völlig unstrittig), vorallem Koffein sind in der Praxis absolut untauglich und können nur theoretisch Erfolg bringen.
Zuletzt geändert von Walter74 am 16 Jun 2015 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Freunde vs. Sexpartner

Beitrag von Einsamer Igel »

Walter74 hat geschrieben: 1Ich frage dich: Warum hat meine Mutter mit über 60 keinerlei cellulite? Weil sie seit 30 Jahren 4x die Woche Sport macht und nahezu immer (bis auf die Schwangerschaft mit mir) bei 1,70cm ihre 56kg gewogen hat. Also ihr Bindegewebe nicht überansprucht hat, es durch Sport gekräftigt hat und eben einen für eine Frau ziemlich niedrigen Körperfettanteil hat.


2 Cellulite ist selbst verursacht!


Zu 1: Das ist ja schön für sie. Sie kann so viel turnen wie sie will, wenn sie die Veranlagung für Cellulite nicht hat, wird sie die nicht bekommen. Und kann sich und dir einreden, dass es an ihrer Turnleistung liegt.

Zu 2: Warum beharrst du so darauf? Hast du mal nachgelesen, was ich weiter oben verlinkt habe?
Ist dir Veranlagung oder Disposition ein Begriff?

Disposition bedeutet "Veranlagung" oder "Anfälligkeit".

Als genetische Disposition bezeichnet man die vererbte Veranlagung eines Individuums, bestimmte Krankheiten zu entwickeln.

Quelle: http://flexikon.doccheck.com/de/Disposition


edit: Letzter Beitrag von mir zu dem Thema. Versprochen. :oops:
Arachnoidea

Re: Freunde vs. Sexpartner

Beitrag von Arachnoidea »

Walter, ich hab jetzt wikipedia vorgeschlagen, weils am niederschwelligsten ist. Trotzdem ist das wissenschaftlicher, wertiger und richtiger als die fehlende Cellulite deiner alternden Mutter als Grundlage für Vermutungen deinerseits her zu nehmen. Du kannst natürlich alternativ auch in eine Universitätsbibliothek pilgern und da im Handbuch der Dermatologie nachschlagen, um dein fest verankertes Fehlwissen zu verbessern. Fakt ist, du irrst dich.
ABChancenlos

Re: Freunde vs. Sexpartner

Beitrag von ABChancenlos »

Es hat keinen Sinn Walter.

Denke man muss einfach akzeptieren, dass es grundsätzlich so 2 Typen von Menschen gibt: Zum einen die, die bei Problemen nach Schuldigen (dazu gehören auch: Umstände, Gene etc) suchen und bestätigt bekommen möchten, warum es sowieso keinen Sinn macht was zu tun. Und zum anderen die, die bei Problemen nach Lösungen suchen und alles ausprobieren möchten, was nur im entferntesten Besserung verspricht.

In dem Wikipedia-Artikel findet der erstgenannte Typ, wonach er sucht.

Beim Googeln danach, was man bei Cellulite trainingsmäßig tun kann, findet der zweite Typ wonach er sucht.

Wir sind eben alle unterschiedlich.
Anne Shirley

Re: Cellulite

Beitrag von Anne Shirley »

Mal ganz abgesehen von den Ursachen: Cellulite ist nicht hässlich, sondern weiblich! (Also einfach nicht so'n Drama daraus machen. ;) Ja ich weiß, leichter gesagt als getan...)
ABChancenlos

Re: Freunde vs. Sexpartner

Beitrag von ABChancenlos »

Walter74 hat geschrieben: Meine derzeitige Freundin ist 37 und hat auch nicht die Spur von Cellulite. Sie ernährt sich aber auch gesund, hält ihr Gewicht und trainiert ganz gezielt die Oberschenkelrückseite.
Hey geil das mach ich auch, geile Sache :D

Mit welchen Übungen trainiert sie?

muss Frau mehr tun als nur auf ihre Ernährung zu achten um nicht unter Cellulite zu leiden: ihr Leben lang das Gewicht in einem gesunden niedrigen Bereich halten, viel Sport treiben und ganz gezielt das entsprechende Gewebe (Oberschenkelrückseite) durch Sport straffen und durch Muskelaufbau unterstützen!
Ab dem 30. Lebensjahr baut der untrainierte jedes Jahr ca. 500g Muskelmasse ab. Dagegen kann man aber ohne weiteres antrainieren.
ich meine gelesen zu haben dass es schon ab dem 20. LJ losgeht. Aber von 1 Pfund pro Jahr weiß ich auch.

Ja wenn man sich kümmert, findet man echt schon ne Menge Infos darüber WAS man alles tun kann. WENN man sich kümmert.
dfg82

Re: Cellulite

Beitrag von dfg82 »

Hier wurde sich doch anscheinend an der Aussage gestört, dass Cellulite selbst verursacht wird; selbst verursacht durch Unterlassen von Gegenmaßnahmen. :gruebel:

Was rät denn die "Techniker Krankenkasse":

Wer der Cellulite vorbeugen oder das Hautbild verbessern möchte, sollte sich möglichst ausgewogen und fettarm ernähren. Hautstraffend wirken kaliumhaltige Lebensmittel wie Nüsse, Bananen, Kartoffeln, Spinat, Trockenobst und Tomaten, denn Kalium entwässert und festigt das Unterhautgewebe. Zu reichliches und zu fettes Essen lässt dagegen die Fettzellen wachsen, während stark salzige Nahrung zu Wasserablagerungen im Gewebe führt. Kaffee, Alkohol und Nikotin gelten als die ärgsten Feinde der Haut. Rauchen ist besonders schädlich, denn Nikotin verengt die Blutgefäße der Haut, drosselt die Durchblutungund verlangsamt dadurch den Stoffwechsel. So wird das Bindegewebe unmittelbar geschwächt.

Neben gesunder Ernährung bietet sich reichlich Bewegung und Sport an. Am besten wirkt eine Kombination von Ausdauersportarten wie Walking, Radfahren oder Schwimmen und einem kräftigenden Training. Zwei- bis dreimal die Woche spezielle Übungen für Po und Oberschenkel helfen, die Muskulatur der Problemzonen zu stärken und die Hautdellen zu glätten. Je kräftiger die Muskeln, desto weniger können sich die flächigen Fettablagerungen ausbreiten.

Ich kann die Erregung nicht verstehen. Es ist gut möglich, dass Walters Oma das Auftreten von Cellulite verhindern konnte, indem sie diese Ratschläge in die Tat umgesetzt hat.
Walter74

Re: Freunde vs. Sexpartner

Beitrag von Walter74 »

ABChancenlos hat geschrieben:
Walter74 hat geschrieben: Meine derzeitige Freundin ist 37 und hat auch nicht die Spur von Cellulite. Sie ernährt sich aber auch gesund, hält ihr Gewicht und trainiert ganz gezielt die Oberschenkelrückseite.
Hey geil das mach ich auch, geile Sache :D

Mit welchen Übungen trainiert sie?
Die wichtigste Übung überhaupt ist vermutlich der Beinbeuger zum trainieren des https://de.wikipedia.org/wiki/Musculus_biceps_femoris . Dafür gibt es Geräte.

Der Beinbeuger ist bei Menschen die kein Sport machen und in der einer modernen Gesellschaft leben quasi immer unterentwickelt. Er ist der Gegenspieler zum Beinstrecker. Der Beinstrecker ist bei vielen Menschen trotz mangelnden Sports noch recht gut trainiert weil der auch immer beansprucht wird wenn man aufsteht (und viele sind ja übergewichtig und trainieren daher ihren Beinstrecker unbewusst ein wenig durch Eigengewichtübungen ;) ) . Wenn man jetzt im Studio den Beinbeuger deutlich trainiert, so dass er allmählich zum Beinstrecker aufschließen kann dann verbessert man dadurch auch immer seine Körperhaltung. Im Idealfall sind schließlich Spieler und Gegenspielermuskel stehts gleich stark und gleich trainiert.

Adduktoren für die Oberschenkel Innenseite (auch gerne Muschipresse im Studio genannt :lol: ) ist auch noch ein wichtiges/empfehlenswertes Gerät. Erfahrugnsgemäß wird es von Männern meist sehr vernachlässigt, wobei Frauen hier recht eifrig trainieren, weil es auch für den Hintern nicht verkehrt ist. Die meisten Frauen legen ja ohnehin den Fokus auf Bauch/Beine/PO.

Wichtig, aber nicht ganz so essentiell wie Beinbeuger und Adduktorentraining gegen Cellulite sind: Beinpresse/Kniebeugen (freie mit Langhantelstange oder am Gerät), und Abduktoren für die Oberschenkelaußenseite.

Zudem steht viel Cardio an! Hier empfehle ich eher Laufband als Crosser/Stepper, Fahrrad. Weil beim Laufband auch ein wenig die Waden und auch der der Hintern noch mittrainiert wird. Übergewichtige sollten eher zum Fahrrad oder Crosser (nicht auf den Stepper!!) greifen.
ABChancenlos hat geschrieben:
Walter74 hat geschrieben: ... muss Frau mehr tun als nur auf ihre Ernährung zu achten um nicht unter Cellulite zu leiden: ihr Leben lang das Gewicht in einem gesunden niedrigen Bereich halten, viel Sport treiben und ganz gezielt das entsprechende Gewebe (Oberschenkelrückseite) durch Sport straffen und durch Muskelaufbau unterstützen!
Ab dem 30. Lebensjahr baut der untrainierte jedes Jahr ca. 500g Muskelmasse ab. Dagegen kann man aber ohne weiteres antrainieren.
ich meine gelesen zu haben dass es schon ab dem 20. LJ losgeht. Aber von 1 Pfund pro Jahr weiß ich auch.

Ja wenn man sich kümmert, findet man echt schon ne Menge Infos darüber WAS man alles tun kann. WENN man sich kümmert.
Cellulite entsteht durch ein ungünstiges Verhältnis von Muskel- und Fettgewebe in den Beinen gepaart mit einem schwächeren Bindegewebe und den Wirkungen von Östrogen. Deshalb können durchaus auch schlanke Frauen unter Cellulite leiden. Vorallem wenn sie wenig Sport machen oder ihr Training alleine aus Ausdauer- aber nicht aus Kraftübungen besteht (deshalb ist es für die Presse auch immer ein gefundenes Fressen wenn Promis/Celebrities die eigentlich sehr schlank sind unter Cellulite leiden! Diese Frauen haben immer sehr wenig Muskelmasse, hungern aber oder machen viel Cardio ohne zusätzliches Krafttraining) Besonders Hungerdiäten fördern Muskelabbau und können dazu führen, dass Frau zwar ziemlich schlank ist aber immer noch ein Verhältnis von Muskeln/Fett hat das Cellulite begünstigt.
Umgekehrt können auch relativ stämmige Frauen wenig bis gar keine Cellulite haben wenn sie über entsprechend muskuläre Beine verfügen.

Besonders deutlich wird das bei Spitzensportlerinnen. Der Anteil der Frauen dieser Gruppe die unter Cellulite leiden ist verschwindend gering! Leistungssportlerinnen Ende 30 leiden weniger unter Cellulite als 18. jährige Mädchen die noch nie Sport getrieben haben. Gerade im Bereich Fitness/female Bodybuilding wird man so gut wie keine Frau finden die unter Cellulite leidet. Das liegt einfach daran das Frauen dieser Gruppe ein Verhältnis von Fett/Muskeln haben, dass jenes vieler Männer in den Schatten stellt. Eine Frau mit Sixpack wird so gut wie nie Probleme mit Cellulite haben, selbst dann nicht wenn sie hauptsächlich den Oberkörper trainiert. Bei ihr ist der Körperfettanteil dann so gering, dass es auch weniger Muskeln in den Beinen tun. Die genetischen Nachteile in punkto Bindegewebe und Östrogen sind mehr als wett zu machen!! Das erfordert aber jede Menge Disziplin! Und daran, oder eben an zu einseitigem Training (schlechtes Verhältnis von Kraft/Ausdauer) hapert es bei den meisten!

Und seien wir mal ehrlich: Was eine gesunde Lebensweise angeht sind Frauen im Durchschnitt deutlich ergeiziger als Männer.
Wenn es aber darum geht beim Sport das letzte bißchen Energie aus sich herauszuholen sind die Mänenr durchschnittlich wesentlich motivierter!
Auch habe ich die Erfahrung gemacht, dass viele Frauen mit den Beinmaschinen im Studio wesentlich weniger Gewicht drücken als sie eigentlich könnten. Sie gehen also bewusst nicht an ihre Leistungsgrenze weil sie nicht wollen das ihre Beine zu muskulös werden. Wobei sie dabei nicht das Wort "muskulös", sondern das Wort "dick" verwenden. Fragt sich natürlich warum sie überhaupt an einem Gerät trainieren, dass vorwiegend dem Muskelaufbau dienen soll... Wieder ein Fall von Frauenlogik. Stattdessen wird dann oftmals alibimäßig nach ziemlich viel Cardio ein wenig mit Gewichten gespielt :lol: Ganz ehrlich: dann kann man es auch ganz lassen. Muskeln brauchen schon einen gewissen Reiz um zu wachsen. Dabei würde mehr Muskelsubstanz den Grundbedarf erhöhen und sie würden weniger Cardio/Zeit für den gleichen Effekt benötigen, ganz abgesehen von der Celluliteproblematik...


@dfg82:
: jetzt sehe ich gerade, dass du gerade das bestätigt hast was ich hier geschrieben habe bzw. gerade absenden wollte. Die Dame Anfang 60 ist allerdings nicht mein Omi, sondern meine Mutter. Ich bin ja selbst nicht mehr der Jüngste :mrgreen:
Zuletzt geändert von Walter74 am 16 Jun 2015 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
w82nrw

Re: Cellulite

Beitrag von w82nrw »

@walter74:

da du bei dem Thema Experte bist, hab ich noch ein paar Fragen:

Ist ausreichend Schlaf bei Cellulite auch wichtig? :flirten:
Wie kann ich hormonell bedingte Gewichtsschwankungen vermeiden? Nicht wegen der Cellulite die ist trotz Übergewicht und wenige Sport kaum vorhanden, aber es nervt einfach...
Walter74

Re: Cellulite

Beitrag von Walter74 »

w82nrw hat geschrieben:@walter74:

da du bei dem Thema Experte bist, hab ich noch ein paar Fragen:

Ist ausreichend Schlaf bei Cellulite auch wichtig? :flirten:
Wie kann ich hormonell bedingte Gewichtsschwankungen vermeiden? Nicht wegen der Cellulite die ist trotz Übergewicht und wenige Sport kaum vorhanden, aber es nervt einfach...

Eine Korrelation zwischen Cellulite und Schlaf ist mir nicht bekannt. Sofern du also nicht den Großteil des Tages im Bett verbringst und dadurch unter Muskelschwund leidest sollte das kein Problem sein :lol:

Ich bin kein Frauenarzt und auch kein Internist der sich mit Hormonschwankungen außerhalb der Pille bei der Frau gut auskennt. Ein Pillenexperte bin ich allerdings geworden. Egal ob ein Wirkstoff/mehrere, Minipille, Mikropille, "normale" Antibabypille, Einphasenpräparat/Mehrphasenpräparat. Finde ich auch wichtig sich als Mann damit ein wenig auszukennen. Demnächst wechseln wir wohl bald auf die Kupferspirale (Version ohne Hormone) und mittelfristig steht dann eine Vasektomie bei mir an.

Was genau habe ich denn unter hormonell bedingten Gewichtsschwankungen zu verstehen? Viele meiner Exfreundinnen und auch meine aktuelle Partnerin haben mit Einnahme der Pille etwas zugenommen. Meist haben bzw. hatten sie scheinbar deutlich gesteigerten Appetit durch die Einnahme der Pille.
Sollte es im Bereich des möglichen sein, dass es bei dir auch an der Pille liegt, so sei dir:
http://www.sanego.de/Medikamente/ ans Herz gelegt, hier kann man wunderbar die vermutlich geignetste Pille herausfinden.
Meine Partnerin hat z.B. anfangs die Cerazette genommen. Das ist eine Monopräparat, dass nur Gestagen und kein Östrogen enthält (Minipille die auch ovulationshemmend wirkt, also mit der Sicherheit einer normalen Pille) Zudem wird sie durchgenommen (also nicht 3 Wochen Einnahme und 1 Woche Pause) und die Regel bzw. Abbruchblutung/Hormonentzugsblutung (ist ja eigentlich keine richtige Regelblutung) bleibt völlig aus. Ihre Libido ging dabei zurück (sie war damit selber unzufrieden) und sie hatte immer einen Wahnsinnsappetit. Das lag daran, dass die Cerazette eigentlich eine Pille ist die für etwas fülligere Frauen entwickelt wurde die Stillen möchten (also wird sie meist unmittelbar nach einer Schwangerschafft verschrieben). Meine Freundin war aber nicht schwanger und übergewicht hat sie auch nicht. Die Frauenärztin hatte ihr die denkbar verkehrteste Pille verschrieben...
Sie ist dann, nachdem ich sanego.de durchforscht hatte, mit einigen alternativ Pillenvorschlägen zu ihrer Frauenärtzin und hat dann die Amycette (niedrig dosiertes Einphasenpräparat) verschrieben bekommen. Seitdem hat sich der Appetit weitgehend normalisiert und die Libido ist zurück.
w82nrw

Re: Cellulite

Beitrag von w82nrw »

Walter74 hat geschrieben:Was genau habe ich denn unter hormonell bedingten Gewichtsschwankungen zu verstehen?
Na ganz einfach: Veränderungen im Hormonhaushalt (entweder durch eine Erkrankung oder durch die normalen Schwankungen im Zyklus) führen zu Wassereinlagerungen und damit verbunden zu einer Gewichtszunahme.
Wenn besonders schlimm ist das der einzige Zeitpunkt an dem ich etwas Cellulite habe. Die stört mich nicht, geht ja auch wieder weg, aber auf drückende Schuhe, schmerzende Brüste, schwere Beine, geschwollene Finger kann ich gerne verzichten.

Also, was kann ich dagegen tun?
Walter74

Re: Cellulite

Beitrag von Walter74 »

Ich musste nachfragen, schließlich hätten hormonelle Veränderungen z.B. durch die Pille auch Appetit und selbiger letztlich zu einer Gewichtserhöhung führen können. Deshalb mein obiger Beitrag. Von Wassereinlagerungen hattest du ja vorher nichts geschrieben.

Wenn du einen schwankenden Zyklus hast bzw. überhaupt einen Zyklus hast dann rühren die Hormonschwankungen ja nicht durch die Einnahme der Pille (sonst hättest du ja streng genommen gar keinen Zyklus mehr).

Mit Ödemen ist nicht zu spaßen. Ich denke da ist erstmal abzuklären ob die bei dir tatsächlich durch hormonelle Schwankungen oder durch Organschwäche (z.B. Herz), Medikamente etc., eine zu Salzhaltige Erhnährung etc. verursacht werden. Auch zu wenig Bewegung kann zu ungewünschten Wassereinlagerungen führen - denkbar ist also das bei dir Sport helfen würde.

Vielleicht würde die Einnahme der Pille dir bzgl. der Wassereinlagerungen helfen (vorausgesetzt die Ursache ist tatsächlich hormonell) weil sie insofern für eine gewisse Gleichmäßigkeit sorgt. Ich bin aber kein Arzt und habe diesbezüglich weder persönliche Erfahrungen noch kann ich auf Schilderungen von Frauen in meinem Umfeld in dieser Sache zurückgreifen. Sicher ist für mich lediglich, dass du hormonelle Schwankungen durch Sport nicht in den Griff bekommen wirst. Ich kann dir daher nur raten mit deiner Frauenärztin zu sprechen. Hormonelles Ungleichgewicht und die daraus entstehenden Symptome kann man behandeln.
w82nrw

Re: Cellulite

Beitrag von w82nrw »

Walter74 hat geschrieben:Hormonelles Ungleichgewicht und die daraus entstehenden Symptome kann man behandeln.
Ich mag jetzt aus persönlichen Gründen nichts genaueres zu den Ursachen schreiben aber:
- mein Herz ist bestens untersucht und nicht die Ursache
- durch Ernährungsveränderungen inkl. kompletten Verzicht auf Salz lassen sich die Ödeme nicht verändern
- Medikamente sind nicht verantwortlich
- die Pille und äquivalente Hormonpräparate kommen nicht in Frage
- Bewegung hat, mit Ausnahme von schwimmen, keinen nennenswerten Effekte. Schwimmen führt vorübergehend zu einer leichten Verbesserung in den Beinen (könnte aber auch durch die veränderte Körperlage verursacht sein, Beine hochlegen hat einen ähnlichen Effekt)

Die Ursache ist bekannt, mein Frauenarzt hat allerdings schon sehr früh aufgegeben weil das seine Kompetenzen überschreitet und mich an einen Endokrinologen verwiesen.
Fazit: die hormonellen Veränderungen liesen sich zwar behandeln allerdings hätte die Behandlung bei mir nicht akzeptable Nebenwirkungen. Eine Behandlungsalternative kommt nicht in Frage so lange ich "nur" Wassereinlagerungen habe.
So oder so, wir sind schon lange von deiner Anfangsaussage "Jede Frau die Cellulite hat ist dafür selbst durch ihren Lebensstil verantwortlich!!!" entfernt. Ich bin zwar der Meinung dass frau viel für sich tun kann und auch bei ungünstigen Vorraussetzungen (Verteilung des Fettgewebes Struktur Bindegewebe... ) viel erreichen kann, aber: nicht alles lässt sich verändern.
Ob frau sich in ihrem Körper wohl fühlt liegt nicht an vorhandener oder nicht vorhandener Cellulite.
w82nrw

Re: Cellulite

Beitrag von w82nrw »

Liebe Mädels lasst euch sagen dass es da draußen Männer gibt denen es egal ist ob ihr Cellulite habt oder nicht. Es ist allerdings deutlich angenehmer sich in seinem Körper wohl zu fühlen, also arbeitet daran. Da kann Sport helfen oder auch eine Psychotherapie oder auch tanzen oder oder oder was auch immer euch gut tut.

:umarmung2: