Wohin mit altem Öl?

Einem Menschen zu helfen bringt Freude in die Welt. Probier es gerne einmal aus.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
zebulon

Wohin mit altem Öl?

Beitrag von zebulon »

Ich habe eine noch fast volle Flasche Öl, das leider überraschend schnell ranzig geworden ist. Natürlich weiß ich nicht mehr wann ich das Öl gekauft habe um den Distributor in Regress zu nehmen.

Bleibt mir nur das Öl zu entsorgen, aber wie und wo? Ich kann es ja nicht wie Motoröl in den Wald kippen (war nur für Spaß) und ins Klo auch nicht?

Also, wohin?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Lisa

Re: Wohin mit altem Öl?

Beitrag von Lisa »

Welche Art von Öl ist es denn? Speiseöl? Bei uns gibt es dafür eine Ölsammelstelle der öffentlichen Müllabfuhr, wird es bei euch vermutlich auch geben.

Man kann alte Speiseöle (je nachdem, welches es ist) aber auch sehr gut zur Möbelpflege verwenden. Ich hab Naturholzregale, die kriegen immer eine Ölbehandlung, wenn mir altes Pflanzenöl übrig bleibt. Funktioniert sehr gut und die Regale sehen danach aus wie neu.
Automobilist

Re: Wohin mit altem Öl?

Beitrag von Automobilist »

Du kannst es auch einem Diesel - Fahrer schenken..
w82nrw

Re: Wohin mit altem Öl?

Beitrag von w82nrw »

Wie Lisa sagt: Sammelstelle oder Holzpflege (bei hochwertigem Öl)

Falls du es inoffiziell über WC oder Ausguss entsorgen willst dann mit viel Wasser und sehr viel Spüli - Fettablagerungen in alten Leutungen können sehr unangenehm und teuer werden
Nasobem

Re: Wohin mit altem Öl?

Beitrag von Nasobem »

w82nrw hat geschrieben:Wie Lisa sagt: Sammelstelle oder Holzpflege (bei hochwertigem Öl)

Falls du es inoffiziell über WC oder Ausguss entsorgen willst dann mit viel Wasser und sehr viel Spüli - Fettablagerungen in alten Leutungen können sehr unangenehm und teuer werden
Das sollte man bleiben lassen, es tut der Kanalisation nicht gut. In der Schweiz gibt es Ölsammelstellen, sowas habe ich in Deutschland auch schon gesehen. Wenn das nicht geht, im Restmüll entsorgen, in der Müllverbrennung bleibt vom Öl nichts mehr übrig.
Benutzeravatar
ABKO
Gern gesehener Gast
Beiträge: 593
Registriert: 18 Mai 2013 08:35
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Koblenz

Re: Wohin mit altem Öl?

Beitrag von ABKO »

Zur Holzpflege würde ich ranziges Öl auch nicht mehr verwenden.
Offiziell soll man es entsorgen, aber auf den Entsorgungshöfen wird man erfahrungsgemäß ganz schön schräg angeguckt wenn man ne Flasche Öl abgeben will, deswegen; Deckel drauf und ab in den Hausmüll. ;)
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Wohin mit altem Öl?

Beitrag von Einsamer Igel »

Gärtner freuen sich. Hab grad die Bohnenstangen geölt um sie wetterfest zu machen.
Lisa

Re: Wohin mit altem Öl?

Beitrag von Lisa »

ABKO hat geschrieben:Zur Holzpflege würde ich ranziges Öl auch nicht mehr verwenden.
Warum denn nicht? Wenn das Öl extrem ranzig stinkt, sollte man das natürlich nicht mehr machen - aber wenn es einfach nur nicht mehr gut schmeckt, ist es für die Holzpflege immer noch sehr gut zu gebrauchen.
Automobilist

Re: Wohin mit altem Öl?

Beitrag von Automobilist »

Natürlich kann man es auch zur Imprägnierung von hölzernen Zäunen verwenden -beste Variante.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Wohin mit altem Öl?

Beitrag von Mit müden Augen »

Das ist ja ein Zufall, ich habe genau das selbe Problem und dachte gestern abend daran hier mal nachzufragen. :)

Also Kanalisation ist bäh, die Recyclinghöfe sind für mich unerreichbar, Holzzäune o.ä. hab ich nicht, bleibt wohl nur Hausmüll. Ich würde das dann von der Glas- in eine Plastikflasche umfüllen, die Glasflasche in den entsprechenden Container und die Pastikflasche samt Inhalt in den Hausmüll tun. Oder hat jemand eine bessere Idee?
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Nobody

Re: Wohin mit altem Öl?

Beitrag von Nobody »

Mit müden Augen hat geschrieben: Oder hat jemand eine bessere Idee?
Glasflasche samt Inhalt in den Hausmüll. Sonst gibt es eine riesige Sauerei beim Umfüllen.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Wohin mit altem Öl?

Beitrag von Mit müden Augen »

Nobody hat geschrieben:Sonst gibt es eine riesige Sauerei beim Umfüllen.
Daran hab ich gar nicht gedacht, das ist natürlich möglich (noch dazu wo ich leicht zittere). :pfeif: :roll:
Aber Glas in den Hausmüll mag ich irgendwie garnicht, naja.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
zebulon

Re: Wohin mit altem Öl?

Beitrag von zebulon »

Ui, da machen sich ja viele Gedanken.

Also, ins Klo kippen schließt sich selber aus, weil das verklumpt, oder habt Ihr vergessen was vor ein oder zwei Jahren in London los war, Stichwort: Fettberg?

Die Flasche in den Müll geben ist auch nicht möglich, weil Glas im Restmüll nicht gern gesehen (und teuer, wenn man erwischt wird) ist.

Wertstoffhof ist vermutlich noch die zweitbeste Idee, vor allem weil ich von meinem Nordbalkon direkte Sichtverbindung auf den Wertstoffhof Stuttgart Münster habe.

Die vermutlich beste Idee ist die von Automobilist, weil mein Kollege, welcher links von mir sitzt Mitglied bei den Bulldog- und Schlepperfreunde e.V. ist und einen Allgaier Schlepper System Kälble besitzt. Vielleicht trage ich nächste Woche eine Flasche Öl zur Arbeit? ;)

An alle: Danke für Eure Tipps!
Automobilist

Re: Wohin mit altem Öl?

Beitrag von Automobilist »

Der brave Allgaier tuckert damit zwei Stunden im Leerlauf...
zebulon

Re: Wohin mit altem Öl?

Beitrag von zebulon »

Automobilist hat geschrieben:Der brave Allgaier tuckert damit zwei Stunden im Leerlauf...
Oder pflügt einen halben Morgen Acker damit! ;)
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Wohin mit altem Öl?

Beitrag von Gilbert »

Frag doch mal bei deinem örtlichen Pommes-Dealer oder beliebigen Gastronomiebetrieb nach, die gewerblich eine Friteuse betreiben. Die müssen ihr Altöl in Fässern sammeln, bevor es abgeholt und weiter verwertet wird. ;)
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2232
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Wohin mit altem Öl?

Beitrag von uhu72 »

zebulon hat geschrieben:
Automobilist hat geschrieben:Der brave Allgaier tuckert damit zwei Stunden im Leerlauf...
Oder pflügt einen halben Morgen Acker damit! ;)
Oder treibt damit eine Ölmühle an, wenn er denn noch eine Riehmenscheibe hat.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!

Zurück zu „ABs helfen ABs“