Wie seid ihr am besten erreichbar?

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.

Wie seid ihr am besten erreichbar?

Persönlich aufsuchen
5
4%
Festnetzanruf
19
14%
Handyanruf
24
17%
Skype
0
Keine Stimmen
Briefpost
2
1%
E-Mail
34
25%
SMS
15
11%
WhatsApp
32
23%
Facebook
5
4%
Foren-PN u.ä.
2
1%
Anderes, siehe Beitrag
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 138

Chessner

Re: Wie seid ihr am besten erreichbar?

Beitrag von Chessner »

Ich bin grundsätzlich zu allem bereit. Am schnellsten geht es wohl über einen Anruf auf dem Handy, einer SMS oder Whatsapp-Nachricht, da ich das dann ja sofort auf meinem Smartphone mitbekomme.
E-Mails schaue ich eigentlich jeden Abend einmal rein, bei der Post muss ich ja warten bis der Bote da ist (liegt also nicht an mir).
Ich habe zwar mein Smartphone fast immer bei mir, aber trotzdem möchte wohl niemand mit mir kommunizieren. Jedenfalls gibt es nur sehr selten Mitteilungstöne von sich und ich muss den Akku auch nur einmal in der Woche aufladen, was für ein Smartphone schon extrem wenig ist.
Wie gesagt: Ich bin auf allen möglichen Wegen zu erreichen, auch über Brieftauben. ;)
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Wie seid ihr am besten erreichbar?

Beitrag von Einsamer Igel »

Chessner hat geschrieben:Wie gesagt: Ich bin auf allen möglichen Wegen zu erreichen, auch über Brieftauben. ;)
Oh... die hab ich ganz vergessen! :mrgreen:
Benutzeravatar
selina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1427
Registriert: 20 Mai 2007 19:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Berlin-Pankow

Re: Wie seid ihr am besten erreichbar?

Beitrag von selina »

Chessner hat geschrieben: Wie gesagt: Ich bin auf allen möglichen Wegen zu erreichen, auch über Brieftauben. ;)
Bist du auch über Rauchzeichen zu erreichen? :lol:
Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Nougat
w82nrw

Re: Wie seid ihr am besten erreichbar?

Beitrag von w82nrw »

selina hat geschrieben:
Chessner hat geschrieben: Wie gesagt: Ich bin auf allen möglichen Wegen zu erreichen, auch über Brieftauben. ;)
Bist du auch über Rauchzeichen zu erreichen? :lol:
bestimmt nur wenn der Wind günstig steht :lol:
Benutzeravatar
Der Essi
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1918
Registriert: 26 Mär 2014 19:53
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: Berlin

Re: Wie seid ihr am besten erreichbar?

Beitrag von Der Essi »

E-Mails sind mein bevorzugtes Kommunikationsmittel. Ansonsten bin ich über Festnetz, Handy/SMS, PN gut erreichbar und nutze auch Skype. Trotzdem hab ich oft das Gefühl, dass sich für mich keine Sau interessiert. Facebook und WhatsApp spielen in meinem Leben keine Rolle, und Briefe sind nun wirklich was Außergewöhnliches und kommen fast nur noch von Ämtern und Behörden.
Chessner

Re: Wie seid ihr am besten erreichbar?

Beitrag von Chessner »

selina hat geschrieben:
Chessner hat geschrieben: Wie gesagt: Ich bin auf allen möglichen Wegen zu erreichen, auch über Brieftauben. ;)
Bist du auch über Rauchzeichen zu erreichen? :lol:
Nein, leider nicht. Der Vertrag mit meinem Rauchzeichenanbieter ist letzten Monat ausgelaufen. ;)
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2232
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Wie seid ihr am besten erreichbar?

Beitrag von uhu72 »

Einsamer Igel hat geschrieben:
Chessner hat geschrieben:Wie gesagt: Ich bin auf allen möglichen Wegen zu erreichen, auch über Brieftauben. ;)
Oh... die hab ich ganz vergessen! :mrgreen:
Darauf habe ich bereits hingewiesen ... :roll:
uhu2163 hat geschrieben:Ich vermisse unter den aufgezählten Möglichkeiten die selbstreproduzierenden Kleinflugkörper auf biologischer Basis. :gruebel:

:mrgreen:
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
deltas4

Re: Wie seid ihr am besten erreichbar?

Beitrag von deltas4 »

Eine Frage Jodeln und Buschtrommeln geht das auch ??? :pfeif: :pfeif: :pfeif:
Sorcier Vaudou

Re: Wie seid ihr am besten erreichbar?

Beitrag von Sorcier Vaudou »

Chessner hat geschrieben: Nein, leider nicht. Der Vertrag mit meinem Rauchzeichenanbieter ist letzten Monat ausgelaufen. ;)
Haste Deine Holzflatrate wieder nicht bezahlt, was? :mrgreen:


Also, da wo ich herkomme kommuniziert man mobiltelefonisch oder über Whatsapp. Ein Festnetztelefon habe ich zwar auch, da kann ich aber leider nicht drangehen wenn es schellt, weil das so selten vorkommt und ich deshalb seine Akkus kaputtgeladen habe; sobald ich es aus der Ladeschale nehme, geht es sofort aus :mrgreen: Aber da ich tagsüber eigentlich sowieso nie Hause bin, ist es eh ziemlich schwierig mich an diese Strippe zu kriegen. Ansonsten bin ich natürlich telefonisch auf der Arbeit und über meine diversen E-Mailadressen erreichbar. Private Kommunikation per E-Mail ist bei uns aber höchst unüblich.
Meinen Facebook-Account habe ich Anfang des Jahres übrigens wegen der neuen Benutzungsordnung gelöscht.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Wie seid ihr am besten erreichbar?

Beitrag von Einsamer Igel »

Sorcier Vaudou hat geschrieben:
Meinen Facebook-Account habe ich Anfang des Jahres übrigens wegen der neuen Benutzungsordnung gelöscht.
War für mich auch ein Grund. Leider hat mir deshalb eine langjährige Bekannte die Freundschaft gekündigt. Hat noch 2x per Mail gebeten, dass ich wieder auf FB komme... seither Sendepause.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Wie seid ihr am besten erreichbar?

Beitrag von Montecristo »

Man könnte auch ´ne Kolumne mit dem Thema füllen :mrgreen:
http://www.handelsblatt.com/unternehmen ... 51120.html

BTW: Die Kolumne von Rudi Dutschke Jr. hatte wenigstens noch ein bisschen Format.
Macht leider inzwischen was anderes...
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Wie seid ihr am besten erreichbar?

Beitrag von Mit müden Augen »

Ich stelle mal wieder erschrocken fest dass ich völlig hinter dem Mond lebe: Whatsapp kenne ich gar nicht. :shock: :roll: :oops:

Zum eigentlichen Thema ich rufe mehrfach pro Tag meine Mails ab. Handy hab ich nicht, wer sollte mich schon anrufen, Festnetz ist vorhanden aber telefonieren ist mit der Sozialphobie sowieso eine sehr schwierige Sache (je nachdem mit wem)...
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Wie seid ihr am besten erreichbar?

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Am schnellsten geht bei mir SMS, weil ich nicht immer in der Lage bin zu telefonieren. Ich bin aber auch nicht immer in der Lage, sofort auf eine SMS zu antworten.

Für längere Mitteilungen geht am besten E-Mail, außerdem in dem Fall, wenn man meine Mobilnummer nicht hat, und wer hat die hier schon?

Wenn es telefonisch sein soll, ist mobil die bessere Wahl. Gut, zu Hause komme ich leichter ans Festnetzgerät, das mir auch Nummern anzeigt, aber da bekomme ich ständig Cold Calls von irgendwelchen illegalen Outbound-Call-Centern, oder der Anrufer legt sofort wieder auf. Bei Gelegenheit sollte ich mal versuchen, einen meiner Anrufbeantworter wieder in Betrieb zu nehmen.

Wer unbedingt den Textchat will, den verweise ich auf Jabber (sorry, heute heißt das XMPP). Allerdings habe ich da nicht immer einen Client angemeldet, so daß Bestätigungen von Kontaktanfragen auch ihre Zeit kosten können. Jingle scheitert am Fehlen eines geeigneten Mikrofons, ansonsten wäre ich dazu auch bereit. Videotelefonie gibt's gar nicht.

Überhaupt niemals erreichbar werde ich sein über Dienste, die zu 100% von einem einzigen kommerziellen Anbieter betrieben und kontrolliert werden und meistens ein anbietereigenes proprietäres, geschlossenes Protokoll verwenden, das der Anbieter jederzeit eigenmächtig nach Belieben ändern kann. Dazu zählen Facebook, Skype, Whatsapp, Threema sowie nahezu alle anderen Mobilchatsysteme und auch ICQ, AIM und Yahoo! Messenger. So etwas lehne ich aus persönlicher Überzeugung ab, denn es gibt wunderbar funktionierende Kommunikationsmöglichkeiten über freie, offene, als Standards definierte, nicht einem einzigen Unternehmen/Konzern gehörende, dezentrale, also auch Wahlmöglichkeiten bietende Wege.

Und wenn jetzt einer kommt mit: "Ich möchte mit dir chatten, leg dir mal Whatsapp zu", kann ich genauso antworten: "Wenn sowieso einer von uns sich bei einem neuen Dienst anmelden muß, warum legst du dir dann keine Jabber-ID zu?"

Ich finde es sowieso krank, wie alle wie die Lemminge von einem fragwürdigen zugemauerten proprietären Dienst am Rande der Legalität (Skype) zum nächsten fragwürdigen zugemauerten proprietären Dienst am Rande der Legalität (Whatsapp) springen – und wenn Whatsapp out ist, wahrscheinlich wieder zum nächsten –, statt sich wirklich freie (im Sinne von Freiheit und freier Rede) und saubere Systeme anzusehen.

Aber letztere sind nicht zugeschnitten auf Otto Normal-DAU mit 1-Klick-Installation-und-Einrichtung, sondern verlangen etwas mehr Arbeit, und vor allem machen sie die Fähigkeit zum selbständigen Wählen zwischen möglichen Alternativen zwingend notwendig, statt dem User 1 Server und 1 Clientanwendung vorzusetzen, weil es mehr nicht gibt, weil der Anbieter Alternativclients mit ständigen undokumentierten Protokolländerungen aussperrt und/oder deren Verwendung per EULA gleich zum Straftatbestand erklärt. Und Clients wie Psi+ sind nicht so schön bunt.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
zebulon

Re: Wie seid ihr am besten erreichbar?

Beitrag von zebulon »

Einsamer Igel hat geschrieben:
Sorcier Vaudou hat geschrieben:
Meinen Facebook-Account habe ich Anfang des Jahres übrigens wegen der neuen Benutzungsordnung gelöscht.
War für mich auch ein Grund. Leider hat mir deshalb eine langjährige Bekannte die Freundschaft gekündigt. Hat noch 2x per Mail gebeten, dass ich wieder auf FB komme... seither Sendepause.
Da stellt sich doch die Frage, wie viel diese Bekanntschaft wirklich wert war, bzw. ob die Person es wert war mit ihr eine Bekanntschaft zu pflegen (so aus der Ferne betrachtet)?
zebulon

Re: Wie seid ihr am besten erreichbar?

Beitrag von zebulon »

Ein Farnsworth hätte ich gerne! Kompakt, elegant und abhörsicher!
fab_tom

Re: Wie seid ihr am besten erreichbar?

Beitrag von fab_tom »

Persönlich/Handyanruf, danach whatsapp.
Automobilist

Re: Wie seid ihr am besten erreichbar?

Beitrag von Automobilist »

Jetzt fehlt eigentlich nur noch der Heliograph...
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Wie seid ihr am besten erreichbar?

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Nein, wir hatten auch den Flakscheinwerfer mit persönlichem Logo gegen die tiefhängende Wolkendecke noch nicht.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Wie seid ihr am besten erreichbar?

Beitrag von Montecristo »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben:Nein, wir hatten auch den Flakscheinwerfer mit persönlichem Logo gegen die tiefhängende Wolkendecke noch nicht.
Warst DU das?
http://www.hr-online.de/website/rubrike ... t_55878099
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.