Wie seid ihr am besten erreichbar?

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.

Wie seid ihr am besten erreichbar?

Persönlich aufsuchen
5
4%
Festnetzanruf
19
14%
Handyanruf
24
17%
Skype
0
Keine Stimmen
Briefpost
2
1%
E-Mail
34
25%
SMS
15
11%
WhatsApp
32
23%
Facebook
5
4%
Foren-PN u.ä.
2
1%
Anderes, siehe Beitrag
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 138

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Wie seid ihr am besten erreichbar?

Beitrag von Einsamer Igel »

Ich stelle fest, dass in meinem Bekanntenkreis jeder auf einem anderen Wege gut erreichbar ist. Also wenn ich will, dass jemand am selben Tag noch die Info bekommt, dann muss ich den ersten per SMS informieren, den zweiten über Facebook, der dritte möchte am liebsten über WhatsApp kontaktiert werden und dann gäbe es noch zwei, die am ehesten per E-Mail erreichbar sind. Bei den anderen weiß ichs gar nicht...

Scheinbar kaum noch jemand über Festnetztelefon.

Ich hänge eine Umfrage dran mit bis zu 2 Auswahlmöglichkeiten. Bitte das anklicken, was am ehesten dazu führt, dass ihr tagsüber zeitnah erreicht werdet. :D

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Wie seid ihr am besten erreichbar?

Beitrag von Mannanna »

Ich habe gar kein Festnetztelefon mehr...
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2232
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Wie seid ihr am besten erreichbar?

Beitrag von uhu72 »

Das ist eine gute Frage und ist bei mir u.a. tageszeitabhängig.
Es kommt auch auf den Nachrichtencharakter an. Lange Texte lassen sich natürlich per EMail oder Briefpost besser übermitteln. Geht es hingegen weniger um die Länge, sondern eher um Dringlichkeit, wird es kompliziert und hier kommt die Tageszeitabhängigkeit und andere Umstände ins Spiel.
Bin ich z.B. auf der Arbeit oder nur kurz mit dem Auto unterwegs, bin ich nicht per Handy erreichbar. Bei Reisen mit dem Auto wiederum habe ich das Handy an, kann dank Freisprecheinrichtung auch telefonieren während der Fahrt, aber SMS geht nicht. Bin ich zuhause, ist es egal, da geht dann auch Festnetz usw. EMails rufe ich in der Regel einmal am Tag ab.
So, ich hoffe jetzt sind alle Klarheiten beseitigt. :mrgreen:
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
schmog

Re: Wie seid ihr am besten erreichbar?

Beitrag von schmog »

Ich schwöre auf Festnetz und Mail! 8-) :daumen:
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2232
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Wie seid ihr am besten erreichbar?

Beitrag von uhu72 »

Ich vermisse unter den aufgezählten Möglichkeiten die selbstreproduzierenden Kleinflugkörper auf biologischer Basis. :gruebel:
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
Buham
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 25 Nov 2013 11:57
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Bawü

Re: Wie seid ihr am besten erreichbar?

Beitrag von Buham »

Ich hab mal WhatsApp angekreuzt, weils am schnellsten funktioniert ;)

Bei mir ist das aber relativ flexibel. Mail, Facebook, SMS, WhatsApp, Skype erreicht mich letztlich irgendwann alles auch auf dem Handy.

Ich habe noch ein Festnetztelefon (schnurlos) und nehme das auch bevorzugt für längere Telefonate.
Smartphones sind dafür eher unpraktisch, werden unangenehm warm, usw. Grundgebühr zahle ich keine extra dafür, von dem her ist das auch okay.
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wie seid ihr am besten erreichbar?

Beitrag von NeC »

Einsamer Igel hat geschrieben:... wenn ich will, dass jemand am selben Tag noch die Info bekommt, ...
... tagsüber zeitnah ...
Das klingt alles schon ganz schön dringend.

Innerhalb von 24 Stunden erreichen mich in der Regel Festnetzanrufe zuhaus (auf dem AB) und Mails. Wenn es (werktags) schneller gehen muss, kann man es auch per Festnetz auf der Arbeit versuchen.

Ich denke eigentlich, dass für 'normale' Anlässe die 24 Stunden reichen sollten. Ich bin kein Freund davon, überall und ständig für jeden erreichbar zu sein.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Wie seid ihr am besten erreichbar?

Beitrag von Montecristo »

schmog hat geschrieben:Ich schwöre auf Festnetz und Mail!
Ich auch. Befürchte aber, damit sind wir ziemlich Old-School. :hut:

Ich habe kein Smartphone und nur ein 8 Jahre altes Prepaid-Handy.
Ausserdem habe ich noch nie privat ge-skype-t.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
zebulon

Re: Wie seid ihr am besten erreichbar?

Beitrag von zebulon »

schmog hat geschrieben:Ich schwöre auf Festnetz und Mail! 8-) :daumen:
Geht mir genauso! Entweder bin ich zu Hause, auf Arbeit oder nicht erreichbar!
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Wie seid ihr am besten erreichbar?

Beitrag von Einsamer Igel »

NeC hat geschrieben:
Einsamer Igel hat geschrieben:... wenn ich will, dass jemand am selben Tag noch die Info bekommt, ...
... tagsüber zeitnah ...
Das klingt alles schon ganz schön dringend.

Innerhalb von 24 Stunden erreichen mich in der Regel Festnetzanrufe zuhaus (auf dem AB) und Mails. Wenn es (werktags) schneller gehen muss, kann man es auch per Festnetz auf der Arbeit versuchen.

Ich denke eigentlich, dass für 'normale' Anlässe die 24 Stunden reichen sollten. Ich bin kein Freund davon, überall und ständig für jeden erreichbar zu sein.
Ich auch nicht. Aber wenn es kurzfristig ist? Wenn ich nachmittags mit einer Gruppe Leuten verabredet bin und muss am vormittag absagen... dann ist ein Teil der Leute auf Arbeit. Und hat hoffentlich ein Handy, um meine SMS zu bekommen.

Bei anderen hat es schon ein paar Tage Zeit. Wenn ich innerhalb einer Woche Antwort bekomme, ists auch gut. Leider sind da auch Leute drunter, die antworten dann mal nach 2 Monaten.

Ich muss wohl alle mal abfragen, wie sie am besten erreichbar sind und mir das notieren!

Wobei es mich schon nervt, z.B. im erstgenannten Fall. Da habe ich dann 5 Leute, die ich auf 5 unterschiedlichen Wegen darüber informiere, dass ich heute nicht kommen kann. :?
Der Coon

Re: Wie seid ihr am besten erreichbar?

Beitrag von Der Coon »

Übers Handy und Whatsapp.
w82nrw

Re: Wie seid ihr am besten erreichbar?

Beitrag von w82nrw »

Als ich den Titel der Umfrage gesehen habe, dachte ich du willst auf meine Signatur anspielen :lol:
Curse of Magic

Re: Wie seid ihr am besten erreichbar?

Beitrag von Curse of Magic »

Ich habe WhatsApp, hab's aber noch nie benutzt. Telefonieren aus heiterem Himmel finde ich sehr schwierig. Kluge Leute schicken mir eine SMS und wenn ich dann auf der Höhe bin (was selten der Fall ist) und nicht gerade irgendein cooles Event bei meinen Lieblings-MMOs stattfindet, dann hat man gute Chancen, dass ich irgendwann zurückrufe.
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wie seid ihr am besten erreichbar?

Beitrag von NeC »

Einsamer Igel hat geschrieben:
NeC hat geschrieben:Ich bin kein Freund davon, überall und ständig für jeden erreichbar zu sein.
Ich auch nicht. Aber wenn es kurzfristig ist? Wenn ich nachmittags mit einer Gruppe Leuten verabredet bin und muss am vormittag absagen... dann ist ein Teil der Leute auf Arbeit. Und hat hoffentlich ein Handy, um meine SMS zu bekommen.
Achso, das wäre ein (für mich) besonderer Fall. Wenn ich am gleichen Tag noch verabredet bin, sorge ich tatsächlich dafür gut erreichbar zu sein. D.h. Handy dabei und auch eingeschaltet, und nicht selten schaue ich auch noch mal nach Mail bevor ich losgehe. So eine Situation kommt bei mir als etwas kontaktscheuer Ex-AB aber zugegebenermaßen nicht so oft vor... :mrgreen:
Einsamer Igel hat geschrieben:Wobei es mich schon nervt, z.B. im erstgenannten Fall. Da habe ich dann 5 Leute, die ich auf 5 unterschiedlichen Wegen darüber informiere, dass ich heute nicht kommen kann. :?
Ehrlich gesagt würde es mir in so einer Situation genügen, mich nur bei einem der 5 sicher abzumelden (also so das ich weiß: der geht hin und kann die anderen vor Ort informieren). Alternativ auch Rundmail oder -SMS, in der Erwartung, dass die das ähnlich machen wie ich (siehe oben). Alle 5 würde ich nur erreichen wollen, wenn ich die zu etwas persönlich eingeladen habe, was ohne mich nicht geht und ich quasi das ganze Event absagen muss - aber das darf dann auch mal etwas aufwendiger sein.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Wie seid ihr am besten erreichbar?

Beitrag von Einsamer Igel »

Ja gut, würde mir im Normalfall auch reichen. Hatte da grad einen Spezialfall vor Augen (grad heute eingetreten). Treffen mit Leuten, die sich untereinander noch nicht kennen und auch noch keine Kontaktdaten voneinander haben. Es ist die letzten Wochen bei den anderen halt immer was dazwischengekommen, so dass ich jeweils nur mit einer Person losgelaufen bin. Heute falle ich mal aus... noch bevor sich alle miteinander vernetzt haben. Doof... ;)
e-schredder

Re: Wie seid ihr am besten erreichbar?

Beitrag von e-schredder »

Ich dachte immer, mit Telefon (Festnetz oder Händie) und E-Mail könnte man jeden irgendwie erreichen. Aber dann kommen ein paar Leute auf die schlaue Idee, unbedingt Whatsapp benutzen zu müssen, was NUR auf dem Schmandfohn läuft und sogar Händienutzer ausschließt.

Lustig sind auch die SMSe vom Händie auf mein Festnetztelefon(!). Die werden dann meiner überraschten Wenigkeit von einer Computerstimme vorgelesen, aber nur einmal. Noch besser ist es, wenn die SMS auf Koreanisch in der Revidierten Umschrift geschrieben ist, aber nach den deutschen Ausspracheregeln vorgelesen wird. Echtes Kauderwelsch!
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Wie seid ihr am besten erreichbar?

Beitrag von Montecristo »

e-schredder hat geschrieben: Händie
Danke für die korrekte Schreibung.
Kommt bekanntlich aus dem Schwäbischen: Hän die kei Schnur dran?
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Corp.INC

Re: Wie seid ihr am besten erreichbar?

Beitrag von Corp.INC »

Bei mir ist es WhatsApp. Private Emails checke ich nur einmal am Tag. Telefonempfang habe ich den halben Tag nur in so geringer Qualität, dass man nicht telefonieren kann. Sehr gut, weil ich es gar nicht mag zu telefonieren. :mrgreen:
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Wie seid ihr am besten erreichbar?

Beitrag von Montecristo »

Corp.INC hat geschrieben:Telefonempfang habe ich den halben Tag nur in so geringer Qualität, dass man nicht telefonieren kann.
Du kriegst, wofür Du zahlst. Zurück zur Telekom. :winken:
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Corp.INC

Re: Wie seid ihr am besten erreichbar?

Beitrag von Corp.INC »

Montecristo hat geschrieben:
Corp.INC hat geschrieben:Telefonempfang habe ich den halben Tag nur in so geringer Qualität, dass man nicht telefonieren kann.
Du kriegst, wofür Du zahlst. Zurück zur Telekom. :winken:
Da wo ich bin geht kein Netz!