Eurovision Song Contest

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Kostas Klopsis

Re: Eurovision Song Contest

Beitrag von Kostas Klopsis »

Normalerweise schaue ich den ESC gerne, dieses Jahr habe ich aber aus privaten Gründen gar nichts davon mitbekommen. Interessant übrigens (aber meines Erachtens kaum überraschend), dass der zweitplatzierte Song des letzten Jahres zu einem absoluten Radio-Hit wurde, während ich den Siegertitel außerhalb der Berichterstattung über den ESC nie wieder gehört habe (worüber ich mich aber auch nicht beklage...).
Corp.INC

Re: Eurovision Song Contest

Beitrag von Corp.INC »

Kostas Klopsis hat geschrieben:Normalerweise schaue ich den ESC gerne, dieses Jahr habe ich aber aus privaten Gründen gar nichts davon mitbekommen. Interessant übrigens (aber meines Erachtens kaum überraschend), dass der zweitplatzierte Song des letzten Jahres zu einem absoluten Radio-Hit wurde, während ich den Siegertitel außerhalb der Berichterstattung über den ESC nie wieder gehört habe (worüber ich mich aber auch nicht beklage...).
Die wahren Sieger sind die, die am Ende mehr verkaufen. Der Siegersong letztes Jahr war langweilig. Hätte ihn nicht ein Mann in Frauenklamotten gesunden, wäre er nicht Erster geworden. Eigentlich ist der ESC absichtlich und streng politikbefreit. Aber letztes Jahr waren die meisten Anrufe wohl doch eher politisch als musikalisch Entschieden. #Toleranz
Die Russinnen letztes Jahr wurden dafür ausgepfiffen, weil den u.a. den Dänen die russische Politik nicht passte. Was die zwei russischen Mädchen dafür können, weiß nur der liebe Gott. Auf jeden Fall mussten sie es einstecken. So ist es nun mal, weil viele Menschen einfach nicht Differenzieren können. #Trennungsprinzip ;)

Den diesjährigen Siegersong fand ich auch langweilig. Klar, es war eine schöne Choreografie, aber was bringt mir das? Auf dem MP3-Player sehe ich sie nie wieder. :mrgreen:
Eigentlich gibt es jedes Jahr, wo ich ein, zwei Titel mitnehmen kann. Dieses Jahr war aber seeeehr viel langweilige Musik bei mit der ich gar nicht anfangen kann.

Und zum deutschen Ergebnis: Völlig zurecht im tiefsten Keller gelandet. :frech: Nichtmal die deutschen Zuschauer wollten dieses Lied beim ESC haben. :dont:
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Eurovision Song Contest

Beitrag von Montecristo »

Corp.INC hat geschrieben:Nichtmal die deutschen Zuschauer wollten dieses Lied beim ESC haben.
Das finde ich nun reichlich preiswert. Dafür kann die Kandidatin ja nix.
Der "Verzichtserklärer" steht nun seltsam vorausschauend da....
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Corp.INC

Re: Eurovision Song Contest

Beitrag von Corp.INC »

Montecristo hat geschrieben:
Corp.INC hat geschrieben:Nichtmal die deutschen Zuschauer wollten dieses Lied beim ESC haben.
Das finde ich nun reichlich preiswert. Dafür kann die Kandidatin ja nix.
Der "Verzichtserklärer" steht nun seltsam vorausschauend da....
Die Kandidatin kann natürlich nichts dafür. Aber "Punkte" hat sie nicht mal von den Deutschen bekommen. ;)
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Eurovision Song Contest

Beitrag von Montecristo »

Corp.INC hat geschrieben:Die Kandidatin kann natürlich nichts dafür. Aber "Punkte" hat sie nicht mal von den Deutschen bekommen. ;)
Danke, jetzt habe ich den Gag auch verstanden. :idee:

Der Job ist aber grenzwertig undankbar. Vergleichbar nur mit dem
""Trainer"" der Fussballnationalmannschaft oder dem Bundesfinanzminister.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Chessner

Re: Eurovision Song Contest

Beitrag von Chessner »

Kleiner Nachtrag zum ESC 2015:

Deutschland wäre weder bei einem reinen Telefon- noch bei einem reinen Juryvoting ohne Punkte geblieben. Beim Telefonvoting hätte Deutschland fünf Punkte bekommen (Platz 25 von 27), beim Juryvoting 24 Punkte (Platz 20 von 27). Da aber Telefon- und Juryvoting zu je 50% zählen, wurde Deutschland mit null Punkten 26.
Österreich ist übrigens beim Telefonvoting durchgefallen (0 Punkte/letzter Platz), stand aber bei den Jurys relativ hoch im Kurs (40 Punkte/13. Platz). Italiens Sieg wurde von den Jurys hingegen zunichte gemacht. Nur Platz 6, obwohl sie das Telefonvoting sehr klar für sich entschieden (366 Punkte; 80 Punkte vor Russland). Bei der deutschen Jury kam Italien nur auf Platz 15, bei der französischen sogar nur auf den 18. Rang.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Eurovision Song Contest

Beitrag von BartS »

Tja, das ist echt so eine Sache, lieber nur Jury oder nur Publikum? Ich finde beides nachteilhaft. Nur Publikum haben wir schon bei den Charts. Nur Jury ist die Gefahr groß, dass sich Koalitionen zwischen Plattenfirmen, die ihre Schützlinge pushen wollen, bilden. Ich finde eine Mischung aus beiden ganz gut. Einmal soll der Zuschauer entscheiden, was er mag. Auf der anderen Seite ist es gut, wenn diejenigen draufschauen, die sich täglich mit Musik beschäftigen und auf Dinge achten, die mir als Laie völlig entgehen würden.

Letztlich denke ich, die Top 3 waren schon die Besten und das Tolle ist, allein diese drei Lieder haben zusammen ein breites Spektrum an Geschmack, Musikstilen und Aufmachungen abgedeckt.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
dfg82

Re: Eurovision Song Contest

Beitrag von dfg82 »

Ich erinnere nur an die Jury von Fachmännern, die Cascada zum ESC schickten. Die Zuschauer wollten lieber diese bayerische Blaskapelle dabei haben. Cascada erreichte Platz 21.

Deutschlands Beiträge in den letzten Jahren sind einfach nur stinkend langweilig gewesen. Der gleiche Rotz, der auch im Formatradio zu hören ist. Das beste aus den 80ern, 90ern und von heute. Glattgebügelt und auf den 08/15-Hörer zugeschnitten. Erinnert sich noch jemand an den deutschen Beitrag vom letzten Jahr? Ich nicht.

Sollen sie doch einfach mal Scooter hinschicken. Die sind im Ostblock sehr beliebt und Trash geht immer beim ESC.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Eurovision Song Contest

Beitrag von BartS »

Hallo dfg82, was die Gleichförmigkeit der deutschen Beiträge angeht, würde ich Dir zustimmen, aber in dem Punkt nicht:
dfg82 hat geschrieben:Erinnert sich noch jemand an den deutschen Beitrag vom letzten Jahr? Ich nicht.
Klar Elaiza, hörenswerter Ethno-Folk-Pop.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Kostas Klopsis

Re: Eurovision Song Contest

Beitrag von Kostas Klopsis »

dfg82 hat geschrieben:Ich erinnere nur an die Jury von Fachmännern, die Cascada zum ESC schickten. Die Zuschauer wollten lieber diese bayerische Blaskapelle dabei haben. Cascada erreichte Platz 21.
Woraufhin irgend so ein Offizieller noch rumheulte, dass uns ja keiner mag und wir deshalb nur so wenig Punkte kriegen. Anstatt mal einzusehen, dass der 21. Platz damals noch ziemlich geschmeichelt war für einen Titel, der so klang, als wenn man versucht hätte, den Vorjahressieger zu kopieren, was aber schwer in die Hose ging. Cascada war das mit Abstand schlimmste, was Deutschland in der Nach-Lena-Ära zum ESC geschickt hat.
Corp.INC

Re: Eurovision Song Contest

Beitrag von Corp.INC »

Ich finde eine Jury schlecht. Wie kann der Geschmack von 5 Leuten genauso viel Gewichtung haben wie die zig Anrufe? In einer Demokratie entscheidet nun mal die Mehrheit. Nicht irgendwer bestimmt irgendetwas.
Mazedonien und Montenegro haben nur das Televoting. Das finde ich besser. Mehrheiten entscheiden nun mal. San Marino hat aber nur die Jurywertung. Da entscheiden tatsächlich 5 der 6 Einwohner wer die Punkte bekommt. :mrgreen: ;)
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Eurovision Song Contest

Beitrag von Montecristo »

Corp.INC hat geschrieben:ISan Marino hat aber nur die Jurywertung. Da entscheiden tatsächlich 5 der 6 Einwohner wer die Punkte bekommt.
Ist die Frage, ob das technisch möglich ist. Weil die kleben ja voll im italienischen Netz. Die Handys sowieso.

Konnte man nicht "früher" von Malle aus auch per Handy für D-Land stimmen???
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Eurovision Song Contest

Beitrag von Versingled »

Ich stelle fest, dass ich auch 2015 nicht wirklich was verpasst habe ... :mrgreen:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Eurovision Song Contest

Beitrag von Montecristo »

Nachdem Stefan Raab jetzt aufhört, wird das wohl erstmal nix mehr werden. :mrgreen:
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.