Eurovision Song Contest

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Eurovision Song Contest

Beitrag von Einsamer Igel »

Was haltet ihr vom Eurovision Song Contest?

Ein aktueller Artikel auf Zeit.online: http://www.zeit.de/2015/21/eurovision-s ... ettansicht

Auch die Kommentare sind ganz interessant.

Ich oute mich mal als jemand, der den Grand Prix Eurovision de la Chanson als Kind geschaut hat, dann gabs eine längere Pause und seit etwa 10 Jahren bin ich wieder dabei (als Zuschauer! :mrgreen: ).

Man muss und kann nicht alles schön finden... und Ärger gab es lange auch wegen Punkteklüngel und weil regelmäßig die Schweiz vor dem Finale rausflog... eine Freundin ist deswegen nun ECS-Verweigerer... :lol: aber es macht schon Spaß, insbesondere die Folklore-Anteile und die Bühnenshow und die netten kleinen Filme zwischen den Auftritten.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Chessner

Re: Eurovision Song Contest

Beitrag von Chessner »

Ich schaue mir den ESC auch seit einigen Jahren an. Auch bei den Halbfinals bin ich schon dabei und schaue mir vorab auf Youtube die Beiträge zumindest im Schnellverfahren an, um mir meine persönlichen Lieblinge anzuschauen.
In den letzten Tagen habe ich mir auch den Schnelldurchlauf der letzten Jahre angeschaut und mir sind viele schöne Beiträge wieder in Erinnerung gekommen (z.B. im letzten Jahr Island und Norwegen).
Mir macht das echt Spaß und ich will auch diesen typischen ESC-Sound hören, der in diesem Jahr leider eher weniger vertreten sein wird. Es sind ja viele Balladen und sehr seriöse Beiträge dabei.
Dieses Jahr mag ich Israel sehr gern. Eigentlich ist dieser Timberlake-Sound nicht so meins, aber der geht echt ins Ohr, wobei es wohl der Schwede machen wird mit seinen Strichmännchen.
Du siehst, ich bin voll im Thema. :mrgreen:
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Eurovision Song Contest

Beitrag von Einsamer Igel »

Chessner hat geschrieben: Du siehst, ich bin voll im Thema. :mrgreen:
:good:
Anne Shirley

Re: Eurovision Song Contest

Beitrag von Anne Shirley »

Ich geb's ja zu: Ich guck's hauptsächlich wegen der Kommentare von Peter Urban... :mrgreen:
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Eurovision Song Contest

Beitrag von Einsamer Igel »

Anne Shirley hat geschrieben:Ich geb's ja zu: Ich guck's hauptsächlich wegen der Kommentare von Peter Urban... :mrgreen:
Bist du auch ein Fan von Peter Urban! :mrgreen:
Anne Shirley

Re: Eurovision Song Contest

Beitrag von Anne Shirley »

Einsamer Igel hat geschrieben:
Anne Shirley hat geschrieben:Ich geb's ja zu: Ich guck's hauptsächlich wegen der Kommentare von Peter Urban... :mrgreen:
Bist du auch ein Fan von Peter Urban! :mrgreen:
Gotta love him! ;) :good:
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Eurovision Song Contest

Beitrag von Versingled »

Einsamer Igel hat geschrieben:Was haltet ihr vom Eurovision Song Contest?
Garnix .. der Singsang der da geboten wird entspricht absolut nicht meinem Musikgeschmack (und der ist breit aufgestellt!). Warum die Australier sich das Live geben entzieht sich ebenfalls meiner Kenntnis ... :mrgreen:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Frühlingserwachen
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 153
Registriert: 28 Jan 2014 10:57
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Eurovision Song Contest

Beitrag von Frühlingserwachen »

Die Reihenfolge der Punktevergabe
[+] siehe hier
1) Montenegro (Andrea Demirović)
2) Malta (Julia Zahra)
3) Finland (Krista Siegfrids)
4) Greece (Helena Paparizou)
5) Portugal (Suzy)
6) Romania (Sonia Argint Ionescu)
7) Belarus (Teo)
8) Albania (Andria Xhahu)
9) Moldova (Olivia Fortuna)
10) Azerbaijan (Tural Asadou)
11) Latvia (Markus Riva)
12) Serbia (Maia Nikolić)
13) Estonia (Tania)
14) Denmark (Basim)
15) Switzerland (Laetitia Guarino)
16) Belgium (Walid)
17) France (Virginie Guillaume)
18) Armenia (Lilit Muradyan)
19) Ireland (Nicky Byrne)
20) Sweden (Mariette Hanson)
21) Germany (Barbara Schöneberger)
22) Australia (Lee Lin Chin)
23) Czech Republic (Daniela Písařovicová)
24) Spain (Lara Siscar)
25) Austria (Kati Bellowitsch)
26) F.Y.R. Macedonia (Marko Mark)
27) Slovenia (Tinkara Kovač)
28) Hungary (Csilla Tatár)
29) United Kingdom (Nigella Lawson)
30) Georgia (Natia Bunturi)
31) Lithuania (Ugnė Galadauskaitė)
32) Netherlands (Edsilia Rombley)
33) Poland (Cleo)
34) Israel (Ofer Nachshom)
35) Russia (Dmitry Shepelev)
36) San Marino (Valentina Monetta)
37) Italy (Federico Russo)
38) Iceland (Sigridur Halldorsdottir)
39) Cyprus (Loukas Hamatsos)
40) Norway (Margrethe Røed)

http://www.eurovision.tv/page/news?id=g ... r_revealed
wird ja auf Basis des Jury-Votings erstellt und soll sicherstellen, dass die Abstimmung bis zum Ende spannend bleibt. Dass Island und Norwegen zum Schluss dran sind, könnte durchaus auf Schweden als Jury-Favoriten hindeuten.

Ich habe mich in diesem Jahr im Vorfeld sehr zurückgehalten, was das Lesen in Foren etc. anging und habe auch nur das zweite Halbfinale mit einem Auge verfolgt, sodass ich die Beiträge, vom deutschen abgesehen, im Grunde nicht kenne und mir die Show heute dementsprechend unvoreingenommen ansehen werde.
schmog

Re: Eurovision Song Contest

Beitrag von schmog »

Einsamer Igel hat geschrieben:Was haltet ihr vom Eurovision Song Contest?
Seit 1974, als ABBA gewinnt 8-) ... nichts mehr. :roll: ;)
zebulon

Re: Eurovision Song Contest

Beitrag von zebulon »

Boa, das ist gar nicht meins! Mir bereitet das fast körperliche Schmerzen und muss sofort als Reaktion darauf Hardcore hören!

Aber das wollte ich gar nicht sagen, ich wollte Euch eigentlich viel Spaß wünschen!
janina

Re: Eurovision Song Contest

Beitrag von janina »

Ehrlich gesagt, ich kenne den Titel von Deutschland gar nicht.
Wenn schau ich mir immer nur das Finale an, obwohl ich es mir zuvor eigentlich gar nicht anschauen wollte. Finde viele Lieder nicht so ansprechend und das zieht sich immer so. Ich glaube der ESC gehört zu den Dingen, die angeblich kaum jemanden interessieren, aber alle wissen Bescheid darüber und haben es doch dann geschaut ;) Ich finds schön, dass Menschen aus vielen Ländern zusammen kommen und man auch etwas über die anderen Länder erfährt.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Eurovision Song Contest

Beitrag von Einsamer Igel »

Versingled hat geschrieben:entspricht absolut nicht meinem Musikgeschmack (und der ist breit aufgestellt!).
Geht mir auch so. Und trotzdem schaue ich es an. :D
Der deutsche Beitrag interessiert mich kaum je. Südosteuropa finde ich meist spannend.
Chessner

Re: Eurovision Song Contest

Beitrag von Chessner »

janina hat geschrieben:Ich finds schön, dass Menschen aus vielen Ländern zusammen kommen und man auch etwas über die anderen Länder erfährt.
Naja, so sehr viel erfährt man ja nicht von den Ländern. Sie singen ja fast alle immer Englisch und es hört sich auch sehr international an. Es gibt eher selten landestypische Elemente.

Zur Qualität: Die ist insgesamt natürlich weniger hoch. :mrgreen: Im Grunde ist das ne Trashveranstaltung. Man muss es mögen.

Peter Urban ist natürlich eine Legende. 2009 hat er nicht kommentiert und es war un-er-träg-lich!

Ich freu mich drauf! :D
janina

Re: Eurovision Song Contest

Beitrag von janina »

Mein Musikgeschmack ist das auch nicht und der ist auch breit aufgestellt. Ich zippe da immer nur mal rein, ganz schau ich mir das nie an (Das würde ich nicht aushalten!!!). Vor den Beiträgen kommen ja kurze Filme über die einzelnen Länder, das meinte ich.
Benutzeravatar
Der Essi
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1918
Registriert: 26 Mär 2014 19:53
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: Berlin

Re: Eurovision Song Contest

Beitrag von Der Essi »

Einsamer Igel hat geschrieben:Was haltet ihr vom Eurovision Song Contest?
Fast nichts. Ich guck mir das seit vielen Jahren nicht mehr an. Mich interessiert die Musik, nicht die blöde Show und schon gar nicht Quatschkopf Urban ( :roll: ). Musikalisch ist da für meinen Geschmack ohnehin nur sehr wenig dabei. So wie in diesem Jahr zum Beispiel der slowenische Beitrag. :)
Ich weiß schon gar nicht mehr, wer im letzten Jahr für Deutschland dabei war... :gruebel:
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Eurovision Song Contest

Beitrag von Einsamer Igel »

Der Essi hat geschrieben: Ich weiß schon gar nicht mehr, wer im letzten Jahr für Deutschland dabei war... :gruebel:
https://www.youtube.com/watch?v=JpKqIezJuxw
Chessner

Re: Eurovision Song Contest

Beitrag von Chessner »

Der Essi hat geschrieben:Ich weiß schon gar nicht mehr, wer im letzten Jahr für Deutschland dabei war... :gruebel:
Hoffentlich hast du auch vergessen, wer es im Jahr davor war. Denn das war schon fast Körperverletzung und keineswegs so glorreich.

Der slowenische Beitrag ist auch cool. Die Kopfhörer und die Luftgeigerin sind aber schon...gewöhnungsbedürftig. :mrgreen:

Ich freue mich, wie schon erwähnt, auf Startplatz 3. :D
Benutzeravatar
Der Essi
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1918
Registriert: 26 Mär 2014 19:53
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: Berlin

Re: Eurovision Song Contest

Beitrag von Der Essi »

Einsamer Igel hat geschrieben:
Der Essi hat geschrieben: Ich weiß schon gar nicht mehr, wer im letzten Jahr für Deutschland dabei war... :gruebel:
https://www.youtube.com/watch?v=JpKqIezJuxw
Ich stelle gerade fest, dass ich es bis jetzt gar nicht gewusst habe. :mrgreen:
Chessner hat geschrieben:Der slowenische Beitrag ist auch cool. Die Kopfhörer und die Luftgeigerin sind aber schon...gewöhnungsbedürftig. :mrgreen:
Hatte ich schon erwähnt, dass es mir um die Musik geht? ;)
Automobilist

Re: Eurovision Song Contest

Beitrag von Automobilist »

Schon lange her, daß ich das zweifelhafte Vergnügen hatte...Viel Trara, wenig dahinter. Sternstunde : (optisch, nicht musikalisch) : die reizende Margot Hielscher.
Chessner

Re: Eurovision Song Contest

Beitrag von Chessner »

Der Essi hat geschrieben:
Chessner hat geschrieben:Der slowenische Beitrag ist auch cool. Die Kopfhörer und die Luftgeigerin sind aber schon...gewöhnungsbedürftig. :mrgreen:
Hatte ich schon erwähnt, dass es mir um die Musik geht? ;)
Ja, sicher. Aber ich mache ja nicht die Augen zu. :mrgreen:
Freddie Mercury und Kate Bush waren musikalisch auch ein Universum und wussten trotzdem, dass die Ausstrahlung des Künstlers wichtig für die Musik ist.