Aufschieberitis

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Cylon

Aufschieberitis

Beitrag von Cylon »

Wer hat auch ein großes Problem mit dem Aufschieben? Ich schiebe alles auf, egal was. Sei es, Sachen für die Uni zu machen, sei es die Wohnung sauber zu machen, sei es Mails an Freunde zu schreiben.
Ich habe mir das Buch von Rückert (Schluss mit dem ewigen Aufschieben) angeschafft. Aber, hört sich jetzt wie ein schlechter Witz an, ich habe das Lesen/Durcharbeiten immer wieder aufgeschoben.

Wer hat ähnliche Erfahrung bzw. hat seine Aufschieberitis besiegt?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
ABKO
Gern gesehener Gast
Beiträge: 593
Registriert: 18 Mai 2013 08:35
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Koblenz

Re: Aufschieberitis

Beitrag von ABKO »

Kommt mir bekannt vor.
Misconception

Re: Aufschieberitis

Beitrag von Misconception »

Ich versuche das Aufschieben aufzuschieben. Klappt bisher aber noch nicht so ganz. :mrgreen:
Elin

Re: Aufschieberitis

Beitrag von Elin »

Willkommen im Club!
Gehöre auch zu denen, die vom Prokrastinations-Syndrom befallen sind. Vermutlich chronisch.

Tipps für den Umgang damit habe ich leider keine, sorry.
Ich warte in der Regel immer auf den Tag, an dem ich mich - aus welchem Grund auch immer (konnte bisher noch kein Muster dahinter erkennen) - aufraffen kann, das zu tun, was auch immer ich tun will (oder muss).
ogor

Re: Aufschieberitis

Beitrag von ogor »

Ich antworte später ...
zebulon

Re: Aufschieberitis

Beitrag von zebulon »

Auch schwer erkrankt!
Wusel

Re: Aufschieberitis

Beitrag von Wusel »

Cylon hat geschrieben:Wer hat auch ein großes Problem mit dem Aufschieben? Ich schiebe alles auf, egal was. Sei es, Sachen für die Uni zu machen, sei es die Wohnung sauber zu machen, sei es Mails an Freunde zu schreiben.
Ich habe mir das Buch von Rückert (Schluss mit dem ewigen Aufschieben) angeschafft. Aber, hört sich jetzt wie ein schlechter Witz an, ich habe das Lesen/Durcharbeiten immer wieder aufgeschoben.

Wer hat ähnliche Erfahrung bzw. hat seine Aufschieberitis besiegt?
Ich habe mir auch dieses Buch damals zugelegt und bis heute nicht ein mal bis zur Hälfte gelesen :mrgreen:

Meine Lösung war gewesen, mir Ziele im Leben zu stecken hinter denen ich auch stehe.
Ganz schlimm war die Aufschieberitis (auch Prokrastination genannt :buch: ) in dem von mir falsch ausgewählten Studium...
Generell verleitet das System Studium sehr schnell zum Aufschieben, natürlich hat das auch seine Konsquenzen.. ;)
Benutzeravatar
Arikari
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1689
Registriert: 13 Mai 2015 19:01

Re: Aufschieberitis

Beitrag von Arikari »

Hab selbst grad so ne unmotivierte Phase... aargh...
Was gegen das Aufschieben echt was bringen könnte (aber natürlich nicht immer in Frage kommt und auch "ein bisschen" Überwindung kostet) wäre einfach mal den Stecker vom Router ziehen. :surprise:
Mal Hand aufs Herz: Beim Aufschieben gammelt man die meiste Zeit doch nur auf Youtube o.ä. herum, statt das zu erledigen, was man sich vorgenommen hatte.

Hat jemand schon Erfahrung mit gezieltem Internetentzug??
Pssst! Ruft da ein Schokokeks?
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Aufschieberitis

Beitrag von Montecristo »

Arikari hat geschrieben: Hat jemand schon Erfahrung mit gezieltem Internetentzug??
Nein. Bin aber seit knapp 10 Jahren fernsehfrei und habe ich nicht vor das zu ändern.

Du könntest mal Antonia fragen. Die brachte ihren Laptop zeitweise in den Keller.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Antonia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2563
Registriert: 31 Jan 2012 21:21
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Aufschieberitis

Beitrag von Antonia »

Montecristo hat geschrieben:
Arikari hat geschrieben: Hat jemand schon Erfahrung mit gezieltem Internetentzug??
Nein. Bin aber seit knapp 10 Jahren fernsehfrei und habe ich nicht vor das zu ändern.

Du könntest mal Antonia fragen. Die brachte ihren Laptop zeitweise in den Keller.
Ja, hat aber auch nur zeitweise etwas genützt. ;) Und jetzt stand mein Keller innerhalb von 4 Wochen
3x unter Wasser :evil: , so dass ich den Laptop nicht mehr runterbringen kann - muss mir also was anderes
einfallen lassen, um mich selber zu disziplinieren. :lol:
Zwei Gefangene sahen durch's Gitter in die Ferne,
der eine sah nur Schmutz, der andere die Sterne.
Sorcier Vaudou

Re: Aufschieberitis

Beitrag von Sorcier Vaudou »

Hast Du nen Dachboden? :mrgreen:
Benutzeravatar
Antonia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2563
Registriert: 31 Jan 2012 21:21
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Aufschieberitis

Beitrag von Antonia »

Sorcier Vaudou hat geschrieben:Hast Du nen Dachboden? :mrgreen:
Zuerst hab ich gelesen, ob ich einen Dachschaden hätte. :lol:
Nee, leider nicht.... :mrgreen: :lol:

...aber ich werd den Laptop mal am WE bei uns bei der Arbeit einschließen, so dass ich
wenigstens am WE mal Zeit für andere Dinge habe. ;)
Zwei Gefangene sahen durch's Gitter in die Ferne,
der eine sah nur Schmutz, der andere die Sterne.
Sorcier Vaudou

Re: Aufschieberitis

Beitrag von Sorcier Vaudou »

Antonia hat geschrieben: Nee, leider nicht.... :mrgreen: :lol:
Nee, leider nicht... was? :mrgreen:
Benutzeravatar
Antonia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2563
Registriert: 31 Jan 2012 21:21
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Aufschieberitis

Beitrag von Antonia »

Sorcier Vaudou hat geschrieben:
Antonia hat geschrieben: Nee, leider nicht.... :mrgreen: :lol:
Nee, leider nicht... was? :mrgreen:
Beides. :mrgreen:
Zwei Gefangene sahen durch's Gitter in die Ferne,
der eine sah nur Schmutz, der andere die Sterne.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Aufschieberitis

Beitrag von TheRealDeal »

Arikari hat geschrieben:Hat jemand schon Erfahrung mit gezieltem Internetentzug??
Ja, ich. Für 14 Tage um zu sehen, was es mit mir macht. Anfang 2012. Ich weiß es jetzt...
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
w82nrw

Re: Aufschieberitis

Beitrag von w82nrw »

Arikari hat geschrieben:Hat jemand schon Erfahrung mit gezieltem Internetentzug??
Jein, da ich die Zeit gerne im Forum vertrödel und Umfragen erstelle habe ich mich schon mehrfach vorübergehend sperren lassen. Hat geholfen und tat gut
:D
Benutzeravatar
Arikari
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1689
Registriert: 13 Mai 2015 19:01

Re: Aufschieberitis

Beitrag von Arikari »

Ich hatte im Januar über mehrere Wochen keinen oder nur sporadischen Internetzugang zu Hause, weil irgendwas mit der Leitung war. Jedenfalls war das natürlich super nervig, weil ich den wichtigen Kram an den PCs in der Uni erledigen musste. Aber plötzlich habe ich mehr Sport gemacht, meine Pflanzen umgetopft, den Kleiderschrank ausgemistet etc., also lauter Dinge, die sonst ganz hinten auf meiner To-Do-Liste stehen :) Seitdem spiele ich manchmal mit dem Gedanken, 1x im Monat oder so ein paar Tage Internetentzug zu praktizieren, aber es scheitert bisher an der Selbstüberwindung :roll:
@Antonia: :good:
Pssst! Ruft da ein Schokokeks?
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Aufschieberitis

Beitrag von NBUC »

Arikari hat geschrieben: Hat jemand schon Erfahrung mit gezieltem Internetentzug??
Leider ja - stundenlang, manchmal sogar Tage. :fluchen:
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Nobody

Re: Aufschieberitis

Beitrag von Nobody »

Arikari hat geschrieben: Hat jemand schon Erfahrung mit gezieltem Internetentzug??
Nur im Urlaub. Zwei Wochen auf dem Campingplatz in der holsteinischen Provinz lassen einem aber auch keine andere Wahl. Im Urlaub ist das aber auch kein Problem, da ich dann eh viel unternehme, aber zu Hause kriege das oft nicht so gebacken.
Benutzeravatar
Arikari
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1689
Registriert: 13 Mai 2015 19:01

Re: Aufschieberitis

Beitrag von Arikari »

@ NBUC: Vielleicht hätte ich lieber nach freiwilligem Internetverzicht fragen sollen. Bei dir scheint höhere Gewalt im Spiel zu sein :mrgreen:

@ Nobody: Im Urlaub ist das Aufschieben meistens ja auch kein Problem, sondern Ziel der ganzen Übung. Mal vom Alltag wegkommen und so... Da fehlt mir das Internet eigentlich auch höchstens dann, wenn wir das Ausflugsprogramm zusammenstellen oder eine gute Bar suchen.
Pssst! Ruft da ein Schokokeks?