Werbung in Signatur?

Fragen, Ideen oder Lob zum AB-Treff.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Stefan_T

Werbung in Signatur?

Beitrag von Stefan_T »

Ich wollte kurz eine Frage an die Moderatoren und an den Admin hier stellen.

Mir ist aufgefallen, dass einige wenige User Werbung für ANDERE Foren oder Seiten hier betreiben. Ich wollte fragen, ob dies so gewünscht ist?

Ich meine, wenn ich hier angemeldet bin, möchte ich nicht permanent in Signaturen Werbung für ein anderes Forum oder andere Seiten sehen. Mich nervt Werbung ganz allgemein und hier im Forum möchte ich nicht in JEDER Signatur eines Users damit konfrontiert werden.

Reicht dafür nicht EIN Link, der irgendwo in den allgemeinen Hinweisen angeben wird?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Manfred

Re: Werbung in Signatur?

Beitrag von Manfred »

Die Forenregeln beantworten deine Frage eigentlich schon ziemlich eindeutig:
Forenregeln im Absolute Beginner Treff hat geschrieben:III. Pflichten des Nutzers ...

4. Sofern der Nutzer eine Signatur im Forum verwendet, darf diese keine Bilder oder Links auf Inhalte außerhalb des Forums enthalten.
5. Es obliegt jedem Nutzer Inhalte, welche gegen die geltenden Nutzungsbedingungen verstoßen, an die Moderation zu melden. ...
Wenn es dich stört, melde die entsprechenden User dem Team und ich denke, die kümmern sich dann darum.
Benutzeravatar
Lion
Gern gesehener Gast
Beiträge: 659
Registriert: 23 Okt 2014 07:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Werbung in Signatur?

Beitrag von Lion »

Manfred hat geschrieben:Die Forenregeln beantworten deine Frage eigentlich schon ziemlich eindeutig:
Forenregeln im Absolute Beginner Treff hat geschrieben:III. Pflichten des Nutzers ...

4. Sofern der Nutzer eine Signatur im Forum verwendet, darf diese keine Bilder oder Links auf Inhalte außerhalb des Forums enthalten.
5. Es obliegt jedem Nutzer Inhalte, welche gegen die geltenden Nutzungsbedingungen verstoßen, an die Moderation zu melden. ...
Wenn es dich stört, melde die entsprechenden User dem Team und ich denke, die kümmern sich dann darum.

Ich stelle fest, dass das, was in meiner Signatur ist, KEINE Links sind, sondern lediglich Webadressen (die mittels Copy & Paste bewußt in die Browserzeile eingefügt werden müssen, um auf die entsprechenden Seiten zu gelangen).

Die obige Regel kann ich nachvollziehen, da Links und Bilder (für die kein Urheberrecht besteht), für einen Foreninhaber problematisch werden könnten.

Bei Links könnte angenommen werden, dass der Foreninhaber "sich diese zu eigen" macht und daher auch für die Inhalte zu Rechenschaft gezogen werden könnte.

Ich denke, dass trifft auf die bloße Nennung von Webadressen nicht zu, da hierfür eben der User deutlich stärker aktiv werden muß und daher kein falscher Eindruck enstehen könnte, die Webadressen hätten direkt was mit diesem Forum zu tun.

Im Übrigen kann über meine Signatur genauso hinweggesehen werden, wie über schlaue Sprüche oder was sonst noch in anderen Signaturen angeboten wird.
Benutzeravatar
Lion
Gern gesehener Gast
Beiträge: 659
Registriert: 23 Okt 2014 07:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Werbung in Signatur?

Beitrag von Lion »

Stefan_T hat geschrieben:Mich nervt Werbung ganz allgemein und hier im Forum möchte ich nicht in JEDER Signatur eines Users damit konfrontiert werden.
Und ganz allgemein wirfst Du damit alles in einen Topf. Kommerzielle Werbung über Zahnpasta und Hinweise auf andere non-profit-Projekte, die wenigstens Einigen interessant erscheinen könnten.

Ok, lass uns über die "böse" Werbung reden. Und über die zwei Seiten einer Medaille. Es wäre übrigens ein idealer Anlaß, dieses im neuen "AB allgemein" zu besprechen, und nicht ein originäres AB-Forum damit zu belasten (aber da ist man geteilter Meinung und ich eher einsamer Rufer auf weiter Flur).

Ich stehe Werbung, nämlich insbesondere der in Massenmedien wie dem Fernsehen, sehr kritisch gegenüber. Weil es die Werbetreibenden in zwei Klassen teilt. Werbung in Massenmedien ist teuer und nicht jedem Unternehmen zugänglich. Die hohen Kosten sind der Gatekeeper (man denke nur an Preise im fünfstelligen Bereich für das Senden eines 30-Sekunden-TV-Spots, und da sind die Produktionskosten noch gar nicht eingerechnet).

Nicht jedes Unternehmen kann sich das leisten, aber wenn man es sich leisten kann (und das sind nur die ganz großen Unternehmen), hat man die Macht, alles plattzuwalzen. Weil man auf einen Schlag sehr viele Leute erreicht. Dagegen haben neue (kleinere) Mitbewerber keine Chance, das machen die Großen unter sich aus. Man denke an neue Geschäftszweige, wo man annehmen könnte, kleinere/neue Unternehmen hätten die Chance, sich zu etablieren, wenn sie nur schnell genug sind. Sobald da ein "Großer" wittert, dass es in einer neuen Nische Geld zu verdienen gibt, ist es vorbei. Werbung ist ein gewichtiges Rädchen in diesem Konstrukt. Der Teufel scheißt bekanntlich immer auf den größten Haufen.

Das ist die eine Seite. Auf der anderen Seite: Wie schafft man es als Gewerbetreibender oder Gründer einer Sache, in das Bewußtsein von potentiellen Konsumenten vorzudringen, wenn nicht durch Werbung? Und was machen all die Firmen, für die ein Großteil der hier Schreibenden/Lesenden hier tätig sind, und wodurch sie letztlich ihre Brötchen verdienen? Man kann ja mal zu seinem Chef gehen und ihm sagen, dass man Werbung nicht gut findet und es reichen würde im Verzeichnis "Wer liefert was" gelistet zu sein, da könne ja jeder Nachsehen, wenn man bestimmte Produkte benötigt.

Themensprung: Was wäre wohl bezüglich der AB-Community gewesen, hätte das erste AB-Forum im Jahre 1999 nicht das große Glück gehabt, dass ein Reporter der Zeitschrift "Amica" auf das Forum aufmerksam wurde und darüber berichtet hat? Das ist auch Werbung, wenn auch eine "zufällige". Es geht immer darum, ins Bewußtsein der Leute vorzudringen und das erreicht man im übrigen nicht mit einer einmaligen Ansage.

Wenn es das Glück dieser ersten Veröffentlichung nicht gegeben hätte, und man über Signatur-Hinweise auf das AB-Forum hätte hinweisen müssen (an anderer Stelle, vielleicht in technischen Foren), da dann jemand gekommen wäre mit "das geht aber nicht" und die Administration hätte dies unterbunden ... was dann? Dann säßen jetzt viele ABs weiterhin alleine vor sich hin, anstatt voneinander zu erfahren. Denn wie soll man voneinander erfahren, wenn man keinen Wind von einer Sache bekommt?

Ergo: Werbung tut not, egal für was, auch wenn es bezüglich der unterschiedlichen Möglichkeiten zu Verwerfungen kommt.

Ohne Werbung hätten hier viele keinen Job, weil jede Firma was zu verkaufen hat und dieses anpreisen MUSS. Und hätte es das obige Glück mit der Presseveröffentlichung nicht gegeben, wäre Werbung notwendig gewesen ... oder wir hätten uns hier alle nicht getroffen.

Daher finde ich es ärgerlich, wenn neuen Projekten mit undifferenzierten Aussagen und der Suggerierung "Werbung ist per se was Schlechtes" Knüppel zwischen die Beine geworfen werden.
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Werbung in Signatur?

Beitrag von Gilbert »

Stefan_T hat geschrieben:Ich wollte kurz eine Frage an die Moderatoren und an den Admin hier stellen. Mich nervt Werbung ganz allgemein und hier im Forum möchte ich nicht in JEDER Signatur eines Users damit konfrontiert werden.
In den Einstellungen des Forums kann jeder Nutzer dieses Forums Signaturen und/oder Avatare kurzerhand dauerhaft deaktivieren.
Handhabe ich übrigens schon seit Jahren so....
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Stefan_T

Re: Werbung in Signatur?

Beitrag von Stefan_T »

Gilbert hat geschrieben:
Stefan_T hat geschrieben:Ich wollte kurz eine Frage an die Moderatoren und an den Admin hier stellen. Mich nervt Werbung ganz allgemein und hier im Forum möchte ich nicht in JEDER Signatur eines Users damit konfrontiert werden.
In den Einstellungen des Forums kann jeder Nutzer dieses Forums Signaturen und/oder Avatare kurzerhand dauerhaft deaktivieren.
Handhabe ich übrigens schon seit Jahren so....
Danke für den Hinweis. Das habe ich mir mal angeschaut.

Das heißt dann aber, dass ich gar keine Signaturen mehr zu lesen bekomme. Gegen Signaturen an sich habe ich gar nichts. Ganz im Gegenteil, manche lese ich gerne, weil ich sie für geistreich und/oder pfiffig halte.

Ich mag nur keine Werbung für andere Seiten lesen. Ich bin HIER und was woanders ist, will ich in dem Moment gar nicht wissen.

Ob man das als funktionalen Link oder als reinen Text der Webadresse schreibt ist doch das Gleiche: Man wird mit jedem Beitrag des Users penetrant auf eine andere Seite hingewiesen, egal ob man das will oder nicht. Genau das ist ja das Nervige an Werbung:

Man kann nicht entscheiden, ob und wann man sich informieren WILL, sondern es wird einem ungefragt AUFGEDRÄNGT.

Ich habe kein Problem mit einem Thread z.B. in "Hinweisen", in dem man alle anderen Seiten und Foren zum Thema AB zusammenfasst.

FALLS mich das interessiert, dann kann ich dort nachlesen, wenn ich will.

Und falls es mich eben NICHT interessiert, dann wird es mir nicht aufgezwungen.

Ich schließe mich Manfreds Ansicht an, dass diese Werbung gegen die Forenregeln verstösst. Vielleicht kann sich ja mal bei Gelegenheit jemand von "offizieller" Seite zu Wort melden, ob diese Art von Werbung in Signaturen hier erwünscht ist oder nicht? Wenn die sagen, dass es ok ist, dann ist es für mich auch ok. Ich wollte einfach nur mal anmerken, dass es mich in der jetzigen Form nervt.
Gano

Re: Werbung in Signatur?

Beitrag von Gano »

Ich habe kein Problem damit, dass Lion in seiner Signatur auf andere Angebote rund um das Thema "Absolute Beginner" hinweist.
Stefan73

Re: Werbung in Signatur?

Beitrag von Stefan73 »

Kompromissvorschlag: Farblich etwas augenfreundlicher gestalten? ;)
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Werbung in Signatur?

Beitrag von Lazarus Long »

Das ist mal wieder ein Thread, bei dem ich mich Frage, wie gut es jemand gehen muß, damit er sich über sowas Gedanken macht. :gruebel:

Nachtrag: Mir fällt gerade auf, daß man meine Signatur als Werbung für die Humboldt-Universität oder die politische Einstellung (die ich übrigens nicht kenne) von Wilhelm von Humboldt sehen kann. :gruebel:
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
Lion
Gern gesehener Gast
Beiträge: 659
Registriert: 23 Okt 2014 07:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Werbung in Signatur?

Beitrag von Lion »

Stefan_T hat geschrieben: Ob man das als funktionalen Link oder als reinen Text der Webadresse schreibt ist doch das Gleiche:
Den Hinweis wegen der AB-Selbstanalyse habe ich seit Dezember 2014 in der Signatur (ok, so langsam könnte ich diesen mal wieder rausnehmen).

Bedeutet also, dass es NICHT dasselbe ist.

Denn damit würde man unterstellen, dass die Administration hier entweder die eigenen Regeln nicht kennt oder ganz tief am Pennen ist.

Ich vermute hingegen, dass das längst mal intern durchdiskutiert wurde, denn ansonsten hätte man die Regeln ändern müssen, wenn auch das, was ich mache, nicht erwünscht ist.

Derzeit verhalte ich mich bezüglich der Signatur regelkonform.
Man wird mit jedem Beitrag des Users penetrant auf eine andere Seite hingewiesen, egal ob man das will oder nicht. Genau das ist ja das Nervige an Werbung:
Du kannst mich auch komplett ignorieren, wenn Dich die Hinweise jedes Mal dermaßen aufregen.

In beiden Fällen geht es übrigens um ABs. Einmal direkt als Aufforderung zu mehr Selbstreflexion, ein anderes Mal als Angebot, dass sich ausschließlich an ABs richtet.
Benutzeravatar
Lion
Gern gesehener Gast
Beiträge: 659
Registriert: 23 Okt 2014 07:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Werbung in Signatur?

Beitrag von Lion »

Gilbert hat geschrieben:
Stefan_T hat geschrieben:Ich wollte kurz eine Frage an die Moderatoren und an den Admin hier stellen. Mich nervt Werbung ganz allgemein und hier im Forum möchte ich nicht in JEDER Signatur eines Users damit konfrontiert werden.
In den Einstellungen des Forums kann jeder Nutzer dieses Forums Signaturen und/oder Avatare kurzerhand dauerhaft deaktivieren.
Handhabe ich übrigens schon seit Jahren so....
Ach ... bist Du deshalb im AB-Allgemein noch nicht angemeldet? :cry:
Benutzeravatar
Lion
Gern gesehener Gast
Beiträge: 659
Registriert: 23 Okt 2014 07:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Werbung in Signatur?

Beitrag von Lion »

Lazarus Long hat geschrieben:Das ist mal wieder ein Thread, bei dem ich mich Frage, wie gut es jemand gehen muß, damit er sich über sowas Gedanken macht. :gruebel:
Wie gesagt - ich vermute, dass da alles in einen Topf geschmissen wird.

"Werbung ist böse"
"Was der da macht ist Werbung"
"Also ist es böse"

Wieso sonst kann man sich über einige Schriftzeilen, die am Ende eines Beitrags hängen, "aufregen"? Man kann problemlos mit dem Auge drüberweggleiten. Wie auch bei allen anderen Signaturen.

Wenn ich irgendwelche fragwürdigen Parolen verbreiten würde ... ok. Aber so?
Benutzeravatar
Lion
Gern gesehener Gast
Beiträge: 659
Registriert: 23 Okt 2014 07:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Werbung in Signatur?

Beitrag von Lion »

Gano hat geschrieben:Ich habe kein Problem damit, dass Lion in seiner Signatur auf andere Angebote rund um das Thema "Absolute Beginner" hinweist.
Danke für die Klarstellung.

Ich betrachte unterschiedliche Foren von unterschiedlichen Betreibern übrigens auch nicht als "Konkurrenz". Es kann bei Selbsthilfeforen nicht darum gehen, wer das "größte, renommierteste Forum" hat oder dergleichen (wir sind hier nicht bei der GDL). Insofern möchte ich Gano an dieser Stelle auch für den "Dauerhinweis" auf das Forum ABintrospektiv danken, welchen er -ganz ohne meine Anfrage- oben ins Forum "Austausch" gesetzt hat.
ogor

Re: Werbung in Signatur?

Beitrag von ogor »

Stefan_T hat geschrieben:Mich nervt Werbung ganz allgemein und hier im Forum möchte ich nicht in JEDER Signatur eines Users damit konfrontiert werden.
Mein ganz pragmatischer Vorschlag: Solange ein User nicht im Moderationsteam ist, kannst du seine Beiträge auf Ignorieren setzen. Du siehst dann weder die Signatur noch was derjenige schreibt. So musst du dich nicht unnötig nerven lassen und kannst trotzdem die Signaturen der anderen User sehen.
Stefan_T

Re: Werbung in Signatur?

Beitrag von Stefan_T »

@Gano: Danke für die Klarstellung!
ogor hat geschrieben:
Stefan_T hat geschrieben:Mich nervt Werbung ganz allgemein und hier im Forum möchte ich nicht in JEDER Signatur eines Users damit konfrontiert werden.
Mein ganz pragmatischer Vorschlag: Solange ein User nicht im Moderationsteam ist, kannst du seine Beiträge auf Ignorieren setzen. Du siehst dann weder die Signatur noch was derjenige schreibt. So musst du dich nicht unnötig nerven lassen und kannst trotzdem die Signaturen der anderen User sehen.
Danke für den Hinweis. Das habe ich jetzt gleich mal gemacht.

Ich surfe auch mit Werbeblocker, ganz einfach weil ich es nicht mag, dass mir jemand "Angebote" aufdrängt, nach denen ich gar nicht gefragt habe. Und soweit ich das vermeiden kann, werde ich das auch weiterhin tun. Also nochmal Danke für den Tipp!
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Werbung in Signatur?

Beitrag von Gilbert »

Lion hat geschrieben:
Gilbert hat geschrieben:
Stefan_T hat geschrieben:Ich wollte kurz eine Frage an die Moderatoren und an den Admin hier stellen. Mich nervt Werbung ganz allgemein und hier im Forum möchte ich nicht in JEDER Signatur eines Users damit konfrontiert werden.
In den Einstellungen des Forums kann jeder Nutzer dieses Forums Signaturen und/oder Avatare kurzerhand dauerhaft deaktivieren.
Handhabe ich übrigens schon seit Jahren so....
Ach ... bist Du deshalb im AB-Allgemein noch nicht angemeldet? :cry:
Nein, nicht deswegen. Ich hatte es schon an anderer Stelle mitbekommen. ;)
Ich las irgendwas von Verifizierung nach der Anmeldung und habe es dann vorerst bis auf weiteres ad Acta gelegt....
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Benutzeravatar
Lion
Gern gesehener Gast
Beiträge: 659
Registriert: 23 Okt 2014 07:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Werbung in Signatur?

Beitrag von Lion »

Wäre ja schön gewesen, zu erfahren, warum meine Werbung denn tatsächlich ein Dorn im Auge ist (auf die Aussage "mag keine Werbung" gebe ich keinen Pfifferling, da eben überhaupt nicht mit "normaler" kommerzieller Werbung vergleichbar).

Nutze ich den AB-Treff in illegitimer Weise aus? Verschaffe ich mir unlautere Vorteile, wenn ich auf AB-Dinge hinweise? Fühlt sich jemand verklugscheißert aufgrund der Inhalte? :gruebel:

Warum "darf es nicht sein", was ich tue?

Und dann noch diese schnöselige Art, nicht direkt auf meine Beiträge zu antworten, wenn ausschließlich meine Signatur gemeint war. :roll:

Nun denn, es hat sich ja eh erledigt. :hut:

Zurück zu „Kommentare und Fragen zum Forum“