Die größten Ärgernisse auf deutschen Autobahnen

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.

Welches Verhalten findest Du nicht gut auf den dt. Autobahnen?

dichtes Auffahren des Hintermannes (ohne zusätzliche Aktionen wie nachfolgend)
26
11%
drängeln des Hintermannes (Lichthupe, Blinker links gesetzt)
18
7%
Blinkfaulheit (bei Spurwechseln wird dies nicht angezeigt)
20
8%
Überholen anderer Fahrzeuge mit zu geringem Tempo
20
8%
Nichteinhaltung des Rechtsfahrgebotes (Fhzg. bleiben dauerhaft in der linken oder mittleren Spur, obwohl rechts frei)
24
10%
Nicht-Vorbeilassen von schnelleren Fahrzeugen, obwohl zwischenzeitlich möglich
16
7%
Nichteinhaltung von Tempolimits, wo gegeben
12
5%
zu schnelles Fahren in Baustellen
12
5%
Springen in Lücken, obwohl dieses den Sicherheitsabstand massiv verkleinert
21
9%
Schlechtes Verhalten beim Reissverschlussverfahren (nicht reinlassen)
19
8%
Schlechtes Verhalten beim Reissverschlussverfahren (reindrängeln)
12
5%
Spurwechsel, um andere Fhzg. auf die Autobahn zu lassen, obwohl andere Spur nicht wirklich frei ist
11
5%
LKW überholt LKW
18
7%
Wettrennen anderer Fahrzeuge
11
5%
Sonstiges (bitte ggf. im Thread beschreiben)
2
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 242

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Lion
Gern gesehener Gast
Beiträge: 659
Registriert: 23 Okt 2014 07:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Die größten Ärgernisse auf deutschen Autobahnen

Beitrag von Lion »

Was nervt Euch auf deutschen Autobahnen am stärksten?

Es geht um das Verhalten anderer Menschen auf den Autobahnen nach gegenwärtiger, gegebener Gesetzeslage. Eine Diskussion um das für und wider der Einführung eines Tempolimits soll dieser Thread nicht werden.

Um eins vorwegzunehmen: ich kreuze fast alle Optionen an, da viele auf Autobahnen meinen, sie können machen, was sie wollen.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Jezek

Re: Die größten Ärgernisse auf deutschen Autobahnen

Beitrag von Jezek »

Endlich mal eine wirklich sinnvolle Umfrage hier im Forum :lol:

Im Prinzip sind für mich fast alle genannten Punkte nervig.

Von den Personen her jedoch ärgern mich zwei Hauptgruppen massiv: Zum einen unsichere, übervorsichtige Fahrer und dann die nass-forschen Überdynamiker. Beide gefährden durch ihr Verhalten sowohl sich selber (was mich zunächst nicht weiter berührt) als auch andere Teilnehmer (dies ist das eigentliche Ärgernis).
zebulon

Re: Die größten Ärgernisse auf deutschen Autobahnen

Beitrag von zebulon »

Mir fehlt der Punkt: "Die anderen Autofahrer"! ;)
schmog

Re: Die größten Ärgernisse auf deutschen Autobahnen

Beitrag von schmog »

Ich habe gar kein Auto! :mrgreen:
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Die größten Ärgernisse auf deutschen Autobahnen

Beitrag von Versingled »

Ich mache seit 16 Jahren einmal im Jahr einen längeren Urlaub in den USA ... und kann eigentlich nur sagen ... hierzulande herscht "Krieg" auf der Strasse. Drüben ist autofahren eine ganz entspannte Sache ... hirnlose Raser die sich ausschließlich über die Anzahl der Pferde unter der Haube definieren und das bis zum Erbrechen ausleben habe ich dort nie erlebt. Da wird nicht gedrängelt, in der Regel hält sich jeder an das Speedlimit ...
Das mag durchaus daran liegen, dass bei Verstößen teilweise recht drastische Konsequenzen drohen (es kann durchaus den Führerscheinentzug an Ort und Stelle bedeuten).
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Jezek

Re: Die größten Ärgernisse auf deutschen Autobahnen

Beitrag von Jezek »

Versingled hat geschrieben:Ich mache seit 16 Jahren einmal im Jahr einen längeren Urlaub in den USA ... und kann eigentlich nur sagen ... hierzulande herscht "Krieg" auf der Strasse. Drüben ist autofahren eine ganz entspannte Sache ... hirnlose Raser die sich ausschließlich über die Anzahl der Pferde unter der Haube definieren und das bis zum Erbrechen ausleben habe ich dort nie erlebt. Da wird nicht gedrängelt, in der Regel hält sich jeder an das Speedlimit ...
Das mag durchaus daran liegen, dass bei Verstößen teilweise recht drastische Konsequenzen drohen (es kann durchaus den Führerscheinentzug an Ort und Stelle bedeuten).
Kann ich voll bestätigen. Ich bin jahrelang in verschiedenen Ländern mit dem Auto unterwegs gewesen; sobald ich dann wieder auf heimischen Boden auf der Autobahn gefahren bin ist mir der Angstschweiß ausgebrochen. Besonders Freitag (Nachmittage) sind mir in sehr schlechter Erinnerung geblieben; hier hatte ich oft den Eindruck eines kollektiven Verlusts der Kontrolle über das Gaspedal.
Benutzeravatar
Lion
Gern gesehener Gast
Beiträge: 659
Registriert: 23 Okt 2014 07:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Die größten Ärgernisse auf deutschen Autobahnen

Beitrag von Lion »

Dass ich diesen Thread erstellt habe, kommt nicht von ungefähr.

Hatte am Wochenende eine "Begegnung der dritten Art" bei hoher Geschwindigkeit mit einem Idioten hinter mir, der nur 2-3 Meter entfernt im Nacken saß.

Übrigens eine Seat-Familienkutsche, saß aber nur ein Typ drin.
eXxile

Re: Die größten Ärgernisse auf deutschen Autobahnen

Beitrag von eXxile »

Versingled hat geschrieben:Ich mache seit 16 Jahren einmal im Jahr einen längeren Urlaub in den USA ... und kann eigentlich nur sagen ... hierzulande herscht "Krieg" auf der Strasse. Drüben ist autofahren eine ganz entspannte Sache ... hirnlose Raser die sich ausschließlich über die Anzahl der Pferde unter der Haube definieren und das bis zum Erbrechen ausleben habe ich dort nie erlebt. Da wird nicht gedrängelt, in der Regel hält sich jeder an das Speedlimit ...
Das mag durchaus daran liegen, dass bei Verstößen teilweise recht drastische Konsequenzen drohen (es kann durchaus den Führerscheinentzug an Ort und Stelle bedeuten).
Naja in den USA kann man ja auch max. 85mph = 137km/h ( http://de.wikipedia.org/wiki/Zul%C3%A4s ... windigkeit ) fahren. Da bin ich wirklich froh das es auch mal Strecken gibt wo man unbegrenzt drauf treten kann. Mich interessiert es schon was meine Karre maximal bringt. Soll ja auch angeblich gut für das Auto sein.

Back to Topic schlimm find ich die blinkenden sofort in die Überholspur wechselnde Autofahrer anstatt mal kurz in den Rückspiegel zu schauen. :fluchen:
Benutzeravatar
Lion
Gern gesehener Gast
Beiträge: 659
Registriert: 23 Okt 2014 07:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Die größten Ärgernisse auf deutschen Autobahnen

Beitrag von Lion »

eXxile hat geschrieben: Mich interessiert es schon was meine Karre maximal bringt.
Das steht in den Papieren bzw. man macht es einmal, dann weiß man es :)

Ich fahre auch gerne mal etwas schneller, wenn auch nicht so bleifüßig, wie in jüngeren Jahren. Aber warum nicht 150-160 fahren, wenn die Verkehrsverhältnisse es erlauben?

Ich finde, das Problem ist eher, dass auf der Autobahn sehr viele Regeln, die man mal in der Fahrschule gelernt hat, in Vergessenheit geraten.

Regeln, die es aus gutem Grund gibt.

Beispielsweise, dass man vor einem Spurwechsel blinkt. Gerade auf Autobahnen, wo es schnell zu geht, ist es sehr wichtig, genau zu wissen, was andere vor haben.

Aber neeeeee .... es scheint gerade umgekehrt zu sein ... "mogel ich mich doch noch schnell in die Lücke rein, und wenn ich nicht blinke, fällt es vielleicht auch niemandem auf".

Es muß unglaublich anstrengend sein, mit dem kleinen Finger mal den Blinkerhebel runterzudrücken.

Dann dieses ewige Mittelspurfahren, weil es ja so schön bequem ist und man keine Spurwechsel machen muß, selbst wenn rechts bis zum Horizont kein LKW zu sehen ist. Schon oft erlebt, dass auf dreispurigen Autobahnen sich alles ganz links und mittig tummelt, wo es schon eng wird, während rechts viel Platz zum Verteilen wäre.
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Die größten Ärgernisse auf deutschen Autobahnen

Beitrag von Versingled »

eXxile hat geschrieben: Naja in den USA kann man ja auch max. 85mph = 137km/h (http://de.wikipedia.org/wiki/Zul%C3%A4s ... windigkeit ) fahren.
85mph ist bisher nur auf wenigen "Teststrecken" erlaubt ... 70mph ist die absolute Regel auf Interstates.
eXxile hat geschrieben: Da bin ich wirklich froh das es auch mal Strecken gibt wo man unbegrenzt drauf treten kann.
Dafür kannst Du ja auch auf die Nordschleife ... :mrgreen:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Sorcier Vaudou

Re: Die größten Ärgernisse auf deutschen Autobahnen

Beitrag von Sorcier Vaudou »

Lion hat geschrieben: Regeln, die es aus gutem Grund gibt.

Beispielsweise, dass man vor einem Spurwechsel blinkt. Gerade auf Autobahnen, wo es schnell zu geht, ist es sehr wichtig, genau zu wissen, was andere vor haben.

Aber neeeeee .... es scheint gerade umgekehrt zu sein ... "mogel ich mich doch noch schnell in die Lücke rein, und wenn ich nicht blinke, fällt es vielleicht auch niemandem auf".

Es muß unglaublich anstrengend sein, mit dem kleinen Finger mal den Blinkerhebel runterzudrücken.
Ja, das stimmt. Ich kann jedem nur empfehlen, sich mal mit einem Motorrad auf die Autobahn zu trauen, da merkt man erstmal, wie gefährlich unaufmerksam und rücksichtlos manche Leute fahren. Da darf man sich kein Stück darauf verlassen, dass die anderen keine Fehler machen und muss für jedes Auto in Sichtweite mitdenken. Ich fühlte mich da jedenfalls ziemlich nackig und nicht ganz als Herr der Lage. Wenn mal wieder einer nicht guckt, bevor er hinter dem LKW ausschert, fährt der einem ins Auto meistens einfach nur ne Beule rein, als Moppedteer wird man aber direkt ganz abgeräumt. Seitdem ich den Motorradschein habe, fahre ich mit dem Wagen jedenfalls sehr viel aufmerksamer.
Benutzeravatar
Buham
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 25 Nov 2013 11:57
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Bawü

Re: Die größten Ärgernisse auf deutschen Autobahnen

Beitrag von Buham »

Hab zwar auch noch mehr angekreuzt, aber meine Top drei sind:
- Mittelspurpenner, die mich oft zwingen von ganz rechts nach ganz links und wieder zurück zu wechseln
- Drängler, denen es nicht schnell genug geht, wenn ich mit 120 einen LKW überhole
- Leute, die sich in Baustellen partout nicht an die 60/80 halten können

Seit ich Prius fahre, hat sich mein Fahrstil deutlich beruhigt. Fahre mittlerweile selten schneller als 120 km/h. Das scheint so einigen nicht zu reichen :roll: Früher bin ich oft 200-250 gefahren, aber viel schneller kam ich ja doch nicht voran. Und der Verbrauch stand auch in keinem Verhältnis :oops:

Ich habe jetzt einen Abstandsregeltempomat, aber auch davor hab ich die nötigen Abstände immer eingehalten. Das scheint Drängler erst recht zu "provozieren". :specht:

Ach ja: Autobahnfahrten in Österreich sind geradezu erholsamen im Vergleich zum deutschen "Schlachtfeld ".

Wer es nicht kennt, es ist schon alt aber nach wie vor aktuell: http://youtu.be/F6MYBYQ0uCU
zebulon

Re: Die größten Ärgernisse auf deutschen Autobahnen

Beitrag von zebulon »

Ein Freund von mir hat einen sehr guten Spruch: "Für die Anderen muss man immer mitdenken!"
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Die größten Ärgernisse auf deutschen Autobahnen

Beitrag von Gilbert »

Mich nerven drängelnde Rechtsüberholer bei Kolonnenfahrt auf der linken Fahrspur, gerade wenn man bemüht ist, den Sicherheitsabstand halbwegs einzuhalten.....
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
muriele

Re: Die größten Ärgernisse auf deutschen Autobahnen

Beitrag von muriele »

Also meine Top 3 sind:

3. Leute, die das Reißverschlussverfahren nicht beherrschen. "Oh, ein Fahrstreifen weniger in 500 m?" Zack, sofort rüber auf die sich schon gut gefüllte Mittelspur.

2. Mittelspurpenner

1. Gaffer bei Unfällen und daraus resultierende Staus und Behinderungen. Das kotzt mich jedes Mal so richtig derbe an. Klar, ist der Mensch neugierig von sich aus. Aber solches Verhalten ist einfach nur abartig.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Die größten Ärgernisse auf deutschen Autobahnen

Beitrag von Lazarus Long »

Hat nichts mit der Autobahn zu tun, aber ich frage mich, warum es immer noch reichlich Fahrer gibt, die meinen, daß, wenn sie einer abknickenden Vorfahrt folgen, sie nicht blinken müssen.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
Lion
Gern gesehener Gast
Beiträge: 659
Registriert: 23 Okt 2014 07:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Die größten Ärgernisse auf deutschen Autobahnen

Beitrag von Lion »

Lazarus Long hat geschrieben:Hat nichts mit der Autobahn zu tun, aber ich frage mich, warum es immer noch reichlich Fahrer gibt, die meinen, daß, wenn sie einer abknickenden Vorfahrt folgen, sie nicht blinken müssen.
Weil sie denken, dass eine abknickende Vorfahrtsstraße auch "nur eine Kurve" darstellt und in Kurven muß man nicht blinken.

Dass man sich den Heckmeck mit einer abknickenden Vorfahrt sparen könnte, wenn es dasselbe wäre, wie eine Vorfahrtstraße, die ne Kurve aufweist (und nur nebenbei ein paar Straßen "abgehen") wird nicht realisiert.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Die größten Ärgernisse auf deutschen Autobahnen

Beitrag von Lazarus Long »

Allso ich bin in meiner Fahrstunde deutlich darauf hingewiesen worden, daß man es anzeigen muß, wie auch die Fahrspurwechsel - wo wir dann (unter anderem auch) wieder bei der Autobahn wären. Wird das heute nicht mehr gelehrt?
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
Lion
Gern gesehener Gast
Beiträge: 659
Registriert: 23 Okt 2014 07:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Die größten Ärgernisse auf deutschen Autobahnen

Beitrag von Lion »

Habe gerade drei Autobahnstunden hinter mir. Es macht mich echt fertig. :cry:

Denke, ich brauch erstmal ne Entgiftung (Streßhormone aus dem Blut raus) und anschließend noch ein paar Stunden Gesprächstherapie.

War mal wieder alles dabei. Der Drängler, der auf der Stadtautobahn bei erlaubten 80 km/h mir hinten dicht auffuhr, obwohl vorne auf beiden Spuren sowieso alles "dicht" war. Also brachte ihm das gedrängel und anschließende überholen genau 0,0.

Und wo man gut hätte fahren können so Langsamfahr-Schnecken, die mit 30-40 Autos im Nacken erstmal alle Lastwagen bis zum Horizont überholt haben. Bis die sich alle wieder einsortiert hatten, war dann sowieso auch wieder 120 km/h angesagt.

gagaaaagaaaaaa ..... :wuetend: :hammer: :schrei:
Nasobem

Re: Die größten Ärgernisse auf deutschen Autobahnen

Beitrag von Nasobem »

Lion hat geschrieben:Habe gerade drei Autobahnstunden hinter mir. Es macht mich echt fertig. :cry:

Denke, ich brauch erstmal ne Entgiftung (Streßhormone aus dem Blut raus) und anschließend noch ein paar Stunden Gesprächstherapie.

War mal wieder alles dabei. Der Drängler, der auf der Stadtautobahn bei erlaubten 80 km/h mir hinten dicht auffuhr, obwohl vorne auf beiden Spuren sowieso alles "dicht" war. Also brachte ihm das gedrängel und anschließende überholen genau 0,0.

Und wo man gut hätte fahren können so Langsamfahr-Schnecken, die mit 30-40 Autos im Nacken erstmal alle Lastwagen bis zum Horizont überholt haben. Bis die sich alle wieder einsortiert hatten, war dann sowieso auch wieder 120 km/h angesagt.

gagaaaagaaaaaa ..... :wuetend: :hammer: :schrei:
Ich war letztes Jahr in Kanada. Dort ist mir aufgefallen, dass bei der Einfahrt auf die Autobahn 100 km/h für alle Fahrzeugtypen signalisiert war, zwei Stunden später hatte sich daran nichts geändert. Folge: Kaum Überholmanöver, kaum Geschwindigkeitsdifferenz zwischen den Spuren, entspanntes Klima im Auto. Aber flächendeckende Tempolimiten auf Autobahnen sind in Deutschland etwa ein vergleichbares Tabuthema wie ein EU-Beitritt in der Schweiz.