Lieblings-Film- oder Serienmusik?

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
Chessner

Re: Lieblings-Film- oder Serienmusik?

Beitrag von Chessner »

Der Pate (Teil 1) und Der Weiße Hai
Logan 5

Re: Lieblings-Film- oder Serienmusik?

Beitrag von Logan 5 »

Es gibt so viele tolle Filmmusiken, ich wüsste gar nicht, welche ich zuerst nennen könnte...

Besonders gefallen mir die Werke von John Williams, Jerry Goldsmith und Lalo Schifrin aus den 60er - 80er Jahren.
Chessner hat geschrieben:Der Weiße Hai
Der Score ist echt toll. Besonders die Stücke abseits der bekannten Titelmelodie :)
Benutzeravatar
Arikari
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1689
Registriert: 13 Mai 2015 19:01

Re: Lieblings-Film- oder Serienmusik?

Beitrag von Arikari »

Serienmusik: Zur Zeit eindeutig der Score zu "Outlander" :lol: Ich stehe auf diese keltisch-schottischen, mystischen Klänge ;) der Opener, eine Neubearbeitung des traditionellen Skye Boat Song, ist auch sehr schön.

Filmmusik:
- Der schon mehrfach angesprochenene Clint Mansell zählt auch zu meinen Favoriten, insb. der "Requiem for a Dream"-Soundtrack.
- Ein wenig bekannter, aber großartiger Film ist "Departures". Der Protagonist ist ein Cellist, entsprechend dominieren sanfte Klavier- und Celloklänge.
- Wo wir schon bei den Japanern sind: Der Soundtrack zu "Chihiros Reise ins Zauberland" war der 1. überhaupt, den ich mir je gekauft habe, und ich höre ihn heute noch sehr gern.
- Ansonsten kann ich die Scores von James Newton-Howard (The Village, Snow Falling on Cedars) sehr empfehlen.
Pssst! Ruft da ein Schokokeks?
Roqnroll

Re: Lieblings-Film- oder Serienmusik?

Beitrag von Roqnroll »

Ein interessantes Thema, aber soooooo stark von der jeweiligen Tagesstimmung geprägt wie sonst kaum eines..

Also ich mag z.B. aus "V for Vendetta" den Song von "Julie London - Cry me a river" https://www.youtube.com/watch?v=DXg6UB9Qk0o sehr...ur-ur-uralt Schinken, aber meine Güte was für eine Stimme...da kriege ich immer Gänsehaut...

Genauso mag ich das opening Theme von "Jagd auf roter Oktober" von Basil Poledouris..https://www.youtube.com/watch?v=MRsiwBoUQPM

Auch nett ist z.B. der Opener von "The Good, the Bad and the Ugly" (Zwei glorreiche halunken) von Morricone...https://www.youtube.com/watch?v=h1PfrmCGFnk Irgendwie ein Klassiker, aber auch wieder deutlich älter als ich... :mrgreen:

Dazu stelle ich jetzt noch aus "Matrix" den Track von "Lunatic Calm - Leave You Far Behind" https://www.youtube.com/watch?v=maP6q3D4Hf0

Ich mag viele verschiedene Soundtracks...nur fiel _heute_ die Wahl auf die obigen... :cooler:

Meine Freunde sagen immer ich hätte einen merkwürdigen Musikgeschmack, wenn sie auf meinem Player Albumkombinationen wie "Pendulum, Ed Sheeran, Knife Party, Marilyn Manson, Lindsey Sterling, Wolfmother und Seeed" sehen, das erklärt evtl. die Sprünge zwichen den jahrzehneten... :hierlang:
Sorcier Vaudou

Re: Lieblings-Film- oder Serienmusik?

Beitrag von Sorcier Vaudou »

Roqnroll hat geschrieben:Meine Freunde sagen immer ich hätte einen merkwürdigen Musikgeschmack, wenn sie auf meinem Player Albumkombinationen wie "Pendulum, Ed Sheeran, Knife Party, Marilyn Manson, Lindsey Sterling, Wolfmother und Seeed" sehen, das erklärt evtl. die Sprünge zwichen den jahrzehneten... :hierlang:
Das finden meine Freunde teilweise auch.
Aber: Ich finde ja, gute Musik ist zeitlos. Ich habe auch noch nie verstanden, wie man sich an irgendwelche Genres klammern und alles andere nur abwerten kann. Wenn mich ein Lied auf irgendeine Weise positiv bewegt, dann ist es für mich gut. Da ist mir doch egal, wer es warum und wie spielt.
Deshalb kann ich hier auch so wenig zu diesem Thread beitragen, ich finde nämlich viel zu vieles auf viel zu unterschiedliche Weise gut, als dass ich es hier niederschreiben könnte,.
Wechselta.(ug)

Re: Lieblings-Film- oder Serienmusik?

Beitrag von Wechselta.(ug) »

Seeed finde ich irgendwie gruselig. Sowieso Reggae aus Deutschland (Gentleman, Culcha Candela, usw.), da hör ich lieber die jamaikanischen Originale wie Lee Scratch Perry.

Edit: Wobei Rakede ziemlich cool sind. Also reduzier ich das mal auf: Mainstream-Reggae aus Deutschland mag ich nich.
Anne Shirley

Re: Lieblings-Film- oder Serienmusik?

Beitrag von Anne Shirley »

Also, so rein emotional: Pride & Prejudice (die einzig wahre Verfilmung)

*schmacht* Bild
Audio Techniker

Re: Lieblings-Film- oder Serienmusik?

Beitrag von Audio Techniker »

Also für mich ist es Armagedon, der Moment wo Bruce Willis auf den Knopf drück und sein Leben vor seinen Augen abläuft.

da kämpf ich schon etwas mit den trännen
Benutzeravatar
Wolleesel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1572
Registriert: 18 Nov 2014 17:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Übungsdates.
Wohnort: Berlin

Re: Lieblings-Film- oder Serienmusik?

Beitrag von Wolleesel »

hm meine lieblingsserien musik ist von death note und lovely complex :kopfstand:
Freiheit für den Strohmann
Automobilist

Re: Lieblings-Film- oder Serienmusik?

Beitrag von Automobilist »

Film : F.P. 1 antwortet nicht
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Lieblings-Film- oder Serienmusik?

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Kennt hier noch jemand Mad Mission? Hong-Kong-Chaoskino vom Feinsten. Sogar die deutsche Synchro ist grandios (Arne Elsholtz als Sam, Thomas Danneberg als Kodijak und Dialoge fast im Stil von Rainer Brandt).

Die Filmmusik (inklusive kultiges Titelthema) hat der Hauptdarsteller und Sänger Samuel Hui komponiert (das ist der, der sich im Trailer mit Rollen an das Drahtseil hängt). Am Ende des Films singt er eine Reggae-Version von dem Stück, zu hören in diesem Trailer (falls jemand Kantonesisch kann).
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
Arikari
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1689
Registriert: 13 Mai 2015 19:01

Re: Lieblings-Film- oder Serienmusik?

Beitrag von Arikari »

Vorhin ist mir noch der Soundtrack zu Les Revenants von Mogwai eingefallen: diese Musik hat mich noch wochenlang nachdem ich die Serie gesehen hatte verfolgt. Mogwai schaffen es, die melancholische, mysteriose Atmosphäre der Serie auf eine wunderbar zurückhaltende, aber dennoch unter die Haut gehende Weise einzufangen. Hach... am besten einfach selbst mal reinhören
:amor:
Pssst! Ruft da ein Schokokeks?
gybe

Re: Lieblings-Film- oder Serienmusik?

Beitrag von gybe »

Arikari hat geschrieben:Vorhin ist mir noch der Soundtrack zu Les Revenants von Mogwai eingefallen: diese Musik hat mich noch wochenlang nachdem ich die Serie gesehen hatte verfolgt. Mogwai schaffen es, die melancholische, mysteriose Atmosphäre der Serie auf eine wunderbar zurückhaltende, aber dennoch unter die Haut gehende Weise einzufangen. Hach... am besten einfach selbst mal reinhören
:amor:
Kürzlich lief die erste Staffel des amerikanischen Remakes von "Les Revenants", das "The Returned" heißt, und ich konnte nicht so recht ausmachen, warum ich das so viel schlechter fand, obwohl es inhaltlich sehr nah am Original dran war.
Neben der Tatsache, dass man das Ganze schon mal in sehr ähnlicher Form gesehen hatte, war's wahrscheinlich tatsächlich der atmosphärische Soundtrack von Mogwai, der hier fehlte. Stattdessen gab's nur eine langweilige Standard-Mystery-Hintergrund-Beschallung.
Benutzeravatar
Arikari
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1689
Registriert: 13 Mai 2015 19:01

Re: Lieblings-Film- oder Serienmusik?

Beitrag von Arikari »

@gybe: Ich weiß was du meinst. Wer die französische Serie kennt, wird mit der US-Fassung nicht glücklich. Belanglos trifft es ganz gut. Bin immerhin 3 Folgen lang dabei geblieben, um das zu beurteilen :pfeif:
Pssst! Ruft da ein Schokokeks?
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Lieblings-Film- oder Serienmusik?

Beitrag von Mannanna »

Mir fallen da bloß ältere Sachen ein:

Bonanza
Captain Future
Raumschiff Enterprise
Evtl. noch "Goldfinger"
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Benutzeravatar
selina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1427
Registriert: 20 Mai 2007 19:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Berlin-Pankow

Re: Lieblings-Film- oder Serienmusik?

Beitrag von selina »

Chocolat (läuft passenderweise grad im Radio)
The Time Machine
Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Nougat
Benutzeravatar
Wolleesel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1572
Registriert: 18 Nov 2014 17:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Übungsdates.
Wohnort: Berlin

Re: Lieblings-Film- oder Serienmusik?

Beitrag von Wolleesel »

Mir fällt noch der soundtrack von love exposure ein, wurde zwar nicht extra dafür geschrieben, aber der Bolero und beethoven passen echt gut zu dem Film
Freiheit für den Strohmann
Sound und So

Re: Lieblings-Film- oder Serienmusik?

Beitrag von Sound und So »

Audio Techniker hat geschrieben:Also für mich ist es Armagedon, der Moment wo Bruce Willis auf den Knopf drück und sein Leben vor seinen Augen abläuft.

da kämpf ich schon etwas mit den trännen

Was für ein spannender Thread :good:

Ich mag die Kompositionen von Hans Zimmer, besonders Fluch der Karibik und Inception/ Man of Steel (die beiden klingen ja irgendwie recht ähnlich :kopfhoerer: )

Aber auch der Armagedon Soundtrack ist super, den kann ich immer wieder hören (da bin ich ganz deiner Meinung Audio Techniker :daumen: )

Grüße,
Mike
SciFiGirl

Re: Lieblings-Film- oder Serienmusik?

Beitrag von SciFiGirl »

Hans Zimmer ist definitiv auch mein Favorit. Gladiator, genial. Batman 2, genial.

Die Musik der Filme Goodbye Lenin und Die fabelhafte Welt der Amelie mag ich sehr.

Aber auch Ennio Morricone hat super Filmmusik geschrieben. Die Spagettiwestern waren ja auch für ihre Soundtracks berühmt.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Lieblings-Film- oder Serienmusik?

Beitrag von Einsamer Igel »

Mannanna hat geschrieben: Captain Future
:daumen: