Lieblings-Film- oder Serienmusik?

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Wechselta.(ug)

Lieblings-Film- oder Serienmusik?

Beitrag von Wechselta.(ug) »

Vielleicht sind hier ja auch ein paar Film- & Serienmusik-Fans, hier mal meine Favoriten (gemeint ist echte Filmmusik, also keine die nur aus schon existierenden Pop, o.ä. Stücken besteht) als Top 10:

1. Black Hawk Down
2. Der letzte Mohikaner (der mit Daniel Day Lewis) - Allein die Titelmelodie: Gänsehaut
3. Battle Galactica (das Reboot) - Am besten gefällt mir die Musik von Staffel 4, "Kara Remembers" ist für mich der Höhepunkt
4. Blade Runner - Vangelis at his best, vor allem der "End Title"
5. Machine Gun Preacher - Allein "The Keeper" ist schon großartig
6. Der mit dem Wolf tanzt
7. Firefly/Serenity - "You can't take the sky from me" :good:
8. Der Herr der Ringe Trilogie
9. Im Rausch der Tiefe
10. Dune (von 1984) - Finde den Soundtrack von Toto genial, auch wenn der von Kritikern zerrissen wurde

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Lieblings-Film- oder Serienmusik?

Beitrag von Versingled »

Jurassic Park
Where Eagles Dare (mir fällt der deutsche Titel nicht ein)
Red Dawn
Invincible (Two Steps from Hell ... das ist eine Sammlung von Filmmusik, die immer wieder verwendet wird)
So ziemlich alles was Mike Post in den 1970/80ern an Serienmusik geschrieben hat
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Nordlicht84
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1112
Registriert: 25 Sep 2013 05:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Lieblings-Film- oder Serienmusik?

Beitrag von Nordlicht84 »

Ja, Soundtracks sind cool. Hab auch viele, die ich mir neben normaler Popmusik gern anhöre.

Hab da nochmal Games hinzugefügt, speziell die ersten beiden Games haben eine so fantastische Musik, kenne Leute, die von WoW keine Ahnung haben, aber immer überrascht sind, wie geil doch der Soundtrack des Spiels ist. Gibt ja stolze 8 CDs.

Filme:
- Star Wars
- Herr der Ringe
- American History X
- Oldboy
- Prinzessin Mononoke
- Zwei glorreiche Halunken
- Der schmale Grat
- Der König der Löwen :mrgreen:

Serien:
- Game of Thrones
- Batman: The animated series

Games:
- Alan Wake
- Word of Warcraft
- Elder Scrolls
"Frauen sind wie... Kühlschränke! Sie sind 2m hoch, 300 Pfund schwer und verbreiten eine Eiseskälte" Homer
Corp.INC

Re: Lieblings-Film- oder Serienmusik?

Beitrag von Corp.INC »

Filmmusik funktioniert meistens nur in Verbindung mit dem Film selbst. Die emotionale Verbindung die ich im Film empfunden habe, wird wieder abgerufen. Filmmusik von Filmen, die ich nicht kenne, funktionieren bei mir nicht.

Clint Mansell - Dead Reckoning zum Film Smoking Aces. Film war nicht so prall aber die Mukke fand ich im Finale gut.

Clint Mansell - Lux Aeterna zu den Filmen Requiem for a Dream und HdR

Rob Dougan - Clubbed to Death aus Matrix

Marc Streitenfeld - Into the Fray aus dem Film The Grey. Am Ende als Liam Neeson hoffnungslos am :upps: ist, zu erfrieren droht und dann auch noch mal die Wölfe auftauchen. Und er nochmal seine Erinnerungen an seine verstorbene Frau Revue passieren lässt und sie ihm noch einmal zuflüstert "hab keine Angst". Nochmal das Gedicht seines Vaters aufsagt....
Für alle, die den Film nicht gesehen haben, ist es nur ein langweiliges Pianostück. Für alle anderen die bis zum Ende mitgelitten haben, klasse Filmmusik.

Und dann gibt es noch diverse Soundtracks aus Videospielen, die auch alle mit bestimmten Szenen verbunden sind. Aber hier geht es im Film- oder Serienmusik.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Lieblings-Film- oder Serienmusik?

Beitrag von Montecristo »

Corp.INC hat geschrieben:Rob Dougan - Clubbed to Death aus Matrix
Den Matrix-Soundtrack finde ich auch immer wieder gut.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Wechselta.(ug)

Re: Lieblings-Film- oder Serienmusik?

Beitrag von Wechselta.(ug) »

Montecristo hat geschrieben:Den Matrix-Soundtrack finde ich auch immer wieder gut.
Es ist allerdings kein Soundtrack, weil die Stücke nicht für den Film gemacht wurden, sondern schon vorher existierten.
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Lieblings-Film- oder Serienmusik?

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Wechselta.(ug) hat geschrieben:(gemeint ist echte Filmmusik, also keine die nur aus schon existierenden Pop, o.ä. Stücken besteht)
Du meinst also nur instrumentale Scores?

Was, wenn der Soundtrack zwar Pop oder anderweitig keine Score ist, aber eigens für den Film komponiert? Etwa bei typischen Moroder-Soundtracks wie Scarface, bei Madonnas Noir-Jazz-Beiträgen zu Dick Tracy oder bei sämtlichen James Bond-Titelsongs?
Wechselta.(ug) hat geschrieben:4. Blade Runner - Vangelis at his best, vor allem der "End Title"
Unter Synthfreaks gelten die Opening Titles als Referenz. Die dürften der Grund sein, warum der Yamaha CS80 so teuer und so stark nachgefragt ist.
Wechselta.(ug) hat geschrieben:10. Dune (von 1984) - Finde den Soundtrack von Toto genial, auch wenn der von Kritikern zerrissen wurde
Klar. Halb Instrumentalrock von Toto, halb Synthesizer-Sperrfeuer unter Mitwirkung von Brian Eno, Orchester spielt nur eine untergeordnete Rolle, und das in einem Metier, wo man ausschließlich opulente Orchester-Arrangements erwarten würde, in einer Zeit, als dem Synthesizer noch mit Skepsis begegnet wurde. Aber gerade das macht den Soundtrack so genial.

In puncto Instrumental Scores gehört unbedingt Das Boot erwähnt, außerdem so einiges von Ennio Morricone und von Henry Mancini.

Wenn es nicht unbedingt Score sein soll, seien noch erwähnt:
  • Animalympics, ein kongenialer Soundtrack vom 10cc-Sänger Graham Gouldman, der leider nur auf LP erschienen ist und heute als gesuchte Rarität gilt (ich habe ihn zum Glück).
  • Wie schon gesagt, Scarface. Giorgio Moroder 1983, 'nuff said. Besser als Flashdance.
  • Watership Down. Unerwartet drastischer Film, aber Mike Batt hat Art Garfunkel mit dem Titelsong seinen einzigen wirklichen Solohit beschert.
  • Eine Mischform: Die unendliche Geschichte. Orchestral Score von Klaus Doldinger, Titelsong von Giorgio Moroder, gesungen vom ehemaligen Kajagoogoo-Sänger Limahl.
  • Top Gun. Moroders einstiger Schüler Harold Faltermeyer legt hier den Nachbrenner ein.
  • Die Queen-Soundtracks zu Flash Gordon und Highlander.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Quax

Re: Lieblings-Film- oder Serienmusik?

Beitrag von Quax »

Mir gefallen folgende Soundtracks:

-die drei der Dark Knight Filme
-BATMAN (1989)
-TRON-LEGACY
-Enders Game
-JURASSIC PARK
-ROBOCOP (1987)
-JAGD AUF ROTER OKTOBER

bei den Serien gefallen mir folgende Titelmelodien:
-AIRWOLF
-MIAMI VICE
-MAGNUM
-BABYLON 5
-GAME OF THRONES

:winken: Gruß Quax
Daniog
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1154
Registriert: 18 Jan 2015 22:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Lieblings-Film- oder Serienmusik?

Beitrag von Daniog »

Filme:

- Der letzte Mohikaner
- Agenten sterben einsam
- Crimson Tyde
- Hanging Tree Jennifer Lawrence
- The good, the bad and the ugly

Serien:

- Fackeln im Sturm
- Rivalen der Rennbahn
- Die Guldenburgs
- Maimi Vice
Wechselta.(ug)

Re: Lieblings-Film- oder Serienmusik?

Beitrag von Wechselta.(ug) »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben:Du meinst also nur instrumentale Scores?
Nö, die Musik sollte einfach nur für den Film erstellt worden sein und nicht einfache eine Sammlung schon vorher bestehender Songs wie bei Matrix.
Le Chiffre Zéro hat geschrieben:Unter Synthfreaks gelten die Opening Titles als Referenz. Die dürften der Grund sein, warum der Yamaha CS80 so teuer und so stark nachgefragt ist.
Gibt es auf der CD aber nicht, nur ein "Main Titles", siehe http://www.discogs.com/release/6272
"End Titles" ist der Track mit den Pauken, den man auf üblichen "Synthesizer Hits" Compilations findet, finde den halt auch besser als "Main Titles" (keine Ahnung warum das in Mehrzahl geschrieben wurde).

Der CS-80 ist so teuer, weil der so selten ist und gerne mal kaputt geht, so dass schon mehrere für Ersatzteile ausgeschlachtet wurden. Außerdem wegen Poly Aftertouch, was es sonst kaum gibt (z.B. beim Ensoniq SQ-80 & TS-10 oder GEM S-2/3 gab es das, aktuell z.B. beim VAZ-77), ähnlich expressiv lässt allerdings der Haken Continuum spielen, leider sauteuer.
Ich finde den CS-80 persönlich total uninteressant:
1. zu teuer
2. zu Reparaturanfällig
3. zu groß
4. zu schwer
5. der Sound ohne Poly Aftertouch ist gar nicht so prall

Eins hab ich noch vergessen:
- Antarctica auch von Vangelis, hab den Film zwar nie gesehen, finde die Musik aber genial (was auch der Theorie von Core Pink widerspricht, dass Filmmusik ohne Film nicht funktioniert).

Honorable Mentions:
- Chariots of Fire von Vangelis
- Conquest of Paradise von Vangelis
- Braveheart von James Horner
- Zwei glorreiche Halunken (The Good, the Bad and the Ugly) von Ennio Morriconne
- Spiel mir das Lied vom Tod von Ennio Morricone
- Golden Eye von Eric Serra
- Nikita von Eric Serra
- Das fünfte Element von Eric Serra
- Assault – Anschlag bei Nacht von John Carpenter
- Alien 1 von Jerry Goldsmith
schmog

Re: Lieblings-Film- oder Serienmusik?

Beitrag von schmog »

Film:

- Winnetou
- Einer flog über das Kuckucksnest
- Taxi Driver
- Täglich grüsst das Murmeltier
- Trainspotting
- Fargo

TV Serie:

- Dallas
- Derrick
- Kojak
- Twin Peaks

... und viele mehr ....
Wechselta.(ug)

Re: Lieblings-Film- oder Serienmusik?

Beitrag von Wechselta.(ug) »

schmog hat geschrieben:- Trainspotting
Der ist zwar toll, ist aber auch nur eine Sammlung vorher existierender Songs, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Trainspott ... Soundtrack
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Lieblings-Film- oder Serienmusik?

Beitrag von Montecristo »

schmog hat geschrieben:- Twin Peaks
:good:
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Der Essi
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1918
Registriert: 26 Mär 2014 19:53
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: Berlin

Re: Lieblings-Film- oder Serienmusik?

Beitrag von Der Essi »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben:In puncto Instrumental Scores gehört unbedingt Das Boot erwähnt, außerdem so einiges von Ennio Morricone und von Henry Mancini.
Dem schließe ich mich an! Außerdem finde ich die Scores von James Horner (Titanic, Braveheart) richtig gut. Dazu das ein oder andere von "Herr der Ringe".

Ganz vorn bei Filmmusik stehen bei mir aber "Into the Wild" (Eddie Vedder) und "Once" (Glen Hansard & Markéta Irglová). :singen:
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Lieblings-Film- oder Serienmusik?

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Wechselta.(ug) hat geschrieben:
Le Chiffre Zéro hat geschrieben:Unter Synthfreaks gelten die Opening Titles als Referenz. Die dürften der Grund sein, warum der Yamaha CS80 so teuer und so stark nachgefragt ist.
Gibt es auf der CD aber nicht, nur ein "Main Titles", siehe http://www.discogs.com/release/6272
"End Titles" ist der Track mit den Pauken, den man auf üblichen "Synthesizer Hits" Compilations findet, finde den halt auch besser als "Main Titles" (keine Ahnung warum das in Mehrzahl geschrieben wurde).
Ich denke mal, das "Opening Titles" kommt noch aus der Zeit, bevor es Blade Runner als Soundtrack-Album gab und die Passage nur als Video bekannt war.
Wechselta.(ug) hat geschrieben:Der CS-80 ist so teuer, weil der so selten ist und gerne mal kaputt geht, so dass schon mehrere für Ersatzteile ausgeschlachtet wurden.
Vangelis hat selbst neun davon, potentielle Teileträger inbegriffen.

Sehr viele andere Exemplare wechselten den Besitzer, weil der neue sich erhoffte, mit dem Ding wie Vangelis zu klingen. Ich hatte mal einen unter den Händen, aber wie Vangelis klang ich damit nicht. Toto oder After The Fire wären realistischere klangliche Ziele.
Wechselta.(ug) hat geschrieben:Außerdem wegen Poly Aftertouch, was es sonst kaum gibt (z.B. beim Ensoniq SQ-80 & TS-10 oder GEM S-2/3 gab es das, aktuell z.B. beim VAZ-77), ähnlich expressiv lässt allerdings der Haken Continuum spielen, leider sauteuer.
Die alten Ensoniqs sind vielleicht billig und klingen gut, gelten aber leider als so zuverlässig wie ein zeitgenössisches italienisches Montagsauto.

Heute gäbe es noch das Rhodes Mk VII in der MIDI-Version (wieso baut jemand ein E-Piano mit polyphonem Aftertouch) und ein kompaktes USB-Keyboard, dessen Name mir gerade nicht geläufig ist, das aber ansonsten gefühlt unspielbar ist, schlimmer als das Roland System-1. Gleichzeitig wird den Workstations ab Mittelklasse abwärts sogar Channel Aftertouch weggezüchtet.
Wechselta.(ug) hat geschrieben:Ich finde den CS-80 persönlich total uninteressant:
1. zu teuer
2. zu Reparaturanfällig
3. zu groß
4. zu schwer
5. der Sound ohne Poly Aftertouch ist gar nicht so prall
Du hast 6. vergessen: Er klingt nicht out of the box nach Vangelis.
Wechselta.(ug) hat geschrieben:Eins hab ich noch vergessen:
- Antarctica auch von Vangelis, hab den Film zwar nie gesehen, finde die Musik aber genial (was auch der Theorie von Core Pink widerspricht, dass Filmmusik ohne Film nicht funktioniert).
Dasselbe gilt für Midnight Express von Giorgio Moroder.
Wechselta.(ug) hat geschrieben:- Zwei glorreiche Halunken (The Good, the Bad and the Ugly) von Ennio Morriconne
- Spiel mir das Lied vom Tod von Ennio Morricone
Definitiv die zwei Morricone-Soundtracks überhaupt. Er hat aber auch die Musik gemacht für den filmischen Abgesang auf den Italo-Western, My Name Is Nobody.

A propos Morricone: Maddalena. "Chi Mai". Nur ein Italiener käme auf die Idee, so etwas mit Streichern anzustellen und das restliche Stück überwiegend elektronisch zu machen.

@Essi: Ist Local Hero von Mark Knopfler ein Begriff?
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Lieblings-Film- oder Serienmusik?

Beitrag von Einsamer Igel »

Benutzeravatar
ABtutsoweh
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 340
Registriert: 30 Jul 2010 16:15
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Lieblings-Film- oder Serienmusik?

Beitrag von ABtutsoweh »

Corp.INC hat geschrieben:Clint Mansell - Dead Reckoning zum Film Smoking Aces. Film war nicht so prall aber die Mukke fand ich im Finale gut.

Clint Mansell - Lux Aeterna zu den Filmen Requiem for a Dream und HdR
Clint Mansell ist ein Genie. :good: Sein Meisterwerk hat er meiner Meinung nach aber mit dem Soundtrack zu "The Fountain" geschaffen. Unfassbar intensiver Film mit unfassbar intensiver Musik, wobei das eine nur mit dem anderen perfekt funktioniert. Wer hierbei sagt sagt: "Geht so", sollte es in Kombination mit dem Film sehen, wer es danach immer noch sagt, hat keine Ahnung. :mrgreen:

Genial sind auch die Soundtracks zu The Village und Braveheart.

Wer allgemein epische Soundtracks mag, sollte ganz dringend mal bei Two steps from hell reinhören.
We all have two lives. The second one begins when we realize we only have one. - Confucius -
Corp.INC

Re: Lieblings-Film- oder Serienmusik?

Beitrag von Corp.INC »

Das mit The Fountain habe ich schon öfter gelesen. Nur hat der Film nicht das gebracht, dass ich bis zur epic Soundtrack gekommen bin.
Benutzeravatar
Buham
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 25 Nov 2013 11:57
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Bawü

Re: Lieblings-Film- oder Serienmusik?

Beitrag von Buham »

Mir gefallen sehr viele Soundtracks von Klaus Badelt.
Besonders im Gedächtnis geblieben ist mir der Soundtrack von "The Recruit".

Gibt aber noch viele andere gute, auch andere Komponisten :D
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Lieblings-Film- oder Serienmusik?

Beitrag von Mannanna »

Die Soundtracks von Hans Zimmer finde ich nicht übel.

https://www.youtube.com/watch?v=TYSN-9Gxxlc
Hans Zimmer:"The Da Vinci Code"

https://www.youtube.com/watch?v=umV6toc_Ec0
Hans Zimmer - "Fluch der Karibik"
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")