Zum Psychologen? Besuch beim Psychologen? Ja / Nein

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Zuckerwatte

Zum Psychologen? Besuch beim Psychologen? Ja / Nein

Beitrag von Zuckerwatte »

Ich entschuldige mich schon einmal wenn es das Thema schon einmal gab, jedoch habe ich durch die Suchfunktion nicht wirklich die Antworten gefunden die ich Suche und dann ist ja doch jeder von uns noch mal anders :fluchen2:

Wie sieht es aus mit einem Besuch beim Psychologen, habt ihr darüber schon einmal nachgedacht, oder wart / seit ihr bei einem?
Wenn ja wie ist es denn so? Hilft es euch mit jemandem darüber zu sprechen?

Ich denke in der letzten ZEit immer mehr darüber nach mit jemanden zu reden, aber jemanden dernicht unbedingt im engeren Freundeskreis ist da ich mich dann doch nicht sooo weit öffnen möchte und von Freunden dann ja doch meist kommt "ja dann sprech den oder die einfach an" oder das ganze nicht wirklich einstufen können. Mir würde es glaube ich gut tun mit jemandem fremden darüber zu sprechen der aber vielleicht nicht unbedingt selbst ein AB ist :P

Im Film Love Alien war der Typ ja auch bei einer Psychologien daher bin ich drauf gekommen, diese fand ich zwar uch nicht wirklich soooo suppper sympatisch jedoch doch irgendwie gut.

Letzt wurde mir von jemandem gesagt dass man Psycholgen nicht mit Kleinkram nerven solle und die Pltze lieber für Menschen mit Depressionen über lassen soll, wie seht ihr das?
Habe ich hier ein Luxusproblem und soll lieber nicht jemand anders damit nerven? Ich finde jedoch es beschäftigt mich und daher ist es nicht unbedingt ein Luxusproblem zumal ich es absolut nicht Luxus finde :coolgun:

An diejenigen die schon dort waren, wie war es so? BEzahlt so etwas die Krankenkasse?
Ich habe schon überlegt einfach bei ein paar Praxen anzurufen, jedoch frag ich mich was ich denn genau sagen soll - immerhin ist am TElefon wohl eine Arzthelferin oder so und ich möchte nun nicht schon bei ihr 20 minuten meine Lage schildern aber kurz in einem Satz kann ich das ganze wohl auch nicht abtun.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Sunshine

Re: Zum Psychologen? Besuch beim Psychologen? Ja / Nein

Beitrag von Sunshine »

Ich selbst habe zwar keine Therapieerfahrung und ich denke auch, dass das nicht das richtige für mich wäre, aber warum solltest du es nicht versuchen, wenn du das Gefühl hast, dass dir das vielleicht helfen kann? Das Argument, dass den Platz jemand nötiger hätte, vergisst du mal besser gleich. Der Depressive der zum Psychiater geht nimmt vielleicht dem den Platz weg, der noch depressiver ist usw. usf. Du hast kein Luxusproblem. Du hast dein ganz eigenes Problem und das ist genauso wichtig wie die Probleme jedes anderen.

Also ruf einfach mal unverbindlich an und vereinbare einen Termin. Du musst mit Sicherheit nicht der Arzthelferin detailliert deine Lage schildern. Ich wüsste nicht, was es die anginge, warum du gerne einen Termin hättest. Es reicht für den Anfang sicherlich, dass du einfach um ein Testgespräch mit dem Therapeuten bittest.
w82nrw

Re: Zum Psychologen? Besuch beim Psychologen? Ja / Nein

Beitrag von w82nrw »

Zuckerwatte hat geschrieben:Ich entschuldige mich schon einmal wenn es das Thema schon einmal gab, jedoch habe ich durch die Suchfunktion nicht wirklich die Antworten gefunden die ich Suche und dann ist ja doch jeder von uns noch mal anders :fluchen2:
such mal nach Psychotherapie/Psychotherapeut/Therapie zu den Stichwörtern solltest du eher was finden als zu Psychologie (das Thema hatten wir auf jeden Fall schon)
Zuckerwatte hat geschrieben:Ich habe schon überlegt einfach bei ein paar Praxen anzurufen, jedoch frag ich mich was ich denn genau sagen soll - immerhin ist am TElefon wohl eine Arzthelferin oder so und ich möchte nun nicht schon bei ihr 20 minuten meine Lage schildern aber kurz in einem Satz kann ich das ganze wohl auch nicht abtun.
Bei Psychotherapeuten geht in der Regel der AB ran, manchmal gibt es Sprechzeiten für neue Klienten.
Du kannst auch erst einmal ein Erstgespräch führen (zahlt die Kasse auf jeden Fall) und mit dem Psychotherapeuten besprechen ob eine Therapie sinnvoll ist und unter welchen Voraussetzungen.
ABChancenlos

Re: Zum Psychologen? Besuch beim Psychologen? Ja / Nein

Beitrag von ABChancenlos »

@ Zuckerwatte

Ist doch egal obs das "Thema" schonmal gab... hier geht's doch nicht um ein "Thema", sondern um DICH bzw wie DU zu dem Thema stehst, und wie DEINE Entwicklung sich im Zusammenhang mit diesem Thema darstellt!!!

Dabei interessiert mich mal die Frage: wenn Du einen Psychologen aufsuchen möchtest - was versprichst Du Dir davon?
Wild West Zorro
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 325
Registriert: 07 Mär 2015 00:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Hamburg

Re: Zum Psychologen? Besuch beim Psychologen? Ja / Nein

Beitrag von Wild West Zorro »

mach es einfach und guck ob es dir was bringt.. was andere davon halten sollte dir egal sein.. was soll man dazu auch schon anderes sagen..
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Zum Psychologen? Besuch beim Psychologen? Ja / Nein

Beitrag von TheRealDeal »

Zuckerwatte hat geschrieben: Im Film Love Alien war der Typ ja auch bei einer Psychologien daher bin ich drauf gekommen, diese fand ich zwar uch nicht wirklich soooo suppper sympatisch jedoch doch irgendwie gut.

Letzt wurde mir von jemandem gesagt dass man Psycholgen nicht mit Kleinkram nerven solle und die Pltze lieber für Menschen mit Depressionen über lassen soll, wie seht ihr das?
Habe ich hier ein Luxusproblem und soll lieber nicht jemand anders damit nerven? Ich finde jedoch es beschäftigt mich und daher ist es nicht unbedingt ein Luxusproblem zumal ich es absolut nicht Luxus finde :coolgun:
Hallo, also ich sage mal, wenn dir etwas "auf der Seele liegt", würde ich an deiner Stelle psychotherapeutische Hilfe in Anspruch nehmen. Es geht um dein Befinden. Ob etwas "Kleinkram" ist, wird dadurch bestimmt, wie sich die Dinge für dich anfühlen.
Ich fand die Therapeutin aus "Love Alien" jetzt auch nicht so sympathisch. Aber inhaltlich konnte ich ihr (damals) zustimmen. Habe den Film allerdings nicht mehr ganz präsent vor Augen. Um freie Therapeutenplätze zu finden bieten sich die "Kassenärztlichen Vereinigungen" als Ansprechpartner an. Bei Fragen kannst du mir eine (oder mehrere) PN(s) schreiben. :vielglueck:
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
calcetto
Gern gesehener Gast
Beiträge: 647
Registriert: 24 Jul 2011 10:04
Geschlecht: männlich

Re: Zum Psychologen? Besuch beim Psychologen? Ja / Nein

Beitrag von calcetto »

Du schriebst in deinem Vorstellungsthread, dass du noch studierst. Viele Studienberatungen bieten auch eine psychologische Beratung an. Je nach Auslastung sind da die Wartezeiten auch länger, aber da kommt man meist noch schneller und einfacher an einen Termin, als bei einem Psychotherapeuten. Die Gespräche bei der Studienberatung unterliegen auch der Schweigepflicht.
Benutzeravatar
Himbeere
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 830
Registriert: 23 Sep 2013 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Zum Psychologen? Besuch beim Psychologen? Ja / Nein

Beitrag von Himbeere »

Zuckerwatte hat geschrieben: Wenn ja wie ist es denn so? Hilft es euch mit jemandem darüber zu sprechen?
Also mir hilft es. Ich bin zwar nicht wegen des AB-tums da aufgetaucht, aber es kam wie vieles andere zur Sprache. Ich glaube, dass es grundsätzlich eine gute Sache ist, mit jemandem, dem man vertraut, über seine Probleme zu sprechen. Ich wollte dafür einen Profi, weil ich niemanden in meiner Umgebung damit behelligen wollte und auch zu viel Angst hatte, von Freunden oder Bekannten wegen meiner Probleme letztendlich doch verurteilt zu werden. Ich hätte Schwierigkeiten, über heikle persönliche Themen wie zB ein verkorkstes Verhältnis zur Sexualität mit meinen Freundinnen zu sprechen. Ich weiß, dass meine Therapeutin schon viele, viele, viele Geschichten gehört hat und sich über meinen Schrott sicher nicht mehr wundert. Das finde ich angenehm.
Zuckerwatte hat geschrieben: Jetzt wurde mir von jemandem gesagt dass man Psycholgen nicht mit Kleinkram nerven solle und die Pltze lieber für Menschen mit Depressionen über lassen soll, wie seht ihr das?
Habe ich hier ein Luxusproblem und soll lieber nicht jemand anders damit nerven? Ich finde jedoch es beschäftigt mich und daher ist es nicht unbedingt ein Luxusproblem zumal ich es absolut nicht Luxus finde :coolgun:
Ob es ein großes oder ein Luxusproblem ist, kannst nur du beurteilen. Mach dir mal keine Gedanken, ob du irgendwem einen Platz wegnimmst, du weißt ja nicht, weswegen viele andere Patienten da hingehen. Wenn es dich sehr belastet, ist es ein Problem und Punkt.
Zuckerwatte hat geschrieben: An diejenigen die schon dort waren, wie war es so? BEzahlt so etwas die Krankenkasse?
Ich habe schon überlegt einfach bei ein paar Praxen anzurufen, jedoch frag ich mich was ich denn genau sagen soll - immerhin ist am TElefon wohl eine Arzthelferin oder so und ich möchte nun nicht schon bei ihr 20 minuten meine Lage schildern aber kurz in einem Satz kann ich das ganze wohl auch nicht abtun.
Bei mir hat es die Kasse übernommen, die Formalien mit der Kasse erledigt der Therapeut, begründet, warum du welche Therapie wie lange brauchst. Ich habe mehrere Praxen angerufen und musste lange auf einen Termin warten, es war sicher ein halbes Jahr. Ich habe da mein Problem kurz angerissen und war, so weit ich mich erinnere, emotional auch ziemlich aufgewühlt bei diesen Telefonaten, mir fiel das alles sehr schwer. Die Mehrzahl der Leute winkte aber schon am Telefon ab - keine Plätze in absehbarer Zeit. Eine rief nach Wochen zurück, dass sie jetzt doch was frei hätte, und so klappte es doch noch. Zum Glück verstand ich mich dann gut mit ihr.
Bei keinem der Therapeuten gab es übrigens Helferinnen, die waren immer selbst am Telefon - oder aber man erreichte überhaupt niemanden. Man muss es einfach weiter versuchen, nicht abschrecken lassen und nicht aufgeben.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Zum Psychologen? Besuch beim Psychologen? Ja / Nein

Beitrag von TheRealDeal »

Himbeere hat geschrieben: Ich weiß, dass meine Therapeutin schon viele, viele, viele Geschichten gehört hat und sich über meinen Schrott sicher nicht mehr wundert. Das finde ich angenehm.
Zuckerwatte hat geschrieben: Jetzt wurde mir von jemandem gesagt dass man Psycholgen nicht mit Kleinkram nerven solle und die Pltze lieber für Menschen mit Depressionen über lassen soll, wie seht ihr das?
Habe ich hier ein Luxusproblem und soll lieber nicht jemand anders damit nerven? Ich finde jedoch es beschäftigt mich und daher ist es nicht unbedingt ein Luxusproblem zumal ich es absolut nicht Luxus finde :coolgun:
Ob es ein großes oder ein Luxusproblem ist, kannst nur du beurteilen. Mach dir mal keine Gedanken, ob du irgendwem einen Platz wegnimmst, du weißt ja nicht, weswegen viele andere Patienten da hingehen. Wenn es dich sehr belastet, ist es ein Problem und Punkt.
Liebe Himbeere, die Dinge deiner Biographie sind kein Schrott. Punkt. :umarmung2:
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Benutzeravatar
Himbeere
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 830
Registriert: 23 Sep 2013 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Zum Psychologen? Besuch beim Psychologen? Ja / Nein

Beitrag von Himbeere »

TheRealDeal hat geschrieben: Liebe Himbeere, die Dinge deiner Biographie sind kein Schrott. Punkt. :umarmung2:
Ach, Schnucki! :mrgreen:
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Benutzeravatar
klecks
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2590
Registriert: 20 Sep 2013 18:29
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Zum Psychologen? Besuch beim Psychologen? Ja / Nein

Beitrag von klecks »

Wenn du es schaffst, bis zum Erstgespräch in eine Praxis zu kommen, dann hast du ca. 45 min Zeit kreuz und quer zu erzählen, was du so auf dem Herzen hast. Therapeuten können dann schnell so grob einschätzen, wo bei dir der Schuh drückt. Was z. B. hinter dem AB-Sein stecken könnte ...

Selbst einen "kerngesunden" Mensch tut es ab und gut, mit jemand Außenstehendem sein Leben zu sortieren. Insofern: du hast das Bedürfnis, dich jemandem zu öffnen - das ist Grund genug, dich zu kümmern.
Zuckerwatte

Re: Zum Psychologen? Besuch beim Psychologen? Ja / Nein

Beitrag von Zuckerwatte »

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten :)

Ja seh das eigentlich auch ähnlich, dass man wenn man etwas auf der Seele hat auch die Möglichkeiten nutzen sollte - war nur etwas erschrocken über einen Freund der da förmlich aus der Haut gefallen ist, als ich erzählt habe ich würde mal gerne zu einem Psychologen. Nun gut den Grund habe ich erst später grob angerissen aber naja.

Das mit der Psychologischen Studienberatung habe ich auch schon gelesen und bei den verschiedenen Seiten gelesen, doch irgendwas hemmt mich da dann doch anzurufen / hinzugehen.

Sind die Wartezeiten denn wirklich sooo lange? puhhh dann müsste ich ja schon eine Praxis aussuchen für die Stadt in die ich nach meinem Studium hinziehe :omg:


:)))
Watziwatz

Re: Zum Psychologen? Besuch beim Psychologen? Ja / Nein

Beitrag von Watziwatz »

Ich war früher bei ein normalen Psychologen. Ich war eher unzufrieden mit diesem Psychologen. War aber nicht wegen AB-Status.

Ich fühle mich unwohl dabei mit ein über das Thema zu reden. Besonders, wenn er das nicht nachvollziehen kann.

Ich besuche seit kurzem ein Coach der sich darauf spezialisiert hat. Er ist auch Psychologe und versucht mir aktiv zu helfen. Zumindestens werden wir es noch angehen. Mal sehen, ob es mir was bringt.

Ist aber für die meisten zu teuer, da er 200€ pro Sitzung kostet.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Zum Psychologen? Besuch beim Psychologen? Ja / Nein

Beitrag von TheRealDeal »

@Zuckerwatte: Ja und nein. Für den Großteil von NRW gibt es z. B. die "Zentrale Informationsbörse Psychtherapie (ZIP)". Da kannst du anrufen, sagen ob du einen Therapeuten oder eine Therapeutin suchst. Ich meine du bekommst dann 3 Kontakte von Therapeuten genannt, die aktuell freie Plätze haben. Generell sind die freien Therapieplätze eher rar. Wobei es durchaus ratsam ist, sich um einen Platz zu bemühen, wenn man sich grundsätzlich gut und gesund fühlt. Dann wird es dir auch leichter fallen, einen für dich angenehmen Therapeuten zu finden, dem du vertrauen kannst. :vielglueck: (weil das auch nicht schaden kann ;))
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Zum Psychologen? Besuch beim Psychologen? Ja / Nein

Beitrag von TheRealDeal »

Himbeere hat geschrieben:
TheRealDeal hat geschrieben: Liebe Himbeere, die Dinge deiner Biographie sind kein Schrott. Punkt. :umarmung2:
Ach, Schnucki! :mrgreen:
Gleichfalls! :mrgreen: Aber es ist wirklich interessant, dass du treffsicher, und wahrheitsgemäß wirklich gute Ratschläge an andere erteilen kannst. Nur mit dem annehmen/übertragen auf dich selbst hast du (noch) manchmal Probleme. :umarmung2:
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Benutzeravatar
klecks
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2590
Registriert: 20 Sep 2013 18:29
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Zum Psychologen? Besuch beim Psychologen? Ja / Nein

Beitrag von klecks »

Watziwatz hat geschrieben:Ich war früher bei ein normalen Psychologen. Ich war eher unzufrieden mit diesem Psychologen. War aber nicht wegen AB-Status.

Ich fühle mich unwohl dabei mit ein über das Thema zu reden. Besonders, wenn er das nicht nachvollziehen kann.

Ich besuche seit kurzem ein Coach der sich darauf spezialisiert hat. Er ist auch Psychologe und versucht mir aktiv zu helfen. Zumindestens werden wir es noch angehen. Mal sehen, ob es mir was bringt.

Ist aber für die meisten zu teuer, da er 200€ pro Sitzung kostet.
200 Euro pro Sitzung? In Deutschland? Kann ich dich auch coachen - ich würde auch nur 185 Euro nehmen ... ;)
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Zum Psychologen? Besuch beim Psychologen? Ja / Nein

Beitrag von Montecristo »

klecks hat geschrieben:200 Euro pro Sitzung? In Deutschland? Kann ich dich auch coachen - ich würde auch nur 185 Euro nehmen ... ;)
Habe letztens vernommen, dass (gescheite!) Anlageberatung bei 800 Euro die Stunde anfängt.
Ich habe definitiv den falschen Job...
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Zuckerwatte

Re: Zum Psychologen? Besuch beim Psychologen? Ja / Nein

Beitrag von Zuckerwatte »

200 Euro pro Sitzung sind echt nen Batzen Geld aber wenn du es dir leisten kannst und es dir was bringt ist der Preis ja nicht soo wichtig :)))

was macht ihr denn so in deinen Coaching Stunden`?
ABChancenlos

Re: Zum Psychologen? Besuch beim Psychologen? Ja / Nein

Beitrag von ABChancenlos »

klecks hat geschrieben:
Watziwatz hat geschrieben:Ich war früher bei ein normalen Psychologen. Ich war eher unzufrieden mit diesem Psychologen. War aber nicht wegen AB-Status.

Ich fühle mich unwohl dabei mit ein über das Thema zu reden. Besonders, wenn er das nicht nachvollziehen kann.

Ich besuche seit kurzem ein Coach der sich darauf spezialisiert hat. Er ist auch Psychologe und versucht mir aktiv zu helfen. Zumindestens werden wir es noch angehen. Mal sehen, ob es mir was bringt.

Ist aber für die meisten zu teuer, da er 200€ pro Sitzung kostet.
200 Euro pro Sitzung? In Deutschland? Kann ich dich auch coachen - ich würde auch nur 185 Euro nehmen ... ;)
Ich persönlich liebe ja diesen coachingdienstleisterimmanenten Widerspruch:

Einerseits: "versucht aktiv zu helfen.... mal sehen ob es mir was bringt" - ziemlich unkonkret, nebulös, schwammig.

Andererseits beim Preis heißt es dann aber nicht "na ja gut, dann versuch ich auch mal aktiv Geld zusammenzubekommen...... mal sehen ob es mir gelingt", sondern DA isses dann plötzlich ziemlich konkret :mrgreen:
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Zum Psychologen? Besuch beim Psychologen? Ja / Nein

Beitrag von Ringelnatz »

w82nrw hat geschrieben:Bei Psychotherapeuten geht in der Regel der AB ran
Hihi :lach: Entschuldigung.

Zum Thema: Alles wichtige ist schon gesagt. Versuch es mal! Die Krankenkasse zahlt dann, wenn eine Störung mit Krankheitswert vorliegt und es werden auch nur bestimmte Verfahren übernommen. Das beurteilt ein Psychotherapeut mit Kassenzulassung. Ein Erstgespräch zum Probieren geht immer. Ich glaube sogar u.U. mehrere (so richtig kenn ich mich nicht aus). Das mit den freien Plätzen ist allerdings oft ein Problem...

Wenn du noch studierst, könntest du dich tatsächlich erstmal bei einer universitären Beratungsstelle beraten lassen. Das ist auch auf jeden Fall vertraulich und erfährt keiner!
In a world where you can be anything, be kind.