ABs retten Lisa: Intel Mac Pro, schwarzer Bildschirm

Einem Menschen zu helfen bringt Freude in die Welt. Probier es gerne einmal aus.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Lisa

ABs retten Lisa: Intel Mac Pro, schwarzer Bildschirm

Beitrag von Lisa »

Hi! :winken:

Kennt sich hier jemand mit Apple-Computern aus? Ich habe einen Intel Mac Pro, der so langsam in die Jahre kommt ... also nicht der schöne neue schwarze Tower, sondern so ein Ding hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Mac_Pro#/m ... pro_BW.png Der Monitor ist ein Apple Cinema Display, ebenfalls einige Jährchen alt.

Hat jahrelang keine Probleme gemacht, jetzt will das blöde Ding manchmal nicht mehr aus dem Ruhezustand aufwachen. Und noch schlimmer: Bisher hatte ich dreimal schwarzen Bildschirm, ohne Vorwarnung, von einem Moment auf den anderen. Die Festplatte surrt aber normal weiter, als ob gar nichts wäre. :crybaby:

Durch kalt Abwürgen per Power-Button > ca. 10 Min. Pause > neu hochfahren läuft das Ding dann wieder. Was kann kaputt sein? Kann es sein, dass der Rechner überhitzt? Er läuft aber ganz normal, hat sonst keine Macken und ist auch nicht langsam.

Jetzt laufe ich gerade panisch im Kreis! Ich brauch das gute Stück für die Arbeit und stecke gerade mitten in einem wichtigen Projekt :crybaby: ... hat jemand eine rettende Idee?

DANKE!!!! :D :umarmung2:

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Sorcier Vaudou

Re: ABs retten Lisa: Intel Mac Pro, schwarzer Bildschirm

Beitrag von Sorcier Vaudou »

Wenn Du Überhitzung vermutest, schraub den Rechner mal auf und guck nach, ob noch alle Kühlkörper da sind wo sie hingehören.
Es empfiehlt sich sowieso, regelmäßig den Staub aus dem Kühlrippen zu entfernen, da kann man das dann direkt mit überprüfen.
Bei meiner alten Grafikkarte hatte ich nämlich das Problem, dass sich der der Kleber von den Kühlkörpern regelmäßig gelöst hat und sie dann einfach abgefallen sind. Dann ging auch immer nichts mehr. So richtig gestorben ist der Rechner aber daran, dass eine Klammer vom Kühlkörper der Mainboard-Northbridge aufgegeben hat. Der Chip hat sich darauf hin selber ausgelötet und noch ein paar andere Bauteile ringsrum mitgenommen :mrgreen:
Benutzeravatar
Buham
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 25 Nov 2013 11:57
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Bawü

Re: ABs retten Lisa: Intel Mac Pro, schwarzer Bildschirm

Beitrag von Buham »

Ich kenne mich ja nicht wirklich mit Apple aus, aber wenn ich das Gehäuse von dem Bild sehe, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Das ist ja quasi vorprogrammiert, dass es sich mit Staub vollsaugt :roll: Es kann also schon sein, dass er überhitzt, eben durch viel Staub im Inneren.

Wenn du den beruflich einsetzt, mach am besten sofort ein Backup, falls du nicht sowieso eins hast.

Und ansonsten muss ich leider die Empfehlung geben, sobald ein Gerät aus der Wartung/Garantie ist, auf das man absolut angewiesen ist, sollte man es ersetzen. Ich weiß, sagt sich für jemanden, bei dem im Beruf ein PC hin oder her finanziell keine Rolle spielt (und es nicht das eigene Geld ist), leicht :|
Lisa

Re: ABs retten Lisa: Intel Mac Pro, schwarzer Bildschirm

Beitrag von Lisa »

Danke für die Feedbacks! Hab gerade aufgemacht, so dreckig sieht er nicht aus. Werd mal alles durchputzen, aber ich fürchte, der Fehler wird wohl woanders liegen ... :sadman: F*ck!

Backup läuft bei mir immer automatisch mit, also wenigstens die Daten sind in Sicherheit!
Buham hat geschrieben:Und ansonsten muss ich leider die Empfehlung geben, sobald ein Gerät aus der Wartung/Garantie ist, auf das man absolut angewiesen ist, sollte man es ersetzen. Ich weiß, sagt sich für jemanden, bei dem im Beruf ein PC hin oder her finanziell keine Rolle spielt (und es nicht das eigene Geld ist), leicht :|
Vollkommen ausgeschlossen, leider! Ich hab Nachzahlungen von meiner Sozialversicherung am Hals, dass sich mir die Zehennägel aufrollen. Eher heirate ich morgen, als dass ich mir innerhalb der nächsten Wochen einen vernünftigen Rechner kaufen kann ...

@All: Selbständig machen ist eine saublöde Idee! Nichts als Ärger ... :hammer:

Irgendwie hatte ich auf einen Apple-typischen Fehler gehofft - noch jemand eine Idee?
Benutzeravatar
RaymondF
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 149
Registriert: 25 Sep 2010 20:19
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Berlin

Re: ABs retten Lisa: Intel Mac Pro, schwarzer Bildschirm

Beitrag von RaymondF »

Ich kenne mich mit Apple zwar nicht so aus, aber haben die nicht ein eigenes Diagnosetool?
So etwas ist manchmal ganz hilfreich.
Ich hatte mit einem Windows Rechner ein ähnliches Problem, da hatte sich nach 5 Jahren die Wärmeleitpaste aufgelöst, so das der Prozessor schon im Ruhemodus bei 70 Grad war.
Our future depends on one single moment, of one impossible day.
The day I have been running from all my life.
(Doctor Who)
Elin

Re: ABs retten Lisa: Intel Mac Pro, schwarzer Bildschirm

Beitrag von Elin »

Hast du mal versucht, von der System-DVD aus zu starten und einen Hardwaretest zu machen? Ich glaub, dabei muss man beim Starten entweder die Taste C oder D gedrückt halten (kann mir nie merken welche, aber das kann man sicher googeln) und dann müsste ein Menü "Hardwaretest" (oder so ähnlich) erscheinen.

Bildschirmprobleme können wohl öfter auch mal mit NVRAM oder Parameter-RAM zu tun haben. Du kannst mal versuchen, den zurückzusetzen (das richtet, falls es nicht daran liegt, keinen Schaden an afaik). Dafür muss man beim Starten Befehltaste, Wahltaste, P und R gleichzeitig drücken, wenn ich mich recht erinnere.

Unter Umständen liegt's aber auch nicht am Rechner, sondern am Display. Hast du eine Möglichkeit, das Ding mit einem anderen Rechner zu checken, ob's da läuft?
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2232
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: ABs retten Lisa: Intel Mac Pro, schwarzer Bildschirm

Beitrag von uhu72 »

Elin hat geschrieben:Hast du mal versucht, von der System-DVD aus zu starten und einen Hardwaretest zu machen? Ich glaub, dabei muss man beim Starten entweder die Taste C oder D gedrückt halten (kann mir nie merken welche, aber das kann man sicher googeln) und dann müsste ein Menü "Hardwaretest" (oder so ähnlich) erscheinen.
Entweder Taste "C", für direkt vom Optischen Laufwerk booten oder die Umschalttaste drücken, dann werden sämtliche verfügbare Bootmedien angezeigt und man kann bequem per Maus auswählen. (CD/DVD natürlich vorher einlegen)

Ich würde mir aber von einem Test nicht allzu viel versprechen. Fehler kann man nur in dem Moment finden, wo sie auftreten. Sporadisch auftretende Fehler sind schwer bis gar nicht auffindbar. Da helfen dann nur pauschale Massnahmen.

Ausserdem würde ich die Fragestellung in einem speziellen Mac-Forum stellen. Wenn es überhaupt typische Macken bzw. Schwachstellen bei deinem Mac-Modell gibt, kennt das dortige Publikum sie.

Typisches Verschleissteil bei intensiv genutzten Rechnern ist die Festplatte. Wenn die schleichend aussteigt, kann dies zu den verrücktesten Fehlern führen.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Lisa

Re: ABs retten Lisa: Intel Mac Pro, schwarzer Bildschirm

Beitrag von Lisa »

Vielen Dank an euch alle für die vielen Tipps! :D

Den Hardware-Test werde ich heute Abend mal drüberlaufen lassen, vielleicht kommt dabei ja was raus. Den Bildschirm hatte ich auch schon in Verdacht - aber wenn der Rechner nicht aus dem Ruhezustand aufwachen will (da surrt nix), wird es das wohl eher nicht sein?

Falls nur die Festplatte im Eimer ist, wär das eine große Erleichterung, der Rechner hat nämlich eh zwei Stück davon. Notfalls komme ich auch mit einer Festplatte aus ... muss nur erst rausfinden, welche von den beiden vielleicht spinnt (hoffentlich nicht die System-Platte mit allen Programmen, sonst wirds mühsam).

Danke auch für den Tipp mit dem Mac-Forum, werde mich gleich auf die Suche machen! :D
schmog

Re: ABs retten Lisa: Intel Mac Pro, schwarzer Bildschirm

Beitrag von schmog »

http://www.macuser.de/ :hierlang:

Hier wird man vermutlich weiter wissen.
Lisa

Re: ABs retten Lisa: Intel Mac Pro, schwarzer Bildschirm

Beitrag von Lisa »

schmog hat geschrieben:http://www.macuser.de/ :hierlang:

Hier wird man vermutlich weiter wissen.
Oh, das ist ja cool! :D Vielen Dank! :umarmung2:
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2232
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: ABs retten Lisa: Intel Mac Pro, schwarzer Bildschirm

Beitrag von uhu72 »

Bei macuser bin ich auch, aber unter anderem Nick unterwegs.

Für den unwahrscheinlichen Fall, dass es die Festplatte wäre, diese wäre leicht zu ersetzen und kostet ja nicht viel. Ein Umzug des Systems ist beim Mac ganz leicht. Dafür gibt es den Migrationsassistenten . Dieser wird automatisch beim ersten Start einer neuen Installation gestartet. Läßt sich natürlich auch jeder zeit später manuell aufrufen (unter Dienstprogramme). Der Migrationsassistent kann sämtliche Benutzer mit samt ihren Einstellungen und Daten sowie zusätzlich installierte Programme umziehen. Dazu braucht man entweder ein Timemachine Backup, den "alten" Mac oder wenigstens dessen Festplatte. Alternativ zu den Bordmitteln gibt es noch solche Tools wie den CarbonCopyCloner (im Mac Jargon kurz CCC), die das System clonen können.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
orthonormal

Re: ABs retten Lisa: Intel Mac Pro, schwarzer Bildschirm

Beitrag von orthonormal »

Überhitzung erscheint mir beim Aufwachen aus dem Ruhezustand eher unwahrscheinlich.

Ich habe absolut keine Erfahrung mit Macs, aber Ruhezustand ist grundsätzlich eine etwas "magische" Sache, deshalb würde ich einen Fehler in der Software/Firmware (wie auch immer das bei Macs umgesetzt ist) nicht ausschließen. Laut Google scheint das Problem auch nicht komplett unbekannt zu sein.
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: ABs retten Lisa: Intel Mac Pro, schwarzer Bildschirm

Beitrag von Versingled »

Lisa hat geschrieben: Vollkommen ausgeschlossen, leider! Ich hab Nachzahlungen von meiner Sozialversicherung am Hals, dass sich mir die Zehennägel aufrollen. Eher heirate ich morgen, als dass ich mir innerhalb der nächsten Wochen einen vernünftigen Rechner kaufen kann ...
Wenn Geld eine Rolle spielt ... versuch mal die Truppe -> http://www.afb-group.at/, die haben 2 Standorte in Wien. Ich kaufe schon seit langem meine Hardware beim deutschen Ableger und fahre damit sehr gut.
Lisa hat geschrieben: @All: Selbständig machen ist eine saublöde Idee! Nichts als Ärger ... :hammer:

Irgendwie hatte ich auf einen Apple-typischen Fehler gehofft - noch jemand eine Idee?
Nee ... das klingt nicht apple-typisch.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Lisa

Re: ABs retten Lisa: Intel Mac Pro, schwarzer Bildschirm

Beitrag von Lisa »

@uhu2163: Vielen Dank für die Info! :D Das Time-Machine-Backup lasse ich immer mitlaufen, gut zu wissen, dass der Umzug von Festplatte zu Festplatte so einfach ist. Für die installierten Programme gilt das aber wahrscheinlich nicht, oder doch? Oder muss man da nur die Seriennummer neu eingeben?

@orthonormal: Ich hab eigentlich keine besonderen Updates o.ä. gemacht. Wie kann sich denn ein solcher Firmware-Fehler einschleichen?

@Versingled: Danke für den Tipp! :) Hast du dort schon gute Erfahrungen gemacht?

@all: Ich behandle den Rechner jetzt wie ein rohes Ei und habe Teile der Arbeit auf meinen prähistorischen Laptop ausgelagert, um ihn zu schonen. Vielleicht steht der kranke Rechner meine aktuelle Arbeitsspitze ja noch durch, die letzten zwei Tage hat er sich recht brav benommen. Ich trau mich jetzt gar nicht so richtig, auf Fehlersuche zu gehen - sonst läuft er womöglich gar nicht mehr. Das nehme ich in Angriff, wenn meine Deadlines überlebt habe ...

Vielen Dank an euch alle!! :winken:
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2232
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: ABs retten Lisa: Intel Mac Pro, schwarzer Bildschirm

Beitrag von uhu72 »

Lisa hat geschrieben:@uhu2163: Vielen Dank für die Info! :D Das Time-Machine-Backup lasse ich immer mitlaufen, gut zu wissen, dass der Umzug von Festplatte zu Festplatte so einfach ist. Für die installierten Programme gilt das aber wahrscheinlich nicht, oder doch? Oder muss man da nur die Seriennummer neu eingeben?
Wie ich bereits schrieb, werden alle Programme, Einstellungen ect. übernommen. (Wenn man das will. Man kann den Umfang vorher auswählen. Per Default ist aber alles angewählt, soweit ich mich erinnere.) Du findest dann dein System 1:1 wieder. Wie bei einem Clone. (Der Vorteil bzw. der eigentliche Zweck des Migrationsassistenten liegt darin, dass dies auch über Betreibssystemversionen hinweg funktioniert.)
Lisa hat geschrieben: @orthonormal: Ich hab eigentlich keine besonderen Updates o.ä. gemacht. Wie kann sich denn ein solcher Firmware-Fehler einschleichen?
Die schleichen sich nicht ein, die sind schon immer da gewesen. Nur kann es eben eine Weile dauern, bis man darüber stolpert.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
orthonormal

Re: ABs retten Lisa: Intel Mac Pro, schwarzer Bildschirm

Beitrag von orthonormal »

Lisa hat geschrieben:@orthonormal: Ich hab eigentlich keine besonderen Updates o.ä. gemacht. Wie kann sich denn ein solcher Firmware-Fehler einschleichen?
Naja, Computer-Fehler haben leider manchmal die Angewohnheit, nur unter bestimmten Bedingungen aufzutreten, und Power-Management-Sachen sind seit Jahrzehnten dafür bekannt, ziemlich fehlerhaft zu sein. Mein PC hier weigert sich auch manchmal, aus dem Ruhezustand aufzuwachen. Durch ein paar Software-Updates hat sich das zwar zeitweise gebessert, aber seitdem habe ich eine neue Grafikkarte reingepackt habe, will er wieder gar nicht mehr...

Also, gut möglich, dass der Fehler schon immer da war, und dass irgendeine Kleinigkeit im System ihn jetzt ausgelöst hat. Auch Apple scheint von so etwas nicht verschont zu sein.

Was Hardware angeht, sind gealterte Kondensatoren auf dem Mainboard immer ein heißer Kandidat (im wahrsten Sinne des Wortes). Auf einen Festplattendefekt sehe ich hingegen keinen konkreten Hinweis. Allerdings scheint es bei Mac OS X ein "Festplattendienstprogramm" zu geben, mit dem man die Festplatte auch bei laufendem System auf Fehler überprüfen kann.
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: ABs retten Lisa: Intel Mac Pro, schwarzer Bildschirm

Beitrag von Versingled »

Lisa hat geschrieben: @Versingled: Danke für den Tipp! :) Hast du dort schon gute Erfahrungen gemacht?
Seeehr gute Erfahrungen. Wir haben einen Laden in Stuttgart und ich hab' die letzten 2 Schlepptops und einen Blackberry dort gekauft. Wenn Du dort was kaufst ... meine Empfehlung wäre .. alles wo Lenovo drauf steht taugt auch gebraucht was.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: ABs retten Lisa: Intel Mac Pro, schwarzer Bildschirm

Beitrag von Versingled »

orthonormal hat geschrieben: Naja, Computer-Fehler haben leider manchmal die Angewohnheit, nur unter bestimmten Bedingungen aufzutreten, und Power-Management-Sachen sind seit Jahrzehnten dafür bekannt, ziemlich fehlerhaft zu sein. Mein PC hier weigert sich auch manchmal, aus dem Ruhezustand aufzuwachen.
Wie wahr ... mein großer Pinguin weigert sich seit kurzem aus dm Ruhezustand auf zu wachen (obwohl er in den gar nicht gehen soll). Mein Workaround ist den Recher jede Minute virtuell eine Taste drücken zu lassen.
orthonormal hat geschrieben: Was Hardware angeht, sind gealterte Kondensatoren auf dem Mainboard immer ein heißer Kandidat (im wahrsten Sinne des Wortes).
Die haben sich bei mir immer anders geäussert ... :mrgreen:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Buham
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 25 Nov 2013 11:57
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Bawü

Re: ABs retten Lisa: Intel Mac Pro, schwarzer Bildschirm

Beitrag von Buham »

orthonormal hat geschrieben:Power-Management-Sachen sind seit Jahrzehnten dafür bekannt, ziemlich fehlerhaft zu sein
Ja, meiner schält sich an drei von fünf Tagen nachts von selbst ein (wenn er im Standby ist, was ich fast immer so mache). Total nervig. Ich habe noch nicht herausgefunden, woran es liegt, und ich bin nicht gerade ahnungslos (durch diverse Logs gewühlt usw.) ;)
Lisa

Re: ABs retten Lisa: Intel Mac Pro, schwarzer Bildschirm

Beitrag von Lisa »

Hallo an alle! :winken:

Es sieht jetzt fast so aus, als wäre die externe (!) Festplatte schuld gewesen. Also die Festplatte, auf die ich das Time-Machine-Backup gezogen habe. Habe sie testweise abgehängt und seitdem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Hoffentlich bleibt das so ...

Danke für eure Hilfe und eure moralische Unterstützung! :umarmung2:

Zurück zu „ABs helfen ABs“