Es werde Licht

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
zumsel

Es werde Licht

Beitrag von zumsel »

Kann mal einer das Licht wieder anmachen? Es ist so dunkel hier.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Triacel

Re: Es werde Licht

Beitrag von Triacel »

Zuletzt geändert von Triacel am 20 Mär 2015 09:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Direkte Bildeinbettung umgewandelt
zumsel

Re: Es werde Licht

Beitrag von zumsel »

Vielen Dank, es wird wieder heller !
Triacel

Re: Es werde Licht

Beitrag von Triacel »

zumsel hat geschrieben:Vielen Dank, es wird wieder heller !
bitte gerne :daumen:
schmog

Re: Es werde Licht

Beitrag von schmog »

Am 11.08.1999 war das viel eindrücklicher!
Um 12.30 Uhr wurde es fast dunkel.
Anne Shirley

Re: Es werde Licht

Beitrag von Anne Shirley »

Hier war Nebel - ich konnte meine tolle SoFi-Brille gar nicht benutzen... :crybaby:
Tilion

Re: Es werde Licht

Beitrag von Tilion »

Kein Nebel, nicht ein einziges Wölkchen. Strahlender Sonnenschein, zumindest bis so ca. 20 Minuten jeweils vor und nach dem Maximum. In dem Zeitraum hat man hier schon gemerkt, dass das Licht fahler und es insgesamt auch kühler wurde. Ich persönlich hatte nicht gedacht, dass ein Bedeckungsmaximum von ca. 75 & hier in Berlin/Potsdam sich so deutlich auswirkt. Ich kann aber nicht sagen, ob man es gemerkt hat, wenn man nicht wusste dass die Finsternis stattfindet bzw. sich nicht für das Schauspiel interessiert hat oder halt mit anderen Dingen beschäftigt war.
Kostas Klopsis

Re: Es werde Licht

Beitrag von Kostas Klopsis »

schmog hat geschrieben:Am 11.08.1999 war das viel eindrücklicher!
Um 12.30 Uhr wurde es fast dunkel.
Na ja, da muss man sich halt entscheiden. Schmogwetter oder freie Sicht auf die Sonne, beides geht nicht. ;)
Sorcier Vaudou

Re: Es werde Licht

Beitrag von Sorcier Vaudou »

Ich war froh, dass es hier total nebelig war und man kaum vom Fenster bis zur Bordsteinkante gucken konnte. Ich hatte nämlich keine SciFi-Brille und konnte mir das deshalb nämlich sowieso nicht angucken. Da aber Nebel war, habe ich auch nichts verpasst. Sonst hätte ich mich ärgern müssen. :mrgreen:
Jembo

Re: Es werde Licht

Beitrag von Jembo »

Tilion hat geschrieben:Ich persönlich hatte nicht gedacht, dass ein Bedeckungsmaximum von ca. 75 & hier in Berlin/Potsdam sich so deutlich auswirkt. Ich kann aber nicht sagen, ob man es gemerkt hat, wenn man nicht wusste dass die Finsternis stattfindet bzw. sich nicht für das Schauspiel interessiert hat oder halt mit anderen Dingen beschäftigt war.
Ja, ich war auch überrascht, allerdings war die "Verdunklung" nur beim Ausblick aus dem nicht der Sonne zugewandeten Fenster bemerkbar. Der Ausblick aus dem Südfenster wirkte eigentlich ganz normal.

Glaube nicht, dass ich überhaupt auf die Idee gekommen wäre, dass es an einer partiellen Sonnenfinsternis liegen könnte, wenn ich es nicht gewusst hätte.
Sorcier Vaudou hat geschrieben:Ich war froh, dass es hier total nebelig war und man kaum vom Fenster bis zur Bordsteinkante gucken konnte. Ich hatte nämlich keine SciFi-Brille und konnte mir das deshalb nämlich sowieso nicht angucken.
Ich hatte - und habe - immer noch meine aus dem Jahr 1999! Eigentlich mehrere, aber die anderen hatten deutliche Macken (kleine helle Punkte, wenn man auf eine LED-Taschenlampe geschaut hat), nur eine war einwandfrei - und auch nur auf der linken Seite. Sind halt schon ziemlich empfindlich, diese bedampften Folien.

Grüsse

Jembo
ABstand

Re: Es werde Licht

Beitrag von ABstand »

Tilion hat geschrieben: ... sich so deutlich auswirkt. Ich kann aber nicht sagen, ob man es gemerkt hat, wenn man nicht wusste dass die Finsternis stattfindet bzw. sich nicht für das Schauspiel interessiert hat oder halt mit anderen Dingen beschäftigt war.
man (ich) habe es nicht bemerkt und fand das ganze ziemlich enttäuschend.
Tilion

Re: Es werde Licht

Beitrag von Tilion »

ABstand hat geschrieben:
Tilion hat geschrieben: ... sich so deutlich auswirkt. Ich kann aber nicht sagen, ob man es gemerkt hat, wenn man nicht wusste dass die Finsternis stattfindet bzw. sich nicht für das Schauspiel interessiert hat oder halt mit anderen Dingen beschäftigt war.
man (ich) habe es nicht bemerkt und fand das ganze ziemlich enttäuschend.
Na ja, das liegt auch immer an der Erwartungshaltung. Ich sage mal, jemand der zumindest Grundkenntnisse in Astronomie hat (wie ich), weiß das so eine teilweise Sonnenfinsternis kaum Auswirkungen hat, fand aber das was passiert ist, schon bemerkenswert. Aber andere die vielleicht nicht so das Verständnis dafür haben und nur durch die Berichterstattung auf das Ereignis aufmerksam geworden sind, hatten bestimmt ne etwas andere Erwartungshaltung und da kann ich mir schon vorstellen, dass die etwas enttäuscht waren.

Kann aber auch am Standort liegen, ich weiß ja nicht wie sich Licht und Temperaturen weiter im Süden (Bayern, BaWü, z.B.) verhalten haben.
Quax

Re: Es werde Licht

Beitrag von Quax »

Also ich wohne nicht weit von Stuttgart entfernt und hier hatten wir einen strahlend blauen Himmel ohne Wolken oder Nebelschleier. Das Licht wurde schon deutlich schwächer, auch die Temperatur hat leicht nachgelassen. Der interessanteste Effekt war der, das die Sonne auf der einen Seite war und auf der anderen Seite war der Himmel ganz grau wurde. So wie man es manchmal im Sommer sieht wenn einerseits die Sonne noch scheint aber von der anderen Seite eine Gewitterfront auf einen zu kommt. Wolken waren ja aber keine da. Diesen Effekt fand ich sehr interessant. Insgesamt eben ein Spektakel das man nicht jeden Tag erleben kann.
Benutzeravatar
julchen
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 256
Registriert: 21 Apr 2007 16:16
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Wohnort: Hessen

Re: Es werde Licht

Beitrag von julchen »

Quax hat geschrieben:Also ich wohne nicht weit von Stuttgart entfernt und hier hatten wir einen strahlend blauen Himmel ohne Wolken oder Nebelschleier. Das Licht wurde schon deutlich schwächer, auch die Temperatur hat leicht nachgelassen. Der interessanteste Effekt war der, das die Sonne auf der einen Seite war und auf der anderen Seite war der Himmel ganz grau wurde.
Ja, so hab ich das gestern in Hessen auch erlebt. Ich denke, ich hätte es auch bemerkt, wenn ich nichts von der Sonnenfinsternis gewusst hätte. War ganz interessant anzusehen.
schmog

Re: Es werde Licht

Beitrag von schmog »

Die Sonnenfinsternis über Mitteleuropa vom 11.08.1999 war sehr eindrücklich! :daumen:

Tagesschau Sonnenfinsternis 1999
https://www.youtube.com/watch?v=MVz25EHxcm0
Tilion

Re: Es werde Licht

Beitrag von Tilion »

schmog hat geschrieben:Die Sonnenfinsternis über Mitteleuropa vom 11.08.1999 war sehr eindrücklich! :daumen:

Tagesschau Sonnenfinsternis 1999
https://www.youtube.com/watch?v=MVz25EHxcm0
Da gebe ich dir Recht, ich habe letzes Jahr zum 15jährigen Jubiläum mal nach Videos auf YouTube geschaut und da gibt es in der Tat sehr beeindruckende Videos.

Ich bedauere es immer noch, dass wir (ich und meine Familie) nicht in das Gebiet des Kernschattens fahren konnten, weil Vati krank war und das Wetter im Harz leider sehr bescheiden war, so dass uns nur ein mal ein Kurzer Blick auf die fast verdunkelte Sonne vergönnt war.

Aber zum Glück sind totale Finsternisse ja schon lange im Voraus bekannt, so dass die Chance besteht mal einer hinterher zu reisen. Wenn die nächste über Deutschland zu sehen ist, bin ich 96 und die Wahrscheinlichkeit ist gering, dass ich da noch unter den Lebenden weile
schmog

Re: Es werde Licht

Beitrag von schmog »

Tilion hat geschrieben: Aber zum Glück sind totale Finsternisse ja schon lange im Voraus bekannt, so dass die Chance besteht mal einer hinterher zu reisen. Wenn die nächste über Deutschland zu sehen ist, bin ich 96 und die Wahrscheinlichkeit ist gering, dass ich da noch unter den Lebenden weile
Ja, es gibt viele eindrückliche Videos darüber.
Ich war damals in St.Gallen, als sich der bewölkte Himmel um 12.30 Uhr verdunkelte. (Etwa so wie bei einer Abendämmerung) Es war einzigartig, eindrücklich mystisch, mit Stimmung und Licht! :good:

Ich werde dann längst tot sein.
Die nächste totale Sonnenfinsternis, bei der der Kernschatten über Deutschland, Österreich und die Schweiz hinwegzieht, wird am 3. September 2081 stattfinden.