ABs helfen ABs: Nachtsichtbrille?

Einem Menschen zu helfen bringt Freude in die Welt. Probier es gerne einmal aus.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

ABs helfen ABs: Nachtsichtbrille?

Beitrag von Einsamer Igel »

Was taugen Nachtsichtbrillen (für Autofahrer) mit gelben Gläsern?

Schon mal jemand sowas ausprobiert?

Bin kein Autofahrer, aber "nachtblind". Kann so eine Brille da wohl eine Verbesserung bewirken?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
w82nrw

Re: ABs helfen ABs: Nachtsichtbrille?

Beitrag von w82nrw »

Bei mir war es so dass ich meine schlechten Dioptrinwerte besonders dann gemerkt habe wenn die Lichtverhältnisse schlecht waren und meine Augen müde. Trug ich nachts trotzdem keine Brille hatte ich u.a. Probleme mit dem Fokusieren, der Blendempfindlichkeit und sah deutlich schlechter. Tagsüber dachte ich zumindest das ausreichend kompensieren zu können.

Persönlich habe ich keine Erfahrung mit Nachtsichtbrillen gemacht, ich denke aber dass eine Nachtblindheit (Blendempfindlichkeit?) ärztlich abgeklärt gehört.
Benutzeravatar
ABKO
Gern gesehener Gast
Beiträge: 593
Registriert: 18 Mai 2013 08:35
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Koblenz

Re: ABs helfen ABs: Nachtsichtbrille?

Beitrag von ABKO »

Hab ich bis jetzt noch nicht von gehört, normalerweise wird von farbigen Gläsern im Straßenverkehr doch abgeraten.
Gegen Nachtblindheit kann nach dem was ich bisher gehört habe Vitamin A helfen.
Sorcier Vaudou

Re: ABs helfen ABs: Nachtsichtbrille?

Beitrag von Sorcier Vaudou »

Hallo Igel.
Wie sieht es mit Deiner Nachtblindheit denn auf Straßenabschnitten aus, die mit Natriumdampflampen (das sind diese gelben) beleuchtet sind? Monochromatisches gelbes Licht sorgt dafür, das man Konturen besser erkennen kann, allerdings auf Kosten der Farbwahrnehmung.Das ist auch der Grund, warum diese Lampen an besonderen Stellen (Zebrastreifen, Bahnübergänge, Brücken etc.) vorgeschrieben sind.
Diese Brillen machen nichts anderes, als nur solches gelbes Licht zu den Augen durchzulassen; wenn Du also insgesamt Probleme mit der Helligkeitswahrnemung bei Dunkelheit hast, dürften sie Dir nicht besonders viel bringen, auf magische Weise das Licht verbessern können sie nämlich leider nicht.
Es schadet aber natürlich auch nicht, das mal auszuprobieren.
zebulon

Re: ABs helfen ABs: Nachtsichtbrille?

Beitrag von zebulon »

Ist das der Grund, warum Piloten gelbe Brillen tragen und die Scheinwerfer französischer Autos gelb sind (waren)?
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: ABs helfen ABs: Nachtsichtbrille?

Beitrag von Einsamer Igel »

Sorcier Vaudou hat geschrieben:Hallo Igel.
Wie sieht es mit Deiner Nachtblindheit denn auf Straßenabschnitten aus, die mit Natriumdampflampen (das sind diese gelben) beleuchtet sind?
Ich hab zwar bemerkt, dass das gelbes Licht ist und man dann nix farbiges mehr sieht, aber dachte, dieses Licht wäre zudem auch noch besonders hell! Ich sehe ALLES! :shock: Außerdem macht es schlagartig wach.

Die Brille macht es natürlich nicht heller... aber ausprobieren werde ich es vielleicht doch mal.

Zurück zu „ABs helfen ABs“