ABs drängen ABs was auf: Schrittzähler von Lidl

Einem Menschen zu helfen bringt Freude in die Welt. Probier es gerne einmal aus.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Lion
Gern gesehener Gast
Beiträge: 659
Registriert: 23 Okt 2014 07:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

ABs drängen ABs was auf: Schrittzähler von Lidl

Beitrag von Lion »

Nächsten Donnerstag gibt es einen Schrittzähler bei Lidl für 8 Euro.

http://www.lidl.de/de/crivit-schrittzaehler/p194260

Weil es das Gerät schon vor ein paar Monaten bei Lidl gab und ich es damals gekauft habe, kann ich was dazu sagen.

Für den Preis ist es völlig ok. Man kann alles Übliche einstellen (Schrittlänge, Körpergröße, Gewicht), daraus errechnet das Teil dann auch so unwichtige Sachen wie Kalorienverbrauch etc.

Die Schrittlänge ermittelt man am Besten, indem man eine 100-Meter-Strecke abläuft und dabei die Schritte zählen läßt (oder still selbst zählt). Dann einfach die hundert Meter durch die Schritte teilen und man hat seine persönliche Schrittlänge. Man sollte die übrigens nicht unterschätzen, im normalen Lauf ist die meist länger, als gedacht (bei mir mit 1,93 Körpergröße sind's beispielsweise 88 cm).

Einiges Manko des Modells: Nach einigen Minuten Ruhe (also komplett ohne Bewegung) schaltet es sich auf Stand-by. Man muß dann einen Knopf drücken, damit weitergezählt wird.
Zuletzt geändert von Lion am 15 Mär 2015 11:31, insgesamt 1-mal geändert.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Arachnoidea

Re: ABs drängen ABs was auf: Schrittzähler

Beitrag von Arachnoidea »

Ich hatte mal einen Schrittzähler. Fand das total interessant und motivierend. An manchen Tagen hatte ich nur um die 1500 Schritte, an anderen 32 000. Hat mich an den Sitz-Tagen oft dazu gebracht noch einen Spaziergang zu machen.
Benutzeravatar
Lion
Gern gesehener Gast
Beiträge: 659
Registriert: 23 Okt 2014 07:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: ABs drängen ABs was auf: Schrittzähler

Beitrag von Lion »

Idee dazu:

Wir machen hier einen Thread dazu, wer wieviele Schritte pro Tag gemacht hat.

Empfehlung sind 10.000 Schritte pro Tag ... nicht gerade wenig.
Sorcier Vaudou

Re: ABs drängen ABs was auf: Schrittzähler von Lidl

Beitrag von Sorcier Vaudou »

Wie funktioniert das genau mit der Schrittlänge? Ich habe nämlich quasi ein Zweiganggetriebe: Sitzen, Gehen, Joggen. Kann das Ding das unterscheiden?
Ach, ist eigentlich auch egal. Ich werds mir trotzdem holen, was soll man fürn Achter schon falsch machen? Dann bin ich rundum geloggt, von drei Geräten: Pulsuhr, Handy (zur Trackaufzeichnung und-analyse) und eben der Schrittzähler :mrgreen:
Benutzeravatar
Lion
Gern gesehener Gast
Beiträge: 659
Registriert: 23 Okt 2014 07:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: ABs drängen ABs was auf: Schrittzähler von Lidl

Beitrag von Lion »

Sorcier Vaudou hat geschrieben:Wie funktioniert das genau mit der Schrittlänge?
Man kann einen Wert eingeben. Das Gerät erkennt die "Erschütterungen", die jeder Schritt verursacht und zeigt Anzahl der Schritte und gelaufene Kilometer an.

Daher soll man auch aufpassen, wo man das Gerät trägt, weil zusätzliche Erschütterungen als Schritt mißinterpretiert werden.

Daher also nicht in einer Handtasche o.ä. tragen, da die immer etwas herumschlackert.
Ich habe nämlich quasi ein Zweiganggetriebe: Sitzen, Gehen, Joggen. Kann das Ding das unterscheiden?
Nein, das kann man für 8 Euro nun nicht erwarten. :D

Du könntest aber für die längere Schrittlänge einen eigenen Aufschlag berechnen, um auf die korrekte Kilometeranzahl zu kommen.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: ABs drängen ABs was auf: Schrittzähler von Lidl

Beitrag von Einsamer Igel »

Distanz, Laufzeit und Uhrzeit wären interessant. Aber warum schaltet es sich in Pausen dauerhaft aus?

Mein aktueller Schrittzähler misst zwar nur Distanz und Schrittzahl, aber man muss nicht extra einen Knopf drücken nach Pausen. Batterie hält trotzdem ewig.
Benutzeravatar
Malin
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 745
Registriert: 20 Feb 2012 18:53
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: ABs drängen ABs was auf: Schrittzähler von Lidl

Beitrag von Malin »

Ich habe meinen Schrittzähler von Rossmann. Kostete nur € 6,99 und zählt Schritte, Kilometerzahl und Kalorien. Sein Gewicht kann man auch angeben, damit die Kalorienzahl möglichst genau berechnet wird. Er schaltet sich bei Pausen auch nicht aus.

Ich habe meine Schrittlänge im Moment noch mit 72 cm einprogrammiert (Bemessungsgrundlage: fünf Schritte in meiner Wohnung). Wenn ich draußen bin, schreite ich allerdings kräftiger aus und komme auf ca. 77-78 cm. Ich habe dafür meinen Sonntagsspaziergang, bei dem ich ziemlich genau auf 10.000 Schritte gekommen bin, bei Google Earth nachgemessen. Die genaue Kilometer- und Kalorienzahl interessiert mich allerdings nicht so. Im Grunde ist das Gerät ja nur eine nette Spielerei und eine kleine Motivationshilfe.

Bei meinem Vollzeit-Bürojob finde ich es gar nicht so einfach, jeden Tag 10.000 Schritte zu laufen. Gestern bin ich auf der Arbeit immerhin auf ca. 2.500 Schritte gekommen, heute dagegen nur auf 1.000. Keine Ahnung, warum der Unterschied so groß war. Um 10.000 Schritte am Tag zu schaffen, muss ich insgesamt also zusätzich noch über eine Stunde pro Tag spazieren gehen. Wenn ich abends nichts vorhabe und das Wetter mitspielt, geht das, sonst wird das schwierig.

Irgendwo habe ich übrigens gelesen, dass man ca. 28.000 Schritte laufen müsste, um eine Fertigpizza abzubauen. :shock:
Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab.
(Indianisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Lion
Gern gesehener Gast
Beiträge: 659
Registriert: 23 Okt 2014 07:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: ABs drängen ABs was auf: Schrittzähler von Lidl

Beitrag von Lion »

Hat sich heute jemand den Zähler von Lidl gekauft?
Benutzeravatar
Lion
Gern gesehener Gast
Beiträge: 659
Registriert: 23 Okt 2014 07:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: ABs drängen ABs was auf: Schrittzähler von Lidl

Beitrag von Lion »

Malin hat geschrieben:Ich habe meinen Schrittzähler von Rossmann. Kostete nur € 6,99 und zählt Schritte, Kilometerzahl und Kalorien. Sein Gewicht kann man auch angeben, damit die Kalorienzahl möglichst genau berechnet wird. Er schaltet sich bei Pausen auch nicht aus.
Diesen hier: https://www.rossmann.de/produkte/Ideenw ... 91816.html

?

Zählt der tatsächlich auch die Kilometer (wundert mich, dass es dann nicht bei der Produktbeschreibung steht).
Benutzeravatar
Malin
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 745
Registriert: 20 Feb 2012 18:53
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: ABs drängen ABs was auf: Schrittzähler von Lidl

Beitrag von Malin »

Ja, genau den, in weiß. Und ja, er zählt auch die Kilometer.

Ich habe allerdings festgestellt, dass er die Schritte nicht zuverlässig zählt. Für dieselbe Strecke hat er einmal 800 und einmal 500 Schritte gezählt. Und bei den 500 Schritten war sogar noch ein Abstecher zum Supermarkt drin, also hätten es mehr als 800 sein müssen.
Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab.
(Indianisches Sprichwort)
Sorcier Vaudou

Re: ABs drängen ABs was auf: Schrittzähler von Lidl

Beitrag von Sorcier Vaudou »

Ich habe mich doch dagegen entschieden. Weiß nicht so genau, was mir die Anzahl meiner Schritte zusätzlich zu meinen ganzen anderen Statistiken bringen soll. Und dafür noch ein drittes unkompatibles gerät mit mir rumschleppen will ich nicht. Handy und Pulsuhr müssen reichen. Wahrscheinlich werde ich mir demnächst einen Brustgurt holen, der direkt mit dem Handy kommunizieren kann.
Benutzeravatar
Malin
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 745
Registriert: 20 Feb 2012 18:53
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: ABs drängen ABs was auf: Schrittzähler

Beitrag von Malin »

Arachnoidea hat geschrieben:Ich hatte mal einen Schrittzähler. Fand das total interessant und motivierend. An manchen Tagen hatte ich nur um die 1500 Schritte, an anderen 32 000. Hat mich an den Sitz-Tagen oft dazu gebracht noch einen Spaziergang zu machen.
Wie bist Du denn auf 32.000 Schritte gekommen? :shock: Hast Du die in Deinen Alltag eingebaut, oder war das eher eine Tageswanderung?
Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab.
(Indianisches Sprichwort)
Arachnoidea

Re: ABs drängen ABs was auf: Schrittzähler

Beitrag von Arachnoidea »

Malin hat geschrieben:
Arachnoidea hat geschrieben:Ich hatte mal einen Schrittzähler. Fand das total interessant und motivierend. An manchen Tagen hatte ich nur um die 1500 Schritte, an anderen 32 000. Hat mich an den Sitz-Tagen oft dazu gebracht noch einen Spaziergang zu machen.
Wie bist Du denn auf 32.000 Schritte gekommen? :shock: Hast Du die in Deinen Alltag eingebaut, oder war das eher eine Tageswanderung?
Ich habe sowieso sehr, sehr viele Gehstrecken und jogge weite Strecken. 32 000 war auch wirklich der Spitzenwert, den hatte ich 1 Mal die Woche und auch nicht jede Woche, an sehr anstrengenden Tagen an denen ich auch noch Sport gemacht habe.
Und ich weiß natürlich nicht, wie genau der Schrittzähler war. Aber der war ja an allen Tagen mehr oder weniger gleich ungenau, so dass die 1500 dann doch ein schlechtes Gewissen gemacht haben.
Benutzeravatar
Malin
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 745
Registriert: 20 Feb 2012 18:53
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: ABs drängen ABs was auf: Schrittzähler von Lidl

Beitrag von Malin »

Mein abschließendes Urteil über den Rossmann-Schrittzähler: Das Ding ist für die Tonne. :fluchen:

Selbst wenn man ihn sachgemäß senkrecht anbringt, zählt er je nach Lust und Laune mal ca. 20 % und mal ca. 75 % der Schritte mit. Irgendein "System" steckt nicht dahinter. Für exakt dieselbe (ca. 1 km lange) Strecke, mit denselben Schuhen in etwa demselben Tempo gelaufen, misst er mal 250 und mal 800 Schritte. Bei meiner Schrittlänge müssten es deutlich über 1000 sein. Stelzen hatte ich nicht an.
Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab.
(Indianisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Lion
Gern gesehener Gast
Beiträge: 659
Registriert: 23 Okt 2014 07:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: ABs drängen ABs was auf: Schrittzähler von Lidl

Beitrag von Lion »

Also der Lidl-Zähler zählt exakt.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: ABs drängen ABs was auf: Schrittzähler von Lidl

Beitrag von Einsamer Igel »

Lion hat geschrieben:Also der Lidl-Zähler zählt exakt.
Nur, wenn er zwischendurch nicht ausgeht. Und das macht das dumme Ding. ;)
Ist ja schön, dass er auch in der Jackentasche funktioniert (und Uhrzeit und Beleuchtung hat), das macht mein alter Schrittzähler nicht.
Aber was nutzt das, wenn man ständig nachgucken muss, ob er noch eingeschaltet ist? Ich finde ihn extrem blöd und bereue den Kauf.
Benutzeravatar
Lion
Gern gesehener Gast
Beiträge: 659
Registriert: 23 Okt 2014 07:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: ABs drängen ABs was auf: Schrittzähler von Lidl

Beitrag von Lion »

Einsamer Igel hat geschrieben: Aber was nutzt das, wenn man ständig nachgucken muss, ob er noch eingeschaltet ist? Ich finde ihn extrem blöd und bereue den Kauf.
Sicher. Aber man kann sich dran gewöhnen, nach einer Phase in Ruhe das Ding wieder einzuschalten.

Das Abschalten hat manchmal auch seine Vorteile. Fährt man zwischendurch Auto oder mit einem öffentlichen Verkehrsmittel, dann gibt es keine Fehlzählungen durch eventuelle Erschütterungen.

Ein ideale Schrittzähler sollte auch eine "Pause-Taste" haben, um Fehlzählungen zu vermeiden. Der andere Schnick-Schnack (wieviele Kalorien verbraucht / wieviel Gewicht verloren usw.) interessiert mich eigentlich überhaupt nicht.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: ABs drängen ABs was auf: Schrittzähler von Lidl

Beitrag von Einsamer Igel »

Das ist mein alter Pedometer: http://www.sportline.com/products/pedom ... meter.html

Kann nicht viel, ist aber zuverlässig. Keine Fehlmessung bei Erschütterung. Schaltet sich nicht zwischendurch aus. Batterie hält trotzdem sehr lange.

Einziges Manko ist der zu kleine/zu lockere Clip. Ich befestige ihn zusätzlich mit einer Sicherheitsnadel. ;)

Zurück zu „ABs helfen ABs“