Passt dein Fuß auf diese Erde?

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Passt dein Fuß auf diese Erde?

Beitrag von Einsamer Igel »

Ausgehend vom "Wie viel Fahrpraxis hast du (KfZ)"-Thread habe ich nochmal einen Fußabdruck-Test gemacht.

"Der Ökologische Fußabdruck zählt alle Ressourcen, die für den Alltag benötigt werden, und zeigt auf, wie viel Fläche benötigt wird, um all die Energie und Rohstoffe zur Verfügung zu stellen. Anschließend wird dieser Flächenverbrauch auf alle Menschen hochgerechnet und mit den auf der Erde real verfügbaren Flächen verglichen. Somit stellt der Fußabdruck nur quantitativ die CO2 Bilanz dar, sondern auch qualitativ den Flächenbedarf. Zudem ist der Ökologische Fußabdruck ein Angebot- und Nachfrage-Modell, welches anschaulich widerspiegelt, wie groß die Biokapazität der Erde ist (also was wir von ihr nutzen können) und wie viel die Menschheit von ihr nutzt.

Alle 2 Jahre, zuletzt im Oktober 2010, veröffentlicht der WWF den Living Planet Report, welcher den Verbrauch der Erde nach Nationen aufzeigt. Das Ergebnis für Deutschland: Wenn alle Menschen so leben würden wie wir, bräuchten wir 2,8 Erden, denn der deutsche Fußabdruck ist 5,09 Hektar groß. Der gerechte Ökologische Fußabdruck liegt jedoch bei 1,9 Hektar."

http://www.footprint-deutschland.de/

________________________________________________________________________________________________

Mein Ergebnis ist:

"Dein ökologischer Fußabdruck ist 4.34 Hektar. Ein fairer Fußabdruck soll aber nur 1.8 Hektar groß sein. Denn wenn alle deinen Lebensstil haben, benötigen wir 2.41 Erden.

Für deinen Fußabdruck bist du nicht alleine verantwortlich. Deinem Fußabdruck wird auch ein kollektiver Fußabdruck zugeordnet, welcher den Ressourcenverbrauch für den Bau nationaler Infrastruktur zusammenfasst (z.B. Straßen, Krankenhäuser, öffentliche Gebäude). Durch den kollektiven Fußabdruck ist es nicht möglich, in Deutschland einen Ressourcenverbrauch zu haben, der unter den fairen 1,9 Hektar liegt."

Mein Fußabdruck im Vergleich:

Dein Fußabdruck: 4.34 Hektar
Wohnen und Energie: 37%, Konsum: 15%, Ernährung: 22%, Verkehr: 26%

Der deutsche Durchschnittsabdruck: 5.1 Hektar
Wohnen und Energie: 25%, Konsum: 18%, Ernährung: 35%, Verkehr: 22%

Bei Wohnen und Energie bin ich überdurchschnittlich. Meine Wohnung ist zu groß und ich habe einen stromfressenden Durchlauferhitzer. Verkehr haut nur deshalb rein, weil ich in den letzten 12 Monaten ausnahmsweise 1x geflogen bin.
Bei Konsum und Ernährung bin ich wohl unterdurchschnittlich, weil ich wenig Fleisch esse und Second Hand Kleidung kaufe. Und natürlich auf übermäßigen Lifestyle-Konsum verzichte.

Tipps die mir nach dem Test gegeben wurden:

1. Ökostrom und Energiesparlampen
(Ökostrom hatte ich so lange, wie ich es mir leisten konnte, E-Lampen habe ich seit 20 Jahren zu 100%)
2. Energieeffiziente Geräte anschaffen
(Waren sie, als ich sie angeschafft habe, inzwischen gibts bessere)
3. Bahn statt Flugzeug
[gefragt wurde nach Reisen in den letzten 12 Monaten. Ausgerechnet war diesmal ein Flug darunter. Davor bin ich 3x geflogen. Aufs Jahr gerechnet macht das mit 4 Flügen in den letzten 20 Jahren 1.500 Flugkilometer. Wow. Aber danach war ja nicht gefragt.]
4. PC öfter in Ruhepause schicken
Mache ich, sollte ich wohl öfter machen
5. Gemüse selbst anbauen
Mache ich, aber das ist weniger als 1% meines Bedarfs.


Wie siehts bei euch aus?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
schmog

Re: Passt dein Fuß auf diese Erde?

Beitrag von schmog »

Meinen Fussabdruck kenne ich nicht.

Ich weiss aber, dass die kleine Schweiz einen sehr grossen Fussabdruck hat!
http://www.bfs.admin.ch/bfs/portal/de/i ... 03/01.html
Corp.INC

Re: Passt dein Fuß auf diese Erde?

Beitrag von Corp.INC »

Dein Fußabdruck: 4.76 Hektar
Wohnen und Energie: 19%, Konsum: 19%, Ernährung: 62%, Verkehr: 0% Nicht mal hier habe ich Verkehr. Bin halt Mega-HC-AB. :lol:
Benutzeravatar
Silvina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1898
Registriert: 06 Jun 2013 19:34

Re: Passt dein Fuß auf diese Erde?

Beitrag von Silvina »

Hmmmm...

Dein Fußabdruck: 3.78 Hektar
Wohnen und Energie: 37%, Konsum: 33%, Ernährung: 26%, Verkehr: 4%
Manchmal muss man das Chaos nur ein bisschen schütteln, und es wird ein Wunder draus.
Nobody

Re: Passt dein Fuß auf diese Erde?

Beitrag von Nobody »

5,8 Hektar
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Passt dein Fuß auf diese Erde?

Beitrag von Einsamer Igel »

Ausgehend von der (vermuteten) nächsten Wohnung und ohne Flugreisen komme ich auf 3.48 Hektar.

Dein Fußabdruck: 3.48 Hektar
Wohnen und Energie: 45%, Konsum: 18%, Ernährung: 36%, Verkehr: 1%

Der deutsche Durchschnittsabdruck: 5.1 Hektar
Wohnen und Energie: 25%, Konsum: 18%, Ernährung: 35%, Verkehr: 22%

Immer noch zu viel Wohnen und Energie :gruebel:
Dabei komme ich auf 18-20 Grad in der Wohnung und unter 1 Std. duschen pro Woche. Waschmaschine läuft auch nicht täglich. Nanu...

Tipps diesmal:

1. Ökostrom und Energiesparlampen
2. Gemüse selbst anbauen
3. http://www.checked4you.de/UNIQ129405991 ... _produkten
4. http://www.bund.net/bundnet/service/oekotipps
5. http://www.bund.net/bundnet/service/oek ... und_reisen
Elin

Re: Passt dein Fuß auf diese Erde?

Beitrag von Elin »

5,52 Hektar

Erstaunlicherweise fallen mehrere Langstreckenflüge gar nicht so sehr ins Gewicht, wie ich gedacht habe. Ich bin davon ausgegangen, dass die deutlich mehr reinhauen. Aber Verkehr liegt dadurch mit 39 % trotzdem einsam an der Spitze.
Benutzeravatar
Felis_Silvestris
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1045
Registriert: 17 Aug 2009 14:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Irgendwo so zwischen Südsüdbayern und den lieben Bergen

Re: Passt dein Fuß auf diese Erde?

Beitrag von Felis_Silvestris »

3.85 Hektar

Grosseil davon auf Wohnen und Energie sowie Konsum.
Die große Liebe ist wie ein 6er im Lotto - es gehört viel Glück dazu. Aber man sollte nicht auch noch warten, bis einem jemand den Lottoschein schenkt...

Everyone is entitled to his own opinion, but not his own facts.
--Moynihan


Wegen Partnerschaft 'leider' inaktiv aber per PN erreichbar.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Passt dein Fuß auf diese Erde?

Beitrag von NBUC »

Wenn man einen Säugling überfährt, hat man meiner Erinnerung nach mehrere 10000 km gut ... :hammer:

Ich denke dieser Fakt passt zu diesem Rechner.

Warum fragt keiner nach der Anzahl produzierter Kinder?
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Buham
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 25 Nov 2013 11:57
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Bawü

Re: Passt dein Fuß auf diese Erde?

Beitrag von Buham »

Hab leider auch 5,5 Ha :|

Verkehr liegt bei mir auch weit vorn. Gut, ohne Auto geht im eher ländlichen Umfeld eben nicht. Andererseits hab ich den CO2-Ausstoß durch den letzten Fahrzeugwechsel halbiert, was der Test hier natürlich nicht wissen kann. Flüge waren nicht dabei im Jahr 2014, aber sonst alles ;)
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Passt dein Fuß auf diese Erde?

Beitrag von Einsamer Igel »

NBUC hat geschrieben:Wenn man einen Säugling überfährt, hat man meiner Erinnerung nach mehrere 10000 km gut ... :hammer:

Ich denke dieser Fakt passt zu diesem Rechner.

Warum fragt keiner nach der Anzahl produzierter Kinder?
Atmen nicht vergessen. :oma:
Benutzeravatar
ABKO
Gern gesehener Gast
Beiträge: 593
Registriert: 18 Mai 2013 08:35
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Koblenz

Re: Passt dein Fuß auf diese Erde?

Beitrag von ABKO »

Ist mir nicht transparent genug. Weil ich alleine auf 90m² lebe und den Raum in dem ich mich aufhalte auf 20-21° aufheize, scheint die Seite anzunehmen ich heize die gesamte Bude. Immerhin kann man den Stromverbrauch einzeln angeben. Der ist bei mir aber auch hoch weil ich derzeit noch Durchlauferhitzer habe.
Bei Müll hätte ich gerne weniger als 1 Beutel pro Woche angegeben.

Naja, komme angeblich auf 6 Hektar.

Am Ende wurde mir zum einen Empfohlen länger haltbare Sachen zu kaufen, gleichzeitig wurden mir Konserven und Tiefgekühltes madig gemacht - was denn nun? Sind mit den länger haltbaren Sachen etwa die Konsumgüter gemeint? Dazu wurde nichts gefragt außer wie viel Geld ich ausgebe und wie oft ich Klamotten kaufe. Bei letzterem habe ich ebenfalls die seltenste Option gewählt.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Passt dein Fuß auf diese Erde?

Beitrag von Einsamer Igel »

Ich heize auch nur Wohnzimmer und Bad und das auch nur bei Benutzung. Daher habe ich den Durchschnittswert angegeben.

Bei länger haltbaren Sachen würde ich auf Konsumgüter wie Elektronik und Kleidung tippen und nicht auf Nahrungsmittel.

Gerade in letzter Zeit sehe ich dauernd Palmöl auf der Zutatenliste meiner (preisgünstigen) Nahrungsmittel. Das wird offenbar immer häufiger verwendet. Es wird für den Konsumenten langsam immer schwieriger, das zu vermeiden. Da frage ich mich auch, warum es keine Gesetze dagegen gibt? Wie lange braucht die Politik, um zu reagieren? Bis es keinen Regenwald mehr gibt?
muriele

Re: Passt dein Fuß auf diese Erde?

Beitrag von muriele »

Dein Fußabdruck: 3.75 Hektar
Wohnen und Energie: 13%, Konsum: 22%, Ernährung: 48%, Verkehr: 17%

Na hoppla, ich esse einfach wohl einfach zu gerne und zu gut :?
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Passt dein Fuß auf diese Erde?

Beitrag von Einsamer Igel »

muriele hat geschrieben:Dein Fußabdruck: 3.75 Hektar
Wohnen und Energie: 13%, Konsum: 22%, Ernährung: 48%, Verkehr: 17%

Na hoppla, ich esse einfach wohl einfach zu gerne und zu gut :?
Nicht übersehen, dass das die prozentuale Verteilung ist! ;) Mit nur 3,75 Hektar bist du schon ganz gut.