Was ist passiert?

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Was ist passiert?

Beitrag von Einsamer Igel »

Das letzte Mal, versprochen.

Ob und wie es einen weiteren Kontakt mit dem Ex gibt, war für mich die letzten Monate immer noch in der Schwebe. Meine 3 Versuche, auf ihn zuzugehen, wegen der von ihm angedachten Freundschaft, blockte er ab, es war wohl noch zu früh. 10 Monate nach der Trennung ein letzter Versuch meinerseits... und keine Reaktion seiterseits. Scheinbar bin ich von der einst wichtigsten Person zur Persona non grata geworden. Etwas von dem er mir versprach, dass es nie NIE passieren wird. Der Mann den ich zu kennen glaubte, den ich dafür liebte, dass er immer achtsam mit mir umging, der sich sichtlich freute, mit mir zusammen zu sein, auch schon bevor wir als Paar zusammen waren... hat sich komplett verändert. Er behauptete nach seiner Trennung noch, er sei immer noch derselbe Mensch und diese Seelenverwandtschaft zwischen uns würde sich nicht ändern... aber so behandelt man keine Freundin, selbst wenn es nur noch eine Kumpeline ist. Das soll der Mann sein, mit dem ich mir mein Leben vorstellen konnte? Den ich mit in mein Bett genommen habe und mit dem ich mir mein erstes Mal vorstellen konnte? Ich verstehs nicht. Was ist bloß passiert, dass er zu diesem abweisenden, kalten Menschen wurde. Es ist schlimmer, als wenn nie was zwischen uns gewesen wäre, denn jeden Fremden würde er achtsamer behandeln als mich.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Blueberry15

Re: Was ist passiert?

Beitrag von Blueberry15 »

Ach Igel. Es trennen sich auch Leute nach 20 Jahren und haben dann keinen Kontakt mehr. Das Drum und Dran an Trennungen, das andere schon mit 16 lernen, muss man als AB dann auch vespätet lernen. Vielleicht versteht man das auch erst, wenn man mal in der Rolle des Schluss machenden ist.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Was ist passiert?

Beitrag von Einsamer Igel »

Ich zweifle derzeit sehr daran, ob es überhaupt Sinn macht, sich in einen Mann zu vergucken. Selbst wenn er es erwidert... es wird nicht auf Dauer sein und der Mann, den ich für seine Art geliebt habe, wird zu einem völlig Fremden mutieren, mit Eigenschaften, die ich an ihm nie vermutet hätte. :sadman:

Wenn alles nur Täuschung ist, warum soll man da mitspielen? Warum sich das dumme Herzlein immer wieder verwunden lassen. Hatte ich im Leben noch nicht genug Kummer?!
Blueberry15

Re: Was ist passiert?

Beitrag von Blueberry15 »

Einsamer Igel hat geschrieben:Ich zweifle derzeit sehr daran, ob es überhaupt Sinn macht, sich in einen Mann zu vergucken. Selbst wenn er es erwidert... es wird nicht auf Dauer sein und der Mann, den ich für seine Art geliebt habe, wird zu einem völlig Fremden mutieren, mit Eigenschaften, die ich an ihm nie vermutet hätte. :sadman:

Wenn alles nur Täuschung ist, warum soll man da mitspielen? Warum sich das dumme Herzlein immer wieder verwunden lassen. Hatte ich im Leben noch nicht genug Kummer?!
Nichts ist für die Ewigkeit. Freundschaften gehen auseinander. Eltern sterben. Mit Mitte 60 geht man in Rente. Ein Urlaub ist nach zwei Wochen vorbei. Glück ist vergänglich. Selbst wenn eine Beziehung hält, ist sie doch spätestens mit dem Tod eines Partners vorbei.

Aber es sind die glücklichen Momente für die man lebt und morgens aufsteht. Du isst auch ein Stück Schokolade, obwohl das schöne Gefühl nach ein paar Sekunden weg ist. Als AB ist halt die "Schokolade" ein so seltenes Gut ... ;)
schmog

Re: Was ist passiert?

Beitrag von schmog »

Als alter MAB geniesse ich die schönen Momente mit meinen zwei lieben RL Kumpelfreundinen.
Ich werde nie mehr erreichen als das. Für mich weit besser als nichts.
Wie lange das noch hält steht in den Sternen.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Was ist passiert?

Beitrag von Montecristo »

Cassi79 hat geschrieben:Aber es sind die glücklichen Momente für die man lebt und morgens aufsteht.
Danke. Das rahme ich mir ein.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Was ist passiert?

Beitrag von Einsamer Igel »

Und ich mir das.
Cassi79 hat geschrieben:Glück ist vergänglich.
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3968
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Was ist passiert?

Beitrag von Strange Lady »

Ich glaube nicht, dass er sich verändert hat, Igel.
Viele Menschen, gerade auch Männer, kennen sich selbst nicht so genau, selbst im hohen Alter nicht, wissen nicht, wer sie sind, was sie wollen, was wie bergehren, wohin sie gehen, kennen die eigenen Gefühlsdimensionen gar nicht ... sie lassen sich auf Beziehungen ein, weil diese sich einfach so ergeben oder einem widerfahren oder weil es bequem ist oder weil man sich geschmeichelt fühlt oder weil's gerade in den Lenden so juckt ... etc.pp.
Und irgendwann erkennen sie dann: oopsie, ich empfinde ja gar nix für den/die andere/n?!
Viele Beziehungen passieren nicht aus Liebe oder Vernunft oder aus sonstiger Überzeugung, sondern sind Zufallsverbandelungen. Und das ist für einige Menschen, die eine entsprechend unverbindliche Begehrens- und Bedürfnisstruktur mitbringen auch ok. Warum auch nicht, wenn man/frau sich einig ist.
Nur für Menschen mit einem extremem Sicherheitsbedürfnis wie wir ist sowas problematisch.

Ich habe einem Typen genau aus diesem Grund mal eine Chance verwehrt: weil ich das Gefühl hatte, dass er - trotz gegenteiliger Bekundungen (er habe sich ausgetobt, ich sei diejenige welche etc) - noch nicht fertig mit seiner libidinösen/partnerschaftlichen Selbstfindung war und auch sonst noch nicht richtig "angekommen" und "Zuhause im eigenen Ich".
Um solche Menschen mache ich immer einen riesigen Bogen.
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Was ist passiert?

Beitrag von Einsamer Igel »

Strange Lady hat geschrieben: Ich habe einem Typen genau aus diesem Grund mal eine Chance verwehrt: weil ich das Gefühl hatte, dass er - trotz gegenteiliger Bekundungen (er habe sich ausgetobt, ich sei diejenige welche etc) - noch nicht fertig mit seiner libidinösen/partnerschaftlichen Selbstfindung war und auch sonst noch nicht richtig "angekommen" und "Zuhause im eigenen Ich".
Um solche Menschen mache ich immer einen riesigen Bogen.
Woran erkennst du das?
Asyndeton

Re: Was ist passiert?

Beitrag von Asyndeton »

Strange Lady hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass er sich verändert hat, Igel.
Kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen.
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, Igel, aber was ich hier von Dir lese, vermittelt den Eindruck einer sehr bedürftigen, einsamen Frau, die sich aus dieser Bedürftigkeit heraus eher auf einen Falschen einlassen würde, als allein zu bleiben.
Strange Lady hat geschrieben:Ich habe einem Typen genau aus diesem Grund mal eine Chance verwehrt: weil ich das Gefühl hatte, dass er - trotz gegenteiliger Bekundungen (er habe sich ausgetobt, ich sei diejenige welche etc) - noch nicht fertig mit seiner libidinösen/partnerschaftlichen Selbstfindung war und auch sonst noch nicht richtig "angekommen" und "Zuhause im eigenen Ich".
Um solche Menschen mache ich immer einen riesigen Bogen.
Ja, ich auch. Für solche Fälle ist eine gute Intuition doch Gold wert. Das ist auch der Hauptgrund, warum ich eher auf ältere Männer stehe. Die sind tendenziell dann doch schon etwas weiter als Gleichaltrige, was das "angekommen Sein" betrifft.
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3968
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Was ist passiert?

Beitrag von Strange Lady »

Einsamer Igel hat geschrieben:
Strange Lady hat geschrieben: Ich habe einem Typen genau aus diesem Grund mal eine Chance verwehrt: weil ich das Gefühl hatte, dass er - trotz gegenteiliger Bekundungen (er habe sich ausgetobt, ich sei diejenige welche etc) - noch nicht fertig mit seiner libidinösen/partnerschaftlichen Selbstfindung war und auch sonst noch nicht richtig "angekommen" und "Zuhause im eigenen Ich".
Um solche Menschen mache ich immer einen riesigen Bogen.
Woran erkennst du das?
Z.B. Dieser Typ konnte und wollte sich in bestimmten Situationen, in denen es unerwartet um ein ernsteres Thema (Herkunftsfamilie, Gefühle, Politik etc) ging, nicht wirklich darauf eingehen und schon gar nicht angemessen artikulieren, sondern hat auf andere banalere Themen abgelenkt, hochtechnische Vernunftantworten gegeben oder oftmals alles ins Witzige gezogen. Anfänglich war das auch lustig, weil er wirklich einen genialen angeborenen Mutterwitz hat, aber irgendwann habe ich gemerkt, dass er das gar nicht will bzw. kann: sich mit sich selbst und mit anderen Menschen tiefergehend und aufrichtig zu beschäftigen. Dem fehlten nicht nur die Wahrnehmungsmodi, Worte und Gefühle dazu, der hatte auch keinen Bock sich auf eine Welt, die leider um einiges komplexer war als seine, einzulassen.
Zuletzt geändert von Strange Lady am 13 Mär 2015 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Was ist passiert?

Beitrag von Einsamer Igel »

Asyndeton hat geschrieben:Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, Igel, aber was ich hier von Dir lese, vermittelt den Eindruck einer sehr bedürftigen, einsamen Frau, die sich aus dieser Bedürftigkeit heraus eher auf einen Falschen einlassen würde, als allein zu bleiben.
Ja, stimmt. Ich bin bedürftig und einsam. Aber ich habe mich auf den Richtigen eingelassen (so dachte ich zumindest)! Wir waren 10 Monate befreundet, bevor das Beziehungsthema aufkam.
Asyndeton

Re: Was ist passiert?

Beitrag von Asyndeton »

Einsamer Igel hat geschrieben:Ja, stimmt. Ich bin bedürftig und einsam. Aber ich habe mich auf den Richtigen eingelassen (so dachte ich zumindest)! Wir waren 10 Monate befreundet, bevor das Beziehungsthema aufkam.
Und jetzt ist die Trennung 10 Monate her? Willst Du denn eine Freundschaft oder willst Du einfach mit ihm abschließen?
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Was ist passiert?

Beitrag von Einsamer Igel »

Stimmt, jetzt ist es auch 10 Monate her. Ist mir vorher gar nicht aufgefallen... wie die Zeit vergeht...

Abschließen wäre schön. Freundschaft war ja seine Idee. Aber als ich den Kontakt nicht einschlafen lassen wollte, reagierte er abweisend, wir beide bräuchten noch mehr Zeit... letztendlich lief es darauf hinaus, dass ich innerhalb von 4 Monaten 3x auf ihn zugegangen bin und 3x abgewiesen wurde. Und mir dann dachte: Ok, wenn du noch was willst, musst du selbst damit kommen. Aber da kam nix. Blöderweise hatte ich in meiner letzten Mail geschrieben, dass ich mich nochmal melde. So dass es die ganze Zeit unklar war, ob er sich deswegen nicht bei mir meldet, weil er drauf wartet... Andererseits wäre das auch kein totaler Hinderungsgrund gewesen. Wenn er gewollt hätte, hätte er sich auch trotzdem mal melden können. Geburtstag und Weihnachten/Silvester kamen und gingen und nicht das geringste Lebenszeichen von ihm.
Diese Unklarheit, warum er sich nicht meldet... hatte ich nun nochmal thematisiert. Das war dann also mein 4. Versuch. Wir hatten uns drauf geeinigt, eine kurze Rückmeldung zu geben, wenn eine Mail angekommen ist und später beantwortet wird. Damit der andere nicht unnötig grübelt. Nun kam von ihm keine Rückmeldung...
das ist nun schon wieder eine Weile her. Deshalb schrieb ich ihm heute die letzte Mail. Ich bins einfach leid. Ich weiß nichtmal, ob er noch lebt. Das ist keine Art, einfach so abzutauchen. Das macht man nicht mit Freunden.

Ich kann nach wie vor nicht begreifen, wie das derselbe Mensch sein soll. Wo sind die Gefühle hin? Alles weg? Das ist unfassbar...
Asyndeton

Re: Was ist passiert?

Beitrag von Asyndeton »

Einsamer Igel hat geschrieben:Deshalb schrieb ich ihm heute die letzte Mail. Ich bins einfach leid. Ich weiß nichtmal, ob er noch lebt. Das ist keine Art, einfach so abzutauchen. Das macht man nicht mit Freunden.
Ich wünsche Dir, dass Du ihn mit dieser letzten Mail jetzt wirklich loslassen kannst.
Leicht macht er es Dir leider wirklich nicht, wenn er sich trotz anders lautender Ankündigungen einfach nicht mehr meldet.
schmog

Re: Was ist passiert?

Beitrag von schmog »

Einsamer Igel hat geschrieben: das ist nun schon wieder eine Weile her. Deshalb schrieb ich ihm heute die letzte Mail. Ich bins einfach leid. Ich weiß nichtmal, ob er noch lebt. Das ist keine Art, einfach so abzutauchen. Das macht man nicht mit Freunden.
:umarmung2:

Das ist nicht so toll. Ich wüsste da auch nicht was ich tun sollte.
Wild West Zorro
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 325
Registriert: 07 Mär 2015 00:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Hamburg

Re: Was ist passiert?

Beitrag von Wild West Zorro »

der typ will offensichtlich keinen kontakt zu dir und hat nicht die eier es dir ins gesicht zu sagen, deswegen meldet er sich nicht..

akzeptier es einfach und nerv ihn nicht mit deinen nachrichten.. was willste denn mit so einem? auf solche freunde würde ich schnellstens verzichten..

falls er irgendwas von dir will, wird er sich jawohl melden bzw. auch antworten.. da nutzen nochmal 3 nachrichten nichts..

da musst du auch nicht deinen bisherigen kontakt mit ihm in frage stellen, manche menschen können sowas einfach nicht.. anderen unangenehme wahrheiten ins gesicht sagen.. da stellen sie sich lieber tot.. ist mir auch schon mal passiert..
Lisa

Re: Was ist passiert?

Beitrag von Lisa »

Einsamer Igel hat geschrieben:Wo sind die Gefühle hin? Alles weg? Das ist unfassbar...
Tut mir sehr leid für dich, Igel! :( *drück* :umarmung2:
Bloom

Re: Was ist passiert?

Beitrag von Bloom »

Immer wieder wenn ich über dich und deinen Ex-Freund lese, habe ich ehrlich gesagt das Gefühl das Du irgendwo immer noch die Hoffnung hast, das ihr doch noch mal zusammen kommt, aber das wird nicht passieren.

Wenn jemand sagt "Lass uns Freunde bleiben" dann bedeutet das in 95% aller Fälle so viel wie "Es ist besser wenn sich unsere Wege ab hier trennen".
Immer wenn ich bisher bei einer Frau die Initiative ergriffen habe und sie zu mir gesagt hat "Lass uns Freunde bleiben" gab es danach keine Freundschaft, es war vorbei, man hatte einfach keinen Kontakt mehr. Das selbe auch wenn ich einer Frau gesagt habe das ich kein Partnerschafliches Interesse habe. Nur manche wollen das einfach nicht wahr haben...

Ja, es ist scheiße, weil ihr beiden eine Beziehung hattet, aber sieh es einfach endlich ein und komm los von ihm!
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Was ist passiert?

Beitrag von Einsamer Igel »

Bloom hat geschrieben:Immer wieder wenn ich über dich und deinen Ex-Freund lese, habe ich ehrlich gesagt das Gefühl das Du irgendwo immer noch die Hoffnung hast, das ihr doch noch mal zusammen kommt,
Da täuschst du dich. Diese Hoffnung gab es nie. An dem Tag, an dem er Schluss machte, war es mir klar, dass wir nicht wieder zusammenkommen. Womit ich lange zu kämpfen hatte war, das erst mal zu begreifen, dass er Schluss gemacht hat, aus heiterem Himmel. Und dann, dass er widersprüchliche Aussagen machte: "Ich will weiter mit dir befreundet sein" usw. und dann sich aber total gegenteilig verhalten. Ich kann mir nicht vorstellen, so einen Satz zu sagen und das Gegenteil zu meinen! Aber das war immer schon mein Problem, dass ich Leute beim Wort genommen habe.

Zurück zu „Erste Beziehung“