Nach rechts oder nach links Umarmen

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
ABstand

Nach rechts oder nach links Umarmen

Beitrag von ABstand »

wenn man sich nach einem treffen per umarmung verabschiedet, gibt es eine regel, ob man den kopf dann auf die rechte oder die linke seite bewegt?

mein gefühl sagt mir nach rechts, sodass der andere kopf links von mir ist. aber damit lag ich auch schon manchmal falsch, wodurch das ganze etwas seltsam wirkte. oder ist das eine zufällige, spontane entscheidung? oder muss der mann die richtung vorgeben? oder gibt es gar rechtsumarmer, die mit linksumarmern nicht kompatibel sind? :verwirrt:

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Blueberry15

Re: Nach rechts oder nach links Umarmen

Beitrag von Blueberry15 »

Ich bin Rechtshänder. Ich lege den rechten Arm über die linke Schulter, also geht mein mein Kopf über die rechte Schulter. Anstrengender ist es beim Küssen auf die Wange in Frankreich ;)
Erlkönigin

Re: Nach rechts oder nach links Umarmen

Beitrag von Erlkönigin »

Also eine Regel diesbezüglich kenn ich nicht. :lol:

Ich weiß nur, dass bei "romantischen" Umarmungen meistens die Frau dem Mann beide Arme um Hals bzw. Schultern legt und er ihr beide Arme um die Taille.
Bei freundschaftlichen Umarmungen tut stattdessen jeder einen Arm um den Nacken und den anderen an der Taille vorbei.
(Das ist jetzt natürlich auch nicht in Stein gemeißelt, sondern mehr so eine Art "Richtwert".)
w82nrw

Re: Nach rechts oder nach links Umarmen

Beitrag von w82nrw »

Ich hab zuhause den Vorteil dass da Begrüßungsküsschen üblich sind und da ist dann links rechts links :D

Eine Regel gibt es beim Umarmen nicht, ich habe den Eindruck dass rechts geläufiger ist, es gibt aber (wie beim küssen) beides.
Im Zweifelsfall einfach eine Richtung probieren und lachen wenns die falschen war - ist kein Drama und passiert immer wieder.
Mr. Hyde

Re: Nach rechts oder nach links Umarmen

Beitrag von Mr. Hyde »

Bei meiner Größe stellen sich da noch andere Fragen.
wenn ich eine Frau umarme, dann ist ihr Kopf ja meistens maximal auf Schulterhöhe.
Die romantische Umarmung, wie von Erlkönigin beschrieben, ist da nicht so optimal.
Es sieht dann eher so aus, dass sie ihre Arme um mich legt und meine Arme ein ganzes Stück weit höher um sie gelegt werden, so von oben quasi.

Wenn Ich dann fest drücke wird natürlich ihr Gesicht gegen meine Brust gedrückt. Da muss man aufpassen...auf jeden Fall ist sie dann ganz fest in meinen Armen ;)

Zum Küssen im Stehen müsste sie sich schon auf ihre Zehenspitzen stellen und ich müsste mich ein bisschen runter beugen.
Oder ich heb sie einfach hoch, dann könnte Sie ihre Beine um mich schlingen und Ich würde Sie mit meinen Händen in der Position halten. Dann wäre man auf Augenhöhe, sie kann dann auch ihre Arme um meinen Hals legen und man könnte loslegen..
Peter

Re: Nach rechts oder nach links Umarmen

Beitrag von Peter »

ABstand hat geschrieben:wenn man sich nach einem treffen per umarmung verabschiedet, gibt es eine regel, ob man den kopf dann auf die rechte oder die linke seite bewegt?

mein gefühl sagt mir nach rechts, sodass der andere kopf links von mir ist. aber damit lag ich auch schon manchmal falsch, wodurch das ganze etwas seltsam wirkte. oder ist das eine zufällige, spontane entscheidung? oder muss der mann die richtung vorgeben? oder gibt es gar rechtsumarmer, die mit linksumarmern nicht kompatibel sind? :verwirrt:
Darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht :gruebel:
Tilion

Re: Nach rechts oder nach links Umarmen

Beitrag von Tilion »

ABstand hat geschrieben:wenn man sich nach einem treffen per umarmung verabschiedet, gibt es eine regel, ob man den kopf dann auf die rechte oder die linke seite bewegt?

mein gefühl sagt mir nach rechts, sodass der andere kopf links von mir ist. aber damit lag ich auch schon manchmal falsch, wodurch das ganze etwas seltsam wirkte. oder ist das eine zufällige, spontane entscheidung? oder muss der mann die richtung vorgeben? oder gibt es gar rechtsumarmer, die mit linksumarmern nicht kompatibel sind? :verwirrt:
Dass es da eine Regel gibt, wäre mir neu. Das kommt vermutlich darauf an, ob man Rechts- oder Linkshänder ist. Ich bin Rechtshänder und bewege meinen Kopf auch auf die rechte Seite.
ABstand

Re: Nach rechts oder nach links Umarmen

Beitrag von ABstand »

ich habe da nochmal drüber nachgedacht.

also wenn man nicht so genau weiß, soll man/darf man sich umarmen oder nicht (dating situation), dann mache ich die "einladende geste" mit dem rechten arm, bewege den arm also nach oben und zur seite. nach cassi's beschreibung deute ich also an den arm auf ihre linke schulter zu legen. dann bewege ich aber den arm unter ihren arm um den kopf über ihre linke schulter zu bekommen. mit links die einladende geste zu machen kommt mir aber nun total befremdlich vor. also wenn man mit dem rechten arm als rechtshänder voran geht, dann gehört der kopf wohl doch eher über ihre rechte schulter.

und die zweite frage wäre dann ja noch: während der umarmung: nur drücken, klopfen oder reiben?

und berührt man die wange des anderen oder eher nicht?
Benutzeravatar
klecks
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2590
Registriert: 20 Sep 2013 18:29
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Nach rechts oder nach links Umarmen

Beitrag von klecks »

Mr. Hyde hat geschrieben:Bei meiner Größe stellen sich da noch andere Fragen.
wenn ich eine Frau umarme, dann ist ihr Kopf ja meistens maximal auf Schulterhöhe.
Die romantische Umarmung, wie von Erlkönigin beschrieben, ist da nicht so optimal.
Es sieht dann eher so aus, dass sie ihre Arme um mich legt und meine Arme ein ganzes Stück weit höher um sie gelegt werden, so von oben quasi.

Wenn Ich dann fest drücke wird natürlich ihr Gesicht gegen meine Brust gedrückt. Da muss man aufpassen...auf jeden Fall ist sie dann ganz fest in meinen Armen ;)

Zum Küssen im Stehen müsste sie sich schon auf ihre Zehenspitzen stellen und ich müsste mich ein bisschen runter beugen.
Oder ich heb sie einfach hoch, dann könnte Sie ihre Beine um mich schlingen und Ich würde Sie mit meinen Händen in der Position halten. Dann wäre man auf Augenhöhe, sie kann dann auch ihre Arme um meinen Hals legen und man könnte loslegen..
Als körperlich kleine Frau kenne ich das "Problem" von der anderen Seite. Es wird in der Tat verschieden gelöst - und es gibt viele schöne Varianten. :shylove:

Es gibt Männer, die gehen in die Hocke, bis sie auf Augenhöhe sind und fassen an den Schultern an und geben ein Küsschen. Dann gibt es Männer, die machen sich allerdings ganz steif, und ich habe das Gefühl, gegen ein Brett zu prallen. Dann gibt es welche, die meinen Körper an sich heranziehen und ihre Hände um den Hals und um/auf den Kopf legen. :shylove: Als Brillenträgerin sage ich dann manchmal ein lachendes Stopp, nehme meine Brille ab und kuschele mich an. (Und wenn ich den Mann gut kenne und er ein Hemd trägt, stecke ich ihm meine Brille in die Brusttasche. :lol: )

Wenn ich die eher Aktive bin, dann streichle ich schon auch mal über den (mehr oder weniger vorhandenen) Bauch und küsse einfach in der Höhe, in der sich mein Mund befindet. (Aber nur, wenn ich keinen Lippenstift trage, denn sonst ist der auf dem Hemd/T-Shirt des Mannes ... ;) )

Also, Größenunterschiede halten mich nicht ab, animieren mich eher. Frei nach dem Motto: Wo ein Wille, da ein Gebüsch. :mrgreen:
Benutzeravatar
Knuddel
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 980
Registriert: 25 Jun 2013 18:36
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Nach rechts oder nach links Umarmen

Beitrag von Knuddel »

Hmmm... die Frage habe ich mir damals auch gestellt.
Also "links" umarmen fühlte sich irgendwie "bemüht" an, "rechts" umarmen dagegen natürlicher, weshalb ich instinktiv immer rechts umarme (bin Rechtshänder). Mein Eindruck ist, dass das mehrheitlich auch so gehandhabt wird (also unabhängig davon, ob eine freundschaftliche oder partnerschaftliche Beziehung besteht).
Sehr viel intimer (und schöner) ist natürlich, wenn er seine Arme um ihre Taille legt und sie ihre Arme über seine Schultern oder umgekehrt. Auf diese Weise solltest du deine Chefin aber nicht umarmen. ;)

Allerdings bleibt die Frage offen, ob die Umarmungsrichtung mit Rechts- oder Linkshändigkeit korreliert (oder am Ende gar damit, ob der Mann Rechts- oder Linksträger ist :mrgreen: ). Ich möchte jetzt diesbezüglich aber keine Umfrage starten. :pfeif:
│▌▌│▌▌▌│▌▌│▌▌▌│▌▌│▌▌▌│▌▌│▌▌▌│▌▌│▌▌▌│

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint-Exupéry
Sorcier Vaudou

Re: Nach rechts oder nach links Umarmen

Beitrag von Sorcier Vaudou »

Also, ich bin rechtshändiger Rechtshänder und umarme mit dem Kopf auf der linken Seite. Das kommt davon, dass ich beim Umarmen mit dem rechten Arm über die Schulter greife und mit dem linken unter dem Arm der anderen Person hindurch. Dadurch kippt der Körper ja automatisch ein bisschen nach links weg.
Feldy

Re: Nach rechts oder nach links Umarmen

Beitrag von Feldy »

Sorcier Vaudou hat geschrieben:Also, ich bin rechtshändiger Rechtshänder und umarme mit dem Kopf auf der linken Seite. Das kommt davon, dass ich beim Umarmen mit dem rechten Arm über die Schulter greife und mit dem linken unter dem Arm der anderen Person hindurch. Dadurch kippt der Körper ja automatisch ein bisschen nach links weg.
genau so mache ich das auch
Tilion

Re: Nach rechts oder nach links Umarmen

Beitrag von Tilion »

ABstand hat geschrieben:...

und die zweite frage wäre dann ja noch: während der umarmung: nur drücken, klopfen oder reiben?

und berührt man die wange des anderen oder eher nicht?
Also ich reibe immer ein wenig, wobei es da aber auch keine festgelegten Regeln gibt. Ob man die Wange berührt oder nicht, kommt meiner Meinung nach darauf an, was für ein Verhältnis ihr habt. Wenn es nur freundschaftlich ist, dann würde ich es eher lassen. Geht ihr aber schon vertrauter miteinander um, dann kann man es ruhig machen.
dfg82

Re: Nach rechts oder nach links Umarmen

Beitrag von dfg82 »

Am besten gar nicht umarmen. Verbale Lösungen sind zu bevorzugen.
Benutzeravatar
klecks
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2590
Registriert: 20 Sep 2013 18:29
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Nach rechts oder nach links Umarmen

Beitrag von klecks »

dfg82 hat geschrieben:Am besten gar nicht umarmen. Verbale Lösungen sind zu bevorzugen.
Letztere am besten ausschließlich schriftlich ... ;) :roll: :mrgreen:
Sorcier Vaudou

Re: Nach rechts oder nach links Umarmen

Beitrag von Sorcier Vaudou »

Ich stell mir das gerade bildlich vor: dfg82 betritt den Raum, greift in die Jackentasche und beginnt wortlos, kleine Kärtchen an alle anwesenden zu verteilen.
Beschriftung: Hallo <Name>, fühle Dich zur Begrüßung bitte <gedrückt/gehandschüttelt/zugewunken>.
:mrgreen: