In der Registry herumfummeln (Win 7)

Einem Menschen zu helfen bringt Freude in die Welt. Probier es gerne einmal aus.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Lion
Gern gesehener Gast
Beiträge: 659
Registriert: 23 Okt 2014 07:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

In der Registry herumfummeln (Win 7)

Beitrag von Lion »

Hatte Druckerprobleme, so dass ich den Drucker komplett deinstallieren und wieder installieren wollte.

Bei der Neuinstallation sagte mir das Installationsprogramm, dass ich nicht installieren könne, da es bereits eine Installation auf dem Rechner gäbe.

Hab alles über den Explorer gelöscht, was nach "Hewlett Packard" oder "HP" aussah.

Die Registry mit einem Cleaner ausgeputzt.

Mit regedit finde ich aber in der Registry immer noch Einträge, die auf "Hewlett Packard" lauten. Wurden wohl vom Clean-Programm nicht als "Müll" detektiert.

Kann ich die manuell löschen? Was meinen die Experten?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Buham
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 25 Nov 2013 11:57
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Bawü

Re: In der Registry herumfummeln (Win 7)

Beitrag von Buham »

Wäre ich mit diesem Problem konfrontiert, würde ich mit speziellen Tools wie Process Monitor untersuchen, welche Registry-Schlüssel (oder Dateien!) das Installationsprogramm überhaupt abfragt und dann ganz gezielt versuchen zu löschen.

Deine Methode kann funktionieren, kann aber auch zum Totalausfall führen ;)

Registry-Cleaner -> :omg:

Edit:
Achso, noch eine Möglichkeit: den Drucker einfach mit dem Windows-Assistenten installieren ohne das Installationsprogramm.
Benutzeravatar
ABKO
Gern gesehener Gast
Beiträge: 593
Registriert: 18 Mai 2013 08:35
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Koblenz

Re: In der Registry herumfummeln (Win 7)

Beitrag von ABKO »

Aber die erste Deinstallation hast du schon ordentlich durchgeführt und nicht einfach gelöscht, oder?
zebulon

Re: In der Registry herumfummeln (Win 7)

Beitrag von zebulon »

Versuch's mal mit dem CCleaner Free.

Der sucht ungültige und verwaiste Schlüssel in der Registry und schickt sie ins digitale Nirvana.
Benutzeravatar
Lion
Gern gesehener Gast
Beiträge: 659
Registriert: 23 Okt 2014 07:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: In der Registry herumfummeln (Win 7)

Beitrag von Lion »

ABKO hat geschrieben:Aber die erste Deinstallation hast du schon ordentlich durchgeführt und nicht einfach gelöscht, oder?
Nee, ich hab mit Tipp-Ex ...

Natürlich hab ich die Deinstallation ordentlich durchgeführt.

Ich habe jetzt übrigens die Einträge, die auf "Hewlett Packard" lauten, manuell rausgehauen. Trotzdem erschnüffelt das Installationsprogramm immer noch Pheromone von der Vorgängerversion, wird eifersüchtig und schmollt.

Ok, an einen Eintrag habe ich mich nicht rangetraut. Kann jemand was damit anfangen?

HKEY_CLASSES_ROOT / TypeLib / dann ne irsinnig lange Schlüsselnummer, die zufälliig erzeugt aussieht / darunter dann.

Ich mach mal nen Sceenshot.

http://fs1.directupload.net/images/150227/9w92ckod.png

Stelle gerade fest, diesen Eintrag gibt's 3x unter unterschiedlicher kryptischer Schlüsselnummer.
Zuletzt geändert von Lion am 27 Feb 2015 09:11, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Lion
Gern gesehener Gast
Beiträge: 659
Registriert: 23 Okt 2014 07:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: In der Registry herumfummeln (Win 7)

Beitrag von Lion »

zebulon hat geschrieben:Versuch's mal mit dem CCleaner Free.

Der sucht ungültige und verwaiste Schlüssel in der Registry und schickt sie ins digitale Nirvana.

Genau das Programm hab ich benutzt, als ich im ersten Beitrag davon sprach.
Benutzeravatar
Buham
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 25 Nov 2013 11:57
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Bawü

Re: In der Registry herumfummeln (Win 7)

Beitrag von Buham »

Hast du mal versucht den Drucker einfach über die Systemsteuerung zu installieren? Da würde sich vielleicht das ganze Rumprobieren erübrigen...
Benutzeravatar
Lion
Gern gesehener Gast
Beiträge: 659
Registriert: 23 Okt 2014 07:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: In der Registry herumfummeln (Win 7)

Beitrag von Lion »

Frage:

Der CCleaner bietet ja die Möglichkeit, die "alte" Registry zu sichern, bevor man Einträge löscht, damit man diese im Zweifelfall wiederherstellen kann.

Nun habe ich festgestellt, dass dabei gar nicht die volle Registry gesichert wird (es sind nur ein paar hundert KB).

Ich vermute also, dass nur das gesichert wird, was weggeschmissen werden soll. (Ist die Vermutung richtig?)

Wie läuft denn das, falls man die alte Version der Registry wiederhaben möchte? Wird das Gelöschte wieder reingeflickt?
Benutzeravatar
Lion
Gern gesehener Gast
Beiträge: 659
Registriert: 23 Okt 2014 07:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: In der Registry herumfummeln (Win 7)

Beitrag von Lion »

Buham hat geschrieben:Hast du mal versucht den Drucker einfach über die Systemsteuerung zu installieren? Da würde sich vielleicht das ganze Rumprobieren erübrigen...

Nein.

Es ist so *aushol*

Mein Druckerproblem bestand darin, dass z.B. Fotos/Grafiken komplett schwarz gedruckt wurden.

Im allwissenden Internet wurde diesbezüglich der Rat gegeben, den Druckertreiber runterzuschmeißen und neu nur von der beigelegten CD zu installieren.

Installieren über Windows habe ich mir gestern angeschaut, aber nicht durchgeführt. Ihr meint über System / Geräte und Drucker / Drucker hinzufügen, oder?

Da sagt Windows, man solle USB-Drucker einfach anschließen, dann würde das Ding installiert (Plug & Play). Nun weiß ich nicht, ob ich das machen sollte. Weil dann ja nicht von der CD installiert wird.

Früher konnte man ja bei der Installation über Win sagen, dass er sich den Treiber von der CD nehmen soll ... geht das noch irgendwie?

Außerdem hätte ich gerne die Dienstprogramme, die es neben dem Treiber gibt (Kallibrierung und so).
zebulon

Re: In der Registry herumfummeln (Win 7)

Beitrag von zebulon »

Lion hat geschrieben:Ich vermute also, dass nur das gesichert wird, was weggeschmissen werden soll. (Ist die Vermutung richtig?)

Wie läuft denn das, falls man die alte Version der Registry wiederhaben möchte? Wird das Gelöschte wieder reingeflickt?
Gute Frage, so weit war ich noch nie. Bei mir hat das automatische Ausputzen immer gereicht.

Was mir auch noch einfällt, falls der Gerätetreiber noch im Gerätemanager hängt, diesen eben über den Gerätemanager deinstallieren (Rechtsklick und so). Falls er ausgeblendet ist über <Ansicht> -> <Ausgeblendete Geräte anzeigen> anhaken sichtbar machen.

Wenn er da auch nicht zu sehen ist, weitere Hinweise von zebulon ignorieren!
Benutzeravatar
Lion
Gern gesehener Gast
Beiträge: 659
Registriert: 23 Okt 2014 07:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: In der Registry herumfummeln (Win 7)

Beitrag von Lion »

Vielleicht mach ich noch mal was mit dem "Process Monitor".

Mich würde mal interessieren, was da von der alten Installation noch "erschnüffelt" wird.
Benutzeravatar
Buham
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 25 Nov 2013 11:57
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Bawü

Re: In der Registry herumfummeln (Win 7)

Beitrag von Buham »

Warum überhaupt die CD? Der Treiber da drauf ist bestimmt veraltet.

Ich würde den aktuellen Treiber bei HP runterladen und dann über den genannten Punkt installieren.
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: In der Registry herumfummeln (Win 7)

Beitrag von Gilbert »

In solchen Fällen benutze ich immer UPHClean.

Hat nur den Nachteil, daß es auch sämtliche Treiber und Verbindungen löscht, die z.B. für USB-Sticks nötig sind.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse

Zurück zu „ABs helfen ABs“