Gemüse-Rezepte (figurfreundlich und gesund)

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
Vogelnest

Re: Gemüse-Rezepte (figurfreundlich und gesund)

Beitrag von Vogelnest »

Ringelnatz hat geschrieben:Vogelnest: Welche Kräuter passen denn zu Kohlrabi?
Persönlich mag ich ihn aus der Pfanne mit Rosmarin und Knoblauch. Als Salat mit Schnittlauch und Petersilie :shylove:
Benutzeravatar
Unknown Legend
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 338
Registriert: 31 Aug 2008 19:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: hoch im Norden

Re: Gemüse-Rezepte (figurfreundlich und gesund)

Beitrag von Unknown Legend »

Lisa hat geschrieben:Einfaches Gemüse-Gericht (den Namen habe ich vergessen …):

Zutaten:
1 Pfanne mit Deckel
3-4 EL neutrales Pflanzenöl z.B. Rapsöl
1-3 getrocknete rote Chilischoten (muss nicht sein)
1-2 TL Panch Puran (eine Gewürzmischung, die es im Asialaden fertig zu kaufen gibt - man kann sie aber auch einfach selber machen, die Grundzutaten gibt es in jedem Bioladen: Schwarze Senfsamen, Schwarzkümmel, Kreuzkümmel, Selleriesamen und Bockshornklee zu gleichen Teilen mischen)
1/2-1 Tasse Wasser
1 kleiner Kürbis, z.B. Hokkaido-Kürbis - außerhalb der Saison kann man den Kürbis aber auch durch Karotten (Möhren) ersetzen, das schmeckt auch sehr gut.
1 Bund frischer Blattspinat, Tiefkühl-Blattspinat tut es aber genauso
Salz nach Geschmack

(Die Mengenangaben sind nicht allzu genau zu nehmen, man kann bei diesem Rezept nicht viel falsch machen ;))

Den Kürbis von den Kernen befreien und in grobe Würfel schneiden (bei einem Hokkaido-Kürbis muss man die Schale nicht entfernen). Das Pflanzenöl in der Pfanne erhitzen, Chili und Panch Puran dazugeben und kurz anbraten. Achtung, nicht anbrennen lassen! Wenn die Senfkörner aus der Pfanne springen (kein Scherz), sofort den gewürfelten Kürbis zugeben, salzen und gut umrühren. Einige Minuten anbraten lassen und dann mit etwas Wasser aufgießen. Den Deckel auf die Pfanne geben und bei niedriger Temperatur einige Minuten köcheln lassen, bis der Kürbis fast gar ist. Dann den grob geschnittenen frischen Spinat (oder aufgetauten TK-Spinat) dazu, Deckel drauf und weiterdünsten, bis der Kürbis weich ist. Fertig!
Hat ein bisschen gedauert, aber gestern hab ichs mal probiert: lecker ... :)

Kürbis und Spinat sind eine wirklich gelungene Kombination. In Ermangelung der indischen Gewürzmischung hab ich das Gericht mit Chili und Kreuzkümmel etwas "orientalischer" gewürzt - hat auch gepasst ... 8-)

Ein ganz heißer Tipp für figurfreundliche und gesunde Gemüserezepte scheint mir Miso-Paste zu sein. Die habe ich seit ein paar Stunden im Haus und vorhin mal ein bisschen experimentiert. Ein empfehlenswertes Rezept ist noch nicht rausgesprungen, aber hier steckt definitiv Potential drin. Man dünstet nach Geschmack Gemüse und weitere Sachen nach Wahl und Verfügbarkeit (Tofu, Fisch, Meeresfrüchte, Nudeln, etc ....) und bereitet sich daraus mit der Paste eine leckere Suppe. Im Web gibt es unzählige Rezepte, oft mit Algen oder Shiitakepilzen, da Miso aus der japanischen Küche stammt ... :koch:
I don't want to belong to any club, that will accept people like me as a member! (Groucho Marx)