Gemüse-Rezepte (figurfreundlich und gesund)

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Lisa

Gemüse-Rezepte (figurfreundlich und gesund)

Beitrag von Lisa »

Hallo an alle! :winken:

Die Idee zu diesem Thread ist im Frauenforum entstanden, aber wir möchten sie auch den Männern nicht vorenthalten. ;)

Es geht darum, den Obst- und Gemüseanteil in der Ernährung zu erhöhen, die meisten von uns essen ja viel zu wenig Obst und Gemüse. Ein hoher Gemüseanteil in der Ernährung ist sehr gesund und hilft - falls gewünscht - auch bei der Gewichtsabnahme.

Für die Dünnen unter uns sind die Rezepte aber natürlich ebenso geeignet, Gemüse und pflanzliche Gewürze verhelfen nämlich zu einer gesunden, reinen Haut (wegen der Mineralstoffe, sekundärer Pflanzenstoffe usw.), bringen viel Energie und reduzieren Entzündungsprozesse im Körper. :)

Daher sind hier alle Obst- und Gemüse-Rezepte hochwillkommen, je weniger anderes Zeugs drin ist (z.B. Sahne oder Butter), desto besser! Schokotorten, Steaks und Grillhühnchen daher bitte unbedingt in anderen Threads posten, hier soll es wirklich nur um Obst und Gemüse gehen! Am Besten in Reinform! ;)

Viel Spaß beim Posten und Nachkochen, ich fang schon mal an ...

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Lisa

Re: Gemüse-Rezepte (figurfreundlich und gesund)

Beitrag von Lisa »

Ich habe in Kalkutta meiner Gastgeberin oft über die Schulter geguckt und beginne deshalb mit indischen Rezepten, die sind sehr gesund und sehr gut geeignet, um das eigene Gewicht zu kontrollieren. Viele indische Mahlzeiten bestehen aus Gemüse, Dal (=Hülsenfrüchten) und Reis. Will man abnehmen, isst man mehr Gemüse, will man das Gewicht halten, isst man mehr Dal und Reis.

Das Besondere an der Küche Westbengalens ist btw., dass die Gewürze nicht gemahlen, sondern im Ganzen zu den Speisen gegeben werden - das schmeckt genauso gut, sieht aber hübscher aus :).

*****************************************************

Vorab ein Tipp zum Reis:

Ich persönlich mag keinen Vollkornreis. Weißer (polierter) Reis ist aber leider nicht besonders gesund. Einfacher Trick: Man mischt den weißen Reis einfach im Verhältnis 50:50 mit Quinoa (Quinoa ist ein sehr gesundes Getreide, das mittlerweile fast überall erhältlich ist, z.B. DM oder Bioladen). Es hat die gleiche Kochzeit wie weißer Basmatireis und man schmeckt es nicht heraus. Die Basmatireis-Quinoa-Mischung schmeckt also nach Basmatireis, ist aber viel gesünder.

*****************************************************

Einfaches Gemüse-Gericht (den Namen habe ich vergessen …):

Zutaten:
1 Pfanne mit Deckel
3-4 EL neutrales Pflanzenöl z.B. Rapsöl
1-3 getrocknete rote Chilischoten (muss nicht sein)
1-2 TL Panch Puran (eine Gewürzmischung, die es im Asialaden fertig zu kaufen gibt - man kann sie aber auch einfach selber machen, die Grundzutaten gibt es in jedem Bioladen: Schwarze Senfsamen, Schwarzkümmel, Kreuzkümmel, Selleriesamen und Bockshornklee zu gleichen Teilen mischen)
1/2-1 Tasse Wasser
1 kleiner Kürbis, z.B. Hokkaido-Kürbis - außerhalb der Saison kann man den Kürbis aber auch durch Karotten (Möhren) ersetzen, das schmeckt auch sehr gut.
1 Bund frischer Blattspinat, Tiefkühl-Blattspinat tut es aber genauso
Salz nach Geschmack

(Die Mengenangaben sind nicht allzu genau zu nehmen, man kann bei diesem Rezept nicht viel falsch machen ;))

Den Kürbis von den Kernen befreien und in grobe Würfel schneiden (bei einem Hokkaido-Kürbis muss man die Schale nicht entfernen). Das Pflanzenöl in der Pfanne erhitzen, Chili und Panch Puran dazugeben und kurz anbraten. Achtung, nicht anbrennen lassen! Wenn die Senfkörner aus der Pfanne springen (kein Scherz), sofort den gewürfelten Kürbis zugeben, salzen und gut umrühren. Einige Minuten anbraten lassen und dann mit etwas Wasser aufgießen. Den Deckel auf die Pfanne geben und bei niedriger Temperatur einige Minuten köcheln lassen, bis der Kürbis fast gar ist. Dann den grob geschnittenen frischen Spinat (oder aufgetauten TK-Spinat) dazu, Deckel drauf und weiterdünsten, bis der Kürbis weich ist. Fertig!

*****************************************************

Dal aus gelben (oder roten) Linsen:

Zutaten:
350g gelbe (oder rote) Linsen
ca. 1 Liter Wasser
2-3 EL neutrales Pflanzenöl, z.B. Rapsöl
1-2 TL Kreuzkümmel
1-2 TL Schwarze Senfsamen
1 EL Kurkuma
2-3 rote, getrocknete Chilischoten (muss nicht sein)
2-3 TL geraspelter, frischer Ingwer
Saft einer frischen Limette oder Zitrone
Ca. 1 TL Salz (je nach Geschmack - aber erst am Ende der Kochzeit zugeben, sonst verlängert sich die Garzeit der Linsen!)
Etwas Pfeffer
Optional: ein Schuss Kokosmilch
Optional: eine Messerspitze Asafoetida (erhältlich im Asialaden)

(Mengenangaben müssen nicht sklavisch eingehalten werden, am Besten je nach Geschmack würzen und bei der Wassermenge darauf achten, dass die Linsen nicht anbrennen. Dal darf ruhig halbflüssig sein, es soll kein "Sterz" werden.)

Die Linsen gründlich abspülen (ideal: feinmaschiges Nudelsieb) und mit Wasser und Kurkuma in einen tiefen Topf geben. Aufkochen lassen und dann bei niedriger Temperatur köcheln lassen, bis die Linsen weich sind (je nach Linsensorte etwa 20-30 Minuten).
Die restlichen Gewürze (Kreuzkümmel, Senfsamen, Chili) in einem zweiten Topf anbraten - Achtung, brennt schnell an! - sobald die Senfsamen aus der Pfanne springen, den Ingwer dazugeben, kräftig umrühren und mit etwas Wasser aufgießen. Anschließend die Linsen zugeben, gut vermischen, mit Limettensaft, ggf. Kokosmilch und Asafoetida abschmecken und noch ein paar Minuten köcheln lassen - fertig!

*****************************************************

Mein Lieblings-Chutney (wird einfach als Soße zum Reis und dem Gemüse gegessen):

1-2 Bund frischer Koriander
Saft von 2-3 Limetten
1/2 TL Salz
1 frische grüne Chili (muss nicht sein)

Alle Zutaten im Mixer pürieren und das Verhältnis Grünzeug:Limettensaft so wählen, dass eine halbwegs dickflüssige Soße entsteht - fertig!

*****************************************************

Mein Lieblings-Chutney Nr. 2

1-2 Bund frische Minze
Saft von 2-3 Limetten
1/2 TL Salz
1 frische rote Chili (muss nicht sein)

Alle Zutaten im Mixer pürieren und das Verhältnis Grünzeug:Limettensaft so wählen, dass eine halbwegs dickflüssige Soße entsteht - fertig!

*****************************************************

Hinweis: Alle genannten Speisen werden zusammen gegessen! Man kann aber auch eines davon weglassen, wenn man nicht so groß aufkochen will. Hoffe, es schmeckt euch!! :D
Finchen

Re: Gemüse-Rezepte (figurfreundlich und gesund)

Beitrag von Finchen »

Oh, das sind aber strenge Anforderungen, ich weiß gar nicht, ob ich mich hier überhaupt trauen darf...

Mein Lieblings-Frühstück zur Zeit: Ein paar tiefgefrorene Himbeeren antauen lassen, dazu eine Banane zerdrücken, einen Becher Joghurt drüber. Je nachdem, wie lange es bis zum Mittagessen dauert, kann man das auch noch mit Haferflocken anreichern, das ist dann nicht mehr ganz so figurfreundlich, macht aber satt.

Und wenn demnächst die Salatsaison wieder losgeht: Eichblattsalat, Gurke, Tomate, Paprika, Kidneybohnen und Mais. Dressing aus zwei Teilen Öl, einem Teil Essig, Salz, Pfeffer, einer Prise Zucker und jeder Menge Kräutern.

Kartoffelsuppe (ein Topf voll, lässt sich portionsweise einfrieren):

Eine Zwiebel anschwitzen, drei Karotten klein schnippeln und mitbraten, dann mit Wasser aufgießen, bis der Topf halb voll ist. Je eine Handvoll klein geschnittenen Lauch und Knollensellerie dazu. Nach und nach so viele mehlig kochende Kartoffeln würfeln und dazu geben, bis diese vom Wasser nur noch knapp bedeckt sind. Zwanzig Minuten kochen lassen, dann, falls nötig, stampfen und Salz, Pfeffer und kräftig Petersilie dazu. Wer den Gemüseanteil gegenüber den Kartoffeln erhöhen will, kann noch Pastinaken dazu geben.
Vogelnest

Re: Gemüse-Rezepte (figurfreundlich und gesund)

Beitrag von Vogelnest »

Wieso sind Haferflocken nicht figurfreundlich :shock:
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Gemüse-Rezepte (figurfreundlich und gesund)

Beitrag von Einsamer Igel »

Vogelnest hat geschrieben:Wieso sind Haferflocken nicht figurfreundlich :shock:
Sind sie doch! Wenn man sie im Laden stehen lässt. :mrgreen:
Vogelnest

Re: Gemüse-Rezepte (figurfreundlich und gesund)

Beitrag von Vogelnest »

Ich hoffe das ist ein Scherz!?
Nur weil was nicht Gemüse oder Eiweiß ist, ist es nicht figurfeindlich
Blueberry15

Re: Gemüse-Rezepte (figurfreundlich und gesund)

Beitrag von Blueberry15 »

Also, wenn ich mal etwas aufpassen will, dann esse ich Porridge zum Frühstück. Danach bin ich ewig lange satt und meinen Appetit zügelt das auch. Wenn das nicht figurfreundlich ist.
Lisa

Re: Gemüse-Rezepte (figurfreundlich und gesund)

Beitrag von Lisa »

Finchen hat geschrieben:Oh, das sind aber strenge Anforderungen, ich weiß gar nicht, ob ich mich hier überhaupt trauen darf...
Oh, habe ich das tatsächlich so streng formuliert? Sorry! :oops: Eigentlich wollte ich nur verhindern, dass hier lauter Torten und Kuchen gepostet werden. ;)

Vielen Dank für deine Rezepte, Finchen!! :D Ich finde Haferflocken btw. auch nicht figurfeindlich, die machen satt, sind sehr gesund und sind in jedem Fall figurfreundlicher als Schokolade ;).

Mir sind da auch noch ein paar Rezepte eingefallen:

***************************************

Nachtrag zur indischen Küche, siehe Beitrag Nr. 2 in diesem Thread:

Gurken-Raita:

Zutaten:
1 Salatgurke oder 1 Zucchini
1 Becher Joghurt (oder Sojajoghurt)
2-3 Chilis (muss nicht sein)
1 Bund frische Minze, grob gehackt
Salz nach Geschmack

Die Gurke schälen und fein hobeln (Gemüseschneider), in eine Schüssel geben und leicht salzen. Etwa 30 Min ruhen lassen und dann das Gurkenwasser abgießen. Danach das Joghurt, die fein geschnittenen Chilis und die Minze zugeben, gut durchmischen und mit Salz abschmecken.

***************************************

Noch ein Nachtrag zur indischen Küche, siehe Beitrag Nr. 2 in diesem Thread:

Rote-Rüben-Dings (den Namen hab ich wieder mal vergessen ...)

Zutaten:
4-5 rote Rüben/rote Beete (roh)
1 TL Schwarzkümmel
1 TL Schwarze Senfkörner
1 TL frisch geraspelter Ingwer
Salz nach Geschmack
2-3 EL neutrales Pflanzenöl zum Anbraten

Die roten Rüben/Beete schälen und fein schneiden oder hobeln. In einem Topf das Öl erhitzen, die schwarzen Senfkörner und den Schwarzkümmel kurz anrösten (Achtung, brennt schnell an!) Sobald die Senfkörner aus dem Topf springen wollen, den Ingwer und die roten Rüben/Beete hinzufügen und alles gut umrühren. Mit Salz abschmecken und ca. 10-15 Minuten weich dünsten.

***************************************

Etwas ganz anderes:

Guacamole:

Zutaten:
1 große oder 2 kleine Avocados (reif!!)
1 Knoblauchzehe
Saft von 1 Limette
1 TL Olivenöl
1 Tomate
Salz nach Geschmack
Pfeffer nach Geschmack
(1 Chilischote)

Avocado schälen, Stein entfernen und das Avocadofleisch mit einer Gabel gut zerdrücken, Knoblauch mit einer Knoblauchpresse hineinpressen, mit Limettensaft und Öl gut vermischen. Tomate häuten, entkernen, fein würfeln und unter das Avocadopüree mischen. Chilifreunde können auch fein gehackten Chili daruntermischen.

Passt perfekt zu Nachos oder Weißbrot - wer es noch gesünder will, kann seine Guacamole statt zu Brot oder Nachos aber auch zu Gemüsesticks (z.B. fein geschnittene rohe Süßkartoffeln) essen.
Sommersprosse

Re: Gemüse-Rezepte (figurfreundlich und gesund)

Beitrag von Sommersprosse »

@Lisa: Ich liiiebe indische Küche - danke für die Rezepte! :good:

Ich bin leider keine große Köchin bzw. fange gerade erst an mich etwas mehr damit zu beschäftigen, deshalb kann ich hier wahrscheinlich nicht wirklich viel beitragen.

Eine gute Möglichkeit um seine Tagesportionen Gemüse abzudecken ist halt immer Gemüsepfanne - dazu kann man alles an Gemüse nehmen, was einem schmeckt und mit allem möglichen kombinieren. Ingwer, Knoblauch, Chilli gehen immer gut (finde ich ganz persönlich). Als Abwandlung mal mit etwas Kokosmilch oder wenig Kartoffeln oder auch Quinoa oder oder oder.

Eine Freundin hat mir neulich Smoothies (selbstgemacht) empfohlen - entweder mit Obst oder Gemüse. Und ich habe jetzt die Zeitschrift "Eat healthy" für mich entdeckt. Ich habe bisher 2 Ausgaben und in beiden sind tolle Rezepte. Eines (Möhren Tortilla) habe ich vorgestern nachgekocht und es war total lecker. Werde das Rezept bei Gelegenheit (und Interesse) gern noch posten.

Zu der Haferflockendebatte: Natürlich sind sie nicht ungesund aber es kommt immer darauf an, wie man sich ernährt. Wenn man eine KH-arme oder sogar KH-lose Kost anstrebt, sind sie natürlich nicht zu empfehlen, vielleicht war das gemeint?!
Ansonsten esse ich auch gern Porridge - momentan noch mit geschroteter Leinsaat für die extra Ballaststoffe und sehr zu empfehlen ist Zimt, weil es einem das Gefühl von Süße vermittelt auch wenn es garnicht süß ist und außerdem sehr gut für einen stabilen Blutzuckerspiegel ist. :)

So, jetzt genug von mir. ;)
Suria

Re: Gemüse-Rezepte (figurfreundlich und gesund)

Beitrag von Suria »

A Propos "Avocado" - ich finde den Couscous-Salat von Attila Hildmann einfach klasse. Es schmeckt gut, ist schnell gemacht und man kann ihn auch mal für die Mittagspause auf der Arbeit mitnehmen.

Rezept:

http://i47.tinypic.com/35d6xjr.jpg
Sorcier Vaudou

Re: Gemüse-Rezepte (figurfreundlich und gesund)

Beitrag von Sorcier Vaudou »

Das ist jetzt zwar nicht unbedingt ein Gemüsegericht und auch nichts großartig kompliziertes, aber ich gebe hier einfach mal das Rezept für mein Joghurt-Dressing zum Besten:

Für eine große Portion Salat:

1 TS Magermilchjoghurt (ca. 200 ml) mit 1 EL Weinessig verrühren, den sauren Geschmack nach Bedarf mit 0,5-1,5 TL Stevia neutralisieren, 1 TL fein gehackte Zwiebel (oder Schalotte) und 1-2 TL gehackte Gartenkräuter (am besten frische, tiefgefrorene schmecken aber auch gut, gefriergetrockenete aus dem Streuer eher nicht) unterrühren, mit etwas Salz abschmecken und schon ist man fertig. Sollte die Soße am Ende zu dick geraten sein, kann man sie tropfenweise(!) mit etwas Milch verdünnen.

Dieses Dressing geht schnell, schmeckt schön frisch und hat pro 100g keine 50 kcal, wogegen fertig gekauftes schomal gerne das 3- bis 5-fache an Energie enthält. Am besten kippt man es über einen gemischen Salat aus Gurke, Paprika, Tomate und Eisbergstreifen, es schmeckt aber natürlich auch zu jeder anderen Grünzeugkombo.

Wenn man nur Gurken essen will, kann man sich auch überlegen statt der Kräutermischung einfach nur Dill zu nehmen.
Benutzeravatar
Malin
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 745
Registriert: 20 Feb 2012 18:53
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Gemüse-Rezepte (figurfreundlich und gesund)

Beitrag von Malin »

Also, ich koche eher nach Gefühl als nach Rezept, daher sind die Mengenangaben nur grobe Richtwerte. Außerdem mag ich Vollkornreis. ;) Man kann aber sicher auch anderen Reis verwenden.


Curry-Reispfanne mit Gemüse

Zutaten:

1 Tasse Vollkornreis
1 Stange Lauch
1 große oder 2 kleine Karotten
150 g Champignons
1 Knolle Kohlrabi (alternativ: 1 Knolle Fenchel)
100 g Räuchertofu (den Rest der Packung kann man hervorragend einfrieren)
1 geh. TL Sesam
Kokosmilch (weiß nicht, 50 oder 100 ml? Ich mache das nach Gefühl. Bild)
1-2 TL Madras-Curry
1 ca. fingerdickes Stück Ingwer
Salz, Pfeffer
Öl zum Anbraten

Außerdem: ein Topf, eine Pfanne mit Deckel

Zubereitung:

Den Reis nach Packungsanleitung kochen (ca. 30 Minuten). Sesam kurz in einer großen Pfanne rösten, dann Öl dazugeben und gewürfelten Tofu darin anbraten. Geschnipseltes Gemüse hinzugeben und ein paar Minuten dünsten. Kokosmilch, Currypulver und geriebenen Ingwer dazugeben und ca. 10 Minuten bei geschlossenem Deckel auf niedriger Flamme/Stufe köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Zum Schluss den fertig gekochten Reis unterrühren.


Ergibt zwei große Sattmacher-Portionen. :koch:
Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab.
(Indianisches Sprichwort)
Finchen

Re: Gemüse-Rezepte (figurfreundlich und gesund)

Beitrag von Finchen »

Was die Haferflocken angeht, bin ich persönlich ein großer Fan. Aber mich haben die Anforderungen an die Rezepte etwas verunsichert, weil es hieß "möglichst Obst/ Gemüse pur". Vor dem Hintergrund ist eine Haferflocke halt einfach ein Nicht-Gemüse, welches zusätzliche Kalorien enthält im Gegensatz zu "ohne Haferflocken". Sorry, wenn ich jemanden geärgert oder irritiert habe. Ernährungs-Talk finde ich tendenziell schwierig, und sonderlich geübt bin ich darin auch nicht... :oops:

@ topic: Paprika und Zucchini in die Tomatensoße schnibbeln. Mag ich auch sehr gerne. Und weil wir gerade bei Paprika und Zucchini sind:

Ratatouille (ca. 3 Portionen, einfrierbar):

1 kleine Aubergine
1 rote Paprika
1 Zucchino
1 Zwiebel
1 Päckchen passierte Tomaten (funktioniert natürlich auch mit stückigen, wer die lieber mag)
Salz
Pfeffer
Basilikum

Zuerst die Aubergine in dünne Scheiben schneiden und jede Scheibe etwas salzen. 15 Minuten warten, bis das Salz Wasser gezogen hat, dann kräftig ausdrücken und in kleine Würfel schneiden. Zusammen mit den Zwiebeln anbraten, sobald die anfangen zu bräunen, die passierten Tomaten dazu und etwas einkochen lassen. Derweil die Paprika und die Zucchino klein schneiden und dazugeben, zehn bis 15 Minuten auf kleiner Flamme köcheln lassen. Pfeffer und Basilikum dazu, an Salz reicht eventuell schon das, was mit den Auberginen gam. Dazu gibt's Reis oder Baguette. Achtung: Die Aubergine braucht deutlich länger als das andere Gemüse. Gebt ihr einen ordentlichen Vorsprung, damit alles gleichzeitig gar wird.
muriele

Re: Gemüse-Rezepte (figurfreundlich und gesund)

Beitrag von muriele »

Ratatouille ist super. Das liebe ich auch. Ich mach es etwas anders mit einem Paket Tomatensaft, das etwas einreduziert wird und parallel das Gemüse bissel anbrutzele. Knoblauch, frische Chili, Thymian, Oregano und Rosmarin kommen auch noch rein. Einmal quer durch die mediterrane Gewürzwelt quasi. Und dann koche ich immer gleich eine ordentliche Menge auf einmal und friere die dann portionsweise ein. Passt auch gut als Beilage z.B. zu Fisch oder Kurzgebratenen.
Sorcier Vaudou

Re: Gemüse-Rezepte (figurfreundlich und gesund)

Beitrag von Sorcier Vaudou »

muriele hat geschrieben:Ratatouille ist super. Das liebe ich auch. Ich mach es etwas anders mit einem Paket Tomatensaft, das etwas einreduziert wird und parallel das Gemüse bissel anbrutzele. Knoblauch, frische Chili, Thymian, Oregano und Rosmarin kommen auch noch rein. Einmal quer durch die mediterrane Gewürzwelt quasi. Und dann koche ich immer gleich eine ordentliche Menge auf einmal und friere die dann portionsweise ein. Passt auch gut als Beilage z.B. zu Fisch oder Kurzgebratenen.
Ja genau, ich finde auch, dass Knoblauch im Ratatouille unverzichtbar ist. Ich brate immer eine Zehe mit dem Gemüse an, bevor ich die Tomaten reintue. Wenn man es nicht all zu eilig hat, lohnt es sich übrigens, selber Strauchtomaten abzuziehen und da reinzuschnibbeln. Die kommen bei mir übrigens zuletzt rein, ich mag nämlich einfach gebratene Paprika total gerne.
Benutzeravatar
Birdfood
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 736
Registriert: 18 Dez 2012 17:54
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Blaue Banane

Re: Gemüse-Rezepte (figurfreundlich und gesund)

Beitrag von Birdfood »

Sommersprosse hat geschrieben:Eine Freundin hat mir neulich Smoothies (selbstgemacht) empfohlen - entweder mit Obst oder Gemüse.
Rezepte für Smoothies :hierlang:
I can´t find on google but it´s delicious
Vogelnest

Re: Gemüse-Rezepte (figurfreundlich und gesund)

Beitrag von Vogelnest »

Kohlrabi-Pommes:

Einen Kohlrabi (gestiftelt) in 2 Tl Olivenöl goldbraun rösten und mit Kräutern und Salz abschmecken. Eiine tolle Beilage zu Fleisch und Kartoffeln.
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Gemüse-Rezepte (figurfreundlich und gesund)

Beitrag von Ringelnatz »

Couscous-Salat mit Feta.
Schnell & einfach zu machen und kann man auch mit ins Büro nehmen (muss ja nicht mehr aufgewärmt werden).

Couscous = 1 Teil kochendes Wasser (leicht gesalzen), 1 Teil Couscous, mischen, kurz warten.
Ich schnipple meistens Tomaten und Feta dazu, manchmal auch Champignons, eine Avocado oder was anderes frisches. Was eben grade da ist.
Dann noch Olivenöl, Balsamico (oder Zitrone), Salz, Pfeffer, Italienische Kräuter und frisches Basilikum dazu.
In a world where you can be anything, be kind.
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Gemüse-Rezepte (figurfreundlich und gesund)

Beitrag von Ringelnatz »

Vogelnest: Welche Kräuter passen denn zu Kohlrabi?
In a world where you can be anything, be kind.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Gemüse-Rezepte (figurfreundlich und gesund)

Beitrag von Einsamer Igel »

Ringelnatz hat geschrieben:Vogelnest: Welche Kräuter passen denn zu Kohlrabi?
Ich finde ja, dass Kohlrabiblätter sehr gut mit den Knollen harmonieren...

http://www.chefkoch.de/forum/2,53,26801 ... lrabi.html