Hundebesitzer: Was kostet ein Hund pro Tag?

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Hundebesitzer: Was kostet ein Hund pro Tag?

Beitrag von Einsamer Igel »

Was kostet euch der Hund pro Tag?

Ich wundere mich grad über diese Berechnung vom Landestierschutzverband:
WAZ hat geschrieben:25 Euro Kosten veranschlagt Ralf Unna für einen Hund am Tag, ein halbes Jahr müsse der laut Gesetzgeber versorgt werden. Macht rund 4500 Euro – im Schnitt zahle eine Stadt aber nur 200 Euro pro Hund.

Jedes zweite Tierheim im Ruhrgebiet steht vor dem Aus - | WAZ.de - Lesen Sie mehr auf:
http://www.derwesten.de/panorama/tierhe ... 1619050049
Was könnte in der Berechnung drin sein?
  1. Futter
  2. Tierärztliche Versorgung/Tierarzt
  3. Pflege/Pfleger
  4. Miete der Räumlichkeiten
  5. Heizkosten und Strom für die Räumlichkeiten
  6. Reinigungsmittel und Desinfektion für die Räumlichkeiten
  7. Hundesteuer? Kann mir nicht vorstellen, dass Tierheime Hundesteuer zahlen müssen...

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
darkpassenger

Re: Hundebesitzer: Was kostet ein Hund pro Tag?

Beitrag von darkpassenger »

Also ich brauche im Moment Rund hundert Euro an Futter. Hab aber nicht das billigste.
Dann halt Spielzeug und Leckerlis und Sackerl fürs Gackerl.
Hundesteuer ist bei uns zb sehr gering mit 25 Euro im Jahr.

Aber wie du schon sagst die werden die nicht bezahlen müssen.
Aber oft kommen da eher hoher Tierarzt Rechnungen wahrscheinlich.
Weil die Menschen Schweine sind und kranke Tiere aussetzen.
Den Pflegeraufwand und die Gebäudemiete erhaltung was auch immer darft du auch nicht unterschätzen.
Wenn du dir nen Hundesitter nimmst der nimmt dir auch gleich mal 50 Euro für eine Nacht bzw Tag ab.


Hmpf eigentlich wollte ich hier nichts mehr Posten nun habe ich es doch wieder getan. :hut:
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Hundebesitzer: Was kostet ein Hund pro Tag?

Beitrag von Ringelnatz »

Grundausstattung kommt zu deinen Punkten noch dazu (Näpfe, Decken, Schlafstätten, Spielzeug, Halsbänder, Leinen, Zeckenzange, weiteres Zeugs, was ja auch immer mal wieder nachgerüstet werden muss...). Hundesteuer müssen Tierheime glaube ich nicht bezahlen.

Kann sein, dass Tiere, die im Tierheim abgegeben werden, häufiger als der Durchschnittshund nicht ganz "in Ordnung" sind, sprich verhaltensgestört oder krank, d.h. sie brauchen vielleicht in besonderem Maße (tierärztliche) Pflege. Und Tierärzte sind teuer...

Ich weiß gar nicht, was unser Hund pro Tag kostet. Ist ja nicht meiner gewesen und ich zahle da auch nichts... Sie kam von einer Züchterin und zu Anfang muss man auch Hundeschule noch mit einrechnen. Bei 25 Euro pro Tag ist aber sicher Miete, Reinigungsleistungen etc. dabei...
In a world where you can be anything, be kind.
Peter

Re: Hundebesitzer: Was kostet ein Hund pro Tag?

Beitrag von Peter »

darkpassenger hat geschrieben: Hmpf eigentlich wollte ich hier nichts mehr Posten nun habe ich es doch wieder getan. :hut:
Fände ich schade, wenn Du hier nichts mehr posten würdest.
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Hundebesitzer: Was kostet ein Hund pro Tag?

Beitrag von Swenja »

ich hab mal die aufzählung von Einsamer Igel als vorlage genommen und ergänzt (mit direkten und indirekten TH-kosten)

a.Futter/Leckerlie/Spielzeug/Leinen/Halsbänder/Maulkorb/Geschirre/Korb/Decken/Transportbox/Trainerstunden/Gutachter
b.Tierärztliche Versorgung/Tierarzt/stationäre Betreuung/Medis u.Spezialfutter bei Dauergabe/Quarantäneboxen
c.Pfleger/Bürokraft/Fahrer/Hausmeister einschl.Ag-Anteil
d.Miete der Räumlichkeiten/Freiflächen einschl.Parkplatz
e.Heizkosten und Strom für die Räumlichkeiten u.Strom für die Freiflächen einschl.Parkplatz
f.Reinigungsmittel und Desinfektion für die Räumlichkeiten
g.Büromaterialien einschl.PC u.dessen Wartung/Werbung/Schilder einschl.Hinweisschilder auf öffentl.Strassen
h.Wasser/Abwasser/Müllentsorgung einschl.Sondermüll/Strassenreinigung/Telefon/"Abdecker"
i.Grünflächenpflege einschl.der Geräte dafür
j.Kfz/Unterhalt des/der Kfz
k.Versicherungen (Gebäude,Auto,Haftpflicht)
l.Reparatur-,Ausbesserungsarbeiten/Ungezieferbekämpfung
m.gesetzl.vorgeschriebene Kontroll-u.Wartungsarbeiten
n.Mitarbeiterschulung/externe Weiterbildung
o.Schutzkleidung/Schutzanzug/Fallen/Fangstangen
p.Einrichtung f.Büro/Mitarbeiterräume/Arzträume/Kranken-u.Quarantäneräume/Fütterküche/Mitarbeiterküche/Waschraum einschl.Toiletten u.Duschen/Lagerräume/Trocken-,Waschmaschinenraum/Kadaverraum

mehr fällt mir nicht ein... :verwirrt:

lg, Swenja