Limerenz

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
pol

Limerenz

Beitrag von pol »

Empfindet sich jemand von euch als limerent?
Limerenz ist eine Art Sucht nach der Unsicherheit in der ersten Verliebtheits-Zeit.

Limerenz-Checkliste:
- Die Gedanken des Befallenen kreisen ständig um das Limerenzobjekt (LO) .
- Man hat ein starkes Verlangen danach, daß die eigenen Gefühle vom LO erwidert werden.
- Die Stimmung ist stark abhängig vom Verhalten des LO.
- Man ist dem LO gegenüber besonders schüchtern.
- Man hat Angst davor, zurückgewiesen zu werden.
- Man kann Limerenz nur für einen einzigen Menschen gleichzeitig empfinden.
- Negative Eigenschaften des LO werden ignoriert oder heruntergespielt.
- Das LO erscheint sexuell als attraktiv, eine sexuelle Beziehung wird aber nicht zwingend angestrebt.
- Anstatt den Kontakt zum LO zu intensivieren, flüchtet man sich lieber in Fantasien.
- Je stärker die Gefühle durch äußere Einflüsse behindert werden, desto intensiver wird die Limerenz.
- Je mehr die Gefühle vom LO erwidert werden, desto schwächer wird die Limerenz.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
ABsolut

Beitrag von ABsolut »

Das "Limerenzobjekt" muss also zwingend die erste große Liebe sein, die man in seinem Leben hatte? Also auch eine Person, die davon nichts wusste?
pol

Beitrag von pol »

Nein nein. Dann hab ichs schlecht erklärt.

Man kann der Limerenz immer wieder verfallen.
Mit "erste Verliebtheits-Zeit" meinte ich jeweils den Beginn der Verliebtheit.

Die Limerenz kann einen über mehrere Jahre in Beschlag nehmen,
irgendwann ebbt sie wieder ab, wird auf ein anderes Limerenzobjekt übertragen oder geht in Liebe über (-> Beziehung).

http://en.wikipedia.org/wiki/Limerence
ABsolut

Beitrag von ABsolut »

Verstehe. Also ist es immer die erste Phase der Verliebtheit. Wobei die halt erfolgreich oder erfolglos endet.

Das ist dann aber eine Sache, die quasi fast jeder Mensch durchmacht, der Gefühle für einen/eine andere hat. Sehe ich das richtig?
Catecaen

Beitrag von Catecaen »

Wir hatten neulich in einem anderen Thread ("Und wieder nicht die Richtige ...") schonmal kurz über Limerenz gesprochen.

Als ich das erste (und einzige) Mal wirklich verliebt war, ging es mir genauso, nur kannte ich damals den Begriff nicht. Bis auf folgende Punkte hat aber alles aus der Liste auf mich zugetroffen:

- Das LO erscheint sexuell als attraktiv, eine sexuelle Beziehung wird aber nicht zwingend angestrebt.
- Je mehr die Gefühle vom LO erwidert werden, desto schwächer wird die Limerenz.

Ich kann nur sagen, dass es auf der einen Seite eine richtig üble Zeit war, weil man über lange Strecken dermaßen emotional an das "LO" gebunden ist, dass man ihr sein ganzes Leben unterordnet und sein gesamtes Glück an sie knüpft. Zum anderen ist es aber auch eine schöne Zeit, weil man ein klares Ziel vor Augen hat und nicht selten auch die Hoffnung, dieses zu erreichen. Ich denke alles in allem ziehe ich die Zeit damals der Zeit heute vor, wo es noch nicht einmal ein "gewöhnliches" OdB gibt ...
KleineSchnecke

Beitrag von KleineSchnecke »

Ich glaub ich kenn das total gut. Nur mit dem Suchtgedanken bin ich mir nicht sicher.
Ja das fühlt sich alles toll an. Meine allererste Limerenz ging wirklich über Jahre hinweg. Danach habe ich aber immer versucht, den Zustand so schnell wie möglich zu beenden, wenn ich wusste, dass es zu nichts führt.
Leider geht das beenden nicht auf Befehl.

Wenn das LO wieder vergeben war, hatte ich sogar Gefühle der Erleichterung und der Zustand war vorbei.

KleineSchnecke
exlamento

Beitrag von exlamento »

Klar bin ich limerent. Gehört zu den besten Sachen, die es gibt.
noname

Beitrag von noname »

ABsolut hat geschrieben:Verstehe. Also ist es immer die erste Phase der Verliebtheit. Wobei die halt erfolgreich oder erfolglos endet.
Ach, das ist doch die offensichtliche Vertrottelung sobald das OdB erscheint oder ins Aufmerksamkeitszentrum rückt. :) Nun, das mal an anderen zu erleben, wenn ich auftauche, wünschte ich mir. Umgekehrt kenn ich das natürlich auch, jedoch bin ich es leid, da es (fast) nur erfolglos endet. Is ungefähr so, als wenn man einen Stromschlag bekommt, sobald man eine Erektion hat. Einfach toll...

mfg
noname
Flixiflix

Re: Limerenz

Beitrag von Flixiflix »

Hallo, der Thread ist zwar schon dreizehn Jahre alt, aber ich bin immer froh zu lesen, dass ich nicht der einzige in diesem Land bin der Dorothy Tennovs Begriff der Limerenz kennt. In Deutschland ist er weitgehend unbekannt, da man sich eher weniger wissenschaftlich mit dem Verlieben auseinander setzt. Eine Limerenz ist an sich nichts ungewöhnliches und bezeichnet eine obsessive Form der Verliebtheit. Die Hälfte der Weltbevölkerung ist im Laufe ihres Lebens mindestens einmal limerenzt. Ganz anders sieht es bei serieller Limerenz aus.

Ich bin 30 Jahre alt und seit Beginn der Sexualität mit 13-14 seriell limerent. Jede Limerenz überwinde ich nur durch das Verlieben in ein neues Limerenzobjekt. Oft bin ich in mehrere Frauen gleichzeitig verliebt, aber mindestens immer in eine, auch wenn diese mir bereits eine Abfuhr erteilt hat. Ich bin also seit gut sechzehn Jahren immer in irgendeine Dame verliebt und kenne das Gefühl, des nicht-Verliebtseins, nicht mehr. Mittlerweile dürften es zwischen 70-80 Frauen gewesen sein, bei denen ich eine limerente Reaktion verspürte. Und ich gehe nicht allzu oft vor die Tür. Die Frage, ob ich auf Liebe auf den ersten Blick glaube, kann ich also nur müde lächelnd bejahen. Tatsächlich habe ich mich nur einmal auf den zweiten Blick verliebt und es brachte mir ebenfalls eine Limerenz ein, vielleicht die bisher schlimmste.

- Die Gedanken des Befallenen kreisen ständig um das Limerenzobjekt (LO)
Trifft voll und ganz zu. Ich denke z.B. jeden Tag an eine ehemals gute Freundin, die sich seit Monaten nicht mehr bei mir gemeldet hat, nachdem unsere Freundschaft an meinen Gefühlen für sie und ihrem neuen Freund zerbrach.

- Man hat ein starkes Verlangen danach, daß die eigenen Gefühle vom LO erwidert werden.
Oh ja. Es ist wie eine Sucht.

- Die Stimmung ist stark abhängig vom Verhalten des LO.
Vor allem vom Verhalten des LO dir gegenüber.

- Man ist dem LO gegenüber besonders schüchtern.
Ich war mal zehn Jahre einer Frau aus meiner Ortschaft gegenüber limerent und saß sehr oft im Bus neben ihr ohne mich zu trauen sie anzusprechen.

- Man hat Angst davor, zurückgewiesen zu werden.
Siehe Schüchternheit und Angst vor dem Ansprechen.

- Man kann Limerenz nur für einen einzigen Menschen gleichzeitig empfinden.
Definitiv nein. Weiß nicht woher diese Fehlinformation kommt. Ich habe Dorothy Tennovs Buch zweimal gelesen. Man kann auch drei oder mehr Frauen gegenüber limerent sein, aber jede Limerenz besitzt eine unterschiedlich starke Intenstität. Zeitweise fragt man sich vielleicht, welche man denn nun am meisten liebt, aber ich würde sagen, dass die Limerenz immer der Frau gegenüber am stärksten ist, die man zuletzt getroffen hat.

- Negative Eigenschaften des LO werden ignoriert oder heruntergespielt.
Ja, man spricht hierbei von Kristallisation.

- Das LO erscheint sexuell als attraktiv, eine sexuelle Beziehung wird aber nicht zwingend angestrebt.
Eine Limerenz ist nur zu einer Person möglich, die als Sexualpartnerin in Frage kommt. Höhepunkt der Limerenz ist immer der Wunsch nach sexueller Vereinigung, aber natürlich ist man auch bereit mit dem LO befreundet zu sein, nur wird man im Hinterkopf immer den Wunsch hegen, dass mehr daraus entspringt.

- Anstatt den Kontakt zum LO zu intensivieren, flüchtet man sich lieber in Fantasien.
Nein, dass ist missverständlich. Man möchte definitiv den Kontakt zum LO intensivieren, aber aufgrund der Schüchternheit gelingt dies nicht und so gibt man sich unfreiwillig jeden Tag zwanghaften Phantasien hin, die man allerdings auch sehr genießt.

- Je stärker die Gefühle durch äußere Einflüsse behindert werden, desto intensiver wird die Limerenz.
Ja, damit eine Limerenz aktiv bleibt, muss stets über folgenden Sachverhalt Zweifel bestehen: Sie liebt mich/sie liebt mich nicht. Nur wenn man hoffen und bangen kann bleibt eine Limerenz bestehen. Dabei ist die Akzeptanz, dass sie die Gefühle NICHT erwidert, nur sehr schwer zu erreichen. Oft braucht es Jahre bis man es akzeptiert, manchmal auch nur ein paar Wochen.

- Je mehr die Gefühle vom LO erwidert werden, desto schwächer wird die Limerenz.
Eine durchschnittliche Limerenz dauert drei Jahre, kann aber von zwei Wochen bis über mehrere Jahrzehnte anhalten und durch nächtliche Träume wieder entfacht werden. Eine Limerenz kann üblicherweise auf drei Arten enden:
Die Akzeptanz, dass die Gefühle nicht erwidert werden.
Die Gefühle werden erwidert und aus der Limerenz entsteht (partnerschaftliche) Liebe.
Die Limerenz wird auf ein neues LO übertragen.

Einsamkeit verstärkt übrigens eine Limerenz bzw. macht dafür empfänglicher. Um limerent zu werden, was im Grunde nichts anderes ist als Liebe auf den ersten Blick, muss man sich in einem Zustand befinden in dem man gewillt ist sich zu verlieben.

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“