Angst in der Probezeit gekündigt zu werden.

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Hello Kitty

Angst in der Probezeit gekündigt zu werden.

Beitrag von Hello Kitty »

Hallo,

ich habe das Thema kurz mal in einem anderes Thread von mir angesprochen.

Also ich arbeite seit Anfang November 2014 in einer Rechtsanwaltskanzlei. Letztens Jahr habe ich meine Ausbildung abgeschlossen, aber da mein Chef echt scheße zu mir war, es hatte schon viel mit Mobbing zu tun gehabt und bezahlen konnte er mich auch nicht, habe ich woanders beworben. Amm Anfang war alles echt aber mit der Zeit haben mich die Fahrt zur Arbeit und die vielen Überstunden echt fertig gemacht. Nach einiger Zeit wurde ich auch gekündigt, da der Umsatz nicht so war wie sie es gerne gehabt hätten. Und ich war die letzte die gekommen ist, also war ich auch die erste die gehen durfte.

Jetzt habe ich echt eine gute Stelle gefunden. Meine Kollegin ist echt nett.In ein paar Monaten geht Mutterschaftsurlaub wie meine Vorgängerin. Zu den beiden. Die eine hat ihre Ausbildung da gemacht und ist seit 14 Jahren da. Die andere für die ich die Stelle angenommen habe seit 10.

Ich merke schon das meine beiden Chefs lieber die beiden hätten.

Leider mache ich auch noch viele Fehler. Meine Ausbildung war echt so was von schlecht, wenn man von den praktischen Dingen ausging. Immer nur rumgemotze wenn man was falsch gemacht hat. Ich hatte richtig angst vor meinem Chef was sich leider jetzt bemerkbar macht.

Ich habe heute vergessen meinen Chef einen Termin zu sagen, wo er anwesend sein soll (er hat auch einen eigenen Kalender). Es wurde angerufen und gefragt wo er doch bliebe. ICh war total perplex. ICh wollte das doch nicht. Ich wusste halt das er einen Termin hatte aber ich habe vergessen ihn daran zu erinnern bzw. nicht getraut so zusagen, ach ich weiß auch nicht, ihm an den Termin zu erinnnern. Ich bin einfach keine gute Rechtsanwaltsfachangestellte. Irgendwie kann ich nie was richtig machen.

Ich weiß nicht genau, warum ich meinem Chef nicht an den Termin erinnert habe. Ich hätte es machen können, aber ich habe es nicht. +

Jetzt habe ich große Angst das ich gekündigt werde. Seit meiner Ausbildung bin ich total unsicher und mein Selbstbewusstsein ist sowas im Keller.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Lisa

Re: Angst in der Probezeit gekündigt zu werden.

Beitrag von Lisa »

Hello Kitty hat geschrieben:Ich bin einfach keine gute Rechtsanwaltsfachangestellte. Irgendwie kann ich nie was richtig machen.
Streich diese zwei Sätze sofort wieder aus deinem Gehirn!! :omg: Und zwar so restlos, dass du dich nicht mal daran erinnern kannst, sie hier niedergeschrieben zu haben.

Nein, du bist keine schlechte Rechtsanwaltsfachangestellte! Auch beim Job geht viel über Sympathie und unbewusste Botschaften. Bring dich ein, lerne nach was dir an Wissen fehlt und sieh zu, dass du dich mit den Kollegen gut verstehst :D. Wenn dein Chef sieht, dass du dich bemühst, wird das schon klappen. Jeder macht mal Fehler, vor allem in der Probezeit.

Kopf hoch! Ich drücke dir die Daumen! :D
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Angst in der Probezeit gekündigt zu werden.

Beitrag von Ringelnatz »

Hej Kitty, ich kann mich an solche Situationen auch gut erinnern... sowas passiert! Mach dir nicht so viele Gedanken. Du wirst bestimmt nicht wegen dieses Fehlers gleich gekündigt! Hat dein Chef dich denn darauf angesprochen?

Was ich noch nicht ganz verstanden habe ist, ob du
a) den Termin deines Chefs selbst vergessen hast (falls dir das häufiger passiert, wäre es vielleicht gut, wenn du versuchst dich besser zu organisieren, z.B. Dinge auf Wiedervorlage legen o.ä. Vielleicht kann dir die nette erfahrene Kollegin ja ein paar Tipps geben?)
b) dich nicht getraut hast, deinen Chef an diesem Termin zu erinnern. Wenn ja, woran lag das? Wenn es zu deinem Aufgabenbereich gehört, WILL er ja, dass du ihn erinnerst. Was hat dich davon abgehalten? Kannst du das beschreiben?

Ich gebe Lisa Recht: Wenn du neu bist, sind ein paar Fehler und Startschwierigkeiten ganz normal. Wenn dein Chef auch nur ein bißchen schlau ist, weiß er, dass er von dir nicht dasselbe erwarten kann wie von einer Mitarbeiterin mit 10 Jahren Erfahrung. Zeig dich lernwillig und sei interessiert an dem, was du dort tust, dann kann dir auch keiner einen Vorwurf machen! Und hab keine Angst vor deinem Chef. Der kocht auch nur mit Wasser und hat sicher selbst schon mal nen Fehler gemacht ;-) Kriegst du denn Feedback zu deiner Arbeit von deinem Chef?
In a world where you can be anything, be kind.
Gambler
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 469
Registriert: 30 Jun 2013 19:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Angst in der Probezeit gekündigt zu werden.

Beitrag von Gambler »

In der Probephase sollte man sich natürlich von der besten Seite zeigen und Fehler vermeiden. Da du neu bist hast du aber trotzdem einen minimalen Bonus. Ist eigentlich egal ob du ´ne Top Ausbildung hattest oder nicht - als Neuling macht man halt immer Fehler. Sind diese nicht zu gravierend und erkennt dein Arbeitgeber deine positive Einstellung / deine Fähigkeiten hast du trotdem gute Chancen.

Ich bilde selbst aus und muss sagen dass in Deutschland fast jeder Hans und Franz einen Ausbildereignungsschein kriegen kann. Da sind die Anforderungen einfach viel zu niedrig angesetzt!!
Und jedesmal muss ich mit meinem direkten Vorgesetzten ausdiskutieren warum die Personalkosten in meiner Abteilung wieder zu hoch sind?
Ja vielleicht weil ich Zeit brauche um vernünftig auszubilden!!! Und deren Personalkosten interessieren mich auch herzlichst wenig , wenn diese so kalkulliert sind dass in diesen Zeiten eben nicht alles 100%ig angeeignet werden kann , was nötig ist.
There´s no one like you...
Suria

Re: Angst in der Probezeit gekündigt zu werden.

Beitrag von Suria »

Hello Kitty ;) ,

ich kenne dich nicht und entschuldige mich, wenn ich dich daher falsch einschätze - aber kann es sein, dass du "leicht" perfektionistisch veranlagt bist? Vielleicht machst du den Großteil deiner Fehler nur deshalb, weil du das Bestreben hast, KEINEN Fehler zu machen?

Mir tut das leid, was dir mit dem Termin passiert ist und dass du dir so einen Kopf darüber machst. Aber in meinen Augen ist das eher eine Kleinigkeit. Ich weiß natürlich nicht, wie "wichtig" der Gesprächspartner deines Chefs ist, aber ich würde an deiner Stelle dort anrufen und dich entschuldigen und sagen, dass es an dir lag und dann einen neuen Termin ausmachen. So hast du immerhin gelernt, dass dein Chef von der Sorte ist, der an seine Termine erinnert werden muss. Du kannst ja von nun an die Termine deines Chefs zusätzlich in deinen Outlook-Kalender inkl. Erinnerungsfunktion eintragen und dann passiert das nicht mehr.

Löse dich von dem Gedanken, du seist keine gute Mitarbeiterin, nur weil du ein paar Fehler machst (die während der Probezeit ohnehin immer passieren können, weil du ja in der Zeit sehr viele Infos "aufsaugen" musst).

Wie gesagt, das ist für mich nichts Weltbewegendes. Ich habe z. B. einen Termin in den elektronischen Kalender meines Chefs eintragen wollen und stattdessen eine Einladung an die ca. 6000 Mitarbeiter meiner Firma geschickt :oops: . Ich sollte für meinen Chef Unterlagen, die er für eine Besprechung brauchte, ausdrucken - und habe sie inkl. der Funbilder, die man mir per Mail zuschickte, ausgedruckt :lol: . Ich habe auch einmal vergessen, den Transport für unsere Kunden zum Flughafen zu bestellen. Mein Vertrag wurde auch zweimal verlängert und mein Chef hätte mich auch gerne für immer da behalten, wenn da nicht zur Zeit von oben die Meldung gekommen wäre, dass kein befristeter Mitarbeiter mehr bleiben darf (Grund: wirtschaftliche Schwächen). Der Kunde ist übrigens trotzdem zum Flughafen gekommen - zwar "nur" mit einem Taxi, aber immerhin.

Eine Kollegin von mir hat übrigens ein Flug für ihren Chef gebucht, das Ticket bezahlen lassen und den Flug daraufhin aus Versehen storniert. Ein neues Ticket musste gebucht werden, wofür wieder dieselben Kosten anfielen. Sie ist übrigens jetzt unbefristet bei der Firma beschäftigt.

Du siehst - anderen passieren teilweise schlimme Sachen und trotzdem werden sie deshalb nicht gekündigt. Ich sehe es so: solange die Kanzlei nicht wegen dir mehrere Millionen verliert, solltest du dich nicht fürchten :mrgreen:
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Angst in der Probezeit gekündigt zu werden.

Beitrag von Ringelnatz »

Suria hat geschrieben:Ich habe z. B. einen Termin in den elektronischen Kalender meines Chefs eintragen wollen und stattdessen eine Einladung an die ca. 6000 Mitarbeiter meiner Firma geschickt :oops: .
Hahaha, wie herrlich :lach:

Ich habe mal für meinen Chef einen Telefontermin mit dem falschen Herrn XY (gleicher Nachname, Branche und Position passend, aber anderer Mensch) vereinbart. Das Gespräch hat 20 Minuten gedauert bis sich beide Gesprächspartner darüber klar wurden, dass sie einander nicht kennen und mein Chef hat es brüllend vor Lachen der gesamten Mannschaft erzählt (äh ja... :oops: ).
In a world where you can be anything, be kind.
Sorcier Vaudou

Re: Angst in der Probezeit gekündigt zu werden.

Beitrag von Sorcier Vaudou »

Tja, bei uns hat es letztes Jahr einer nicht so richtig geschafft, seinen Outlook-Papierkorb zu löschen. Stattdessen hat er den Inhalt (über 800 Mails) mindestens an die gesamte Belegschaft des Standortes geschickt (gut 400 Leute), ob es noch weiter an rausging weiß ich nicht genau. Jedenfalls hat unsere IT schnell reagiert und nach 280 übertragenen Objekten die Leitung gekappt, so dass der Rest ins Nirvana ging. Will gar nicht wissen, wieviele Fehlermeldungen der hinterher wegklicken konnte :mrgreen:
Hello Kitty

Re: Angst in der Probezeit gekündigt zu werden.

Beitrag von Hello Kitty »

Ich weiß echt nicht, ob ich mir vorstellen könnte, für einen längeren Zeitraum Hier arbeiten zu können. Ich habe ein echt komisches Gefühl dabei.

Das Schlimme an der Sache ist noch, das ich mich bei meinen Arbeitskolleginnen (zwei) als Außenseiter fühle. Die kennen sich seit Jahren und das merkt man auch. Ich fühle mich noch nicht da so zugehörig. Manchmal behandeln mich hier auch nur als die neue und die nicht so viel kann. Ich habe halt noch keine Weiterbildung als Fachwirtin gemacht habe. Wie kann es sein das es mir am Anfang so gut gefallen hat und jetzt auf einmal nicht mehr?

Ich fühle mich echt schrecklich. Ich hätte nie gedacht, dass ich mich mal unwohl fühlen werde hier.

Die Frau von meinem Chef, ist für die Buchhaltung zuständig. Ich weiß nicht aber ich kann sie nicht leiden. Sie ist mir gegenüber so arrogant und überheblich, das echt kotzen könnte. Wenn die mir was erklärt, hört sich das immer so herablassend an. Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein.

So ausgeschlossen sich fühlen in einer Kanzlei wo sich alle Ewigkeiten kennen oder eine Familie schon sind, ist echt nicht meins. Auch wenn meine andere Kollegin bald geht habe ich kein gutes Gefühl dabei.

Vielleicht sollte ich echt kündigen. Ich habe ja noch die Möglichkeit dazu.
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Angst in der Probezeit gekündigt zu werden.

Beitrag von Ringelnatz »

Hej Kitty,
ich kann verstehen, dass es schwierig ist, sich einzugewöhnen, wenn sich alle anderen schon gut kennen. Es ist nicht so einfach, Teil eines eingeschworenen Teams zu werden, vor allem, wenn sich das Team nicht speziell um das neue Mitglied bemüht. Vielleicht wartest du noch ein bißchen ab und machst mal was nettes, z.B. Kuchen für alle mitbringen oder so? Wie sieht es denn generell bei euch aus, geht ihr manchmal gemeinsam mittagessen und ergeben sich da auch mal Gespräche über Privates, über die man sich etwas näher kommt?

Kannst du denn festmachen, woran dieses komische Gefühl liegt, von dem du schreibst? Was hat sich verändert, dass es dir erst so gut gefallen hat und jetzt nicht mehr? Kann es sein, dass du die Erwartung hattest, dass es mit dem Eingewöhnen viel schneller geht und jetzt etwas enttäuscht bist, dass du "immer noch" die Neue bist?

Meinst du, du kannst mit deinem Chef mal sprechen? Also einfach deine Bedenken äußern, dass du noch nicht so zugehörig fühlst (nicht sagen, dass du seine Frau nicht magst! ;-)). Du könntest ihn ja auch mal fragen, wie er dich und deine Arbeit sieht, ob er das Gefühl hat, es passt. Also bevor du direkt kündigst, würde ich das mal machen. Dann kannst du immer noch weiter sehen. Vielleicht passt die Stelle wirklich nicht zu dir, vielleicht musst du dem ganzen einfach nur etwas mehr Zeit geben...
In a world where you can be anything, be kind.
Hello Kitty

Re: Angst in der Probezeit gekündigt zu werden.

Beitrag von Hello Kitty »

Der Thread ist alt aber ich möchte euch trotzdem erzählen, wie es bei mir ab da gelaufen ist.

Ich bin dann natürlich, wie ich es mir gedacht habe, im Februar gekündigt. Grund war, das ich halt noch nicht so viel konnte und das es einfach nicht weiter funktionieren würde. Ich war natürlich am Boden zerstört aber irgendwie auch froh, weil ich es auch nicht mehr ausgehalten.

Leider war ich danach fast ein halbes Jahr arbeitslos und habe jetzt ab September eine neue Stelle in einem Jobcenter bei mir in der Nähe gefunden was mich sehr glücklich macht. Ich mache was anderes und das ist auch gut so, was ich vorher in meinen Job machen musste.

LG :D
Chessner

Re: Angst in der Probezeit gekündigt zu werden.

Beitrag von Chessner »

Es ist egal, was Du bist. Die Hauptsache ist, es macht Dich glücklich! ;) Ich wünsche Dir alles Gute! :)

Liebe Grüße
Hello Kitty

Re: Angst in der Probezeit gekündigt zu werden.

Beitrag von Hello Kitty »

Ja as stimmt. Wahrscheinlich hat die Veränderung mir auch gut getan. Und man weiß ja auch nicht ob die Kündigungen, die ich hinter mir habe, nicht doch was positives hatten. Vor allem habe ich jetzt wieder einen Job und das nicht beim Rechtsanwalt.