5 Stufen der Depressionsentstehung

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

5 Stufen der Depressionsentstehung

Beitrag von BartS »

Hallo,

eben gefunden, gänzlich nicht uninteressant, was ändert sich am Denken bei einer Depression? Einige Zeitungen und Zeitschriften haben sinngemäß folgendes veröffentlicht: http://www.paradisi.de/Health_und_Ernae ... 112059.php

Hätte nicht gedacht, dass das Streben nach Perfektion Ausgangspunkt einer solchen Entwicklung sein kann. Aus "bin nicht perfekt" wird ein "bin völlig unzureichend".
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
DannyDark

Re: 5 Stufen der Depressionsentstehung

Beitrag von DannyDark »

...Phase 2...
iFail

Re: 5 Stufen der Depressionsentstehung

Beitrag von iFail »

Laut der Seite wäre ich schon in Phase 5 ...
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: 5 Stufen der Depressionsentstehung

Beitrag von BartS »

Also wenn ich ehrlich bin, bin ich schon oft in den Phasen 1 und 2 gewesen. Was mich davor hindert, weiter "aufzusteigen" ist wohl, dass ich in der Phase der Grübelei dann doch Ideen habe, was ich (anders) machen könnte. Wenn ich beispielsweise mit Smalltalksituationen unzufrieden bin, dann fange ich an, Übungen im freien Feld auszusuchen und aktiver in Gesprächen zu sein. Oder wenn ich mich einsam fühle, dann versuche ich alte Kontakte zu reaktivieren usw. Und das funktioniert eigentlich immer ganz gut. Ich grüble eigentlich gerne, über mich :roll: und über die Welt. Aber Grübeln im Kreis macht selbst mir keinen Spaß, wenn da nicht ansatzweise was konstruktives herauskommt.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Blueberry15

Re: 5 Stufen der Depressionsentstehung

Beitrag von Blueberry15 »

Ich nehme seit Jahren Antidepressiva, habe aber nie die Phasen 1-4 erlebt. Depressionen können die unterschiedlichsten Verläufe und Ursachen haben. Ich halte diese Auflistung für komplett unzureichend.
Rosta

Re: 5 Stufen der Depressionsentstehung

Beitrag von Rosta »

Das wird wohl die eigentliche Studie sein:

http://www.pascoe.de/index.php?eID=tx_n ... 15_web.pdf
Die Betroffenen erleben aber, dass sich diese Ansprüche nicht immer realisieren lassen. Sie leiden unter der
Diskrepanz zwischen ihrem Wunsch­- und Idealbild auf der einen und der machbaren Realität auf der anderen Seite.
Leider wird einem nicht gesagt ab wann man von "Streben nach Perfektion" oder "Allerhöchste Ansprüche" sprechen kann. Nunja.

So wie die Phasen beschrieben werden kann ich mich nirgends wirklich einordnen.
Cassi79 hat geschrieben:Ich halte diese Auflistung für komplett unzureichend.
Sehe ich ganz genau so.
nurso

Re: 5 Stufen der Depressionsentstehung

Beitrag von nurso »

Phase 5.
Aber statt Schlaftabletten, heisst es bei mir eher Vodka.

Gruß nurso
zebulon

Re: 5 Stufen der Depressionsentstehung

Beitrag von zebulon »

Tut mir leid, dass ich das sage, aber speziell auf dieser Seite (die anderen habe ich nicht gelesen) steht ziemlicher Scheiß!

Es gibt so viele Formen der Depression mit einer fast unendlichen Zahl an Ursachen, dass man das so plakativ nicht auf einer von sich selbst vermutenden mangelnden Perfektion zuschreiben kann.
hans-gruber

Re: 5 Stufen der Depressionsentstehung

Beitrag von hans-gruber »

... Phase 4
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: 5 Stufen der Depressionsentstehung

Beitrag von The Poet »

Ganz sooo falsch ist es nicht, was auf der Seite steht - aber wollte man wirklich alle Wege, die hinein in die und heraus aus der Depression führen, aufzeichnen, sähe das Bild wohl eher so aus.

Aber an eine Website, die sich "Infoportal rund um Wellness, Beauty, Gesundheit, Ernährung, Fitness und Lifestyle" nennt, darf man wahrscheinlich keine allzu hohen Ansprüche haben. Also seien wir froh, dass sie das Thema überhaupt thematisiert.
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Benutzeravatar
butterblume278
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 987
Registriert: 12 Jan 2014 15:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: 5 Stufen der Depressionsentstehung

Beitrag von butterblume278 »

Wenn man sich da die vielen angegeben Seiten durchschaut, bekommt man schon einen groben Überblick.... ABER er gibt viel bessere seiten, Bücher bzw. auch Diskussionsforen zum Thema depression.... ich finde da ist man bei intersse viel besser aufgehoben....
Sei stolz auf dich selbst, niemand außer dir weiß, wie viel Kraft, Tränen, Mut und Vertrauen es dich gekostet hat, dort zu sein, wo du jetzt bist.
Benutzeravatar
Birdfood
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 736
Registriert: 18 Dez 2012 17:54
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Blaue Banane

Re: 5 Stufen der Depressionsentstehung

Beitrag von Birdfood »

zebulon hat geschrieben:Tut mir leid, dass ich das sage, aber speziell auf dieser Seite (die anderen habe ich nicht gelesen) steht ziemlicher Scheiß!

Es gibt so viele Formen der Depression mit einer fast unendlichen Zahl an Ursachen, dass man das so plakativ nicht auf einer von sich selbst vermutenden mangelnden Perfektion zuschreiben kann.
Sehe ich genauso. Die Beschreibung ist zwar an sich nicht falsch, aber nur ein Beispiel von vielen. Posttraumatische Belastungsstörung, Burn-out oder physische Ursachen wird im Text nicht mal erwänt.
I can´t find on google but it´s delicious
Seb-X

Re: 5 Stufen der Depressionsentstehung

Beitrag von Seb-X »

BartS hat geschrieben:Hallo,

eben gefunden, gänzlich nicht uninteressant, was ändert sich am Denken bei einer Depression? Einige Zeitungen und Zeitschriften haben sinngemäß folgendes veröffentlicht: http://www.paradisi.de/Health_und_Ernae ... 112059.php

Hätte nicht gedacht, dass das Streben nach Perfektion Ausgangspunkt einer solchen Entwicklung sein kann. Aus "bin nicht perfekt" wird ein "bin völlig unzureichend".
Depressionen können auch entstehen, weil man schon immer dazu veranlagt war und eine entsprechende, rücksichtslose Erziehung auch noch den Rest gegeben hat. Und wenn es sehr organisch ist und Medikamente nicht wirken, kommt man mit Gesprächen allein da auch nicht mehr wirklich raus. Also ich habe immer noch Depressionen, hatte schon Therapien, alle möglichen Medikamente durchprobiert, mache ca. 5-mal in der Woche Sport, aber jetzt mit Anfang 30 bin ich noch unlockerer und sorgenvoller als vor ca. 10 Jahren - obwohl ich mittlerweile Ex-AB bin (der trotz Beziehung keinen Sex hat).
Seb-X

Re: 5 Stufen der Depressionsentstehung

Beitrag von Seb-X »

Mir gehen die ganzen Tipps wie "Eine Kombination aus Medikamenten und Gesprächstherapie ist am wirksamsten" schon lange auf den Geist. Das hatte ich schon mehrmals gehabt, dazu noch in Verbindung mit Sport. Ergebnis aus heutiger Sicht: quasi Null. Und dann steht man blöd da, denn die tollen Fachleute wie Ärzte und Therapeuten wissen dann auch nicht mehr wirklich weiter.
Seb-X

Re: 5 Stufen der Depressionsentstehung

Beitrag von Seb-X »

zebulon hat geschrieben:Tut mir leid, dass ich das sage, aber speziell auf dieser Seite (die anderen habe ich nicht gelesen) steht ziemlicher Scheiß!

Es gibt so viele Formen der Depression mit einer fast unendlichen Zahl an Ursachen, dass man das so plakativ nicht auf einer von sich selbst vermutenden mangelnden Perfektion zuschreiben kann.
:daumen:
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: 5 Stufen der Depressionsentstehung

Beitrag von BartS »

Seb-X hat geschrieben:Und dann steht man blöd da, denn die tollen Fachleute wie Ärzte und Therapeuten wissen dann auch nicht mehr wirklich weiter.
Tja, aber was willste machen. Fachleute sind eben "no superman".
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Seb-X

Re: 5 Stufen der Depressionsentstehung

Beitrag von Seb-X »

BartS hat geschrieben:
Seb-X hat geschrieben:Und dann steht man blöd da, denn die tollen Fachleute wie Ärzte und Therapeuten wissen dann auch nicht mehr wirklich weiter.
Tja, aber was willste machen. Fachleute sind eben "no superman".
Dann sollen sie wenigstens genau erklären, warum sie nicht weiterwissen.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: 5 Stufen der Depressionsentstehung

Beitrag von BartS »

Seb-X hat geschrieben:
BartS hat geschrieben:
Seb-X hat geschrieben:Und dann steht man blöd da, denn die tollen Fachleute wie Ärzte und Therapeuten wissen dann auch nicht mehr wirklich weiter.
Tja, aber was willste machen. Fachleute sind eben "no superman".
Dann sollen sie wenigstens genau erklären, warum sie nicht weiterwissen.
Vielleicht weil man noch nicht alles über Krankheiten wie die Depression weiß?
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Justus

Re: 5 Stufen der Depressionsentstehung

Beitrag von Justus »

Die 5 Phasen passten am Anfang zu mir. Inzwischen finde ich mich da nicht wieder.
Seb-X

Re: 5 Stufen der Depressionsentstehung

Beitrag von Seb-X »

BartS hat geschrieben:Vielleicht weil man noch nicht alles über Krankheiten wie die Depression weiß?
Dann sollen die das zugeben und genauer erklären. Oder einem konsequent EKT o.ä. verschreiben. Das machen die ja auch nicht.