Nutzlose Dates

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Kief

Re: Nutzlose Dates

Beitrag von Kief »

ABChancenlos hat geschrieben:Die Feststellung:
Kief hat geschrieben:[ ... ]
ist zwar unbestreitbar war, hilft aber dem Betroffenen ebensowenig,
Das galt nicht Dir - warum beschwerst Du Dich dann, dass das Dir nicht hilft?

Wir wissen doch bereits, dass Deine Perspektive und meine unterschiedlich sind.
Beachte doch einfach mal den Bezug und Kontext ...


CU, Kief
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Nutzlose Dates

Beitrag von Montecristo »

Arikari hat geschrieben: Es gibt keine nutzlosen Dates, schlimmstenfalls unangenehme. Und selbst die bringen dich voran, was z.B. den Umgang mit Frauen angeht, Lockerheit, Smalltalkfähigkeiten, Sozialkompetenz etc. Und wenn es gar zu grausig läuft, hast du wenigstens was zu erzählen in deiner Männerrunde
Fasst es sehr gut zusammen.

Wir hatten ja im Nachbar-Thread die Frage: Wie findet man ""seine Liga""/eine kompatible Partnerin?
Es geht nur durch eine Art gezieltes Suchen. Man kann viel theoretisieren, aber am Ende muss man einen Menschen aus Fleisch und Blut finden.

Es gibt hier ja auch die Zufallsfraktion, die alles mit dem Lucky-Hit erklärt. Und das ist es IMHO nicht. Ich muss auch erkennen können, dass ich die Goldmine gefunden habe. Und ich muss auch wissen, wie ich dann den Sack zumache.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
DerUnsichtbare

Re: Nutzlose Dates

Beitrag von DerUnsichtbare »

Arikari hat geschrieben: Du definierst ein Date als nutzlos, wenn es nicht in Sex und / oder einer Beziehung resultiert.
Nein. Ich definiere ein Date als nutzlos, wenn ich erst hinterher erfahre, dass die Gegenseite jeden romantischen Gedanken bereits im Vorfeld kategorisch ausgeschlossen, mir das aber nicht kommuniziert hat. Siehe Eingangsposting.

Hätte ich vorher gewusst, dass ich definitiv keine Chance habe, dann hätte ich entweder gar nicht erst zum Treffen (ein Date ist es dann ja nicht) geladen, oder das Gegenüber hätte zumindest sein Essen selber bezahlen dürfen.
Canarias

Re: Nutzlose Dates

Beitrag von Canarias »

DerUnsichtbare hat geschrieben: Hätte ich vorher gewusst, dass ich definitiv keine Chance habe, dann hätte ich entweder gar nicht erst zum Treffen (ein Date ist es dann ja nicht) geladen, oder das Gegenüber hätte zumindest sein Essen selber bezahlen dürfen.
Du hättest das Essen auf keinen Fall bezahlen dürfen. Höchstens ein Getränk zum Abschluss. :cooler: Meine Meinung. Es gibt viele Frauen, die einen Mann, der sie einlädt, nicht ernst nehmen.
DerUnsichtbare

Re: Nutzlose Dates

Beitrag von DerUnsichtbare »

Wenn das so ist, dann.... "dann ist das nicht mein Land". #Raute
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Nutzlose Dates

Beitrag von Gilbert »

kamako hat geschrieben:
Das Klassische Beziehungsmodell gibt es nicht mehr, nur noch evtl. wenige Ausnahmen die es halt nicht anders kennen.
Seltsam? :gruebel: Ist deine Wahrnehmung in irgendeiner Weise beeinflußt?

In meinem Umfeld leben sehr viele Paare nach wie vor ein klassisches Beziehungsmodell.....
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Benutzeravatar
Arikari
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1689
Registriert: 13 Mai 2015 19:01

Re: Nutzlose Dates

Beitrag von Arikari »

DerUnsichtbare hat geschrieben:
Arikari hat geschrieben: Du definierst ein Date als nutzlos, wenn es nicht in Sex und / oder einer Beziehung resultiert.
Nein. Ich definiere ein Date als nutzlos, wenn ich erst hinterher erfahre, dass die Gegenseite jeden romantischen Gedanken bereits im Vorfeld kategorisch ausgeschlossen, mir das aber nicht kommuniziert hat. Siehe Eingangsposting.

Hätte ich vorher gewusst, dass ich definitiv keine Chance habe, dann hätte ich entweder gar nicht erst zum Treffen (ein Date ist es dann ja nicht) geladen, oder das Gegenüber hätte zumindest sein Essen selber bezahlen dürfen.
Erstens ist aus deinem Eingangspost nur ersichtlich, dass dir die 2. von 3 Frauen bereits vor dem Treffen mitgeteilt hat, dass es ihrerseits nur auf freundschaftlicher Ebene läuft. Da hättest du dir das Treffen nach deiner Logik also gleich sparen können. Bei den anderen beiden hätte es eine Chance gegeben (auch wenn die Geschichte mit dem Exfreund schon sehr schräg ist... :roll: ), nur hat sich während bzw. nach den Dates herausgestellt, dass es doch nicht passt.

Zweitens ändert das sowieso nichts an meiner Aussage: Dates oder meinetwegen auch Treffen ohne romantische Gedanken zum Ausbau des Bekanntenkreis und zum Einüben einer "Datingroutine" (klingt dämlich, ich weiß) sind niemals nutzlos. Wobei ich dir Recht gebe ist aber, dass du die Frauen nicht jedes Mal auf deine Kosten einladen brauchst. Insbesondere beim 1. Date oder einem freundschaftlichen Treffen ist das Blödsinn und wäre mir persönlich auch unangenehm. Höchstens wenn sie eine lange Anfahrt mit höheren Spritkosten o.ä. hatte wäre es nett zu fragen, ob du die Rechnung übernehmen kannst.
Pssst! Ruft da ein Schokokeks?
ABChancenlos

Re: Nutzlose Dates

Beitrag von ABChancenlos »

Canarias hat geschrieben:
DerUnsichtbare hat geschrieben: Hätte ich vorher gewusst, dass ich definitiv keine Chance habe, dann hätte ich entweder gar nicht erst zum Treffen (ein Date ist es dann ja nicht) geladen, oder das Gegenüber hätte zumindest sein Essen selber bezahlen dürfen.
Du hättest das Essen auf keinen Fall bezahlen dürfen. Höchstens ein Getränk zum Abschluss. :cooler: Meine Meinung. Es gibt viele Frauen, die einen Mann, der sie einlädt, nicht ernst nehmen.
meine Güte, das kommt doch total auf die Gesamtsituation an, die Atmosphäre die bei der Begegnung herrscht etc

da gibts doch keine allgemeingültigen Regeln für! :roll:

Wobei es natürlich wahr ist, dass viele Männer versuchen, sich in das Höschen von Frauen zu dienen indem sie ihnen Dinge bezahlen, Wohnung renovieren usw. ABER dass Frauen SOLCHE Männer nicht ernst nehmen, das liegt doch dann nicht daran, dass diese Männer spendabel sind. Sondern daran, dass die Frauen spüren: "dieser Mann ist nicht deshalb nett zu mir, weil er einfach ein sozialer, fürsorglicher Mensch ist, sondern er ist nett zu mir, weil er sich dadurch in mein Höschen dienen will"
Zappelot

Re: Nutzlose Dates

Beitrag von Zappelot »

Canarias hat geschrieben:Es gibt viele Frauen, die einen Mann, der sie einlädt, nicht ernst nehmen.
Es ist tatsächlich schwer, das zu verallgemeinern. Wenn ich - als berufstätiger Mann - mit einer Studentin ausgehe, die ein Hundertstel des Betrages auf dem Sparbuch hat, den ich jeden Monat bekomme (ohne dass mein Einkommen sonderlich hoch wäre), ist es eine Sache der Höflichkeit (und des gesunden Menschenverstandes), dass ich die Rechnung übernehme.

Aber prinzipiell verstehe ich, was Canarias meint.

Es kommt sehr bedürftig rüber, wenn eine Partei ständig mehr (in die Beziehung, das Miteinander) investiert als die andere Partei. Das betrifft natürlich vorrangig emotionale und zeitliche Investitionen. Aber monetäre Investitionen haben - in diesem Zusammenhang - Symbolcharakter. Wenn jemand ständig bezahlt, wirkt er irgendwann anbiedernd.

Es läuft auf die Dynamik hinaus, die auch in "Spielprinzip" (Giacomo Materna) beschrieben wird: Wer seine Interessiertheit effektiv kaschiert (ohne sie zu verleugnen), erzeugt mehr Spannung als jemand, der aalglatt-nett und konfliktscheu-überfreundlich ist (und beständig in die Beziehung investiert, ohne selbst mal zu nehmen).

Natürlich ist es einfach, das - auf abstrakter Ebene - einzusehen. Dementsprechend zu handeln, ist weitaus schwieriger!
Canarias

Re: Nutzlose Dates

Beitrag von Canarias »

Zappelot hat geschrieben: Es kommt sehr bedürftig rüber, wenn eine Partei ständig mehr (in die Beziehung, das Miteinander) investiert als die andere Partei. Das betrifft natürlich vorrangig emotionale und zeitliche Investitionen. Aber monetäre Investitionen haben - in diesem Zusammenhang - Symbolcharakter. Wenn jemand ständig bezahlt, wirkt er irgendwann anbiedernd.

Es läuft auf die Dynamik hinaus, die auch in "Spielprinzip" (Giacomo Materna) beschrieben wird: Wer seine Interessiertheit effektiv kaschiert (ohne sie zu verleugnen), erzeugt mehr Spannung als jemand, der aalglatt-nett und konfliktscheu-überfreundlich ist (und beständig in die Beziehung investiert, ohne selbst mal zu nehmen).

Natürlich ist es einfach, das - auf abstrakter Ebene - einzusehen. Dementsprechend zu handeln, ist weitaus schwieriger!
Ich habe es viel profaner und untheoretischer gemeint. Ich habe erlebt, dass eine Gruppe Frauen, die sich an meinem Geburtstag zu uns gesellt haben, mich gefragt haben, ob man in dieser Disko nicht am Geburtstag ein großes Getränk für alle kostenlos kriegt. Ich Esel habe mich, trotz schlechten Bauchgefühls, darauf eingelassen, das Riesenteil zu holen. Währenddessen haben sich die Damen in den Raucherbereich verkrümelt, von wo sie nach einer halben Stunde mit jeweils einem Herrn an der Hand zurückgekehrt sind. Ähnliches ist mir vielfach in Diskotheken wiederfahren. Ich gebe dir Recht, zwischen Arbeitnehmer und Studentin ist es eine klare Sache.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Nutzlose Dates

Beitrag von Hoppala »

Canarias hat geschrieben: Ich habe es viel profaner und untheoretischer gemeint. Ich habe erlebt, dass eine Gruppe Frauen, die sich an meinem Geburtstag zu uns gesellt haben, mich gefragt haben, ob man in dieser Disko nicht am Geburtstag ein großes Getränk für alle kostenlos kriegt. Ich Esel habe mich, trotz schlechten Bauchgefühls, darauf eingelassen, das Riesenteil zu holen. Währenddessen haben sich die Damen in den Raucherbereich verkrümelt, von wo sie nach einer halben Stunde mit jeweils einem Herrn an der Hand zurückgekehrt sind. Ähnliches ist mir vielfach in Diskotheken wiederfahren. Ich gebe dir Recht, zwischen Arbeitnehmer und Studentin ist es eine klare Sache.
Wenn du da nicht von Anfang merkst, dass die Damen auf ein Freigetränk aus sind und sonst (erst mal) nix ... und wenn du drauf aeingehst, gehen die natürlich genau davon aus, was sie sich erhofft haben: dass du in Spendierlaune bist.
Warum tust du das mit "schlechtem Gewissen"? Tu es, weil du es willst, oder lass es.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Nasobem

Re: Nutzlose Dates

Beitrag von Nasobem »

Canarias hat geschrieben:Ich habe es viel profaner und untheoretischer gemeint. Ich habe erlebt, dass eine Gruppe Frauen, die sich an meinem Geburtstag zu uns gesellt haben, mich gefragt haben, ob man in dieser Disko nicht am Geburtstag ein großes Getränk für alle kostenlos kriegt. Ich Esel habe mich, trotz schlechten Bauchgefühls, darauf eingelassen, das Riesenteil zu holen. Währenddessen haben sich die Damen in den Raucherbereich verkrümelt, von wo sie nach einer halben Stunde mit jeweils einem Herrn an der Hand zurückgekehrt sind. Ähnliches ist mir vielfach in Diskotheken wiederfahren. Ich gebe dir Recht, zwischen Arbeitnehmer und Studentin ist es eine klare Sache.
Naja, wenn du Freigetränke mit der Gieskanne verteilst, was soll schon dabei rauskommen? Es besteht ja keine gesellschaftliche Verpflichtung, an seinem Geburtstag irgendwelchen Leuten Freigetränke zu kaufen, die man gar nicht kennt.
Nasobem

Re: Nutzlose Dates

Beitrag von Nasobem »

kamako hat geschrieben:Das Klassische Beziehungsmodell gibt es nicht mehr, nur noch evtl. wenige Ausnahmen die es halt nicht anders kennen.
Bei meinem Sport auf der großen Wiese unter der Theodor-Heuss-Brücke in Nürnberg sieht man nur noch große Gruppen von jungen Männern und Frauen die Grillen, man sieht so gut wie keine Pärchen... manchmal sehe ich eine junge Frau mit Kinderwagen... das war es.

Des öfteren Beobachte ich sogar Männer (äußerst Attraktiv) mit 2-3 Frauen rum spazieren... was die Mädels mit dem so machen will ich gar nicht wissen ... der Glückspilz :p.

Es ist so ne Art "Sodom und Gomorrha" - Stimmung.... jeder mit jedem... the problem is the society!
Ich wage das zu bezweifeln. Draussen Grillen geht man in der Regel in einer grösseren Gruppe, nicht zu zweit. Das sagt über den Beziehungsstatus der Teilnehmer nichts aus. Wenn ich mit zwei oder drei Frauen unterwegs bin, heisst das nicht, dass ich mit allen etwas habe. Man kann auch mit Frauen unterwegs sein, mit denen man keine Beziehung führt.

Ich denke, etwa 80% aus meinem Bekanntenkreis leben in einer klassischen Beziehung. Du musst auch noch bedenken, dass Paare sich nicht unbedingt zusammen dort aufhalten, wo du dich aufhältst, oder für dich nicht unbedingt als solche erkennbar sind. Durch die Woche wirst du meine Frau und mich z.B. nur in der Wohnung gemeinsam sehen, weil wir nicht am gleichen Ort arbeiten und nicht den gleichen Arbeitsweg haben.
Reni

Re: Nutzlose Dates

Beitrag von Reni »

Canarias hat geschrieben:
Zappelot hat geschrieben: Es kommt sehr bedürftig rüber, wenn eine Partei ständig mehr (in die Beziehung, das Miteinander) investiert als die andere Partei. Das betrifft natürlich vorrangig emotionale und zeitliche Investitionen. Aber monetäre Investitionen haben - in diesem Zusammenhang - Symbolcharakter. Wenn jemand ständig bezahlt, wirkt er irgendwann anbiedernd.

Es läuft auf die Dynamik hinaus, die auch in "Spielprinzip" (Giacomo Materna) beschrieben wird: Wer seine Interessiertheit effektiv kaschiert (ohne sie zu verleugnen), erzeugt mehr Spannung als jemand, der aalglatt-nett und konfliktscheu-überfreundlich ist (und beständig in die Beziehung investiert, ohne selbst mal zu nehmen).

Natürlich ist es einfach, das - auf abstrakter Ebene - einzusehen. Dementsprechend zu handeln, ist weitaus schwieriger!
Ich habe es viel profaner und untheoretischer gemeint. Ich habe erlebt, dass eine Gruppe Frauen, die sich an meinem Geburtstag zu uns gesellt haben, mich gefragt haben, ob man in dieser Disko nicht am Geburtstag ein großes Getränk für alle kostenlos kriegt. Ich Esel habe mich, trotz schlechten Bauchgefühls, darauf eingelassen, das Riesenteil zu holen. Währenddessen haben sich die Damen in den Raucherbereich verkrümelt, von wo sie nach einer halben Stunde mit jeweils einem Herrn an der Hand zurückgekehrt sind. Ähnliches ist mir vielfach in Diskotheken wiederfahren. Ich gebe dir Recht, zwischen Arbeitnehmer und Studentin ist es eine klare Sache.
Und Du hast gedacht, Du hast dann einen Harem, oder wie? :verwirrt: :gruebel:
Trickster

Re: Nutzlose Dates

Beitrag von Trickster »

DerUnsichtbare hat geschrieben:
Die Zweite lässt sich nach über 100 Mails endlich mal zu einem echten Treffen überreden, das aus terminlichen Gründen aber erst in drei Wochen stattfinden kann. Während der drei Wochen schreiben wir noch weiter Mails und alles ist gut. Dann einen Tag vor dem Date schreibt sie plötzlich, ich soll mir keine Hoffnungen machen, sie sieht das nicht als Date sondern als rein freundschaftliches Treffen ohne Chance auf mehr.
Toll! Die kennt mich noch gar nicht, aber gibt mir trotzdem den Korb schon vor dem ersten Date. :wuetend: Die Nächste bitte!
Aber hier das ganze ist doch offensichtlich Selbstschutz - die Dame senkt schon im Vorhinein die Erwartungen an das Date, um nicht unter Druck zu geraten, aus Unsicherheit, was auch immer... Letztendlich ist Online-Dating die Katze im Sack kaufen, da man nicht weiß, ob die Chemie stimmt und da kann man ja vorher mal auf "Sicherheit" gehen.

Solche Aussagen kann man doch getrost ignorieren, wenn man sich von Angesicht zu Angesicht dann doch gut findet, ist die Aussage sofort hinfällig.

Die Tatsache, dass sie dich eben noch gar nicht kannte, sagt doch schon alles... da ist doch immer noch alles offen.
Nobody

Re: Nutzlose Dates

Beitrag von Nobody »

Schreib halt zurück, dass du das ganze als ein freundschaftliches Treffen mit der Option auf "Mehr " siehst, weil du grundsätzlich allen Entwicklungen offen gegenüber stehst. Vermutlich spielt bei der Dame auch ein gewisser Selbstschutz rein. Ich würde nicht alles überbewerten. Im schlimmsten Fall hattest du einen schönen Nachmittag mit einer sympatischen Onlinebekanntschaft.
Canarias

Re: Nutzlose Dates

Beitrag von Canarias »

Reni hat geschrieben:
Und Du hast gedacht, Du hast dann einen Harem, oder wie? :verwirrt: :gruebel:
Tja, hat leider nicht sollen sein... :sadman:
DerUnsichtbare

Re: Nutzlose Dates

Beitrag von DerUnsichtbare »

Nobody hat geschrieben:Schreib halt zurück, dass du das ganze als ein freundschaftliches Treffen mit der Option auf "Mehr " siehst, weil du grundsätzlich allen Entwicklungen offen gegenüber stehst.
Sowas in der Art habe ich ja auch gesagt. Aber sie hat trotzdem jedes "mehr" kategorisch ausgeschlossen.