Wie war euer Jahr?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Absinth

Re: Wie war euer Jahr?

Beitrag von Absinth »

fidelchen hat geschrieben:Ich finde das man dir Mod. Rechte geben sollte...

Dann kannst du 24 Stunden am Tag direkt jeden Beitrag korrigieren... Dann haben wir bald keine Rechtschreibfehler mehr im Forum, keiner nörgelt darüber und wir müssen uns absolut keine Gedanken mehr über sowas machen. :mrgreen:
Das Wort "Hobbys" ist nicht ganz so unbedeutend, denn es taucht oftmals in Bewerbungen auf. Es geht die Mär, dass die Schreibweise "Hobbies" schon manchen Personaler zum sofortigen Aussortieren von (ansonsten vielversprechenden) Bewerbungen veranlasst hat...


Man stelle sich bloß eine Bewerbung auf eine Stelle als Banker vor die folgendermaßen endet:

"Hobbies: Saufen, Kiffen, Chicks Knallen"

Keine Chance sag ich euch!!!


Hätte er aber geschrieben

"Hobbys: Saufen, Kiffen, Chicks Knallen",

so hätte er sich alle Chancen gewahrt. Nehmt das daher nicht auf die leichte Schulter!
Nonkonformist

Re: Wie war euer Jahr?

Beitrag von Nonkonformist »

Ist Hobbys wirlich logisch?
Deutschland ist das einzige land das ich kenne das das 'Y`ausspricht wie in anderen länder das 'Ü' ausgesprochen
wird - in den meinsten sprachen ist ein 'Y' wie ein 'IE' oder 'AI'.
Nach Deutsche regeln müßte man dann 'Hobbys' im ungefähr aussprechen als 'Hobbüs'.
(Was für schreckliches ihr mit den 'Z' macht ist dann noch schlimmer. Tsorro, Tartsan,
das schmerzt auch nach 19 jahre immer noch meine ohren, das Z wird fast überall wie den Deutschen
zarten S ausgesprochen werden wie in Senf....)

Hobby ist ein leihwort aus dem englischen und sollte im plural als Hobbies geschrieben werden.
Sowie Zentrum aus dem lateinischen kommt und eigentlich, wie in den meisten anderen länder, mit C
geschrieben werden sollte.

Ihr habt gegenüber den meisten anderen europäischen ländern ganz komische sprachregeln, die für mich,
arme Holländer, kaum nachvollziehbar sind....
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Wie war euer Jahr?

Beitrag von Mannanna »

Nonkonformist hat geschrieben:Ist Hobbys wirlich logisch?
Deutschland ist das einzige land das ich kenne das das 'Y`ausspricht wie in anderen länder das 'Ü' ausgesprochen
wird - in den meinsten sprachen ist ein 'Y' wie ein 'IE' oder 'AI'.
Nach Deutsche regeln müßte man dann 'Hobbys' im ungefähr aussprechen als 'Hobbüs'.
(Was für schreckliches ihr mit den 'Z' macht ist dann noch schlimmer. Tsorro, Tartsan,
das schmerzt auch nach 19 jahre immer noch meine ohren, das Z wird fast überall wie den Deutschen
zarten S ausgesprochen werden wie in Senf....)

Hobby ist ein leihwort aus dem englischen und sollte im plural als Hobbies geschrieben werden.
Sowie Zentrum aus dem lateinischen kommt und eigentlich, wie in den meisten anderen länder, mit C
geschrieben werden sollte.

Ihr habt gegenüber den meisten anderen europäischen ländern ganz komische sprachregeln, die für mich,
arme Holländer, kaum nachvollziehbar sind....
Ja nun, es ist ja nicht die Schuld der Deutschan, wenn der ganze Rest von Europa "Y" und "Z" falsch ausspricht. Aber wenn es hart auf hart kommt, haben wir ja immer noch das "ß" ;)

Mit den Sprachregeln hast du wahrscheinlich recht:
"Life is too short to learn German" (Oscar Wilde)
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Wie war euer Jahr?

Beitrag von Lazarus Long »

Absinth hat geschrieben:Es geht die Mär, dass die Schreibweise "Hobbies" schon manchen Personaler zum sofortigen Aussortieren von (ansonsten vielversprechenden) Bewerbungen veranlasst hat...
Dazu fällt mir dann eigentlich nur ein, daß man diesen Personaler ebenso schnell entlassen sollte, wie denjenigen, der bei uns einmal schrieb: "Wir freuen uns ihnen mitteilen zu dürfen, das unser langjähriger ehemaliger Mitarbeiter Herr XY überraschend im Alter von ... Jahren verstorben ist." Da er es vermutlich in korrekter Schreibweise verbreitet hat, wurde er kurze Zeit darauf befördert - nicht vor die Tür, wie man vermuten würde...

Gern erinnere ich mich auch noch an den Personaler, der "Rhöntgenstraße" schrieb - und nein, er hatte keinen Migrationshintergrund.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
Lonely
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1192
Registriert: 30 Okt 2015 19:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: westlich von Stuttgart

Re: Wie war euer Jahr?

Beitrag von Lonely »

Absinth hat geschrieben: Man stelle sich bloß eine Bewerbung auf eine Stelle als Banker vor die folgendermaßen endet:
"Hobbies: Saufen, Kiffen, Chicks Knallen"
Keine Chance sag ich euch!!!

Hätte er aber geschrieben
"Hobbys: Saufen, Kiffen, Chicks Knallen",
so hätte er sich alle Chancen gewahrt. Nehmt das daher nicht auf die leichte Schulter!


muhaha :lach: sehr gut !!!!

Obwohl, wenn wir schon dabei sind: "Chicks knallen" statt "Chicks Knallen"..... :opa:
"You can´t always get what you want. But if you try sometimes you just might find you get what you need." - The Rolling Stones

"You spend your life waiting for a moment that just don´t come. Well, don´t waste your time waiting!" - Bruce Springsteen
Polyeder

Re: Wie war euer Jahr?

Beitrag von Polyeder »

Nonkonformist hat geschrieben:Ist Hobbys wirlich logisch?
Ja, weil das ein deutsches und kein englisches Plural-s ist, also gelten auch die deutschen Schreibregeln. Immerhin schreiben wir "Hobby" ja auch im Gegensatz zum Englischen groß.
Deutschland ist das einzige land das ich kenne das das 'Y`ausspricht wie in anderen länder das 'Ü' ausgesprochen
wird - in den meinsten sprachen ist ein 'Y' wie ein 'IE' oder 'AI'.
Dann kennst du offensichtlich Österreich und die deutschsprachige Schweiz nicht, außerdem keine skandinavischen Sprachen, kein Finnisch und kein Albanisch.
Nach Deutsche regeln müßte man dann 'Hobbys' im ungefähr aussprechen als 'Hobbüs'.
Die Aussprache des y im Deutschen ist von Wort zu Wort verschieden, weil er in germanischen Erbwörtern nicht (mehr) vorkommt und daher von der Sprache, aus der entlehnt wurde, abhängt.
(Was für schreckliches ihr mit den 'Z' macht ist dann noch schlimmer. Tsorro, Tartsan,
das schmerzt auch nach 19 jahre immer noch meine ohren, das Z wird fast überall wie den Deutschen
zarten S ausgesprochen werden wie in Senf....)
Im Italienischen wird das z auch als ts oder ds ausgesprochen. Außerdem gibt es diese merkwürdige Art, das ui auszusprechen, an der garantiert jeder Ausländer scheitert, auch nur im Niederländischen ...
Hobby ist ein leihwort aus dem englischen und sollte im plural als Hobbies geschrieben werden.
Sowie Zentrum aus dem lateinischen kommt und eigentlich, wie in den meisten anderen länder, mit C
geschrieben werden sollte.
Und der Plural ist dann in allen diesen Sprachen Centra (natürlich mit K gesprochen wie im klassischen Latein)?
Ihr habt gegenüber den meisten anderen europäischen ländern ganz komische sprachregeln, die für mich,
arme Holländer, kaum nachvollziehbar sind....
Jede Sprache hat andere Sprachregeln. Die kann man halt lernen oder es lassen ;).
Logan 5

Re: Wie war euer Jahr?

Beitrag von Logan 5 »

Auch von mir noch mal Off-Topic:
Absinth hat geschrieben:Man stelle sich bloß eine Bewerbung auf eine Stelle als Banker vor die folgendermaßen endet:"Hobbies: Saufen, Kiffen, Chicks Knallen"
Banker kiffen nicht, sie koksen! Anständige Banker jedenfalls :mrgreen:
Von daher wäre der Bewerber eh raus...



Im Text enthaltene Rechtschreibfehler dienen der Auflockerung und Erheiterung. Bitte nicht korrigieren - danke!
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Wie war euer Jahr?

Beitrag von Gilbert »

Malin hat geschrieben:
Ringelnatz hat geschrieben:Ich finde, es gibt schlimmere Schnitzer ;)
Oh ja. "Päärchen" z. B. Bild
So ein grober Unfug sollte mit mindestens einem Jahr Gefängnis bestraft werden....
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Nonkonformist

Re: Wie war euer Jahr?

Beitrag von Nonkonformist »

Polyeder hat geschrieben:
Dann kennst du offensichtlich Österreich und die deutschsprachige Schweiz nicht, außerdem keine skandinavischen Sprachen, kein Finnisch und kein Albanisch.
Die Österreicher und Schweizer sprechen auch Deutsch, wann auch in nicht immer verstehbaren dialekten.
Die Dänen die ich kannte haben mich deren sprache nie gelernt, aber seit die Dig als Dai aussprechen wundert
es mich nicht; Finnisch und Albanisch habe ich wahrscheinlich noch nie gehört.
Polyeder hat geschrieben:
(Was für schreckliches ihr mit den 'Z' macht ist dann noch schlimmer. Tsorro, Tartsan,
das schmerzt auch nach 19 jahre immer noch meine ohren, das Z wird fast überall wie den Deutschen
zarten S ausgesprochen werden wie in Senf....)
Im Italienischen wird das z auch als ts oder ds ausgesprochen. Außerdem gibt es diese merkwürdige Art, das ui auszusprechen, an der garantiert jeder Ausländer scheitert, auch nur im Niederländischen ...
Die Niederländische sprache ist akustisch gesehen ziemlich schrecklich. Unseren Gs und SCHs bringen ausländer
zum verzweiffeln. Die einzige Germanische sprache die ich schön zum anhören finde ist eigentlich englisch.
Polyeder hat geschrieben:
Hobby ist ein leihwort aus dem englischen und sollte im plural als Hobbies geschrieben werden.
Sowie Zentrum aus dem lateinischen kommt und eigentlich, wie in den meisten anderen länder, mit C
geschrieben werden sollte.
Und der Plural ist dann in allen diesen Sprachen Centra (natürlich mit K gesprochen wie im klassischen Latein)?
Im Holland ist Centra immer noch gültig, so wie Musea und anderen wörter aus dem Latein. Im englisch
auch. Wann ich jung war, war alles andere sogar noch nicht erlaubt. Centrums hört sich für mich immer noch
falsch an. Unseren leihwörter haben meist die ursprungliche schreibweise, wie Überhaupt, wo es in Holland keine
umlaute gibt.
Ich hatte ein paar jahre Latein aufs Gymnasium. Wir hatten die moderne aussprache, also ähnlich wie S am
anfang eines wortes. Und wie K in der mitte, wie in Marcus.
Nur im katholischen kirchlichen Latein spricht man im Holland der C immer wie K - aber nur im Latein.
Ob die Römer das C wirklich wie K ausgesprochen haben ist glaube ich noch umstritten.
Polyeder hat geschrieben:
Ihr habt gegenüber den meisten anderen europäischen ländern ganz komische sprachregeln, die für mich,
arme Holländer, kaum nachvollziehbar sind....
Jede Sprache hat andere Sprachregeln. Die kann man halt lernen oder es lassen ;).
Ich kann mich nach 19 jahre im Deutschland auf Deutsch verständigen, aber es bleibt für mich eine sehr
zähe sprache, die für mich zu hart klingt, und mit seinen vielen regeln zu wenig verspielt ist.
Aber meine Heimatsprache Niederländisch ist auch nicht schöner, und hört sich in lieder gesungen häufig
grottig an. Da sind englisch, fransösisch und so mich lieber.

Aber vielleicht alles doch ein wenig zu viel OT....
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Wie war euer Jahr?

Beitrag von Einsamer Igel »

  • Ich hab nicht alles geschafft, was ich mir vorgenommen habe.
  • Ich hab meine Schwimmtechnik verbessern können (insbesondere Angst besiegen).
  • Ich habe mir einige Frustpfunde angefuttert, statt abzunehmen.
  • Ich habe Eisvögel gesehen.
  • Ich bin älter als 42 geworden, was ich nicht so richtig geglaubt habe.
  • Ich habe Forentreffen organisiert.
  • Ich hatte einige Rückschläge zu verdauen.
  • Mein Vorhaben, mein soziales Umfeld zu vergrößern, ist nicht so geglückt.
  • Ich habe trotzdem einige nette Menschen kennen gelernt.
  • Ich war das erste Mal seit 100 Jahren im Urlaub, hab was neues gesehen.
  • Meine Nachbarn sind netter zu mir als jemals zuvor.
    Allerdings haben sie mich auch das erste Mal gefragt, ob ich inzwischen v e r h e i r a t e t bin.
  • Ich hab dieses Jahr meine erste Mütze gestrickt und häkel grad meinen ersten Topflappen.
  • Ich war als Besucherin an "meiner" Uni. Fühlt sich komisch an.
  • Wohnungssuche war noch nie so frustrierend wie in diesem Jahr. Ich werde hier verrotten.
  • Ich habe eine neue Brille.
  • Mein Fitnesszustand hat sich verschlechtert.
  • Ich hab einiges zum ersten Mal gemacht, z.B. Besuch Solebad und Greifvögel mit schwerem Gerät
    fotografiert, Bohnen auf dem Balkon geerntet und Elektronenspeicherring besichtigt.
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Wie war euer Jahr?

Beitrag von Saraj »

Einsamer Igel hat geschrieben: [*]Ich habe Forentreffen organisiert.
... und noch dazu sehr schöne :D
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Wie war euer Jahr?

Beitrag von fidelchen »

Saraj hat geschrieben:
Einsamer Igel hat geschrieben: [*]Ich habe Forentreffen organisiert.
... und noch dazu sehr schöne :D
Und mit sehr viel Hingabe und Mühe...
Also das du dich Mühe gibst für die Community hier... muss man ganz klar bejahen...

Alleine deswegen solltest du stolz auf dich sein und deine doch eher negativ wirkende Liste auch mit etwas mehr Liebe und Stolz darstellen ;)
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Benutzeravatar
°°°Raupe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 977
Registriert: 18 Feb 2012 03:41
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wie war euer Jahr?

Beitrag von °°°Raupe »

2015 war finanziell scheisse.
Und partnerIntechnisch auch.
This is not supposed to be positive, this music is negative because the streets are negative. (ICE-T)
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Wie war euer Jahr?

Beitrag von fidelchen »

°°°Raupe hat geschrieben:2015 war finanziell scheisse.
Und partnerIntechnisch auch.
Na es gibt ja noch viel mehr Aspekte ;)
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Wie war euer Jahr?

Beitrag von Giebenrath »

Eigentlich ein ereignisreiches Jahr:

Bei meinen Hobbies habe ich mich dieses Jahr nicht zurückgehalten. Früher hatte ich die ungesunde Neigungen da eher zurückzustecken, meistens grundlos oder eher neurotisch begründet.

Gesundhetlich gab es durchaus Schläge. Der Hexenschuss ist noch nicht ganz überwunden. Zusätzlich habe ich noch eine Gesichtsspastik entwickelt. Der daraufbegründete Verdacht auf einen Hirntumur wurde immerhin verworfen.

Meine körperliche Kondition beim Laufen und Schwimmen konnte ich erhalten. Das vor Jahren gesteckte Ziel mittels Sport das "Normalgewicht" zu erreichen, blieb unerfüllt.

Mein unbefriedigendes Geschäftsverhältnis habe ich nicht weiter verlängert, sondern aufgegeben und stattdessen ein Studium begonnen.

Ansonsten blieb alles beim Alten: Keine Dates, keine Küsse usw. ... allerdings bescheidene Ausflüge ins studentische Partyleben.

Achja und einen Eisvogel habe ich neulich auch mal wieder gesehen. :hierlang:
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Wie war euer Jahr?

Beitrag von Einsamer Igel »

Giebenrath hat geschrieben: Achja und einen Eisvogel habe ich neulich auch mal wieder gesehen. :hierlang:
Eisvögel - die unterschätzten Highlights des Jahres. 8-)
schmog

Re: Wie war euer Jahr?

Beitrag von schmog »

AB, laut, zu sonnig, zu heiss, und jetzt ohne Winter. :shock:
2015 ungenügend, wiederholen, setzen! :evil:
Eliza Jane
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 381
Registriert: 19 Jul 2015 07:22
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Bielefeld

Re: Wie war euer Jahr?

Beitrag von Eliza Jane »

schmog hat geschrieben:AB, laut, zu sonnig, zu heiss, und jetzt ohne Winter. :shock:
2015 ungenügend, wiederholen, setzen! :evil:
Findest du? Für mich ist die Klimakatastrophe das Beste an diesem Jahr. Kein Schneeschippen.... :mrgreen:
Man sieht die Nacht kommen und erschreckt doch vor der Dunkelheit.
Eliza Jane
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 381
Registriert: 19 Jul 2015 07:22
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Bielefeld

Re: Wie war euer Jahr?

Beitrag von Eliza Jane »

schmog hat geschrieben:AB, laut, zu sonnig, zu heiss, und jetzt ohne Winter. :shock:
2015 ungenügend, wiederholen, setzen! :evil:
Findest du? Für mich ist die Klimakatastrophe das Beste an diesem Jahr. Kein Schneeschippen.... :mrgreen:
Man sieht die Nacht kommen und erschreckt doch vor der Dunkelheit.
muriele

Re: Wie war euer Jahr?

Beitrag von muriele »

Gesundheit: Eigentlich kein Grund zum klagen. So gut wie nie krank gewesen. Aber so langsam kommts mitm Rücken.

Hobbies: Bisschen zurückfahren müssen, aber ok.

Sport: ganz Schlechter Punkt, Gewicht kennt nur eine Richtung... nach oben. Viiiiell zu wenig gewandert. Da ging mal mehr.

Job: Viel Stress mit dem verbundenen Stressessen. Aber steile Lernkurve gehabt, viel Erfahrung mitgenommen. Gelernt mal auf den Putz zu hauen und nicht immer nur achselzuckend entgegen zu nehmen.

Befinden: urlaubsreif :schlafen:

Thema Partnerschaft: Nach wie vor glücklich vergeben. Gemeinsame Wohnungssuche stellt sich mangels Angebot als schwierig dar. Aber es herrscht keine Eile.

Aussichten: als Realist weder gute noch schlechte Erwartungen. Mal schauen, was passiert

Fazit: gutes Jahr für mich. Die Geschehnisse in der Welt stimmen mich jedoch sehr nachdenklich.

Schöne Feiertage und einen guten Rutsch :vielglueck: